zum Hauptinhalt

Lamis Alami hört die Anschuldigung nicht zum ersten Mal. Die Leiterin der Schulen des UN-Flüchtlingswerks für die Palästinenser (UNRWA) in der West-Bank weist den am Wochenende in deutschen Medien erhobenen Vorwurf jedoch zurück, ihre Institution erarbeite Schulbücher, die anti-jüdische Botschaften enthalten.

Von Andrea Nüsse

Wegen Geiselnahme seiner zweijährigen Tochter muss sich ein 26-jähriger Mann aus Jemen seit Dienstag vor dem Landgericht verantworten. Nach einem Streit mit seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau soll der Angeklagte das Kleinkind gegriffen, sich aufs Fensterbrett gesetzt und gedroht haben, sich aus seiner Wohnung im vierten Stock zu stürzen.

Rot wie die Zahlen wird die Grütze sein, die den Aktionären der Bankgesellschaft Berlin am heutigen Mittwoch anlässlich der Hauptversammlung im Berliner Estrel Convention Center angeboten werden wird. Die meisten der rund 3000 Anteilseigner und ihre Vertreter, die im größten und umsatzstärksten Hotel Deutschlands zusammenkommen, werden jedoch nicht zu Scherzen aufgelegt sein, im Gegenteil.

Besonders lange musste Professor Hartmut Fröschle nicht nach seiner neuen Wirkungsstätte suchen: Balaschow, mitten in der südrussischen Steppe bei Saratow, besteht nur aus einem modernen Zweckgebäude, das als Sitz einer Universität dient. Dort lehrte der emeritierte Literaturwissenschaftler im letzten Jahr ein Semester lang, im Herbst wird er dort erneut antreten.

Die Gefahr durch Künstliche Mineralfasern muss nach Ansicht des Landesamtes für Arbeits-, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (Lagetsi) ernster genommen werden. Es sei ein "immens großes Problem" in Ost und West, dass bisher keine Bestandsaufnahme erfolgt sei.

Anke Huber hat die deutsche Pleitenserie am zweiten Tag der US Open gestoppt. Bei ihrem letzten Auftritt in New York zeigte die 26-Jährige aus Karlsdorf ihren jüngeren Kolleginnen noch einmal, wie man gewinnt und setzte sich in ihrem Auftaktspiel 6:2, 6:4 gegen Maria Emilia Salerni durch.

Bayern München muss langfristig auf seinen Kapitän Stefan Effenberg verzichten. Der rechte Unterschenkel des 33 Jahre alten Mittelfeldspielers vom Fußball-Rekordmeister wurde am Dienstag von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eingegipst.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })