zum Hauptinhalt

Mit einem Festakt in der Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt wurden am Sonntagabend die zweiten Berliner Kommunikationstage eröffnet. Die Veranstalter des Kongresses haben sich zum Ziel gesetzt, Wirtschaft und Presse einander näher zu bringen.

Nach der Liberalisierung des Post- und des Telekommunikationsmarktes in Deutschland werden Deutsche Post und Deutsche Telekom weiterhin noch lange eine dominierende Position auf ihren Märkten einnehmen. Um anderen - neu in den Markt kommenden - Unternehmen eine Chance im Wettbewerb zu geben, kontrolliert die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP, vergleiche Seite 17) in Bonn die beiden Ex-Monopolisten.

Bei einem Brandanschlag auf einen Streichelzoo in Treptow sind in der Nacht zu Montag zwölf Tiere verendet. Nach Angaben der Polizei war das Feuer kurz nach Mitternacht auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes "Waslala" an der Venusstraße Ecke Birnenweg in Altglienicke ausgebrochen.

Was ist schon ein steifer Hals als einzige Folge eines schweren Unfalls. Nur sehr wenig im Vergleich zu jenen Auswirkungen, die jährlich Tausende erleiden.

Von Hartmut Moheit

Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken sehen zwar die konjunkturelle Lage - gerade was ihre Klientel angeht - keineswegs rosig, rechnen aber dennoch mit einer rückläufigen Risikovorsorge bei den genossenschaftlichen Instituten insgesamt. Der Präsident der Bundesverbandes der DeutschenVolks- und Raiffeisenbanken (BVR), Christopher Pleister, erklärte am Montag bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2000 zur Begründung, dass Sonderfaktoren an Gewicht verloren hätten.

Von einer Mensch-Maschinen-Schnittstelle der ganz besonderen Art berichten deutsche Forscher: Ihnen ist es gelungen, ein Netz aus Nervenzellen mit einem Chip zu verbinden. Günther Zeck und Peter Fromherz vom Münchner Max-Planck-Institut für Biochemie haben ihre Ergebnisse im US-Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wollen mehr Geld in die Filmförderung der Region pumpen. Wie Wowereit zur Eröffnung der zweitägigen Internationalen Konferenz für Film- und Fernsehproduktion "Babelsberg 2001" sagte, sollen die Mittel dem von beiden Bundesländern finanzierten Filmboard Berlin-Brandenburg zufließen und über die Wirtschaftsförderung mobilisiert werden.

Tenöre sind Siegertypen. Mit silbrigem Schmettern schlagen sie jede stimmliche Konkurrenz spielend aus Feld - sei es auf der Opernbühne oder im Fußballstation.

Sie kommen nach Hause, öffnen ihre Wohnungstür, das Licht schaltet sich ein. Auf dem kleinen Bildschirm neben der Tür erscheint ein netter Willkommensgruß und meldet zwei eingegangene E-Mails.

Kurt Mühlenhaupt studierte Charakterköpfe, die damals in seinem berühmten Kreuzberger Trödelladen stöberten oder zu Gast in seiner Künstlerkneipe "Leierkasten" waren. Seine realistisch-poetischen Porträts von Kohlenträgern, Kneipiers und "einfachen" Leuten von der Straße geben Einblicke in ein Milieu, das es heute nicht mehr gibt.

Gegen die Schließung des Bauernmarktes in Güterfelde haben betroffene Händler und Beschäftigte am Montag in Potsdam protestiert. Die seit Monaten umstrittene Einrichtung hatte am Sonnabend auf Veranlassung des brandenburgischen Bauministeriums ihre Pforten schließen müssen.

In Nordrhein-Westfalen bereitet sich das erste landesweite private Fernsehprogramm auf den Start vor. Wie der Mediendienst des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berichtete, tritt der Dortmunder Sender tv.

Scharons Sicherheitskabinett als Ankläger und Richter, Israels Hubschrauberpiloten als Henker: Die Politik der Tötung palästinensischer Bürger, die Israel des Terrors verdächtigt, hat sein bislang prominentestes und ranghöchstes Opfer gefunden - den 63-jährigen Abu Ali Mustafa, Generalsekretär und Chef der Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP). Was nun folgt, weiß jeder - allen voran die israelische Regierung.

Britische Parlamentarier haben nach dem Tod des britischen Nato-Soldaten in Skopje eine kontinuierliche Überprüfung des Mazedonien-Einsatzes britischer Soldaten im Rahmen der Operation "Essential Harvest" gefordert. Auch wenn der Vorfall an der Unterstützung für das britische Mazedonien-Engagement vorerst nichts änderte, bestärkte er doch die Zweifler.

Von Matthias Thibaut

Komplett modernisiert hat der Hamburger Kaffee-Konzern Tchibo seine Filiale am Alexanderplatz 2 in Mitte, die jetzt nach rund zweiwöchigem Umbau wiedereröffnet wurde. Dort gilt ein neues Gestaltungskonzept, nach dem bundesweit rund 400 Filialen errichtet beziehungsweise verändert werden sollen.

Von Cay Dobberke

Die Deutsche Bahn AG hat im ersten Halbjahr 2001 Passagierzahlen, Frachtraten und Umsatz steigern können, befürchtet aber für das Gesamtjahr weiterhin rote Zahlen. Grund seien die konjunkturelle Lage und die hohen Investitionen in moderneres Material, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.

Der vom "Spiegel"-Verlag und der TV-Firma des Filmregisseurs Alexander Kluge gegründete TV-Sender XXP will seine Reichweite erhöhen. Nach dem am 1.

Die Liste der gewaltsam ausgetragenen Konflikte ist ziemlich lang: Weltweit gibt es 35 ernste Krisenzonen. Die Regionen, auf die der deutsche Blick als Erstes fällt - Nahost, Balkan und im Wechsel Nordirland oder Spanien - stehen seit Monaten wieder unter Feuer.

Die Beutekunstfahnder der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg suchen jetzt auch nach Herkunftshinweisen zu Kunstwerken in Österreich. Mit Hilfe einer Datenbank werden unter anderem Gemälde, Porzellanobjekte und Bücher verschiedenster Sammlungen dokumentiert, die ihren Eigentümern während und kurz nach dem Krieg vor allem von sowjetischen Truppen entwendet wurden und teilweise ohne Herkunftsangaben wieder aufgetaucht sind.

Satanisten setzen den Teufel Gott entgegen. Für sie geht es um einen "Protest gegen die jüdisch-christlich-abendländische Tradition, bei der das Gute entwickelt wird", heißt es bei der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin.

Die FDP ist die Partei des Mittelstandes. Aber es gibt mittelständische Unternehmen, die fühlen sich von den Liberalen geprellt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Grünen drängen auf eine Verschiebung der Kabinettsberatungen zum Einwanderungsgesetz. Grünen-Chef Fritz Kuhn sagte am Montag in Berlin, auch in der Bundesfraktion seiner Partei gebe es Bedenken, den Gesetzentwurf bereits am 26.

Die staatliche Förderung der Industrieforschung hat wesentlich zum Wachstum des Innovationspotenzials ostdeutscher Industrieunternehmen beigetragen, so das Ergebnis eines Gutachtens des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und des Instituts für Sozialökonomische Strukuranalysen im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Allerdings reiche das bisherige Wachstum der ostdeutschen Technologie- und Entwicklungsforschung nicht aus, um den Rückstand zu den alten Bundesländern aufzuholen.

Die Deutsche Bahn schreibt schwarze Zahlen - aber wie lange noch? Nicht nur teure Investitionen in neue Lokomotiven und Waggons, sondern auch ein schärferer Wettbewerb auf der Schiene könnte ihr die Bilanz in den kommenden Jahren verhageln.

Von Carsten Brönstrup

Pünktlich zur Funkausstellung stellte Deutschrocker Peter Maffay gestern im Berliner Zoopalast seine erste DVD "Peter Maffay live - Heute vor dreißig Jahren" vor. Fast drei Stunden lang dokumentiert sie die Karriere des Künstlers.

Von Tanja Buntrock

Einen "Kanal des Bürgers zum Freistaat" nennt der Hamburger Rechtsprofessor Ulrich Karpen das "Büro Ingrid Biedenkopf" in Sachsen. An der Rechtsmäßigkeit des Büros hat er keinen Zweifel.

Die kritischen Stimmen gegen den von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) geplanten Arzneimittel-Pass mehren sich. "Ein Arzneimittel-Pflichtpass ist eine Sackgasse", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Rolf Hoberg: "Er führt weder zu mehr Arzneimittelsicherheit noch zu einer qualitativ besseren Therapie, sondern verursacht nur milliardenschwere, nutzlose Mehrkosten.

Eben noch musste für die Sanierung der Museumsinsel Baustopp wegen ausbleibender Berliner Zahlungen befürchtet werden. Nun soll es sogar schneller gehen.

Von Bernhard Schulz

Angenommen, Gregor Gysi wacht in der Küche einer Wohnung in Prenzlauer Berg auf, das Radio dudelt und der PDS-Politiker vernimmt schlaftrunken, dass die CDU in Berlin die absolute Mehrheit erhalten - und ihn zum Regierenden Bürgermeister gewählt hat. Wenn er dann fluchtartig von einem Trabi zum Roten Rathaus chauffiert wird, dann ist das Gysis "surrealistische Idee eines Albtraums".

Einem gelassenen Beobachter der politischen Szene in der Bundesrepublik fällt - bei genauer Hinsicht - auf, wie groß der Vorteil für die CDU/CSU ist, der aus der Existenz der PDS entstand. Diese Partei zieht in den neuen Bundesländern die Mehrzahl potenzieller Wähler von der SPD ab und trägt damit zu CDU-Mehrheiten bei.

Mit einem auf sieben Positionen veränderten Team hat Champions-League-Sieger Bayern München ohne Mühe die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals erreicht. Beim Regionalligisten SC Paderborn gewann der deutsche Rekordmeister mit 5:1 (2:0) und konnte es sich sogar leisten, zahlreiche taktische Varianten zu testen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Obwohl 94 Schutzpolizisten sowie sechs Reiter und neun Hundeführer mit ihren Tieren stundenlang den Wald absuchten, blieben die Hermsdorfer Posträuber bis zum gestrigen Abend unentdeckt. Als die Suchaktion gegen 16 Uhr 30, sechseinhalb Studen nach dem Überfall auf das Postamt 28 in der Heinsestraße, abgebrochen wurde, war aber mindestens der größte Teil der Beute, wenn nicht gar das gesamte geraubte Geld in den Händen der Polizei.

Was ist anders als vor zwei Wochen? Diesmal wurden die Diplomaten Deutschlands, Amerikas und Australiens in Kabul sogleich zu ihren verhafteten Landsleuten von der Hilfsorganisation "Shelter now" vorgelassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })