zum Hauptinhalt

In einem ökumenischen Klagegottesdienst im Berliner Dom haben Bischof Wolfgang Huber und Georg Kardinal Sterzinsky gestern Abend der Opfer der Terrorwelle gedacht. Viele Berliner bekundeten ihre Anteilnahme mit einer Lichterkette im Lustgarten; die Grünen hatten zu einer Mahnwache Unter den Linden aufgerufen.

Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Fotos: Der Anschlag auf das WTC und das Pentagon Chronologie: Die Anschlagserie gegen die USA Reaktionen: Weltweites Entsetzen Hintergrund: Terrorangriffe auf Ziele der USA Die Regie für die Tragödie in den USA hätte besser geklappt als bei Massenszenen in Sci-Fi-Produktionen Hollywoods, meinen Politiker in Moskau. Schon allein deshalb sei wenig wahrscheinlich, dass Ossama bin Laden als Drahtzieher dabei fungierte, obwohl er vor knapp einem Monat öffentlich mit Derartigem gedroht hatte.

Von Elke Windisch

Einem Zitat von Shakespeare, dem wohl bekanntesten Dichter über die Jahrhunderte, entlieh Stephen Hawking, der wohl bekannteste Physiker der Gegenwart, seinen Buchtitel. "Ich könnte in eine Nußschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermesslichem Gebiete halten", sagt Hamlet.

Der Star verkündete die Sensation lakonisch. Michael Jordan hatte vor seinem Restaurant gesessen, mit drei Reportern, irgendwo in Chicago, und nun stand er auf, reckte sich kurz, und schlenderte zu seinem Wagen.

Von Frank Bachner

Gegen 21 Uhr schlossen sich am Dienstagabend die Tore des Berliner Doms. Die Trauerfeier, zu der Wolfgang Huber, evangelischer Bischof in Berlin und Brandenburg, sowie der Berliner Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky anlässlich der Terroranschläge in den Vereinigten Staaten aufgerufen hatten, war zu diesem Zeitpunkt bereits gänzlich überfüllt.

Eine Entscheidung des Berliner Verfassungsgerichtshofs über eine Klage der Grünen gegen den Vertrag des Senats mit den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) ist zeitlich noch völlig offen. Die Grünen sehen in dieser im Juli 2000 geschlossenen Zielvereinbarung "einen klassischen Fall von Schattenhaushalt", sagte Haushaltsexperte Jochen Esser.

Die Hände hält Helio Castroneves unter dem Tisch. Nur einmal faltet er sie für jedermann sichtbar zusammen, lässt einen Blick auf den linken Ringfinger zu.

Von Hartmut Moheit

Der Senior der Berliner Dirigenten, Kurt Sanderling, zog sein Publikum wieder in Scharen ins Konzerthaus und wurde am Ende mit Beifall überschüttet. Mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielte er die Dritte von Bruckner in der Fassung von 1889 mit aufwühlender Elementarkraft und einer außergewöhnlichen Ursprünglichkeit.

Drucktechnisch bleibt die Entscheidung für die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold fragwürdig. Die oberen beiden Farben der deutschen Trikolore, die im letzten Jahrzehnt erheblich an Popularität gewonnen hat, bereiten keine Mühe, das Gold aber ist zwar möglich, aber meist zu teuer, und so bleibt eben die Verlegenheitslösung, da graphische Surrogat Gelb.

Was die "Jakobsleiter" für Arnold Schönberg bedeutet hat, strahlt aus dem ursprünglichen Plan ihrer gigantischen Besetzung: 20 Flöten, 20 Oboen (davon 10 Englischhorn), 24 Klarinetten, 20 Fagotte usw. bis zu 50 Geigen und 720 Chorsängern.

Von Sybill Mahlke

Die Commerzbank hat bei ihrer Suche nach einem Partner erneut eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Gespräche mit dem italienischen Finanzkonzern Unicredito über einen Zusammenschluss seien beendet worden, teilte die Bank am Dienstag mit.

Nina Ruge (45), Fernseh-Moderatorin ("Leute heute"), hat in der Toskana heimlich ihren Lebensgefährten Wolfgang Reitzle (52) geheiratet.Entsprechende Berichte der Münchner "Abendzeitung" und der "Bild"-Zeitung hat die ZDF-Redaktion "Leute heute" am Dienstag bestätigt.

Auf der IAA herrschte über die Zukunft meistenteils Optimismus - nur Audi-Chef Paefgen gab sich in seinen Prognosen für die Branche vorsichtiger. Angesichts des anhaltend bescheidenden Wirtschaftswachstums sei es "sehr fraglich, ob die deutsche Autoindustrie ihre Sonderkonjunktur der vergangenen Jahre fortsetzen kann", warnte er.

Von Carsten Brönstrup

Der Bundestag wird die Beratungen über den Bundeshaushalt wegen der Terroranschläge in den USA nach Angaben der SPD für diese Woche komplett absagen. Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Wilhelm Schmidt, sagte am Dienstagabend, diese Empfehlung aller parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen werde am Mittwoch beschlossen werden.

Die deutschen Autohersteller trotzen der weltweiten Konjunkturflaute: Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (Main) berichteten sie am Dienstag von neuen Absatzrekorden und einem herausragenden Jahr 2001. Erschütterung herrschte indes nach der Serie von Terroranschlägen in den USA vor.

Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Fotos: Der Anschlag auf das WTC und das Pentagon Chronologie: Die Anschlagserie gegen die USA Reaktionen: Weltweites Entsetzen Hintergrund: Terrorangriffe auf Ziele der USA Den Bundespräsidenten erreichte die Nachricht bei einem Treffen mit Fraktionschefs im finnischen Parlament. Rau fuhr in die deutsche Botschaft, telefonierte mit dem Kanzler und sandte ein Beileidstelegramm an den amerikanischen Präsidenten.

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird am heutigen Mittwoch den zweimillionsten Besucher der Ausstellung zu "Fragen an die Deutsche Geschichte" im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt begrüßen. Bevor die Geschichtsschau 1996 in den Deutschen Dom zog, war sie im Reichstagsgebäude zu sehen.

Anschläge aus der Luft sind nach Ansicht von Experten auch in Berlin nicht zu verhindern. Der Luftraum über der Stadt wird zwar kontrolliert, dennoch können sich hier auch Piloten, die nicht in Schönefeld, Tegel oder Tempelhof landen wollen, weitgehend ungehindert in einer Höhe zwischen 300 und 800 Metern am Himmel bewegen.

Von Rainer W. During

Die Ziele waren sorgfältig gewählt worden. Getroffen wurden in New York und Washington die Symbole der finanziellen und militärischen Macht der Vereinigten Staaten von Amerika.

Von Malte Lehming

Der Vorstand der FAG Kugelfischer AG wehrt sich gegen das feindliche Übernahmeangebot der INA-Holding Schaeffler KG. Wie FAG-Vorstandschef Uwe Loos gestern Nachmittag mitteilte, biete das Angebot der INA-Holding keine "klare, plausible sowie zukunftsträchtige Strategie" für die beiden Unternehmen.

"Besonnenheit ist das Gebot der ersten Stunde", sagte ein sichtlich bewegter Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach der Senatssondersitzung. Wowereit, der CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel und Grünen- und PDS-Spitzenpolitiker sagten spontan ihre Repräsentations- und Wahlkampftermine ab.

Unruhe bei Bayer Leverkusen vor dem ersten Auftritt in der Champions League: Trainer Klaus Toppmöller verbannte am Dienstag Verteidiger Boris Zivkovic für zwei Spiele aus dem Kader des Fußball-Bundesligisten. Die Strafe für den 25-Jährigen sei eine disziplinarische Maßnahme, erklärte der Coach.

An der Technischen Universität findet noch bis zum Freitag ein internationaler Leibniz-Kongress statt. Rund 450 Teilnehmer tauschen sich in 57 Sektionen über Leibniz und die Folgen aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })