Nach einigen rabenschwarzen Tagen endete die zurückliegende Handelswoche noch halbwegs versöhnlich. Die US-Börsen und in ihrem Gefolge auch der Dax konnten am Freitag leicht zulegen, nachdem einige Konjunkturdaten in den USA etwas besser als erwartet ausfielen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.2001
Christiaan Barnard galt in den Medien als schillernde Figur. Seit seinem Durchbruch in der Medizin zierte der gut aussehende Starchrirurg jahrzehntelang die Titelblätter der Magazine in aller Welt: Stets gebräunt präsentierte sich Barnard der Presse mit verschiedenen Frauen an seiner Seite, zu denen der Altersunterschied immer größer wurde.
Im Folgenden die Kernpunkte der Positionen von Innenminister Schily, den Grünen und der Union zur Zuwanderung. Schilys Gesetzesentwurf: Das Ausländerrecht soll nach dem Entwurf umfassend neu geregelt werden.
Zurzeit renne ich mit einer Liste durch die Stadt. Die hat Frau Meier geschrieben, Charlottes Klassenlehrerin.
Noch mal im Archiv nachgefragt. Nein?
Sechs Wochen vor dem PDS-Bundesparteitag in Dresden gibt es unter Spitzenpolitikern der Partei die Sorge, dass der Kongress ein negatives Signal für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus geben könnte. PDS-Parteichefin Gabi Zimmer sagte dem Tagesspiegel, sie wäre gelassener, würde der Bundesparteitag erst nach der Berliner Wahl stattfinden und nicht wie jetzt eine Woche zuvor.
Mit einer Amnestie für 107 Häftlinge haben in Libyen die Feierlichkeiten zum 32. Jahrestag der Machtübernahme von Revolutionsführer Muammar el Gaddafi begonnen.
Ein Drama, eine Schmach, ein Desaster. Das alles war die Niederlage gegen England aus Sicht der Fußballfans.
Innenminister Schily gerät mit seinem Entwurf für ein neues Zuwanderungsgesetz immer heftiger in die Kritik - nicht nur bei der Union, auch beim Koalitionspartner. Grünen-Parteichefin Roth sagte zu dem Entwurf: "Der hat nichts, aber auch gar nichts mit Rot-Grün zu tun.
Es ist eine oft beklagte Tatsache, dass deutsche Dokumentarfilme ihre Stoffe gerne ganz weit draußen suchen, in Kuba, Czernowitz oder Mexiko. Auch dieser Film führt uns in eine fremde Welt, nach Moskau.
Dieses Konzert sollte man nicht verpassen: Das Berliner Vogler-Quartett spielt Artur Schnabels knapp einstündiges 4. Streichquartett von 1924.
Das Präsidium der Freien Universität will das Projekttutorienprogramm der Uni um die Hälfte kürzen. Statt wie bisher 40 Tutorien, soll es im kommenden Semester nur noch 20 geben, so das Ergebnis der Präsidiumssitzung am Donnerstag abend.
Für viele englische Schulkinder beginnt das Schuljahr an diesem Montag mit Unterrichtsausfall, in einigen Fällen sogar mit einer Viertagewoche. Noch nie, seit es öffentliche Schulen gibt, war der Lehrermangel so schlimm, bestätigte die Schulaufsichtsbehörde "Office for Standards in Education".
Die Europäische Union (EU) bekommt neue Mitglieder. Über die Aufnahme der Beitrittskandidaten wird viel diskutiert, in Brüssel und auch in Deutschland.
Auf dem Männerklo fand Henrik Dettmann seinen Humor wieder. Um die Fragen der deutschen Journalisten in Ruhe beantworten zu können, war der Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft vor dem unerträglichen Musiklärmpegel im Anfas Expo Center von Antalya in den Toilettenraum geflüchtet.
Leistungslohn nur für Professoren? Das neue Dienst- und Besoldungsrecht soll nach dem Willen von Bund und Ländern Herzstück der Hochschulreform werden.
Die Gläubigerbanken der schwer angeschlagenen Münchener Filmfirma Kinowelt Medien AG beurteilen die Überlebenschancen jetzt skeptisch. "Es könnte ein Konkurs in dieser Woche drohen.
Er war ein Pionier im wahrsten Sinne des Wortes, wagemutig, neugierig und Experte ersten Ranges. Als der bis dahin fast unbekannte südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard vor fast 34 Jahren seine Pioniertat vollbrachte, stand die Welt Kopf, ähnlich wie später vielleicht nur bei der Mondlandung.
Die Anwohner waren enttäuscht. Zahlreich waren sie in die Kulturbrauerei gekommen, um dabei zu sein, wenn Stadtentwicklungssenator Peter Strieder, der Baustadtrat von Prenzlauer Berg, Andreas Bossmann, Barbara Oesterheld, baupolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, und Hartmut Häußermann, Stadtsoziologe an der Humboldt-Universität über die Zukunft der Stadterneuerung in Prenzlauer Berg diskutieren.
Das Staunen der Engländer über den 5:1-Sieg gegen Deutschland in München setzt sich bei der Lektüre der Sonntagszeitungen fort. Denn mit Ausnahme des "Sunday Mirror" ("Ausgeblitzt") wurden in den britischen Blättern nicht die üblichen kriegslüsternen Schlagzeilen verwendet.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Die Islamische Förderation darf ab Montag an zwei Berliner Grundschulen Religionsunterricht erteilen.
"Steinzeit-Bier" mit Tiermist. Schottische Historiker haben ein mit Tierdung aromatisiertes Bier nach einem uralten Rezept hergestellt und zum Kauf angeboten.
Zum Thema Dokumentation: Fischers Bundestagsrede in Auszügen. Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Aufgaben: Was die Bundeswehr in Mazedonien erwartet.
Schwarzgeldsündern in Deutschland bieten sich trotz verstärkter Fahndungsmaßnahmen noch immer zahlreiche Lücken, um vor der Euro-Einführung Anfang 2002 ihr Bargeld "reinzuwaschen". Das haben Kriminalermittler und Steueranwälte dem Handelsblatt bestätigt.
Die Gerüchte über eine Übernahme der Commerzbank reißen nicht ab. Das ist nicht erstaunlich.
Beliebter als die Biografie ist - die Doppelbiografie. Etwas Schöneres als zwei Menschen, vereint durch die Himmelsmacht der Liebe, kann es für den Leser offenbar nicht geben.
Das Aufbau- und Nutzungskonzept für den Turm der 1968 gesprengten Potsdamer Garnisonkirche hat überwiegend positive Reaktionen ausgelöst: Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU), der die Schirmherrschaft für den Aufbau des Wahrzeichens übernommen hat, sprach am Sonntag von einem "Meilenstein". Er hoffe, dass sich jetzt auch die Stadt Potsdam klar zum Wiederaufbau bekenne.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die 500. Brücke in West-Berlin haben jetzt der Bausenator und der Bezirksbürgermeister von Zehlendorf gemeinsam der Bestimmung übergeben.
Die seit Wochen anhaltenden Spekulationen über eine Fusion der Commerzbank und des italienischen Geldhauses Unicredito haben neue Nahrung bekommen. Die Planungen zur Hochzeit des viertgrößten deutschen Bankhauses und der italienischen Nummer zwei seien "laut Insidern nahezu perfekt", schrieb die "Welt am Sonntag".
Vor der US-Atlantikküste ist ein Zehnjähriger von einem Hai getötet worden. Er starb an den schweren Bisswunden am Bein.
Das Wort hat sich längst verselbstständigt und seine Herkunft abgeschüttelt. Dass es ein Buch war, als dessen Titel es in die Öffentlichkeit trat - noch früher war es ein Zeitschriften-Aufsatz im "Monat" -, ist vergessen.
Die Aussetzung der Parlamentsdebatte in Skopje gefährdet den Friedensprozess in Mazedonien. Der US-Sondergesandte James Pardew forderte Parlamentspräsident Stojan Andov am Sonntag auf, die Sitzung über mehr Rechte für die albanische Minderheit "sofort" wieder aufzunehmen.
Otto Schily ist der Christo der Politik: ein Meister des Verhüllens. Als der Innenminister Anfang August seinen Entwurf für ein neues Zuwanderungsgesetz präsentierte, hatte er ihn in einem schwarzen Karton verpackt mit einem grünen Schleifchen drum.
Den Weg ins Freie hat Einar Schleef, der am 21. Juli im Alter von 57 Jahren in Berlin gestorben ist, mit unnachsichtiger Strenge gesucht.
Mitunter sind die Brandenburger doch nicht so leicht zu durchschauen. Da kommt ihr Landesvater vor sechs Jahren auf die Idee, genau wie die Sachsen mitten im Sommer ein Volksfest zu veranstalten: den Brandenburg-Tag.
Es sah furchtbar aus, aber letztendlich hatte die Formel 1 mal wieder alle Schutzengel dieser Welt. Alles, auch der Rekordsieg von Michael Schumacher stand beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps unter dem Eindruck des fürchterlichen Unfalls von Luciano Burti und Eddie Irvine.
Nach neuntägiger Dauer schloss die Internationale Funkausstellung (Ifa) 2001 am Sonntagabend ihre Pforten. Die veranstaltende Messe Berlin zog zum Abschluss eine "sehr positive Bilanz".
Mittwoch (5. 9.
Derzeit findet im südafrikanischen Durban eines der größten "Lovefeste" der Geschichte statt. Anders als in Genua wollen sich Organisationen, die für das Gute kämpfen, bei der UN-Konferenz gegen den Rassismus von ihrer besten Seite zeigen.
Auch nach einem halben Jahr im Amt redet US-Präsident George Bush noch davon, den Ton in Washington ändern zu wollen. Angesichts des gierigen Blickes, den viele Gouverneure und Parlamente auf die Geldbörsen ihrer Bürger geworfen haben, könnten die Hauptstädte der Bundesstaaten auch einen Wechsel in den Geschäftspraktiken vertragen.
Eine bisher unbekannte palästinensische Gruppe hat am Sonntag die Verantwortung für einen Anschlag übernommen, bei dem am Vortag in Gaza ein hochrangiger palästinensischer Geheimdienstoffizier getötet wurde. Nach Angaben des israelischen Rundfunks erklärten die "Märtyrer von Bilal al Ghul", sie hätten die Bombe im Auto des 42 Jahre alten Oberst Taisir Chatab versteckt.
Spanien ist fast am Ziel, Italien vergab seinen ersten Matchball in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. Spanien hat nach dem klaren 4:0 über Österreich die WM-Teilnahme zu 99 Prozent sicher.
Die befürchtete Eskalation der Gewalt am Rande des WM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen England in München ist ausgeblieben - trotz zahlreicher Ausschreitungen und der Festnahme von 47 Hooligans. "Leider ist es zu schlimmen Vorfällen gekommen", sagte Bundesinnenminister Otto Schily, lobte aber dennoch die bayerischen Sicherheitsbehörden, die durch ihr angekündigtes hartes Vorgehen das Schlimmste verhindert hätten: "Die Polizei hat gut gearbeitet.
Es hätte alles so schön sein können: Tausende von Fans hatten das Fußballstadion an der Dubliner Lansdowne Road mit ihren Fahnen und Blasinstrumenten zum Holland-Heineken-House umfunktioniert, und Ruud Gullit musste mehr als einmal kommentieren, wie er vor 17 Jahren mit Marco van Basten in Irland ein wichtiges WM-Qualifikationsspiel heraus- und herumgerissen hatte. Ein Sieg am Samstag hätte den Niederländern zumindest zwei Entscheidungsspiele um die Teilnahme an der WM 2002 in Japan und Südkorea ermöglicht.
Sie sei "nicht sehr wehmütig" gewesen. Nur ganz kurz kam Anke Huber nach einer verschlagenen Rückhand zum Matchverlust in den Sinn, dass "dies ja hier mein letzter Auftritt gewesen ist".
Eine Langzeitstudie im Bett soll jetzt die Auswirkungen eines längeren Aufenthalts in einer schwerelosen Umgebung aufklären helfen. Mit der "Bodensimulation unter Verwendung des Bettruhemodells" will die Europäische Weltraumorganisation (ESA) zusammen mit der französischen Raumfahrtagentur CNES und der japanischen NASDA geeignete Maßnahmen gegen Knochen- und Muskelschwund bei Astronauten entwickeln.
Die Gewinnsteigerung deutscher Unternehmen wird im kommenden Jahr voraussichtlich deutlich schwächer ausfallen als erwartet. Nachdem sich der kräftige Gewinnrückgang der Dax-30-Unternehmen zu Jahresbeginn im zweiten Quartal noch mal beschleunigt hat, rechnen Analysten für 2002 allenfalls mit einem mäßigen Ergebniszuwachs.
Von 1947 bis 1965 galt Johann Evangelist Lettenbauer als der Mörder seiner Tochter Maria und seines Enkels Arthur. Er war einem Fehlurteil zum Opfer gefallen.