zum Hauptinhalt

Phasenweise spielte Alba sehr stark, dann wieder sehr schlecht - am Ende stand eine 78:89 (37:45)-Niederlage des Deutschen Basketballmeisters Alba Berlin gestern Nachmittag bei einem Turnier in Istanbul gegen ZSKA Moskau. "Die Schwankungen waren groß.

Als der SV Babelsberg kürzlich den 1. FC Union mit 3:2 bezwang und mit neun Punkten auf Rang drei der Zweiten Fußball-Bundesliga stand, meinte Trainer Hermann Andreew, wieder seien drei Zähler gegen den Abstieg erkämpft worden.

Der "Flugzeugträger Rheinland-Pfalz" ist zur Fregatte geschrumpft. 70 000 Amerikaner haben das Bundesland seit dem Ende des Kalten Krieges verlassen.

Von Robert Birnbaum

Bei der Terror-Fahndung in Deutschland verdichten sich Hinweise auf einen direkten Kontakt der mutmaßlichen Täter aus Hamburg zu dem Terroristenführer bin Laden. Zudem haben US-Agenten offenbar den mutmaßlichen Attentäter Mohammed Atta im vorigen Jahr im Großraum Frankfurt (Main) observiert und ihn bei Beschaffung von Chemikalien beobachtet.

Es ist eine seltene Erfahrung, die Roque Santa Cruz, 20 Jahre alt, Nationalspieler für Paraguay und Stürmer bei Bayern München, im Stadion der Freundschaft zu Cottbus macht. Das Spiel wird angepfiffen, und Santa Cruz steht auf dem Feld.

Von Stefan Hermanns

Grüne Außenpolitik ist in diesen Tagen auch nicht ganz simpel, aber Joschka Fischers nächster Kriseneinsatz spielt zur Abwechslung mal wieder in Deutschland: "Diese Koalition war nie einfach", hat der wichtigste Grüne im Bundeskabinett am Sonnabend verkündet - gewissermaßen als Grundierung für seine eigentliche Botschaft: Für seine Partei und damit für die rot-grüne Koalition werde die Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz gegen den Terror an der Seite der USA nicht einfach werden, "aber daran wird sie nicht zerbrechen". Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Umfrage: Haben Sie Angst vor den Folgen des Attentats?

Von Robert Birnbaum

Eine Demonstration von etwa 100 Anhängern der rechtsextremen NPD verlief am Samstag in Neuruppin (Kreis Ostprignitz-Ruppin) ohne Zwischenfälle. Zeitgleich seien etwa 100 Demonstranten aus dem linken Spektrum zusammengekommen.

Wer im Straßenregister Berlins nach dem Namen eines seiner bedeutendsten Mäzene Ausschau hält, sucht vergebens. Kein Platz, keine Gasse erinnert an James Simon.

Der unkomplizierteste Weg zur sonntäglichen Muße führt über einen schlichten Spaziergang. Das ist der Klassiker seit Jahrhunderten, auch in den sportlichen Auswüchsen der Freizeitgesellschaft von Bungee Jumping bis Wildwasserfahren blieb er immer konkurrenzlos erholsam.

Von Elisabeth Binder

Die Berliner S-Bahn kann trotz leerer öffentlicher Kassen ihre ehrgeizige Generalsanierung zum Abschluss bringen. S-Bahn-Chef Günter Ruppert sagte am Freitagabend beim Sprechtag für interessierte Kunden, dass Verkehrs- und Finanzministerium an der Zusage der nötigen Fördermilliarden festhalten.

Heute beginnt eine Serie, mit der wir in loser Folge, sonntags, an Ereignisse und Begebenheiten, an Menschen, Häuser und Dinge aus der DDR erinnern möchten. Kein Blick zurück im Zorn - eher eine DDR-Revue mit Erinnerungen an Geschichten, die für viele bis zum Jahr 1990 der ganz normale Alltag waren.

Von Lothar Heinke

Jammern gehört einfach dazu, auch bei der Inneren Sicherheit. Gewerkschaften müssen naturgemäß mehr für ihre Mitglieder fordern, und dass die Zeiten für Beamte, zumal für Polizisten, nicht besser geworden sind, das muss nicht extra erwähnt werden.

Er gilt als einer der innovativsten, beständigsten Minimal-Produzenten der Berliner Laptop-Szene: Stefan Betke alias Pole. Das unterstreichen zahllose Veröffentlichungen - auch anderer Künstler -, die er regelmäßig auf seinem Label herausbringt.

Die Polizei dieser Stadt ist nicht mit ihren Aufgaben gewachsen. Immer weniger Beamte müssen seit dem Fall der Mauer und dem Regierungsumzug immer mehr Aufgaben bewältigen.

Was meinen Sie: Braucht Berlin mehr Polizisten?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie die 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen, die 0137 - 203333-2.

Der Drogenmissbrauch bei jungen Brandenburgern nimmt zu - und hat fast westdeutsche Werte erreicht. "Die Hauptsubstanz ist Cannabis", heißt es in dem jetzt von Sozialminister Alwin Ziel (SPD) vorgelegten ersten Bericht zur "Sozialen und gesundheitlichen Lage junger Menschen".

Von Thorsten Metzner

Eine kalte Welt, erhellt nur von einer Neonröhre. Über einem Spiegel, einem Waschbecken, einem Plastikeimer angebracht, wirft die Leuchte ihr bläuliches Licht auf eine junge Frau, die sich Hände und Arme wäscht, sich säubert von dem Sand, mit dem sie ihrem Bruder ein notdürftiges Grab bereitet hat.

Es gibt Tage im Leben, da nehmen sich Fußballer ganz besonders viel vor. Für die Kicker von Borussia Dortmund mag es nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge ein solcher Tag gewesen sein.

Von Felix Meininghaus

Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Um es mal wirtschaftlich auszudrücken: Die 4,1 Millionen Mark, die der Hamburger SV seinem vor fünf Tagen geschassten Trainer Frank Pagelsdorf an Abfindung zahlen muss, hätte er sich wahrscheinlich sparen können.

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr, das möglicherweise zur Unterstützung der USA im Kampf gegen den internationalen Terrorismus eingesetzt werden wird, hat offenbar vier Mal bei der Festnahme von Kriegsverbrechern auf dem Balkan operiert. Im geheimen Auftrag sei die Elitetruppe zwischen 1998 und 2000 drei Mal in Bosnien und einmal im Kosovo eingesetzt worden, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel".

In der während der Terroranschläge gegen die USA bei Pittsburgh abgestürzten Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft United Airlines hat ein wilder Kampf stattgefunden. Das bestätigte nach einem Bericht der "New York Times" vom Samstag die Auswertung des Stimmenrecorders der Maschine.

Zu schweren Ausschreitungen ist es gestern nach dem Fußball-Regionalligaspiel zwischen Borussia Fulda und dem FC Rot-Weiß Erfurt (1:4) gekommen. Die Polizei sprach von vier Verletzten, 18 Randalierer wurden festgenommen, am Abend aber wieder auf freien Fuß gesetzt.