Manfred Dietel ist Direktor des Instituts für Pathologie und Ärztlicher Direktor der Charité. Dietels Forschungsschwerpunkt sind Tumoren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.09.2001 – Seite 2
Amanda Rigg war um die halbe Welt gereist, um die Schönheiten der Türkei zu erleben. Stattdessen wurde die Australierin Opfer eines erbarmungslosen Konflikts, der auch vor Unbeteiligten keinen Halt macht.
In Gefahr und höchster Not bringen einen manchmal die eigenen Freunde in Bedrängnis. Die meinen es besonders gut, handeln aus dem Bauch heraus und machen dann eine ohnehin schon schwierige Situation noch komplizierter.
Eine Gedenktafel für den Juristen und Schriftsteller Max Alsberg (1877 bis 1933) wird am Mittwoch an dessen 68. Todestag am Haus Richard-Strauss-Straße 22 enthüllt.
Nachdem CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel sich im Sommer als Bayern-Fan geoutet hatte, frohlockten seine Wahlkampfberater noch. Steffel hatte sich mit dem Faux Pas, München als schönste Stadt Deutschlands zu titulieren, immerhin bundesweit in die Schlagzeilen gebracht.
Borussia Dortmund hat sein Comeback auf der internationalen Fußball-Bühne mit einem Teilerfolg gestartet. Das Team von Trainer Matthias Sammer verbuchte im ersten Gruppenspiel der Champions League bei Dynamo Kiew ein 2:2 (0:2) und holte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand auf.
Michael Käfer betreibt mit seiner Firma die Bundestagsrestaurants.Betreiber der drei Restaurants im Bundestag ist die Münchener Feinkost-Firma Käfer.
Annette Fugmann-Heesing (SPD) hatte als Finanzsenatorin das ehrgeizige Ziel, den maroden Landeshaushalt zu sanieren. Sie wollte bis 2004 die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben schließen, die jährliche Neuverschuldung auf Null abbauen und dann mit der Rückzahlung der Schulden beginnen.
Überall, wo in Berlin öffentlich zugängliche Fernsehgeräte standen, verfolgten die Menschen die Katastrophe in Amerika. In der Elektronikabteilung des KaDeWe hatten sich am späten Nachmittag schätzungsweise einige hundert Menschen versammelt und beobachteten auf den vielen Fernsehgeräten die Berichterstattung.
Der Abgeordnete Michael Müller wandelt geistig abwesend aus dem Saal seiner sozialdemokratischen Fraktion, vorbei an den Kameras, in die hinein gerade Prominentere sprechen. Müllers Blick ist auf den Boden gerichtet.
Die deutsche Mobilfunkgesellschaft E-Plus bleibt ein wichtiger Bestandteil des angeschlagenen niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN. "E-Plus steht nicht zum Verkauf", sagte der neue KPN-Chef Ad Scheepbouwer dem Handelsblatt.
Um die Zukunft der ehemaligen Stasi-Zentrale in der Lichtenberger Normannenstraße bahnt sich ein Streit zwischen SED-Opfern und dem Land Berlin an. Im einstigen Hauptquartier von Erich Mielke arbeiten derzeit mehrere Opferinitiativen unter einem Dach.
Die beiden von Abschiebung bedrohten Kosovo-Familien aus Guben und Forst werden nicht sofort zur Ausreise gezwungen, aber eine Lösung der Fälle ist weiterhin nicht in Sicht. CDU-Innenminister Jörg Schönbohm sagte, dass vor einer Entscheidung eine weitere Stellungnahme von Landrat Dieter Friese (SPD) abgewartet und geprüft werde.
Meinung: Terror gegen USA: Das Ausland reagiert - Die Welt will im Kampf gegen Terror zusammenstehen
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat dazu aufgerufen, den "Terrorismus entschlossen zu bekämpfen, wo immer er sich zeigt". Indirekt warnte er jedoch vor übereilten Racheakten: "In solchen Situationen ist eine kühle und vernünftige Lagebeurteilung wichtiger denn je.
Auf den Berliner Flughäfen verlief der Verkehr auch nach dem Anschlag planmäßig, wie die Flughafengesellschaft mitteilte. Umkehren musste jedoch die Maschine des Nonstop-Fluges nach Washington.
Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Fotos: Der Anschlag auf das WTC und das Pentagon Chronologie: Die Anschlagserie gegen die USA Reaktionen: Weltweites Entsetzen Hintergrund: Terrorangriffe auf Ziele der USA Es sollte ein festlicher Konzertabend sein - es wurde eine Totenmesse. DaimlerChrysler hatte zum zweiten Mal den Dirigenten Helmuth Rilling eingeladen, im Atrium des Firmensitzes am Potsdamer Platz klassische Musik zu präsentieren.
Der Aktientausch ist eine verbreitete Methode, mit der Aktiengesellschaften Beteiligungen an anderen Unternehmen erwerben (siehe Commerzbank-Bericht, Seite 19). Ob es sich dabei um eine freundliche oder feindliche Übernahme handelt, ist unerheblich.
"Krieg und Frieden", ein Erlebnis der besonderen Art, dauert acht Stunden. Nein, nicht der Roman, sondern der Film.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Indonesien einen neuen Kredit über 395 Millionen Dollar bewilligt. Damit soll den Reformbestrebungen der neuen Präsidentin Megawati Sukarnoputri Die Zahlung ist Teil eines Pakets, das innerhalb von drei Jahren Kredite für Indonesien in Höhe von fünf Milliarden US Dollar vorsieht.
Gegen einen Terrorangriff auf Hochhäuser mit Flugzeugen oder Raketen helfen keine Notfallpläne, keine Katastrophenübungen und kein Brandschutz. Bei hunderten Toten und Tausenden in Panik umherirrenden Menschen entsteht ein derartiges Chaos, dass an Rettung der das Feuerlöschen zunächst nicht zu denken ist.
Unter dem Motto "Gentechnik ist nicht sexy" wollen Wissenschaftskritiker zum Auftakt des Berliner Wissenschaftssommers gegen Gentechnik demonstrieren. Die für den Marlene-Dietrich-Platz angemeldete Kungebung mit Musik und Reden wurde an diesem Ort untersagt und ein anderer Ort in Mitte als Ersatz angeboten.
Auf den Berliner Flughäfen Tegel, Tempelhof und Schönefeld wurde gestern die Sicherheitsstufe 1 angeordnet. Dies sei in Abstimmung mit den Luftaufsichtsbehörden in Berlin und Brandenburg sowie dem Bundesgrenzschutz (BGS) geschehen, teilte die Flughafengesellschaft mit.
Um vom Sozialamt Ersatz für die verlorene Stütze zu bekommen, hat ein 50-jähriger Mann am Montagabend eine Räuberpistole erfunden: Auf dem Polizeiabschnitt 33 an der Perleberger Straße in Tiergarten erzählte das angebliche Opfer, es sei in einem Zug der U-Bahnlinie 9 von drei Tätern geschlagen und getreten worden. Anschließend hätten die Unbekannten ihm das Geld geraubt.
Das Debüt in der Champions League wurde für den FC Schalke 04 zum Debakel: Der deutsche Vizemeister kassierte mit dem 0:2 (0:0) gegen Panathinaikos Athen eine blamable Heimpleite, die ihn im Kampf um die Zwischenrunden-Qualifikation bereits vorentscheidend ins Hintertreffen bringt. Die erste Niederlage in der mit 52 333 Zuschauern erneut ausverkauften Arena "AufSchalke" war für die Schalker nach einer desolaten Vorstellung völlig verdient.
Die Show des Erik Zabel bei der 56. Spanien-Radrundfahrt geht weiter.
Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Fotos: Der Anschlag auf das WTC und das Pentagon Chronologie: Die Anschlagserie gegen die USA Reaktionen: Weltweites Entsetzen Hintergrund: Die schlimmsten Terrorangriffe auf Ziele der USA Die ersten Agenturmeldungen gehen über den Ticker. Sofort der Griff zur Fernbedienung, der Fernseher springt an, die ARD läuft.
Es schien endlich wieder ein Börsentag zu werden, an dem die Kurse nach oben zeigten. Auch die Vorzeichen für die Wall Street waren am Dienstagmittag nicht schlecht.
Mit dem Anschlag auf World Trade Center und Pentagon hat sich möglicherweise der Hass externer Fanatiker entladen, der den USA paradoxerweise noch stärker seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion entgegenschlägt. Zu terroristischen Aktionen mit weitreichenden Folgen scheinen aber nur nahöstliche, vor allem islamistische Gruppen in der Lage zu sein.
Der Versicherungskonzern Parion wird sich an der Kapitalerhöhung bei der Bankgesellschaft Berlin beteiligen. Dies erklärte Berlins Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) am Rande einer Podiumsdiskussion des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) zum Thema "Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Bankensektors am Beispiel der Bankgesellschaft Berlin" am Montagabend in Berlin.
Nach den Terroranschlägen in den USA herrscht auch in Berlin Alarmbereitschaft. Der Senat ordnete schärfste Sicherheitsmaßnahmen an.
Das ist ein Krieg, und es ist ein Krieg gegen die zivilisierte Welt. Amerika leidet unter Terroranschlägen unvorstellbaren Ausmaßes und mit den Amerikanern leiden Menschen auf der ganzen Erde.
Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat Pläne verteidigt, der derzeitigen Eberswalder Polizeipräsidentin Uta Leichsenring das neue Amt einer Extremismus-Beauftragten zu übertragen. Dadurch werde es möglich, die vielen Initiativen, die es auf unterschiedlichen Ebenen gibt, zu bündeln.
Das "Theater gegen den Mittelstand" beschwört den "Erdgeist" herauf und öffnet "Die Büchse der Pandora": Mit Frank Wedekinds zweiteiliger "Lulu"-Tragödie gräbt sich das Regie-Duo Stephan von Ewald und Andreas Bornemann tief in weiblichen Ehebruch und männliche Todesarten hinein. Das Drama beginnt im Atelier des Kunstmalers Schwarz: Lulus Ehemann erliegt einem Herzinfarkt, als er seine Angetraute mit dem Künstler beim Beischlaf ertappt.
Obwohl im September bereits mehr als genug Regen gefallen ist, gehen die kalten Duschen weiter. An etlichen Orten in Deutschland, so berichtete am Dienstag der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach, ist bereits in den ersten zehn Tagen des Septembers mehr Regen gefallen als sonst im ganzen Monat.
Die Sicherheitsvorkehrungen in Berlin sind nach den Anschlägen in New York intensiviert worden - vergleichbar mit dem Level, als in der Türkei der Prozess gegen Kurdenführer Öcalan stattfand. Es gebe aber keine konkreten Gefährdungshinweise.
Im größten Kreisverband der Berliner CDU, Zehlendorf-Steglitz, haben sich die Mehrheitsverhältnisse entscheidend verändert. Alle Nominierungen für die Abgeordnetenhaus- und Bezirksverordnetenwahl am 21.
Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, rücken die Probleme Berlins plötzlich in die Ferne, werden ganz klein und unbedeutend angesichts der Wucht der Fernsehbilder. Die amerikanische Tragödie, die über alle Nachrichtensender verbreitet wird, übersteigt das Fassungsvermögen.
Die Preisträger des 18. bundesweiten Wettbewerbs "Schülerinnen und Schüler machen Lieder" stehen fest.
Die TV-Kabelgesellschaft der Telekom in Baden-Württemberg hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Wie geplant werde die US-Kabelgesellschaft Callahan Associates International LLC mit sofortiger Wirkung 60 Prozent der Anteile übernehmen, teilte die Telekom am Dienstag in Bonn mit.
Heute vor 58 Jahren, am 12. September 1943, befreiten deutsche Fallschirmjäger den internierten italienischen Faschistenführer Benito Mussolini aus der Haft.
Der SEK-Beamte zielte auf den Arm, traf aber Brust und Rücken: Tödlich getroffen sackte der 22-jährige Mike L. vor dem Lichtenberger Supermarkt zusammen.
Wenn Kanadas Außenminister John Manley nach Berlin kommt, dann freut er sich vor allem auf den Tiergarten. "Das ist weltweit einer der besten Orte zum Joggen", schwärmte der passionierte Langstreckenläufer bei einem Empfang am Montagabend.
Die USA sind am Dienstag Ziel des schlimmsten Angriffs seit der japanischen Attacke auf Pearl Harbor im Zweiten Weltkrieg geworden. In die beiden Hochhaustürme des World Trade Center in New York rasten zwei zuvor entführte Passagierflugzeuge und explodierten.
Michel Houellebecq ist ein Spieler. Leichtfüßig jongliert er mit Überzeugungen und Meinungen, vor allem mit seinen eigenen.
Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DWS) hat Telekom-Chef Ron Sommer angesichts des Kursverlustes der T-Aktie zum Rücktritt aufgefordert. "Es ist Herbst, der Sommer ist vorbei.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Ost-Berliner "Weltbühne" zufolge gibt es in der DDR "alarmierende Anzeichen für eine zweifelhafte Druckrationalisierung und prämienverdächtig betriebene Papiereinsparung": Die Schriftgrade bestimmter Druckwerke würden angesichts der Papierknappheit so klein, daß man sie kaum noch ohne Sehhilfe entziffern könne. Ein Beispiel dafür sei das Ost-Berliner Branchenfernsprechbuch.
Der Verband öffentlicher Banken (VÖB) befürchtet durch die bisher vorliegenden Vorschläge für die neuen Eigenkapitalvorschriften für Banken - Stichwort Basel II - Nachteile für Banken und die mittelständische Wirtschaft und appeliert an die Bundesregierung und die deutsche Bankenaufsicht, die schlimmsten Folgen abzuwenden. Wie Verbandspräsident Hans Dietmar Sauer am Dienstag in Berlin sagte, seien die bisherigen Vorschläge nicht geeignet, Bankenkrisen zu vermeiden, sondern belasteten die Banken nur zusätzlich.
"Leben über alles". Der Titel des meterhohen Ölgemäldes in der Bar des Bundestags muss dem russischen Maler Grisha Bruskin wie Hohn in den Ohren klingen.