"Eins ist klar: Die Zeichnungen aus den fünfziger Jahren, die sind noch Krieg: Der Kampf selbst", sagt Armando in einem Interview. Sieht man nun diese frühen Großformate von 1953, 1954 in der großen Retrospektive des Berliner Kupferstichkabinetts, dann hört man förmlich den Bleistift über das Papier ratschen, hört das Stakkato der Punkte, der Hiebe, die Armando dem Papier versetzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.2001
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Leiter von zwei Reinickendorfer Schulen, die beide im gleichen Schulgebäude in Alt-Wittenau 8-12 ansässig sind, haben sich in Selbsthilfe mit Stühlen versorgt, weil das Schulmobiliar für die 39 Klassen nicht mehr ausreichte. Das von den Leitern der Max-Eyth-Realschule und der Johannes-Lindhorst-Hauptschule angesprochene Finanzamt Reinickendorf, das gerade in ein neues Dienstgebäude umzieht, erklärte sich bereit, alte Möbel abzugeben.
Von den drei Aufsteigern in die Fußball-Bundesliga hat nur Borussia Mönchengladbach die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Allerdings mit viel Dusel.
Ganz mag sie auch als Berliner Kulturstaatssekretärin die Rolle der Oppositions-Frau nicht ablegen: Wenn sich die Crème der lokalen Politik bei der 10. "Langen Nacht der Museen" im Promibus zu hippen Bildungsbürger-Locations chauffieren lässt, organisiert Alice Ströver einfach einen Gegen-Trip zu jenen hauptstädtischen Ausstellungs-Orten, an denen es brennt, deren Zukunft ungewiss ist.
Die Parteien entdecken die Globalisierung. Sie sind auch lautstark auf das Thema aufmerksam gemacht worden - beim Weltwirtschaftsgipfel in Seattle, beim EU-Gipfel in Göteborg und zuletzt beim G-8-Gipfel in Genua.
Der FC St. Pauli kann in dieser Saison offenbar auch gegen unterklassige Klubs nicht gewinnen.
Freibad oder Fußball? Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad zogen 5741 Menschen den Besuch im Stadion an der Alten Försterei einer Abkühlung im Wasser vor.
Im Kartellstreit um die größte deutsche Regionalfluggesellschaft Eurowings haben sich Lufthansa und die Wettbewerbshüter auf einen Kompromiss verständigt. Nach Handelsblatt-Informationen soll der Mönchengladbacher Regionalcarrier European Air Express (EAE) auf den deutschen Strecken, auf denen es durch die Kooperation von Lufthansa und Eurowings keinen Wettbewerb mehr geben würde, für neue Konkurrenz sorgen.
Vor zehn Jahren zerfiel die Sowjetunion. Da mag es auf den ersten Blick überflüssig erscheinen, sich immer noch mit dem Kommunismus zu beschäftigen.
Drei Wochen nach der Festnahme von acht Ausländern in Afghanistan hat die radikalislamische Taliban-Miliz erstmals Besucher zu den Inhaftierten vorgelassen. Eine fünfköpfige Delegation des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) erhielt am Sonntag in Kabul Zutritt zu den vier Deutschen, zwei Amerikanern und zwei Australiern, die in einer Besserungsanstalt festgehalten werden.
Hunderttausende vergnügten sich am Wochenende bei zahlreichen Raves im Freien. Ihre Zahl ist kaum zu überblicken, viele Kleinstädte organisieren inzwischen derartige Veranstaltungen, zum Beispiel Türkheim in der Schwäbischen Alb.
Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, sich mehr um sein Privatleben als um einen möglichen Einsatz der Bundeswehr in Mazedonien zu kümmern. Er reagierte damit auf Kritik an der Veröffentlichung von Fotos aus dem Urlaub mit seiner Lebensgefährtin Kritina Gräfin Pilati-Borgreve.
Eine Herausforderung für den Konzertmeister der Staatsphilharmonie Krakau: Beim Abschlussprogramm der Brandenburgischen Sommerkonzerte im Berliner Konzerthaus muss er retten, was noch zu retten ist. Knifflige Einsätze nehmen die Musiker von ihm, schauen schließlich kaum noch nach dem Dirigenten Roland Bader.
In dieser Kolumne berichte ich heute von zwei Menschen, die irgendwo in der Bundesrepublik leben. Ich will nicht enthüllen, anprangern oder zu etwas aufrufen.
Es ist nicht der erste Strohhalm für die Stadt an der Havel. Einst sollte ein Badeparadies entstehen, dann eine Klinik.
Die Europäische Union bekommt neue Mitglieder. Über die Aufnahme der Beitrittskandidaten wird viel diskutiert, in Brüssel und auch in Deutschland.
Der Kreuzberger Pamukkale-Brunnen wird drei Jahre alt. Eigentlich ein Grund zum Feiern.
