zum Hauptinhalt

Das Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF), das seine Entstehung den Amerikanern verdankt, startet eine Sammelaktion für die Opfer des Terroranschlages in den USA. Unmittelbar nach der Tragödie hatte der Vorstand des Klinikums einen Brief an den US-Botschafter geschickt, in dem er Hilfe anbietet.

Am Mittwoch hat Lorenz Funk junior erst einmal ganz tief durchgeatmet. Der Eishockey-Profi der Berlin Capitals war gerade mit seinem Mannschaftskollegen Greg Andrusek auf dem Weg zum Training, da klingelte sein Handy.

Von Claus Vetter

Wer beim Kauf oder Bau der eigenen vier Wände die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen will, darf bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Alleinstehende dürfen im ersten Jahr der Förderung - dem Einzugsjahr ins eigene Heim - und dem Jahr davor insgesamt maximal 160 000 Mark verdient haben, um noch in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen.

Beim durch die Lipobay-Affäre angeschlagenen Chemie- und Pharmakonzern Bayer wird der bisherige Finanzvorstand Werner Wenning neuer Vorstandsvorsitzender. Der 54-Jährige werde damit Nachfolger von Firmenchef Manfred Schneider, gab das Leverkusener Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung an der Frankfurter Börse bekannt.

Schulsenator Klaus Böger (SPD) beschreitet neue Wege, um den Unterrichtsausfall zu senken. Ab sofort erhalten acht Modellschulen zwei Prozent ihrer Personalmittel als Budget zur Verfügung, aus dem sie zeitlich befristet Honorarkräfte einstellen können.

Der Sperrung des US-Luftraums nach den Terroranschlägen in New York und Washington ist eine erste amerikanische Fluggesellschaft zum Opfer gefallen. Die bereits seit längerem angeschlagene Midway Airlines stellte am Mittwoch ihren Betrieb ein und entließ 1700 Mitarbeiter, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete.

Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika und global investierende Fonds werden auch am zweiten Tag nach den Terroranschlägen in den USA noch nicht wieder gehandelt. Damit sollten zum Schutz von Anlegern Preisverzerrungen und Überreaktionen sowie Panikverkäufe vermieden werden, teilten am Donnerstag führende deutsche Fondsgesellschaften mit.

Normalerweise beginnt das Training beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC morgens immer um Punkt zehn Uhr. Wer auch nur eine Minute zu spät kommt, muss einen Beitrag in die Mannschaftskasse entrichten.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Karsten Doneck, dpa

Der Chef des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA, George Tenet, hat Vorwürfe über ein Versagen bei den Terroranschlägen vom Dienstag indirekt zurückgewiesen. Der Central Intelligence Agency (CIA) sei es zwar nicht gelungen, die "letzten dramatischen Attacken" zu verhindern, sagte Tenet.

Seit einigen Jahren komponieren die klassisch ausgebildeten Londoner Musiker Aleks Kolkowski und Robin Hayward für Großmutters Trichtergrammophon und Stroh-Violine. August Stroh erfand diese seltsame Geige 1899, um die Unzulänglichkeit der mechanischen Schallaufzeichnung durch Manipulationen am Musikinstrument zu kompensieren.

Sichtlich erschüttert trat Franz Xaver Ohnesorg vor dem Konzert auf das Podium und bat das Publikum, nicht zu applaudieren. Das hat nicht vollkommen funktioniert, zu stark ist offenbar auch in Ausnahmesituationen das Ritual des Konzertabends.

Von Uwe Friedrich

Das FBI hat nach Auswertung erster Spuren mitgeteilt, dass sich die Vermutungen über die Urheber der verheerenden Anschläge vom Dienstag zu bestätigen scheinen. "Wir haben Beweise, dass Anhänger Osama bin Ladens beteiligt waren", hieß es.

Die Bundesrepublik gerät ins Blickfeld der Ermittlungen zur Terrororganisation "Al Qaida" um Osama bin Laden. Bislang gingen die Sicherheitsbehörden davon aus, dass mit bin Laden vernetzte Gruppen hierzulande nicht agieren.

Von Christian Tretbar

Der von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) trotz der Terrorwelle in den USA angeordnete Auftakt der Champions League am vergangenen Dienstag hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Bereits am Donnerstag legte der Niederländische Meister PSV Eindhoven offiziell Einspruch gegen die Wertung der 1:4-Niederlage beim FC Nantes ein und forderte von der Uefa eine Neuansetzung der Partie.

An den Tankstellen und den internationalen Ölmärkten ist nach den Anschlägen in den USA vorerst wieder Normalität eingekehrt. Benzin kostete an deutschen Tankstellen in etwa wieder so viel wie am Montag, dem Tag vor dem Terroristenangriff, und auch Rohöl stabilisierte sich in London leicht über dem Niveau vom Dienstag.

