zum Hauptinhalt

Die Türkei soll ihren Status als EU-Beitrittskandidatin und damit alle Aussichten auf eine EU-Mitgliedschaft verlieren, wenn sie nicht binnen drei Jahren fit für Beitrittsverhandlungen ist. Ein entsprechendes Ultimatum wird im Europaparlament vorbereitet, das mit der Entwicklung in der Türkei seit der Anerkennung ihrer Kandidatur in Helsinki vor knapp zwei Jahren äußerst unzufrieden ist.

Von Susanne Güsten

In der Frühmaschine nach Berlin traf Wolfgang Clement am Freitag einen alten Bekannten: Henry Maske hatte ebenfalls eine Einladung zur Feier "50 Jahre Verdienstorden" in Schloss Bellevue erhalten. Doch am Flughafen Berlin trennten sich erst einmal ihre Wege, der Düsseldorfer Ministerpräsident musste noch eine äußerst wichtige Parteiangelegenheit regeln.

Von Jürgen Zurheide

Reinhard Keiser hat es geschafft. Wo immer man Barockoper spielt, gehören die Werke des Wahlhamburgers ins Repertoire - soviel dürfte nach dieser Produktion klar sein.

Von Carsten Niemann

Die großen Fünf-Mark-Münzen rasen direkt in den Gully und verschwinden im unterirdischen Labyrinth der Großstadt: Schöner hätte man Berlins Banken- und Finanzkrise kaum mit spitzer Feder aufs Blatt bringen können. Der Entwurf des 24-jährigen René Gesch von der Fachhochschule Potsdam hat die Jury des 8.

Von Tanja Buntrock

Eigentlich hätten es die Zeichner der Infineon-Aktie wissen können: Das Geschäft der Halbleiter-Industrie ist Zyklen unterworfen. Die Aktien also auch: Mit 35 Euro ging Infineon am 18.

Wer Verena Pfisterer nicht kennt - und das werden selbst Kunstkenner zugeben müssen - wird ihre Arbeiten für die erstaunlichen Leistungen eines Newcomers halten. So frisch wirken der von ihr konzipierte Lichtbrunnen und das Glasbett in der Galerie Kienzle & Gmeiner.

Seit einem halben Jahrhundert gibt es in Deutschland den "Hörspielpreis der Kriegsblinden". Obwohl die Sache mittlerweile recht museal klingt, handelt es sich doch um die begehrteste Trophäe für Hörspielmacher.

Zum Thema Dokumentation: Fischers Bundestagsrede in Auszügen. Chronologie: Auslandseinsätze der Bundeswehr Hintergrund: Die NATO-Operation "Essential Harvest" Die Aufgaben: Was die Bundeswehr in Mazedonien erwartet.

Da das Licht der Sonne nur bis in Ozeantiefen von 300 bis 500 Metern vordringt, sind etwa 94 Prozent der Weltmeere stockfinster. Auch deshalb konnten alle Expeditionen zusammen bisher nur fünf von insgesamt 318 Millionen Quadratkilometern Tiefseeoberfläche erforschen.

Für Eltern und Kinder mit Interesse an einer Internatsschule bietet die Euro-Internatsberatung am Sonnabend wieder einen Informationstag an. Zwischen 11 und 16 Uhr stehen Fachleute und Leiter verschiedener Internate für Fragen zur Verfügung.

Von Juliane Schäuble

Beim interaktiven Fernsehen sitzt der Zuschauer nicht nur passiv vor der Glotze, sondern wird selbst aktiv. Dabei ist er nicht mehr auf die festen Sendezeiten der TV-Stationen angewiesen, sondern kann jederzeit Filme oder andere Programminhalte am Bildschirm auswählen.

Der ehemalige Finanzsenator Peter Kurth (CDU) wäre fast einer innerparteilichen Intrige zum Opfer gefallen. Der CDU-Kreisvorsitzende in Charlottenburg-Wilmersdorf, Ingo Schmitt, wollte ursprünglich verhindern, dass der liberale Hoffnungsträger der Union für das Abgeordnetenhaus kandidiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Internet-Dienstleister der Telekom hatte es nie leicht an der Börse: Das mit 27 Euro am 17. April 2000 erstmals verkaufte Papier erlebte nur einen kurzen Höhenflug und geriet dann schnell in den Abwärtssog der Internet-Krise.

Die Eröffnung des Jüdischen Museums wird auch gesellschaftlich wohl das wichtigste Ereignis des Jahres sein. An diesem Wochenende versammeln sich die Spitzen der jüdischen Gesellschaft aus verschiedenen Ländern in Berlin.

Von Elisabeth Binder

Es wäre schon erstaunlich, wenn die Familie Pesic nicht den Einzug ins Finale der Basketball-Europameisterschaft bejubeln dürfte. In beiden Halbfinalspielen heute ist ein Familienmitglied vertreten: Marko spielt mit Deutschland gegen die Türkei, anschließend sitzt sein Vater Svetislav als Trainer auf der Bank von Titelfavorit Jugoslawien, das gegen Spanien antritt.

Zum "Tag des offenen Denkmals" laden am Sonntag historische Schulen, Universitäten, Laboratorien und ähnliche Bauten der Bildung und der Wissenschaft zu einem Blick hinter die Kulissen ein.Auch werden viele Führungen durch Herrenhäuser und Schlossgärten, in technische Anlagen und durch archäologische Grabungsstätten angeboten, sowie die Öffnung zahlreicher Stadt- und Dorfkirchen.

"Beim Gang zurück durch die Straßen wussten nur wir und nicht die wenigen einzelnen und Paare, dass wir Lebende waren und sie nur Nachhausegänger. Hier unten zwischen den Reihen der Schaufenster hatte sich nichts ereignet.

Zwei Familien aus dem Kosovo die seit Jahren in Brandenburg leben werden vorerst nicht abgeschoben. Dies teilte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse gestern auf einer Auszeichnungsveranstaltung für den Flüchtlingsrat Brandenburg mit.

Residiert die Berliner Shakespeare Company mit ihrem Globe Theatre bald auf dem Schlossplatz? Während eines geselligen Beisammenseins von Freunden und Förderern der Company am Donnerstagabend deutete Mittes Baustadtrat Dirk Lamprecht das an.

Von Christine-Felice Röhrs

Das amerikanische Vorbild macht längst im deutschen Museumswesen Schule. Es gibt hier zu Lande mehr und potentere Privatsammler, als das jahrzehntelang der Fall war, und sie sind selbstbewusster geworden.

Diese Nachricht war lange erwartet wurden: Für die erste Hälfte des kommenden Jahres hat die russische Regierung die Rückführung der mittelalterlichen Glasmalereien nach Frankfurt angekündigt: 111 bleigefasste Scheiben aus dem 14. Jahrhundert, die von der Roten Armee als Beutekunst mitgenommen wurden.

Etwa 1000 Tadschiken leben in Deutschland, und sie haben jetzt ein "Zuhause in Deutschland", sagte Firous Akhmedov auf dem Empfang zum 10. Jahrestag der Unabhängigkeit der Republik Tadschikistan.

Von Jörn Hasselmann

Der mit 600 Mitgliedern stärkste FDP-Bezirksverband Tempelhof-Schöneberg kann wie geplant am kommenden Donnerstag seine Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahlen aufstellen. Das Landgericht hat am Freitag einer Einstweiligen Verfügung, die am Montag ohne mündliche Verhandlung erlassen wurde, nicht stattgegeben.

Zehn Männer sind im Judentum nötig, um einen Gottesdienst zu halten. "Als wir nur noch neun Männer waren, haben wir den zehnten durch eine Tora ersetzt", erzählt Robert Lévy, "dann den neunten durch eine zweite und so weiter.

Von Anna Kemper

Ja, da hätte man gern dabei sein wollen, als Otto und Marianne gestern beisammensaßen, nach einem halben Jahr Funkstille. "Es gab viel zu erzählen", sagte Frau Birthler nach dem Treffen mit dem Innenminister - sieht man die beiden da nicht richtig vor sich, wie sie in Urlaubserinnerungen schwelgen und sich Bilder der Enkelchen zeigen?

Welch ein absurder Streit um ein Wort. Ob man Schönefeld nach dem geplanten Ausbau als Großflughafen bezeichnet oder als Flughafen Berlin-Brandenburg International oder gar nur als Schönefeld ist so egal wie nur was.

Die Bundesstiftung für die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter hat Kritik an ihrem Finanzmanagement als unbegründet zurückgewiesen. "Wie im Stiftungsgesetz vorgesehen, wird die Verwendung unserer Mittel regelmäßig vom Bundesfinanzministerium und dem Bundesrechnungshof kontrolliert", sagte Sprecher Kai Hennig.

Von Christian Böhme

Vor der Wiederholung des heutigen Fußball-Qualifikationsspiels zur Champions League zwischen FC Innsbruck und Lokomotive Moskau wurde die Tiroler Polizei in Alarmbereitschaft versetzt. Nach Drohungen gegen den Verein werden Bombenexperten das neue Tivoli-Stadion in Innsbruck untersuchen.

Nach dem Scheitern des Koalitionsgipfels zum Thema Zuwanderung haben die Grünen die Koalitionsfrage gestellt. Sollte das geplante Gesetz ohne die Zustimmung der Grünen verabschiedet werden, "wäre die Koalition am Ende", sagte Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch.

Der Ranzen steht bereit, die Schultüte ist gepackt mit viel Naschereien für einen unvergesslichen Tag. Mehr als 25 000 Kinder werden heute in Berlin eingeschult.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })