Fußball ist ein Spiel mit gravierenden Folgen. Ein paar Tore sind häufig Millionen wert, und ein paar Gegentoren können viel kosten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.09.2001
Die Dame wirkt erschöpft. Vielleicht ist es Müdigkeit, vielleicht auch Trotz, der die Falten in ihrem Gesicht stärker hervortreten, ihre Züge noch ein wenig zerfurchter erscheinen lässt.
Die Papiere der Deutschen Telekom brachen am Montag zeitweise um mehr als fünf Prozent ein und markierten mit 14,16 Euro ein Rekordtief. Im Sog der schlechten Nachrichten geriet der Deutsche Aktienindex ins Taumeln und notierte tief im Minus bei 4666 Zählern.
Eine Hit-Liste lebender Historiker gibt es nicht. Aber ohne Hans-Ulrich Wehler sähe die deutsche Geschichtswissenschaft sehr viel anders aus.
Nach Plänen von SPD, Grünen und PDS soll die Zahl der Ausländer, die in Berlin in Abschiebehaft landen, künftig verringert werden. Einen "Durchbruch zu mehr Menschlichkeit" nannte der Migrationspolitiker der Grünen, Hartwig Berger, am Montag den Beschluss, der gegen die CDU im Innenausschuss gefasst wurde.
Das Motorenbrummen des Flugzeugs schwillt an, es wird lauter, bedrohlicher, aber die Katastrophe bleibt aus. Sein Nachhall verklingt und wird zur Stille.
Die verpatzte Bundesliga-Pflicht gegen Bayern München ist abgehakt, jetzt soll eine gelungene Kür in der Champions League folgen. "Wenn unser Team aus dem 0:2 gelernt hat, dann habe ich keine Angst, bei Dynamo Kiew nicht bestehen zu können", richtete Borussia Dortmunds Manager Michael Meier den Blick auf den ersten Saison-Auftritt in der europäischen Fußball-Meisterklasse am Dienstag (20.
Wenn Deutsche und Israelis zusammenkommen: Nachdem die deutschen Künstler mit Polen in einen neuen Dialog getreten waren, brachen sie nach Israel auf, um dort den "novalog"-Prozess mit Video, Film und Foto fortzuführen. Nicht als Sühnezeichen: die Kunst sollte darin bestehen, die Shoah nicht zu erwähnen - und damit eine Abwesenheit zu schaffen, "in der Anwesenheit latent wird.
Butler und Küchenmädchen in New York haben ihre eigenen Börsenbarometer: die Einkaufslisten für ihre herrschaftlichen Haushalte. "Es geht wieder deutlich nach unten", verrät ein "James" mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung an der vornehmen Upper East Side.
Rémis Redley (50) ist seit Januar Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater. Herr Redley, sind verliebte Top-Manager die besseren Manager?
Es gibt Autoren, die sind kriminelle Elemente: Sven Regener zum Beispiel, über dessen Roman "Herr Lehmann" sogar Reich-Ranicki während seiner Hausaufgaben fürs "Literarische Quartett" gelacht haben soll. Regener ist Sänger der Band "Element of Crime", und von denen gibt es "Über Nacht", das aus drei Strophen besteht, die jeweils refrainartig abgeschlossen werden.
Es gibt viele in Hannover, die ihn nicht mehr sehen können - wo er doch schier unübersehbar ist, und das seit fast drei Jahrzehnten im Amt. Herbert Schmalstieg ist groß von Statur, außerdem schlank, und seine charakteristische Kopfform macht ihn unverwechselbar.
Ein Jahr ist vergangen, seitdem die Jungs und Mädchen aus "American Pie" die Highschool verlassen haben und aufs College gegangen sind. Nun wird ein Wiedersehen gefeiert.
Der Prozess gegen die 25-jährige Frau aus Frankfurt (Oder), die ihre beiden kleinen Söhne verdursten ließ und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, wird noch einmal aufgerollt. Es wird nun geprüft, ob die Frau eine Persönlichkeitsstörung hatte und deswegen nur eingeschränkt schuldfähig war.
Kreuzberg / Mitte. Der Kinderschutzbund Berlin bietet ab 20.
Nadia Rouhani will es noch einmal wissen. Wie schon im Herbst 1999 tritt die Sprecherin der Bürgerinitiative Stuttgarter Platz in Charlottenburg wieder als parteilose Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus an.
Politiker verteilen gern Erbhöfe, und so verwunderte es in den vergangenen Monaten nicht, dass Kanzler Gerhard Schröder in Hintergrundgesprächen immer einen Namen als seinen möglichen Wunsch-Nachfolger nannte: den niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel, seinen Nach-Nachfolger in Hannover.Es schien ja auch alles so gut zueinander zu passen: Der Mann ist erst 41 Jahre alt, bringt eine Menge Schwung in die Politik, will die Partei modernisieren und baut zudem auf eine solide absolute Mehrheit im Landtag - die einzige der SPD in einem Bundesland.
RTL ist nach der hohen Zuschauer-Resonanz auf den "großen IQ-Test" vom Samstag auf den Geschmack gekommen: Im nächsten Jahr will der Kölner Privatsender weitere Shows produzieren, die unter dem Motto "Test" stehen. In der TV-Branche wird dabei über Shows um Partnerschaftstests, um berufliche Eignungen oder auch um den "emotionalen IQ" spekuliert - dieses Format werde auch demnächst in Holland ausgestrahlt.
Die Konjunktur- und Börsenflaute zwingt die deutsche Kreditwirtschaft zu einer Verschärfung des Spar- und Restrukturierungskurses. Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BDB), Frank Heintzeler, sieht eine "zweite Welle von Kostensenkungsmaßnahmen" auf die Institute zukommen.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat vier Unternehmen mit dem Exportpreis für die ostdeutsche Wirtschaft ausgezeichnet. Damit werden besondere Leistungen und innovative Konzepte im Exportbereich gewürdigt.
Keine Bussis mehr, Udo Walz küsst jetzt die Hand. Für Frauen hat das Vorteile, dadurch rubbelt er nicht mehr mit seinen Bartstoppeln ihre Schminke weg.
Mit einer Rauchbombe hat sich am frühen Montagmorgen ein unzufriedener Gast in einem Sex-Lokal an der Straße Alt-Moabit in Tiergarten gerächt. Der 40 Jahre alte Schornsteinfeger war gegen 4 Uhr mit anderen Lokalgästen in Streit geraten, das Personal warf ihn daraufhin hinaus.
Die ersten Nachtfröste im September lassen die Menschen in Russlands Fernem Osten erzittern. Der vergangene Winter mit einer dauerhaften Rekordkälte von bis zu minus 50 Grad steckt noch in den Knochen.
Erst kam der Künstler mit dem Traktor, dann die Minsterin: Der Aktionskünstler Hermann Josef Hack pflügte gestern auf dem Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche einen Acker, der dann von Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) und Kindern mit ökologisch korrektem Weizen besät wurde - als Symbol für die Agrarwende. Die Aktion läutete zugleich den Wettbewerb "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft" ein.
Dem "Prix Europa Willy Brandt-Zuschauerpreis", der im Oktober zum fünften Mal für herausragende Fernsehbeiträge vergeben wird, fehlt es noch an Juroren. Stifter des Preises im Wert von 5000 Mark ist der Journalistenverband Berlin, dem Willy Brandt fast 25 Jahre angehörte.
Bei Hertha BSC passierte am Montag wenig. Kein Training, die Fanbetreuung war geschlossen.
Die Internationale Liga für Menschenrechte hat den Bau eines Mahnmals für die ermordeten europäischen Sinti und Roma angemahnt. "Steine des Anstoßes" hieß das Motto der Aktion auf der Rasenfläche an der Scheidemannstraße am Südportal des Reichstagsgebäudes, an dem auch das Mahnmal entstehen soll.
Auch das Lied von den zwölf Riesen, das zum 67. Mal in der Lautstärke eines startenden Flugzeuges durch die Abdi-Ipekci-Halle in Istanbul schallte, half der Türkei am Ende nichts.
Die Pazifikrepublik Nauru und Australien haben vereinbart, dass der Inselstaat übergangsweise noch 237 weitere Flüchtlinge aufnimmt. Diese waren am Freitag auf einem indonesischen Schiff in internationalen Gewässern von der australischen Kriegsmarine entdeckt und an Bord des Truppentransporters "Manoora" gebracht worden, der bereits mit mehr als 433 Flüchtlingen auf dem Weg nach Papua-Neuguinea ist.
Die Polizei hat im ersten Halbjahr weit mehr rechte Straftaten registriert, als bislang bekannt gegeben wurde. Dem Landeskriminalamt seien rund 1240 rechte Delikte gemeldet worden, sagte am Montag der Leiter der Behörde, Axel Lüdders, bei einer Tagung in der Fachhhochschule der Brandenburger Polizei in Basdorf.
Abenteuerreisen durch das Sonnensystem, "Stimmen der Nacht" im Grunewald oder ein Blick hinter die Kulissen der Kinderbuchabteilung der Staatsbibliothek: Für die Veranstaltungsreihe "Wissenschaftssommer 2001" hat sich der Museumspädagogische Dienst besondere Angebote für Kinder und Familien ausgedacht.Unter dem Motto "Experiment: Kosmische Strukturen" starten in der WilhelmFoerster-Sternwarte vom 15.