Die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten werden nach Angaben der New Yorker Börse am Freitag oder spätestens am Montag wieder öffnen. "Es ist eindeutig unser Ziel, diesen Markt so schnell, wie es aus Menschenkraft möglich ist, wieder hoch zu bringen", sagte der Chef der New York Stock Exchange (NYSE), Richard Grasso, auf einer Pressekonferenz.

Wie Deutschland die USA im Ausland unterstützen kann, das muss mit den Nato-Bündnispartnern gemeinsam entschieden werden. Anders sieht es im eigenen Land aus: Hier kann - und muss - die Bundesrepublik im eigentlichen Sinne souverän bestimmen, wie man Amerika im Kampf gegen Terrororganisationen beistehen kann.

Von Barbara Junge

Die islamisch-fundamentalistische Terrororganisation "Al Qaida" (Die Basis) wird Osama bin Laden zugeschrieben. Die in Afghanistan beheimatete Gruppe, die seit 1989 existiert, und ihre Schwesterorganisationen haben nach Schätzungen westlicher Geheimdienste weltweit bis zu 5000 Anhänger.

Der Privatsender RTL war bisher unter der Rubrik "Unterhaltungsprogramm" einsortiert. Mit den Terroranschlägen in den USA hat sich das Bild verschoben: RTL kann über viele Stunden wie ein Informationssender arbeiten.

Von Joachim Huber

Kein Handball bis FreitagDer Deutsche Handball-Bund hat alle bis Freitag angesetzten Bundesligaspiele abgesagt. Die Partien am Wochenende finden wie geplant statt.

Als Frankreichs Geheimdienst Mitte der Achtziger Jahre die "Rainbow Warrior" der Umweltorganisation Greenpeace versenkte, ertrank an Bord der Fotograf Fernando Pereira, den wir fast alle kannten. Und um ein Haar wäre die gesamte Crew, friedlich protestierende Leute aus aller Welt, mit Pereira untergegangen.

Von Caroline Fetscher

Obwohl der Luftverkehr in die USA und Kanada seit Dienstagnachmittag ruht, rechnen die Airlines nach Wiederaufnahme der Flüge mit einem raschen Abbau der Wartelisten. Für einen Großteil der Passagiere habe sich die Reise aus Termingründen ohnehin erledigt, sagte der Berliner Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber gestern.

Von Rainer W. During

Was meinen Sie: Sollen nach den Terroranschlägen in den USA bis auf weiteres keine Partys, Theateraufführungen und Sporttermine stattfinden?Rufen Sie uns am heutigen Freitag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.

Das Weiße Haus fliegt in die Luft, eine gewaltige Feuerwalze vernichtet Washington, die Türme des World Trade Centers knicken ein wie Streichölzer. Es waren keine Menschen aus Fleisch und Blut, sondern Außerirdische, die in Roland Emmerichs Film "Independence Day" vor fünf Jahren die Metropolen der Welt verwüsteten.

Von Werner Schmidt

Den schwersten Brocken hatte dem Arnold-Schönberg-Trio der Namenspatron des Ensembles beschert. Das ebenso wild zerfurchte wie ätherisch zarte Streichtrio Opus 45, eins der rätselhaftesten Werke des Komponisten, entstand 1946, nachdem Schönberg einen schweren Herzanfall erlitten und bereits die Schwelle zum Tod überschritten hatte.

Die Sicherheitsexperten von Verfassungsschutz und Kriminalpolizei bereiten sich auf einen Ernstfall vor. Am Mittwoch - nicht einmal 24 Stunden nach den Terroranschlägen in den USA - saßen in der ganzen Republik Vertreter der Landeskriminalämter, des Bundeskriminalamts, der Landesämter wie des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu einer telefonischen Schaltkonferenz versammelt.

Von Christian Tretbar

Die Parteivorsitzenden aller im Bundestag vertretenen Parteien haben für den heutigen Freitag um 17 Uhr zum Brandenburger Tor (Westseite) zu einer Solidaritätskundgebung unter dem Motto "Keine Macht dem Terror - Solidarität mit den Vereinigten Staaten von Amerika" eingeladen. Bei dieser Gedenkveranstaltung werden der Bundespräsident Johannes Rau und der neue Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, Daniel Coats, sprechen.

"Großes hast du mir gegeben / in jenen Hochstunden, / die für uns bestehen / im Zeitlosen." So klingt es in Arnold Schönbergs Liedern Opus 1 - und so trifft es die Stimmung eines Häufleins Unerschütterlicher, die nach vier Stunden im Kammermusiksaal jenseits von Raum und Zeit angekommen waren.

Von Ulrich Amling

Der Berlin-Marathon wird am 30. September mit über 37 000 Teilnehmern im Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Katastrophe in den USA stattfinden.

Von Jörg Wenig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })