zum Hauptinhalt

Wisconsin heißt das neue Reiseziel für deutsche Sozialpolitiker. Der Sozialausschuss des Hessischen Landtags hat sich am gestrigen Freitag unter Führung der frischgebackenen Ministerin Silke Lautenschläger nach Wisconsin verabschiedet.

Für die Ausbau-Planungen von Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) gab es gestern erneut eine juristische Ohrfeige, deren Auswirkungen noch ungewiss sind. Das Oberverwaltungsgericht für Brandenburg in Frankfurt (Oder) erklärte die landesplanerische Grundlagen der Ausbauplanung für nichtig.

Von Klaus Kurpjuweit

Eltern, die lieber ohne Spösslinge losziehen, können sie auf die Kinderinsel schaffen. Das Kinderhotel in Mitte organisiert für 50 Mark eine Detektivsuche und einen Besuch des Kindermuseums Labyrinth.

Die Entdeckung Krebs erregender Mineralfasern an Dämmmatten in der Lichtenberger Werner-Seelenbinder-Sportoberschule hat Schulverwaltung und Bezirksamt aufgeschreckt. Schulsenator Klaus Böger (SPD) empfiehlt den Bauämtern im Ost-Teil, ähnliche Schulbauten "möglichst schnell" zu überprüfen.

Von Susanne Vieth-Entus

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) stößt mit ihren Plänen zur Einführung eines Arzneimittelpasses auf Widerstand beim grünen Koalitionspartner. Verbraucherschützer warnten vor Datenmissbrauch und warfen Schmidt "oberflächlichen Aktionismus" als Reaktion auf den Skandal um den Cholesterin-Senker Lipobay vor.

Auf Kunstmessen setzen manche Galeristen in nur wenigen Tagen weit mehr um als im Rest des Jahres. Messen sind darüber hinaus ein Treffpunkt für Künstler, Kuratoren und Journalisten.

Wenn er an sie denke, so schrieb Franz Josef Wagner einmal in seiner Kolumne bei der "Bild"-Zeitung, denke er an "warmen Camembert, echtes französisches Weißbrot, Rotwein und Diskussionsabende, die sich um die Kopftuchdebatte drehen." An was sie denkt, wenn sie über Franz Josef Wagner sinniert, ist nicht bekannt.

Gibt es in der Berliner Presse eine nennenswerte Stimme, die dem CDU-Kandidaten Frank Steffel das dumme Zeug vorwirft, das er mit 15 oder 17 Jahren gesagt oder getan hat? Nein.

Wilder Westen in den Moorgebieten Frankreichs: Traditionell befinden sich Jäger und Naturschützer zu Beginn der Jagdsaison im Streit. In diesem Jahr allerdings haben die Auseinandersetzungen derart krasse Formen angenommen, dass sich jetzt sogar die prominente Tierschützerin Brigitte Bardot einschaltete.

Autogrammjäger aufgepasst: Die Liste der Stars und Sternchen, die der Funkausstellung in den kommenden acht Tagen einen Besuch abstatten, ist lang. Peter Maffay und Frank Zander, Vanessa Mae und Guildo Horn, Wladimir Klitschko und Dieter Thomas Heck treten in den Messehallen auf.

Wenn Rudi Michel erzählt, der Radioreporter der alten Schule, dann wird die große Zeit des deutschen Fußballs beredt. Neben Einblendungen aus den Originalreportagen erinnert sich Michel an die einzelnen Stationen seiner Laufbahn, mit seiner rauchig verhangenen Stimme: der Grundton ist ruhig und sachlich, doch im Untergrund brodelt, immer mit hörbar, ein nicht zu bändigendes Pathos.

Von heute an ist Berlin wieder für eine gute Woche das Zentrum der Informations- und Unterhaltungsbranche. Hunderttausende von Besuchern werden bis zum kommenden Wochenende über die Internationale Funkausstellung (Ifa) schlendern, über den technischen Fortschritt staunen, Prospekte sammeln und sich amüsieren.

Von Lars von Törne

Die Ausstellung "Caravaggio in Preußen" ist im Alten Museum zu sehen.Im Anti-Kriegs-Museum erinnert eine Ausstellung an den preußischen Hofschaupieler und Pazifisten Ernst Friedrich.

Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben "tatsächliche Anhaltspunkte" für linksextremistische Bestrebungen der PDS. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der PDS-Bundestagsfraktion heißt es, diese manifestierten sich in der Verankerung der Existenz extremistischer Strömungen in Programm wie Statut der Partei, in der Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Linksextremisten und auch mit Autonomen.

Mit sieben Jahren haben mich meine Eltern nach Westerland auf Sylt geschickt, damit ich meinen asthmatischen Heuschnupfen an der Seeluft kuriere. Ich wohnte mit anderen Kindern und Leidensgenossen in einem Schwesternheim.

Mit einem glanzlosen Pflichtsieg hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Die enttäuschenden Freiburger taten sich beim 4:2 (1:1) beim Berliner Verbandsligisten SV Yesilyurt lange Zeit sehr schwer.

Erinnert sich noch jemand an den Protest gegen die erste Volkszählung, die Karlsruhe 1983 stoppte? An die Einführung des maschinenlesbaren Personalsausweises und den Boykott der unter Auflagen genehmigten Volkszählung 1987?

Von Christoph von Marschall

Daniel Cohn-Bendit war am Freitag in Berlin, im Auswärtigen Amt. Doch der Europaabgeordnete der französischen Grünen kam nicht etwa, um seinen Freund Joschka Fischer zu besuchen.

Von Ulrike Scheffer

Sabine Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Spandovia Sacra: "Immer, wenn ich helfe, eine Ausstellung hier im kirchlichen Museum vorzubreiten, brauche ich unsere Stadtchronik - mein Lieblingsstück. Der Pfarrer Daniel Friedrich Schulze hat sie um 1780 verfasst.

Elmar Ottenthal, Intendant des Theaters des Westens (TdW), weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück. In einer am Freitag verbreiteten Erklärung verwahrt sich der scheidende Theaterleiter dagegen, dass der Berliner Senat die Absicht, das TdW an einen privaten Träger abzugeben, damit begründet, Ottenthal habe mangelhafte Arbeit geleistet.

Nach Monaten der Stagnation ist Bewegung in Nordirlands Politik gekommen: Die irische Regierung, die Katholische Kirche und die gemäßigte Katholikenpartei Nordirlands empfehlen der katholischen Jugend Nordirlands eine Karriere im Polizeidienst. In jener Institution also, die den Katholiken als Unterdrückungsinstrument der Protestanten und der britischen "Besatzer" galt.

Die Jagd auf die Riester-Kunden ist in vollem Gang. Banken und Versicherungen lassen keinen Tag vergehen, an dem sie nicht Kunden anschreiben, am Telefon einen Beratungstermin anbieten oder in großen Lettern auf Werbeplakaten für ihre Dienstleistung rund um die Riester-Rente werben.

Gmunden ist ein schönes Fleckchen Erde. Rings um den Traunsee ragen Berge auf, und am Ufer versprechen schmucke Häuser eine behagliche Rast.

Von Claudia Wahjudi

Das Leben von Jesus gibt es als Comic, als Zeichentrick- und Spielfilm und gar als Persiflage. Das Leben des Propheten Mohammed, der im Islam verehrt wird, kann man nur im Koran und in Büchern ohne jede Abbildung nachlesen.

Von Andrea Nüsse

In Malin Schwerdtfegers Texten steht die Welt Kopf. Mit ihrem Erzählband "Leichte Mädchen" debütierte die 1972 in Bremen geborene Autorin im Frühjahr, und schon kann man mehr bekommen von diesem klaren Tonfall: nie pathetisch, leicht böse, ohne Umstände.

Nicht zum ersten Mal wandte sich PDS-Reformer Andre Brie an die bürgerliche Presse, um gegen die eigenen Genossen zu stänkern. Gregor Gysis Werbe-Stratege hat an der Ost-Berliner Kult-Meile Karl-Marx-Allee die Wahlkampfzentrale der Partei eingerichtet.

Von Matthias Meisner

Kleine Brüder können eine Plage sein - vor allem, wenn sie in ihrem Zimmer Käfer und Spinnen beherbergen und von giftigen Schlangen träumen. Bennie ist ein solcher Bruder: neun Jahre alt, witzig, charmant und an Ungeziefer mehr interessiert als an seinen Geschwistern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })