zum Hauptinhalt

Der Brandenburg-Tag in Luckau ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Bei einem bis gestern ungeklärten Unfall auf einer aufgeblasenen Rutsche wurden am Samstagabend sechs Kinder und zwei Erwachsene zum Teil schwer verletzt.

Von Claus-Dieter Steyer

Für viele englische Schulkinder beginnt das Schuljahr an diesem Montag mit Unterrichtsausfall, in einigen Fällen sogar mit einer Viertagewoche. Noch nie, seit es öffentliche Schulen gibt, war der Lehrermangel so schlimm, bestätigte die Schulaufsichtsbehörde "Office for Standards in Education".

Von Matthias Thibaut

Auf dem Männerklo fand Henrik Dettmann seinen Humor wieder. Um die Fragen der deutschen Journalisten in Ruhe beantworten zu können, war der Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft vor dem unerträglichen Musiklärmpegel im Anfas Expo Center von Antalya in den Toilettenraum geflüchtet.

Von Benedikt Voigt

Das Präsidium der Freien Universität will das Projekttutorienprogramm der Uni um die Hälfte kürzen. Statt wie bisher 40 Tutorien, soll es im kommenden Semester nur noch 20 geben, so das Ergebnis der Präsidiumssitzung am Donnerstag abend.

Er war ein Pionier im wahrsten Sinne des Wortes, wagemutig, neugierig und Experte ersten Ranges. Als der bis dahin fast unbekannte südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard vor fast 34 Jahren seine Pioniertat vollbrachte, stand die Welt Kopf, ähnlich wie später vielleicht nur bei der Mondlandung.

Die Anwohner waren enttäuscht. Zahlreich waren sie in die Kulturbrauerei gekommen, um dabei zu sein, wenn Stadtentwicklungssenator Peter Strieder, der Baustadtrat von Prenzlauer Berg, Andreas Bossmann, Barbara Oesterheld, baupolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, und Hartmut Häußermann, Stadtsoziologe an der Humboldt-Universität über die Zukunft der Stadterneuerung in Prenzlauer Berg diskutieren.

Das Staunen der Engländer über den 5:1-Sieg gegen Deutschland in München setzt sich bei der Lektüre der Sonntagszeitungen fort. Denn mit Ausnahme des "Sunday Mirror" ("Ausgeblitzt") wurden in den britischen Blättern nicht die üblichen kriegslüsternen Schlagzeilen verwendet.

Zum Thema Dokumentation: Fischers Bundestagsrede in Auszügen. Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Aufgaben: Was die Bundeswehr in Mazedonien erwartet.

Beliebter als die Biografie ist - die Doppelbiografie. Etwas Schöneres als zwei Menschen, vereint durch die Himmelsmacht der Liebe, kann es für den Leser offenbar nicht geben.

Die Aussetzung der Parlamentsdebatte in Skopje gefährdet den Friedensprozess in Mazedonien. Der US-Sondergesandte James Pardew forderte Parlamentspräsident Stojan Andov am Sonntag auf, die Sitzung über mehr Rechte für die albanische Minderheit "sofort" wieder aufzunehmen.

Den Weg ins Freie hat Einar Schleef, der am 21. Juli im Alter von 57 Jahren in Berlin gestorben ist, mit unnachsichtiger Strenge gesucht.

Von Christoph Funke

Mitunter sind die Brandenburger doch nicht so leicht zu durchschauen. Da kommt ihr Landesvater vor sechs Jahren auf die Idee, genau wie die Sachsen mitten im Sommer ein Volksfest zu veranstalten: den Brandenburg-Tag.

Von Claus-Dieter Steyer

Zum Thema Dokumentation: Fischers Bundestagsrede in Auszügen. Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Aufgaben: Was die Bundeswehr in Mazedonien erwartet.

In Deutschland gibt es zwei Arten von Mitbestimmung: die Mitbestimmung durch Arbeitnehmervertreter in Aufsichtsräten von Aktiengesellschaften und die betriebliche Mitbestimmung, die - sofern der Betrieb mindestens fünf Arbeitnehmer hat - in jeder Firma durch das Betriebsverfassungsgesetz geregelt ist. Die Mitbestimmung über die Aufsichtsräte geht aus Arbeitnehmersicht am weitesten in der Montanmitbestimmung.

Der neue Chef der West-LB, Jürgen Sengera, verkündet die Grausamkeiten gleich am ersten Tag. "Wir müssen unsere Eigenkapitalrentabilität auf 18 Prozent erhöhen und deshalb erhebliche Produktivitätssteigerungen erzielen", sagte Sengera bei der Gewährträgerversammlung am Samstag in Düsseldorf.

Kino ist, in seinen schönsten Augenblicken, reine Magie. Große Filme hypnotisieren das Publikum, bringen es in einen wundersamen Zustand der Selbstvergessenheit, in ein Starren und Starrsein, ins Schweben, in Zweistundentrance.

Von Jan Schulz-Ojala

John Daly siegt in MünchenUS-Golfprofi John Daly hat das mit 1,8 Millionen Euro dotierte Turnier in München Nord-Eichenried gewonnen. Der 35-Jährige setzte sich mit 261 Schlägen und einem Schlag Vorsprung vor dem Iren Padraig Harrington durch und feierte damit seinen ersten Turniersieg seit seinem Triumnph bei den British Open 1995 in St.

Für eine eingefleischte Ost-Partei wie die PDS ist es nicht so leicht, sich in der Mediendemokratie mit ihren westdeutschen Gesetzen zurecht zu finden. Riesen-Aufsätze gibt es zu diesem Thema, aber die Umsetzung in die Praxis ist dann eine ganz andere Sache.

Von Matthias Meisner

Anwaltlicher Rechtsrat dürfte bald erheblich teurer werden: Im Bundesjustizministerium wird derzeit eine Strukturreform der Gebührenordnung für Rechtsanwälte (BRAGO) vorbereitet, die offenbar auf eine spürbare Erhöhung der Gebühren hinausläuft. Das geht aus einer Antwort von Justiz-Staatssekretär Hansjörg Geiger auf eine parlamentarische Anfrage hervor.

Die acht in Afghanistan inhaftierten Mitarbeiter der Hilfsorganisation Shelter Now sollen in einem öffentlichen Prozess abgeurteilt werden. Diplomaten, Journalisten und Verwandte der Gefangenen würden als Beobachter zu der Verhandlung zugelassen, sagte der "Außenminister" der international nicht anerkannten afghanischen Taliban-Regierung, Wakil Achmed Mutawakel, am Sonntag.

Der Verfassungsrechtler Rupert Scholz (CDU) hat dem Land Berlin empfohlen, gegen die Einführung des Islamunterrichts an den Schulen notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Die Frage habe eine Grundsatzbedeutung über die Hauptstadt hinaus, sagte Scholz gegenüber dem "Berliner Kurier".

Seine Vita ist die britische Variante des neulich in "Blow" von Johnny Depp verkörperten Kokaindealer-Daseins des Amerikaners George Jung: Howard Marks hat als weltweit aktivster und wohl auch gewitztester Marihuana-"Großhändler" in den Siebzigern Millionen gescheffelt und lebt heute, nach Absitzen einer mehrjährigen Haftstrafe, gut von der Vermarktung seiner Erinnerungen. In England genießt "Mr.

Premiere am Potsdamer Platz: Zum ersten Mal konnten Gastronomen und andere Experten die deutschen Spitzengewächse des Jahrgangs 2000 probieren. Es war dies nach den Worten von Michael Prinz zu Salm-Salm sogar eine doppelte Premiere.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })