In Langen bei Neuruppin probt ein Gospelchor fürs Dorffest. In Wittstock laden sieben Chöre zum Sängertreffen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2001
Die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen und europäischen Polizeibehörden soll künftig von Europol koordiniert werden. "Für die Amerikaner wäre es hilfreich, wenn sie eine Zentralstelle hätten, mit der sie zusammenarbeiten können", sagte Bundesinnenminister Otto Schily am Donnerstag in Brüssel.
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl verließ als Erster das fast echte Gipfeltreffen mit Michail S. Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher anlässlich der Gala zur Verleihung der "Goldenen Henne".
Hans Eichel ist das Markenzeichen der Bundesregierung. Kein anderer Minister verkörpert Solidität und Glaubwürdigkeit in gleichem Maße wie der Finanzminister.
Der 25-jährige Berliner Globalisierungskritiker Jesse-Björn B. ist in Schweden zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Ein neues Rätsel in drei Etappen: Jeden Freitag und jeden Sonnabend schildern wir auf dieser Seite einen mysteriösen Vorfall, dessen Spuren in ein und dieselbe Stadt führen. Die dritte Fährte legen wir sonntags auf der neuen Rätselseite.
Mit einer bequemen Berliner Sonderregelung ist es ab Schuljahr 2002/2003 vorbei: Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien gibt es künftig nicht mehr nach der dritten Stunde frei, es sei denn, es ist Zeugnisvergabe. Dies teilte die Senatsschulverwaltung gestern auf Anfrage mit.
Bewerber um einen Arbeitsplatz dürfen wegen ihres Geschlechts nicht benachteiligt werden, bestimmt § 611 a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Wer aus diesem Grund abgelehnt wird, kann Schadensersatz bis zu drei Monatsgehältern verlangen.
Die drei Freundinnen der Literatur, Balkonloge, Mitte-links, sind mit der Zeit ein wenig genervt von Moderator Christoph Stölzl und seinen bildungsschweren, aufwändig verzierten Fragen nach den tieferen Quellen all dessen, was seit kurzem als "Baudolino" nachzulesen ist. "Verquast", wettert eine der Damen, doch ihr Held Umberto Eco wehrt sich tapfer auf der Bühne.
Rund ein Drittel der vermutlich etwa 100 nach dem Anschlag in New York vermissten Deutschen lebte permanent in den USA. Davon geht das Auswärtige Amt aus.
In der US-Administration gibt es offenbar erste Unstimmigkeiten über den Zeitpunkt und Umfang der militärischen Offensive gegen den Terrorismus. Das berichtete am Donnerstag die "New York Times".
"Die Versammlung der Ulema (Gelehrten) drückt ihren Schmerz und ihre Sorge über die Angriffe in den USA aus und hofft, dass die Vereinigten Staaten keine Angriffe gegen Afghanistan führen, sondern umfassend ermitteln werden. Die Versammlung fordert, dass die USA und die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) den Vorfall gründlich untersuchen, um die Wahrheit herauszufinden, sodass unschuldige Menschen gerettet werden.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sucht bei ihren Ermittlungen zu Gewalttaten der linksextremistischen Szene der 70er Jahre offenbar gezielt nach Hinweisen auf die Person des heutigen Außenministers Joschka Fischer. Wie der Hamburger Wissenschaftler Wolfgang Kraushaar am Donnerstag in Berlin bekannt gab, durchsuchten Ermittler Mitte Juli die Privatwohnung und Arbeitsräume Kraushaars sowie die Wohnung des Schriftstellers und Filmemachers Alexander Kluge.
Im schwarzhumorigen Film "Barton Fink" von Joel und Ethan Coen wurden viele erstmals auf John Goodman aufmerksam - als psychopathischer Killer, der dem Titelhelden und hoffnungsfrohen Drehbuchautor fies in die Parade fährt. Das "Schauspiel Modern" hat die aberwitzige Story aus Hollywoods hybrider Glanzzeit nun fürs Theater bearbeitet.
Im Ringen um die Übernahme der Bankgesellschaft Berlin hat sich die Versicherungsgruppe Parion, die bisher eine Minderheitsbeteiligung an dem Bankkonzern hält, am Donnerstag eindeutig auf die Seite der Investorengruppe um den US-Investor Flowers geschlagen. Flowers habe Parion eingeladen, sich an seiner Investoren-Gruppe zu beteiligen, teilte der Versicherungskonzern am Donnerstag mit.
Die Autofahrer in Deutschland müssen an den Zapfsäulen erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für alle Kraftstoffe sind nach Angaben von Sprechern verschiedener Mineralölkonzerne am Mittwoch flächendeckend um vier Pfennig pro Liter erhöht worden.
Um den Verkauf des landeseigenen Magnushauses am Kupfergraben gibt es Streit. Die Siemens AG rechnet "in unmittelbarer Zukunft" mit dem Abschluss eines Kaufvertrages für das spätbarocke Palais.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Pillenknick und andere geburtenunfreundliche Entwicklungen machen es möglich: Schon im nächsten Jahr will die Schulverwaltung das lang erstrebte Ziel erreichen, an allen Grundschulen Vorklassen einzurichten. Geschieht dies 1977, wäre es ein Jahr früher als gesetzlich festgelegt.
Claudia Schiffer (30), deutsches Fotomodell, will nach einem britischen Zeitungsbericht ihren Freund Matthew Vaughn (30) heiraten. Die "Sun" berichtete, der britische Filmregisseur habe Schiffer vor zwei Tagen einen Heiratsantrag gemacht.
Einen Tag vor der Unterzeichnung der neuen Verbändevereinbarung für den deutschen Gasmarkt sind die Gashändler aus den Verhandlungen ausgestiegen. Am Donnerstag erklärten sie die Gespräche für gescheitert.
Ein warmer Händedruck und die besten Wünsche für das weitere Berufsleben sind oft nicht das einzige, was ein Arbeitnehmer erwartet, wenn er eine Kündigung erhalten hat. Eine Abfindung soll den Weggang versüßen.
Die angekündigte Vergeltungsaktion der USA nach den Terroranschlägen vom 11. September wird vermutlich aus einer Kombination massiver Luftangriffe mit gezielten Vorstößen von Spezialtruppen am Boden bestehen.
Ein junger Müllersbursch wandert, trifft eine schöne Müllerin, die ihm das Herz bricht, und setzt seinem Leben im Mühlenbach ein Ende. Das ist der Stoff, aus dem man 17-teilige Liederzyklen schreibt, so man Schubert heißt und Romantiker war.
Das digitale Fernsehen in Deutschland bekommt einen gemeinsamen technischen Standard. Die großen Programmveranstalter ARD, ZDF, RTL, die Münchner Kirch-Gruppe und die Landesmedienanstalten haben sich auf die so genannte Multi Media Home Plattform (MHP) geeinigt.
Alle Ausdauersportler bei den Winterspielen 2002 (8. bis 24.
Der Eingang zur Hölle liegt mitten in Schanghai. Eine mächtige Säule aus glänzendem Metall verschließt ihn.
Am Anfang war das Entsetzen, dann kam die Trauer. Mit dem Abstand zum 11.
Der Mord an einer Israelin im Westjordanland bedroht den informellen Waffenstillstand zwischen den Palästinensern und Israel. Die Frau war nach Polizeiangaben am Donnerstag in ihrem Fahrzeug von Palästinensern erschossen worden.
Der Umbau des 14-stöckigen Hauses von Möbel-Hübner (Genthiner Straße 41 in Tiergarten) ist beendet. Am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr feiert man mit Musik, Künstlerauftritten und Vorführungen im Rattanflechten.
Der Schriftsteller Friedrich C. Delius ist bekannt dafür, dass er Stoffe der Realität in die Fiktion überführt.
Der Flughafen Tegel steht vor dem Aus. Heute will der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft den Schließungsantrag für den innerstädtischen Flughafen festzurren.
Vor mehr als zehn Jahren katapultierte sich David Grubbs mit seiner Noiserock-Band Bastro in die Zukunft: Undurchdringliche, granitharte Songblöcke ließen bei Konzerten verstörte oder begeisterte Auditorien zurück. Keine Frage, dieser Weg führte in eine Sackgasse.
Inzwischen haben sich Tilman Harckensee und Folkert Uhde schon daran gewöhnt, dass ihre "Klangbilder" jedes Jahr wieder auf Messers Schneide stehen. Denn obwohl ihre Idee, Berlins Alte-Musik-Szene in Zusammenhang mit Bildender Kunst in der Gemäldegalerie zu präsentieren, bisher glänzend vom Publikum angenommen wurde, stehen die Zuschüsse angesichts der Haushaltsmisere Berlins regelmäßig zur Disposition.
Sonntag (23. 9.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten SPD oder CDU?
Der Künstler Karlheinz Stockhausen hat nach seiner Äußerung, bei dem Anschlag auf das World Trade Center handele es sich um "das größte Kunstwerk, das es je gegeben hat", die erwartbare moralische Verurteilung erfahren. Stockhausens Faszination darüber, dass "Geister in einem Akt etwas vollbringen können, was wir in der Musik nicht träumen können, dass also Leute üben verrückt, total fanatisch für ein Konzert, und dann sterben", verlässt wenige Tage nach der Auslöschung von fünftausend Menschenleben unziemlich die Sphäre von Mitleid und humanistischem Konsens.
Gibt es einen Masterplan im Kampf gegen den internationalen Terrorismus? Man muss es sich wohl ganz anders vorstellen: Die Spitzenpolitiker in aller Welt machen sich Gedanken, welche Konsequenzen aus dem Anschlag vom 11.
Es liegt ein Lächeln auf jedem Gesicht. Erleuchtung muss ein wunderbarer Zustand sein - wenn wir die Mienen der Buddhas und Bodhisatvas im Alten Museum mal ganz unbuddhistisch-profan deuten.
Alle warten auf Regine Hildebrandt. "Sie ist unterwegs", versichert Petra Pau den etwa zwei Dutzend Gästen der Jazzkneipe "Flöz".
Der Wähler betritt wieder die Szene. In Hamburg.
Auf Hans Eichel muss man achten. Vielen gilt er immer noch als Inbegriff des Kasseler Oberbürgermeisters - und ist doch längst in Berlin angekommen.
Die muslimisch geprägte Stammeskultur Afghanistans ist eine Kultur der Höflichkeit. Zwar gehen sich die Clans auch schon mal gegenseitig an die Gurgel.
In Peru wachsen die Bougainvillea-Pflanzen meterhoch. Heinrich Meierkord steht mit seiner Frau Erika davor und ist wie gelähmt von dem Anblick.
Mit einer Philosophie über die Lüge werden Fans der zeitgenössischen Dramatik im Maxim Gorki Theater konfrontiert: Unter der Regie des neuen Intendanten Volker Hesse steht Theresia Walsers "Heldin von Potsdam" auf der Bühne. Katharina Thalbach spielt die arbeitslose Titel-Dame Paula Wündrich, die ihre Zeit vorwiegend in Kaufhäusern zubringt und "in jeder Abteilung ein neues Leben beginnen möchte".
Der Italiener Alex Zanardi ist fünf Tage nach seinem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz aus dem Koma erwacht. Der Zustand des Patienten sei sehr stabil, hieß es aus dem Unfallkrankenhauses in Berlin-Marzahn.
Die inhaftierte deutsche Terroristin Andrea Klump soll 1991 in Budapest im Auftrag einer palästinensischen Gruppe an einem Autobombenanschlag auf jüdische Auswanderer aus Russland beteiligt gewesen sein. Dies teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit.
Die in Afghanistan regierenden Taliban gehen auf Distanz zu dem als Drahtzieher der Terroranschläge in den USA verdächtigten Osama bin Laden. Der geistliche Taliban-Führer Mullah Mohammed Omar wolle den Moslemextremisten zur Ausreise auffordern, sagte Erziehungsminister Amir Chan Mutaki am Donnerstag.
An den Kürzungen im Kita-Bereich wird nicht gerüttelt, Brandenburgs Große Koalition muss ihre Beschlüsse vom vergangenen Jahr nicht rückgängig machen. Eine entsprechende Klage des Aktionsbündnisses "Für unsere Kinder" hat das Landesverfassungsgericht am Donnerstag zurückgewiesen.