zum Hauptinhalt

"Was, Sie leben noch?" soll der Cheflogistiker des Judenmordes den hochgelehrten Rabbiner 1944 in Theresienstadt gefragt haben: Adolf Eichmann auf KZ-Inspektion trifft Leo Baeck, den Präsidenten der aufgelösten "Reichsvereinigung der Juden in Deutschland".

Die Universität Bremen hat ihr Projekt "Notebook-University" gestartet. Die Notebooks können per Funk Kontakt zum Internet oder zu dem neuen hochschulinternen Netz aufnehmen, so dass die Studierenden jederzeit Informationen abrufen können.

Von Eckhard Stengel

Der 10 000-m-Lauf war langsam, manchmal flackerten die Leidenschaften auf, als die Läufer Zwischenspurts anzogen. Die Nervosität und Unsicherheit waren bei dieser WM-Entscheidung bis auf den höchsten Tribünenplatz zu spüren.

Die Schilder für die Vollsperrung am Autobahndreieck Oranienburg stehen bereits. Auch Kräne, Bagger, Kipper und riesige Betonbeißermaschinen befinden sich in ausreichender Zahl in Position, um den zumindest für Brandenburg bislang einmaligen Auftrag so schnell wie möglich zu erfüllen: Eine neue Brücke wird noch vor ihrer Inbetriebnahme wieder abgerissen.

Die CDU stellt nach dem Absturz der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) den Fortbestand eines Teils der Landesunternehmen und Landesbeteiligungen zur Disposition. Viele seien nicht mehr erforderlich, sagte CDU-Generalsekretär Thomas Lunacek, zugleich Haushaltsexperte der Fraktion, gestern.

Bei den Harmlosen kündigt sich die Bescherung ganz vorsichtig an. Hier ein Tropfen in den Prosecco, da ein Tropfen auf die Pizza.

Von Katja Füchsel

Unbekannte Kunsträuber haben der spanischen Unternehmerin Esther Koplowitz, einer der reichsten Frauen der Welt, Gemälde von unschätzbarem Wert gestohlen. Die Diebe erbeuteten im Wohnhaus der Milliardärin in Madrid 20 Kunstwerke, darunter die Gemälde großer Meister wie Francisco de Goya, Pieter Breughel oder Juan Gris.

Mit seinem Überraschungsbesuch in Castelgandolfo hat Erzbischof Emmanuel Milingo den Vatikan aus dem Dämmerzustand gerissen. Der exzentrische Kirchenmann aus Sambia - der Ende Mai mit seiner von der Moon-Sekte organisierten Massenhochzeit in New York ein Zerwürfnis zwischen sich und der katholischen Kirche hervorgerufen hatte - schaffte es, den schwerfälligen vatikanischen Apparat zu umgehen und direkten Zugang zu Papst Johannes Paul II.

Rawumm, wischwusch und klickediklock: Mit Tonnen, Besen, Eimern, Schuhen und sonstigen Gegenständen wird seit der Premieren-Aufführung von "Stomp" am Mittwoch im Theater des Westens aus Schrott Rhythmus gemacht. Ganz ohne Text.

Von Tanja Buntrock

Innerparteiliche Konflikte mit der PDS-Frage beschäftigen die SPD-Führung. Anlass ist am heutigen Freitag die Ankündigung des früheren SPD-Fraktionsgeschäftsführers Helmut Fechner (Köpenick-Treptow), er werde aus der Partei austreten, falls die SPD nach der Wahl am 21.

Von Brigitte Grunert

Die kleine finanzschwache "Hamburger Morgenpost" mit ihrem hohen Anteil an jungen Lesern kann aufatmen. Der Axel Springer Verlag wird doch nicht in der Hansestadt testen, ob die bislang gegen das Schibsted-Gratisblatt in Köln eingesetzte "Extra"-Zeitung auch als Verkaufszeitung angenommen wird.

Die "Grüne Lunge" Berlins soll umfassend untersucht werden, und dafür hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit den Forstämtern ein Inventur-Programm für die Wälder gestartet: Grunewald, Treptow und Buch sind als erste an der Reihe. Gutachter ermitteln und beschreiben in den nächsten zwei Jahren mit Stichproben-Aufnahmen den Baumbestand, die Dichte, das Alter und die Artenmischung.

Arzneimittel sind ein bisschen wie Autos. Zunächst werden viele Prototypen getestet, und erst nach langwieriger und kostspieliger Entwicklungsarbeit kommt schließlich das Produkt auf den Markt.

Von Hartmut Wewetzer

Die Worte, die Israels Minister für Innere Sicherheit, Uzi Landau, nach dem Attentat mitten im Zentrum von Jerusalem wählte, waren klar: "Der Anschlag hat sich gegen Mütter, Kinder und Babys gerichtet. Wir werden uns daran gewöhnen müssen".

Von Charles A. Landsmann

Deutschland hat heute erheblich mehr Schüler und Studenten als vor zehn Jahren. Ihre Zahl bei den 15- bis 29-Jährigen ist seit 1991 von rund 4,4 Millionen auf fünf Millionen gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit.

Aus für ein brandenburgisches Traumpaar: Der Potsdamer Oberbürgermeister Matthias Platzeck (SPD) und die ORB-Moderatorin Carla Kniestedt gehen künftig getrennte Wege. "So ist das nun mal im Leben, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen", bedauerte der 47-Jährige in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung".

Die jüngste Vernehmung von Ex-Minister Jochen Wolf hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft "im Kern nichts Neues gebracht". Wie Behördensprecherin Sigrid Komor gestern mitteilte, sei es in dem dreieinhalbstündigen Verhör am Vortag um das Jahr 1997 gegangen, als Wolf zum ersten Mal einen Mordanschlag gegen seine Ehefrau in Auftrag gegeben haben soll.

Kein Son, kein Bolero, keine Salsa. Omar Sosa kommt zwar aus Kuba, aber weder schlägt er in die Kerbe des Buena Vista Social Club, noch frönt er dem verwässerten Gegenüber aus Miami.

Sein Schwung fiel auf. Mit leicht gespreizten Beinen stand Heinz Ebel in der Baracke, locker in den Knien, den Staubhaufen im Visier, den Besen fest im Griff.

Von Katja Füchsel

Nach Berechnungen der Union klafft im diesjährigen Bundeshaushalt bereits ein Loch von sechs bis acht Milliarden Mark. Finanzminister Hans Eichel werde sein Ziel verfehlen, die Nettokreditaufnahme auf 43,7 Milliarden Mark zu drücken, sagte der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Dietrich Austermann am Donnerstag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })