Am Anfang stand hinter dem Titel noch ein Fragezeichen. Doch "The Clash of Civilizations", den der Harvard-Politologe Samuel P.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2001
Als Ausdruck der tiefen Trauer um die Opfer der verheerenden Terroranschläge in den USA hat am Donnerstag die Freiheitsglocke im Berliner Rathaus Schöneberg für sieben Minuten geläutet. Die Botschaft der Freiheitsglocke mit ihrem Freiheitsschwur habe auch über den 11.
Nach den Terroranschlägen in den USA hat der Chef des US-Medienkonzerns Liberty Media, John Malone, seinen Deutschland-Besuch in der kommenden Woche abgesagt. Die US-Behörden hätten empfohlen, vorerst nicht zu reisen, teilte Liberty mit.
Trauergottesdienste: Freitag 12 Uhr: Glockenläuten und Andachten in allen Kirchen in Berlin und Brandenburg Freitag 18 Uhr: Martin-Luther-Kirche, Fuldastr. 50/51 Freitag 18 Uhr: Dom in FürstenwaldeSonnabend 11 Uhr: Ökumenischer Gedenkgottesdienst des Kirchenkreises Reinickendorf im Ernst-Reuter-Saal des Rathauses Reinickendorf Sonnabend 16.
Im Nahost-Konflikt zeichnet sich eine Wiederaufnahme des Dialogs ab. Am Sonntag wollen sich offenbar der israelische Außenminister Shimon Peres und Palästinenserpräsident Jassir Arafat in Gaza treffen.
In den Übernahmekampf um die Schweinfurter FAG Kugelfischer AG kommt Bewegung. Die INA-Unternehmensgruppe teilte am Donnerstag mit, dass sie seit Dienstag an der Börse bereits mehr als zehn Prozent der FAG-Aktien gekauft habe.
Die Ereignisse vom 11. September haben den Sport auf seinen Platz verwiesen.
Die USA wollen die Terroranschläge mit massiver militärischer Vergeltung beantworten. Vize-Verteidigungsminister Wolfowitz kündigte am Donnerstag an, es werde nicht bei einem Schlag bleiben: "Es wird ein Feldzug und keine einzelne Aktion.
In amerikanischen Städten wird Jagd auf Moslems gemacht, Geschäfte werden demoliert. Pogromstimmung, ja.
Für Ivan Klima kam die samtene Revolution 1989 fast zu spät. Nach 20 Jahren Publikationsverbot war aus dem vielversprechenden Autor der Periode vor dem Prager Frühling beinahe übergangslos ein gesetzter älterer Künstler geworden.
Zwei Tage nach den Terrorangriffen auf die USA ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch nicht abzuschätzen. In den beiden eingestürzten Hochhaustürmen des World Trade Centers in New York hielten sich nach einer Schätzung von Bürgermeister Rudolph Giuliani jeweils einige tausend Menschen auf.
Der Name ist Legende: Wenn es um die alten Bechstein-Flügel geht, geraten Pianisten ins Schwärmen. Artur Schnabel etwa, der Jahrhundert-Beethovenpianist, schwor auf ihn, Jorge Bolet spielte seine schönsten Liszt-Aufnahmen darauf ein, und ergraute Konzertbesucher können noch von den Vorkriegs-Zeiten erzählen, als der Bechstein dem heute übermächtigen Steinway ernsthaft Konkurrenz machte - von Berlin aus, mit Dependancen in Paris, London und (zu Zarenzeiten) in St.
Die Daimler-Chrysler-Tochter Smart hat trotz der rückläufigen Autokonjunktur ihre Absatzprognose für das laufende Jahr nach oben geschraubt. Das Unternehmen rechne damit, in diesem Jahr etwas mehr als die bisher geplanten 110 000 Autos verkaufen zu können, sagte Smart-Chef Andreas Renschler auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.
Die Skaterdemo "berlinparade" am Sonnabend. Die Einweihung des Lindenhof-Weihers im Rahmen des Parkfestes wird auf Samstag, den 13.
Nach den Terroranschlägen in den USA sollen auch in Deutschland kleine Messer oder Scheren aus Flugzeugen verbannt werden. Wie die Fraport AG als Betreiber des größten deutschen Flughafens in Frankfurt am Main am Donnerstag mitteilte, geht dies auf eine Anweisung des Bundesinnenministeriums zurück.
Arnold Schwarzenegger wird keine Rache nehmen. Vorerst nicht, jedenfalls.