Drei äußerst unterschiedliche Choreografen rücken sich gegenseitig ins Licht: Der Brite Julyen Hamilton, der Franko-Kanadier Emmanuel Jouthe und der Deutsche Felix Ruckert bereichern den "Tanz im August" mit einer Gemeinschaftsproduktion, wobei jeder von ihnen ein Duett für die beiden anderen kreiert. Somit steht Pluralismus ins Haus: Während Hamilton für innovative Performances in ganz Europa steht und mit seiner Company Stücke aus der Improvisation entstehen lässt, kennt man Ruckert als höchst gegenständlichen Publikumsherausforderer aus Produktionen wie "Hautnah", wo sich jeder Zuschauer einen persönlichen Tänzer mieten durfte.
Halle 21a, Stand 01, 10-18 Uhr: Wetter-Show Halle 1.2, Stand 05, 10-18 Uhr: "Radio und Fernsehen zum Anfassen" (TV-Berlin), 15-16 Uhr: "Stars in Concert" Halle 1.
Positive Frühindikatoren machen optimistisch: Die meisten Bankanalysten rechnen mit einer Erholung der europäischen und der US-Konjunktur ab dem 4. Quartal 2001.
Der finnische Telekommunikationskonzern Sonera hat in den vergangenen Wochen 21,9 Millionen T-Aktien verkauft. Das teilte die Deutsche Telekom am Sonntag mit.
Lieber Matthias Sammerda haben Sie ja wenigstens Glück gehabt, dass am Samstagabend Rudi Cerne das Aktuelle Sportstudio moderiert hat. Der liebe Herr Cerne, die Fortsetzung Jörg Wontorras auf einem anderen Kanal, ist Sie erwartungsgemäß nicht allzu hart angegangen.
Bei der Post verschwinden Sendungen mit CDs - das behauptet zumindest Christine Wottrich. Sie legt als D-Jane in Berliner Clubs auf und bekommt daher immer wieder die Neuerscheinungen der Plattenfirmen zugeschickt.
Rudolf Scharping war richtig stolz auf sich. Hatten sie ihm nicht immer gesagt, er wirke trocken und hölzern, sei ein Fleißkärtchen-Politiker, komme emotional einfach nicht rüber?
Der operative Gewinn oder Verlust ist ein anderes Wort für Ebitda (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization), zu deutsch Ergebnis vor Zinszahlungen, Steuern und Abschreibungen. Vorteil dieser Kennzahl: Außerordentliche Einflüsse wie der Verkauf von Immobilien oder Wertpapieren schließt das operative Ergebnis aus.
Wenn man von einer "Stütze des Geschäfts" spricht, dann heißt das nicht unbedingt, dass der betreffende Mitarbeiter seine Arbeitszeit damit verbringt, wie eine Säule dazustehen und die Zimmerdecke zu halten. Eine ähnliche Bedeutungserweiterung erfährt eine Zellenart im Hirn, die man lange degradiert hat - die Gliazellen.
Es gibt kulturelle Muster, die überraschenderweise alle Zeiten überdauern. Zum Beispiel der Ein-Hand-Berliner: dieser Zeitgenosse, der, egal wo er geht oder steht, nur eine Hand frei hat, weil der zweite Greifer fest verwachsen scheint mit einer Bierdose.
Gernot Kiefer (44) ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Innungskrankenkassen und Sprecher der Arbeitsgruppe "Abrechnungsmanipulation" Immer mehr Krankenkassen bilden Ermittlergruppen gegen Abrechnungsbetrug. Ist bei den Versicherern angesichts leerer Kassen die Sensibilität gestiegen oder nimmt die Zahl der Betrügereien tatsächlich zu?
Eines der heißesten Wochenende des Jahres erlebten die Deutschen. Bis zu 36 Grad wurden gemessen.
Nicht eingeladen zu sein, wo man eigentlich dazu gehört, ist ein schreckliches Gefühl. Marie-Luise Steinschneider, Leihgeberin für das Jüdische Museum, ist derzeit ziemlich geknickt, weil sie nicht zur großen Eröffnungsgala eingeladen wurde.
Der Umzug der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) gleicht einer unendlichen Geschichte. In der vergangenen Woche sorgten Presseberichte in der Hochschule für Aufregung, wonach der Umzug der Fachhochschule an das Spreeknie in Oberschöneweide entschiedene Sache sei.
"Ich, der große General der deutschen Soldaten, sende diesen Brief an das Volk der Herero. Das Volk der Herero muss jetzt das Land verlassen.
Rechtsextreme Parteien haben am Wochenende das Weißenseer Blumenfest zum Ärger vieler Besucher als Wahlkampfplattform genutzt. Am Eingang zum Festgelände hatten die NPD und die Republikaner eigene Stände aufgebaut - in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ständen des Roten Kreuzes und der Albert-Schweitzer-Gesellschaft.
Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, können bei der Investitionsbank Berlin (IBB) ein zinsloses Darlehen von maximal 30 000 Mark beantragen. 4,5 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung.
Am Ende eines langen Abends wären die neuen Helden fast noch gestoppt worden. Vom Türsteher einer Wolfsburger Diskothek.
Polizei und Staatsanwaltschaften waren im vergangenen Jahr nur bei jeder zweiten Wohnraumüberwachung erfolgreich. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner Ausgabe vom heutigen Montag meldet, geht dies aus einem Bericht des Innen- und Justizministeriums an den Deutschen Bundestag hervor.
Nach einer rauschenden Ballnacht sind der norwegische Kronprinz Haakon und seine frisch angetraute Ehefrau Mette-Marit in die Flitterwochen gestartet. Noch in der Hochzeitsnacht stachen sie gegen 2 Uhr am Sonntag mit der königlichen Yacht "Norge" in See, wie das norwegische Magazin "Verdens Gang (VG)" auf seiner Web-Site meldete.
Ihm den Käthe-Kollwitz-Preis 2001 zu verleihen, sei eine mutige Entscheidung der Jury gewesen, sagte der Vizepräsident der Berliner Akademie der Künste, Matthias Flügge. Der Dresdner Objektkünstler setze "Zeichen einer fragilen Uneigentlichkeit", sein Werk entfalte sich im Wechsel zwischen Skulptur und Zeichnung, in der Schwebe von Ganzheit und Fragment.
Karl-Heinz Kalbfell fühlt sich, als ob er den Ritterschlag erhalten hätte. Kürzlich befand sich der BMW-Projektleiter für den "Rolls-Royce" auf Promotionstour.
Die beiden Flohmarkthändler haben es fast geschafft bis an ihr Ziel. Am Samstagabend waren sie in Krakau gestartet, sind durch die Nacht gefahren, doch nun, vormittags um elf, als der alte Wagen Marke "Polonez" endlich in der Karlshorster Gundelfingerstraße steht, muss doch noch schnell der Benzinschlauch repariert werden.
Notfalls mit Neueinstellungen will der Senat dem von Eltern und Bezirkspolitikern beklagten Mangel an Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten abhelfen. Dies teilte am Freitag die Leiterin des Landesjugendamtes, Ulrike Herpich-Behrends, mit.
Ein massiver Angriff der israelischen Streitkräfte hat am Sonntag den neuen Friedenshoffnungen im Nahen Osten ein Ende gesetzt. Als Vergeltung für zwei Überfälle von Palästinensern auf Israelis zerstörten Kampfflugzeuge vom Typ F-16 und Panzer das Polizeihauptquartier in Gaza und Büros des Militärgeheimdienstes im nahe gelegenen Ort Deir el Balah.
Wenn Atome die Bausteine der Materie sind, so sind Synapsen die Bausteine des Geistes. Die Synapse besteht aus zwei Teilen: Die Präsynapse ist das Ende der Nervenzelle, die das Signal sendet.
Für Außenminister Joschka Fischer war der Urlaub in der Toskana nicht sehr geruhsam. "Working holidays", Arbeitsferien, seien das gewesen, stöhnte der Politiker der Grünen nach seiner Rückkehr nach Berlin: Ständig hätten Außenminister anderer Nato-Staaten bei ihm angerufen und sich besorgt erkundigt, ob Deutschland beim Mazedonien-Einsatz etwa aus dem Bündnis ausscheren wolle.
Früher ließen fast ausschließlich Adelige ihre Töchter und Söhne standesgemäß in prunkvollen Gewändern malen, die wie Erwachsene posieren. Die Ausstellung "Kinder, Kinder" zeigt eine Reihe von Porträts von Künstlern, die Kinder im Zeitraum von 1880 bis 1940 dargestellt haben.
Die Kabelnetzbetreiber UPC und Primacom verschieben ihre geplante Fusion um sechs bis acht Wochen. Dies wollen nach Informationen des Handelsblatts die Unternehmen heute mitteilen.
Nach dem Mord an der 45-jährigen Ukrainerin Nina Iwanowa Gowarucha sucht die Polizei Zeugen. Die Frau war, wie berichtet, am Sonnabend in ihrer Wohnung an der Greifswalder Straße 158 in Prenzlauer Berg durch einen Stich in den Hals getötet worden.
Sonderlich verärgert schien Babelsbergs Trainer Hermann Andreew nicht gerade, als er im muffigen Pressekonferenzraum saß und über die 1:2-Niederlage im DFB-Pokal gegen Hertha BSC plauderte. Ein paar Chancen habe seine Mannschaft schon gehabt, meinte Andreew.