Beim Tauziehen um die Zukunft der Berliner Staatsoper scheint der gordische Knoten jetzt geplatzt zu sein: Sowohl der Vertrag von Musikchef Daniel Barenboim als auch der seines neuen Wunsch-Intendanten, des Regisseurs Peter Mussbach, liegen bei der Personalkommission des Senats. Wenn dort festgestellt wird, dass sich Berlin diese Künstler leisten kann, steht einer zweiten Amtsperiode Barenboims Unter den Linden nichts mehr im Wege - denn auch seine Bedingung, die Gehälter der Staatskapelle müssten angehoben werden, wird endlich erfüllt.
D. Albrecht Schönherr feiert heute seinen 90.
Bescheidenheit und Offenheit, das ist für ein kleines Land in Mitteleuropa nicht nur eine Zier. Sie sind nachgerade unabdingbar - und doch nicht weniger sympathisch.
Wieder einmal hat sich der Nahe Osten als vorhersageresistent erwiesen: Nach einer Serie von Selbstmordattentaten mit sieben Toten schien ein Treffen zwischen Peres und Arafat in weite Ferne gerückt. Nun heißt es, beide wollten sich möglicherweise schon heute Abend treffen.
Die Berliner Regierungsparteien haben ihre Absicht bekräftigt, bei der Privatisierung des Flughafens Schönefeld möglicherweise die Karten noch einmal neu zu mischen. Sollte das Bieterkonsortium Hochtief und IVG weiter bei seinem 50-Millionen-Angebot bleiben, sprechen sich die Koalitionspartner SPD und Grüne dafür aus, den Flughafen entweder vollständig mit öffentlichen Mitteln auszubauen oder gar völlig neu auszuschreiben.
Wer die Berliner Vertreter der MLPD nach der Zahl der Parteimitglieder fragt, wird auf eine ungewöhnliche Informationsquelle verwiesen: Das solle man doch im Verfassungsschutzbericht nachlesen, sagt Andrew Schlüter mit ironischem Unterton. Mehr will der junge Mann dazu nicht sagen - wohl, um der Gegenseite nicht mehr Informationen als nötig zuzuspielen.
So mancher Anleger verfällt beim Blick ins Depot in verfrühte Herbstmelancholie. Und viele wünschen, sie hätten nicht auf steigende, sondern fallende Kurse spekuliert.
Es gab nur wenige, die er nicht in seinen Bann zog. Papst Pius XII.
Die niederländische Telekomgesellschaft KPN bestätigte am Montag Presseberichte, wonach der bisherige Vorstandschef Paul Smits durch den Chef des ehemals staatlichen Postbetriebs, Ad Scheepbouwer, ersetzt werden soll. Scheepbouwer solle sein Amt so schnell wie möglich antreten, spätestens aber am 1.
Die starken Wald- und Buschbrände, die sich in Südostfrankreich auf insgesamt mehr als 1000 Hektar ausgebreitet hatten, sind unter Kontrolle. Der größte Brand bei Le Castellet dehne sich nicht mehr weiter aus, teilten Polizei und Feuerwehr am Montag mit.
Zum Thema Online-Umfrage: Soll Berlin sich um die Olympischen Spiele 2012 bewerben? Berlin sollte sich nicht um die Austragung von Olympia 2012 bewerben.
Bis zum Jahr 2020 soll die Zahl der Pkw auf deutschen Straßen um bis zu 8,5 Millionen zunehmen. Gleichzeitig jedoch soll sich der Schadstoffausstoß vermindern.
Schließlich führt die Treppe, aus den Tiefen des Untergrunds, beklemmend hoch hinauf. Doch wer sie wirklich emporsteigen will, ist zuvor durch das Portal eines vom preußischen Staatswappen und den allegorischen Figuren Caritas und Justitia bewachten Barockgebäudes in den Keller gestiegen.
Mazedoniens Präsident Boris Trajkovski hat anlässlich des 10. Geburtstages des jungen Landes noch einmal kämpferische Töne angeschlagen: "Die mazedonischen Sicherheitskräfte sind die einzigen Garanten für den Frieden, und die Albaner müssen das verstehen", zitiert die Tageszeitung "Nova Makedonija" am Montag aus einer Feiertagsrede des Staatsoberhaupts.
Alexander Lukaschenko hätte einen leichten Sieg haben können: Wiederwahl mit 55 Prozent; der Gegenkandidat Wladimir Gontscharik mit 40 Prozent nicht völlig abgeschlagen. Das hätte glaubwürdig geklungen, so wie die Dinge in Weißrussland liegen, wo sich seit Sowjetzeiten wenig geändert hat.
Irgendetwas mit Flügen. So viel ist klar.
Die Duales System Deutschland AG (DSD) verdankt ihre Existenz der Verpackungsverordnung vom 12. Juni 1991, die der frühere Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) auf den Weg brachte.