Das Jüdische Museum in der Lindenstraße 9-14 (Kreuzberg) hat ab sofort täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Geschlossen ist nur an den jüdischen Feiertagen Rosch Haschana, dem 18.
Das Wetter passte sich der gedämpften Stimmung auf dem Lausitzring an: Regen, Wind und niedrige Temperaturen schreckten zwar Tausende Rennsportbegeisterte von einem Besuch nicht ab, aber die Absage der beiden gestrigen Trainingsläufe für das Champ-Car-Rennen am Sonnabend wegen nasser Fahrbahn störte kaum jemanden. "Wenn ich mir nicht vorher die 515 Mark teure Karte besorgt hätte, wäre ich sicher gar nicht erst in die Lausitz gekommen", sagte Thomas Löber aus der Nähe von Stuttgart.
Sie sieht gar nicht aus wie ein Hauptmann. Eher wie die Zugehfrau eines Hauptmanns.
Die EZB verfügt über mehrere Instrumente, mit denen sie auf Angebot und Nachfrage am Geldmarkt Einfluss nimmt. Dahinter steht die Idee, dass Inflation verhindert werden kann, wenn die Geldmenge in einer Volkswirtschaft in einem ausgewogenen Verhältnis zur Wertschöpfung steht.
Im November 2000 hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit einem Urteil die bislang gültige Rechtsauffassung zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung bei frühzeitigem Ausstieg aus Kreditverträgen zugunsten der Verbraucher neu geregelt.Drei Jahre zuvor hatte der BGH die Banken noch dazu verpflichtet, die Vorfälligkeitsentschädigung auf Grundlage der Renditen öffentlicher Anleihen zu ermitteln.
Der Schock über die Terror-Angriffe auf die USA sitzt auch in Brandenburgs PDS tief: Landeschef Ralf Christoffers kündigte gestern an, dass viele Mitglieder der märkischen PDS, auch er selbst, an der Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor heute Nachmittag in Berlin teilnehmen würden. Ein Aufruf an alle Kreisverbände zur Teilnahme habe ein breites Echo gefunden, vor allem im Berliner Umland.
Wo warst du, als das World Trade Center einstürzte? Glaubt man den USA-Korrespondenten, so wird diese Frage ähnlich wie die nach dem Aufenthaltsort am Tag des Kennedy-Attentats für immer in das kollektive Bewusstsein der Amerikaner eingehen.
Das Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF), das seine Entstehung den Amerikanern verdankt, startet eine Sammelaktion für die Opfer des Terroranschlages in den USA. Unmittelbar nach der Tragödie hatte der Vorstand des Klinikums einen Brief an den US-Botschafter geschickt, in dem er Hilfe anbietet.
Der 11. September 2001 hat alle Menschen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt in tiefe Trauer und Bestürzung versetzt.
Sichtlich erschüttert trat Franz Xaver Ohnesorg vor dem Konzert auf das Podium und bat das Publikum, nicht zu applaudieren. Das hat nicht vollkommen funktioniert, zu stark ist offenbar auch in Ausnahmesituationen das Ritual des Konzertabends.
Das FBI hat nach Auswertung erster Spuren mitgeteilt, dass sich die Vermutungen über die Urheber der verheerenden Anschläge vom Dienstag zu bestätigen scheinen. "Wir haben Beweise, dass Anhänger Osama bin Ladens beteiligt waren", hieß es.
Die Bundesrepublik gerät ins Blickfeld der Ermittlungen zur Terrororganisation "Al Qaida" um Osama bin Laden. Bislang gingen die Sicherheitsbehörden davon aus, dass mit bin Laden vernetzte Gruppen hierzulande nicht agieren.
Was meinen Sie: Sollen nach den Terroranschlägen in den USA bis auf weiteres keine Partys, Theateraufführungen und Sporttermine stattfinden?Rufen Sie uns am heutigen Freitag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Ohne den sonst üblichen Rummel hat am Donnerstag in Frankfurt die Internationale Autoausstellung IAA begonnen. Die Eröffnungsfeier, an der unter anderem der Bundeskanzler teilnehmen wollte, war wegen der Terroranschläge abgesagt worden.
Michael Schumacher saß auf dem Podium und dachte laut nach. So laut, dass andere nachfragen durften.
Ein grauenvolles Verbrechen, das jede Erfahrung und Vorstellung übersteigt, muss verhindert werden. Die Akteure haben ihr Werk bereits begonnen.
Wenn das Gefühl blanken Entsetzens nachlässt, stehen auch Parteien wieder vor der Frage, was der kommende amerikanische Schlag gegen Terroristen für sie bedeutet. Von allen deutschen Parteien sind die Grünen da am meisten herausgefordert, und wohl deshalb ist ihr Parteiratsbeschluss zur Erklärung des Nato-Bündnisfalls so windungsreich.
Das Publikum hat ihn akzeptiert. Obwohl die meisten Kritiken von "Falco meets Amadeus" ziemlich mau waren, entwickelte sich das Musical über die imaginäre Begegnung von Österreichs Musiker-Ikonen im TdW zum Kassenfüller.
Mehr als 15 Jahre ist es her, doch die Bilder kommen immer wieder. Vor allem nachts.
Rusland will mit der Nato gemeinsam gegen den Terrorismus vorgehen. In einer beim Nato-Russland-Rat zwei Tage nach den Anschlägen in den USA angenommenen Erkärung heißt es: "Die Verantwortlichen dieses unmenschlichen Aktes dürfen nicht straffrei davonkommen.
Uns ist heute nicht nach feiern zu Mute. Wir sehen uns deshalb außer Stande, an dieser Stelle den gewohnten Partytipp zu präsentieren.
Einmal angenommen, angesichts der verheerenden Bilder aus New York ist der Kopf schon wieder frei, um entspannt zu feiern, ins Theater zu gehen oder sich auf ein Fußballspiel zu konzentrieren: Alle diese Veranstaltungen wirken derzeit deplatziert, weil alles vor dem Hintergrund der Ereignisse als nichtig erscheint. Und deswegen ist es gut, innezuhalten und Veranstaltungen abzusagen, wenigstens so lange, bis die Lage nach den Anschlägen wieder unter Kontrolle ist und wir wissen, wie viele Menschen tatsächlich sterben mussten und welche Konsequenzen sich für den Alltag ergeben, in Amerika gleichermaßen wie bei uns.
Zahlreiche US-Unternehmen haben für die Opfer der Attentate Millionenhilfe angekündigt. Der Industriekonzern General Electric spendet zehn Millionen Dollar in einen Hilfsfonds für die Familien der New Yorker Feuerwehrleute und Polizisten, die noch vermisst werden.
Der Bündnisfall. Schwer legt sich dieses Wort auf Deutschland.
So schmerzlich bewegt sah man das Abgeordnetenhaus noch nie, aber es gab ja auch nie einen so beklemmenden Anlass. Die Senatsmitglieder und die meisten Abgeordneten erschienen dunkel gekleidet.
Eine Reihe von Trittbrettfahrern haben die Ereignisse in den Vereinigten Staaten zum Anlass genommen, auch in Berlin Angst und Schrecken zu verbreiten. Am Mittwoch und Donnerstag gingen zahlreiche Bombendrohungen bei verschiedenen Institutionen ein.
Der Sperrung des US-Luftraums nach den Terroranschlägen in New York und Washington ist eine erste amerikanische Fluggesellschaft zum Opfer gefallen. Die bereits seit längerem angeschlagene Midway Airlines stellte am Mittwoch ihren Betrieb ein und entließ 1700 Mitarbeiter, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete.
Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika und global investierende Fonds werden auch am zweiten Tag nach den Terroranschlägen in den USA noch nicht wieder gehandelt. Damit sollten zum Schutz von Anlegern Preisverzerrungen und Überreaktionen sowie Panikverkäufe vermieden werden, teilten am Donnerstag führende deutsche Fondsgesellschaften mit.
Bei der Nato-Erklärung handelt es sich um eine politische Absichtserklärung. Selbst wenn es sich schnell herausstellen sollte, wer die Attentäter waren, löst dies noch nicht automatisch den Bündnisfall aus.
Normalerweise beginnt das Training beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC morgens immer um Punkt zehn Uhr. Wer auch nur eine Minute zu spät kommt, muss einen Beitrag in die Mannschaftskasse entrichten.
Der Chef des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA, George Tenet, hat Vorwürfe über ein Versagen bei den Terroranschlägen vom Dienstag indirekt zurückgewiesen. Der Central Intelligence Agency (CIA) sei es zwar nicht gelungen, die "letzten dramatischen Attacken" zu verhindern, sagte Tenet.
Seit einigen Jahren komponieren die klassisch ausgebildeten Londoner Musiker Aleks Kolkowski und Robin Hayward für Großmutters Trichtergrammophon und Stroh-Violine. August Stroh erfand diese seltsame Geige 1899, um die Unzulänglichkeit der mechanischen Schallaufzeichnung durch Manipulationen am Musikinstrument zu kompensieren.