"Schöpfer der Einkaufswelten" hat der Berliner Dukumentarfilmer Harun Farocki seinen Beitrag zur dokumenta X genannt. Recherchen führten ihn nach Amerika, Österreich und ins Münsterland.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.09.2001
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die täglichen Treffen von Motorradfahrern vor dem "Athener Grill" am Kurfürstendamm Ecke Albrecht-Achilles-Straße wurden in diesem Sommer für die Anwohner und vor allem die Patienten des dort gelegenen Krankenhauses zum "drückenden Problem". Aus diesem Grunde trafen sich gestern vormittag Vertreter der zuständigen Behörden und Sprecher der Anwohner, der Motorradfahrer und des Krankenhauses zu einem Gespräch im Wilmersdorfer Bezirksamt.
Die Polizei dieser Stadt ist nicht mit ihren Aufgaben gewachsen. Immer weniger Beamte müssen seit dem Fall der Mauer und dem Regierungsumzug immer mehr Aufgaben bewältigen.
Wer sich gesellt, wüsste oft gerne, was der andere mag. Und was er nicht mag.
"Über allen strahlt die Sonne" gehörte zu den "schönsten Pionierliedern" der DDR. So stand es jedenfalls auf der CD "Fröhlich sein und singen", die man gestern an einem Stand des Journalisten-Solibasars auf dem Alex erwerben konnte.
Die Vorbereitungen zur nächsten Welthandelskonferenz in Doha im Wüstenstaat Katar laufen auf Hochtouren. Anders als Internationaler Währungsfonds und Weltbank will die Welthandelsorganisation (WTO) nicht auf ihre Ministerkonferenz vom 9.
Plötzlich, zufällig, ist er berühmt. Dabei stand er nur gerade da, wo George W.
Durch die Terror-Anschläge ist die Welt aus den Fugen geraten. Um der Dramatik und dem Informationsbedürfnis gerecht zu werden, hat der Tagesspiegel seine Berichterstattung erheblich ausgeweitet.
Wer das Debütalbum von Tahiti 80 hört, dürfte an den Vertriebsgesetzen im Popbusiness zweifeln: Da dreht sich ein überschwengliches Sommerscheibchen mit zwölf unwiderstehlichen Ohrwürmern zwischen catchy Schwedenbeat (Cardigans), charming Japangroove (Pizzicato 5) und ironischem Britpop (Blur) im Player, und dann erfährt man, dass die Platte schon zwei Jahre alt ist. Aber auch das ergibt letztlich einen Sinn, ist dieses kleine Meisterwerk des jungen Franzosenquartetts doch von epochenübergreifender Zeitlosigkeit und könnte ohne Wirkungsverlust genausogut von 1982 oder 2009 stammen.
Sein erstes Attribut war das gewagteste. Noch brannten die beiden Türme des World Trade Center, da sprach Gerhard Schröder von der "unbedingten Solidarität" mit den USA.
Eigentlich sind Andrej Mezin Gefühlsausbrüche fremd. Doch am Freitagabend gab es auch bei dem weißrussischen Torhüter in Diensten der Capitals kein Halten.
Die Europäische Union rückt zusammen und sagt dem Terror den Kampf an - das klingt als Ergebnis des Krisengipfels ziemlich gut. Aber warum erst so spät?
Obwohl in Berlin über 1000 Demonstrationen pro Jahr stattfinden, also fast drei am Tag, gibt es heute nur eine kleine: Von 18.00 Uhr bis 19.
Gestern stand an dieser Stelle die Ankündigung eines Rätsels. Die Überschrift lautete: "Tod am See".
Grüne Außenpolitik ist in diesen Tagen auch nicht ganz simpel, aber Joschka Fischers nächster Kriseneinsatz spielt zur Abwechslung mal wieder in Deutschland: "Diese Koalition war nie einfach", hat der wichtigste Grüne im Bundeskabinett am Sonnabend verkündet - gewissermaßen als Grundierung für seine eigentliche Botschaft: Für seine Partei und damit für die rot-grüne Koalition werde die Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz gegen den Terror an der Seite der USA nicht einfach werden, "aber daran wird sie nicht zerbrechen". Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Umfrage: Haben Sie Angst vor den Folgen des Attentats?
Eigentlich waren Tante-Emma-Läden Avantgarde. Man spazierte in das Geschäft mit einem Einkaufszettel - und später hinaus mit allem, was man so brauchte.
Wer im Straßenregister Berlins nach dem Namen eines seiner bedeutendsten Mäzene Ausschau hält, sucht vergebens. Kein Platz, keine Gasse erinnert an James Simon.
Heiner Bertram hat in den Jahren seiner Präsidentschaft beim 1. FC Union ein Gespür für die Sorgen und Nöte seines Vereins entwickelt.
Mit Sonnenbrillen und Schlaghosen lässt der chinesische Regisseur Lin Zhaohua die Adelsfamilien York und Lancaster antreten: Er hat Shakespeares "Richard III.", der jetzt im Rahmen des China-Festes zu sehen ist, nicht nur auf schlappe zwei Stunden verkürzt, sondern auch in eine alltägliche Szenerie versetzt.
"Musik in Preußen" bietet am 28., 29.
Drei große Shopping-Malls sind für die nächsten Jahre geplant: In Hamburg will der Immobilienentwickler ITC "eine in Deutschland einzigartige Mischung von Entertainment, Shopping und Urlaubsstimmung" eröffnen. Basarstraßen, Brunnenhöfe und Atrien sollen Hamburger und Touristen in die richtige fremdländische Atmosphäre "beamen".
Nicht lange nachdem die beiden Passagierjets am Morgen des 11. September in das New Yorker World Trade Center gerast waren, beschlich die Globalisierungskritiker rund um die Welt eine unheimliche Ahnung.
Kurz vor Ende des Zeremoniells am Altar verschwinden ein paar Freunde des Hochzeitspaares vor die Tür. Kichernd und mit Tüten raschelnd.
In der "Bild"-Zeitung gibt es nun eine seltsame kleine Serie, deren Titel lautet: "Fragen an das Gewissen". Ob man jetzt zu Partys einladen, einen Urlaub in der Türkei planen, Katastrophen-Thriller anschauen dürfe, fragt da ein Kolumnist und antwortet natürlich gleich - in den genannten Fällen mit Nein, Ja, Nein.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Um es mal wirtschaftlich auszudrücken: Die 4,1 Millionen Mark, die der Hamburger SV seinem vor fünf Tagen geschassten Trainer Frank Pagelsdorf an Abfindung zahlen muss, hätte er sich wahrscheinlich sparen können.
In Brandenburg nimmt der Drogenmissbrauch dramatisch zu, warnen Polizei und Bildungsministerium. Eigentlich galt dieser bislang eher als ein Randproblem, das sich zudem auf die Städte konzentriert.
Heute beginnt eine Serie, mit der wir in loser Folge, sonntags, an Ereignisse und Begebenheiten, an Menschen, Häuser und Dinge aus der DDR erinnern möchten. Kein Blick zurück im Zorn - eher eine DDR-Revue mit Erinnerungen an Geschichten, die für viele bis zum Jahr 1990 der ganz normale Alltag waren.
Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr, das möglicherweise zur Unterstützung der USA im Kampf gegen den internationalen Terrorismus eingesetzt werden wird, hat offenbar vier Mal bei der Festnahme von Kriegsverbrechern auf dem Balkan operiert. Im geheimen Auftrag sei die Elitetruppe zwischen 1998 und 2000 drei Mal in Bosnien und einmal im Kosovo eingesetzt worden, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel".
Phasenweise spielte Alba sehr stark, dann wieder sehr schlecht - am Ende stand eine 78:89 (37:45)-Niederlage des Deutschen Basketballmeisters Alba Berlin gestern Nachmittag bei einem Turnier in Istanbul gegen ZSKA Moskau. "Die Schwankungen waren groß.
Der Verein Atlantik-Brücke und die Deutsche Stiftung Musikleben laden als Ausdruck der Solidarität und der Freundschaft mit Amerika zu einem Benefiz-Konzert des Bundesjugendochesters ein. Die jungen Musiker spielen Werke von Samuel Barber, Johann Sebastian Bach und Gustav Mahler.
Es ist eine seltene Erfahrung, die Roque Santa Cruz, 20 Jahre alt, Nationalspieler für Paraguay und Stürmer bei Bayern München, im Stadion der Freundschaft zu Cottbus macht. Das Spiel wird angepfiffen, und Santa Cruz steht auf dem Feld.
Welcher Mann ist noch nie in diese Situation gekommen: Man sitzt im Meeting, streckt die Beine aus, und entdeckt im gleichen Augenblick wie der Chef, dass die Socken nicht zueinander passen. Einer ganz schwarz, weil neu.
"Gut gemeint - aber ein Flop": Sprecher von Polizei und Verkehrsbetrieben kommentierten gestern den ausgerufenen "autofreien Sonnabend" mit nahezu gleichen Worten. Schon frühmorgens brummte der Verkehr wie eh und je durch die Stadt.
Wie arbeitet man in Amerika und Afrika, wie legt man Geld in Japan oder Russland an? Fernab von den Nachrichten über Fusionen und das Auf und Ab der Börsen berichten Korrespondenten immer Sonntags über Menschen hinter den Wirtschaftsnachrichten - in Washington, Kapstadt, Tokyo und Moskau.
Viele Menschen in Deutschland haben zurzeit Angst vor einem neuen Krieg. Teilen Sie diese Angst?
Der Leser, das unbekannte Wesen. Wer eigentlich ist das, der da tagtäglich zu seiner Tageszeitung greift, Zeitschriften quer liest und vielleicht einmal monatlich, oder gar nur einmal jährlich die Muße für ein gutes Buch hat?
Der "Flugzeugträger Rheinland-Pfalz" ist zur Fregatte geschrumpft. 70 000 Amerikaner haben das Bundesland seit dem Ende des Kalten Krieges verlassen.
"Bei Schröder, dessen politisches Talent für mich außer Frage steht, bin ich mir sicher, dass er die Macht will. Wofür er sie dann jeweils nutzt, ist nicht so sicher.
Was für ein Pass! Was für ein Pass!
Eine kalte Welt, erhellt nur von einer Neonröhre. Über einem Spiegel, einem Waschbecken, einem Plastikeimer angebracht, wirft die Leuchte ihr bläuliches Licht auf eine junge Frau, die sich Hände und Arme wäscht, sich säubert von dem Sand, mit dem sie ihrem Bruder ein notdürftiges Grab bereitet hat.
Joschka Fischer (53) sieht die USA in der Hauptrolle bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Vor zwei Tagen besuchte der deutsche Außenminister die Trümmer des World Trade Center in New York.
In der während der Terroranschläge gegen die USA bei Pittsburgh abgestürzten Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft United Airlines hat ein wilder Kampf stattgefunden. Das bestätigte nach einem Bericht der "New York Times" vom Samstag die Auswertung des Stimmenrecorders der Maschine.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de So, so, Herr Lienen, der Sieg für Nürnberg ist also "eindeutig verdient".
Die Berliner S-Bahn kann trotz leerer öffentlicher Kassen ihre ehrgeizige Generalsanierung zum Abschluss bringen. S-Bahn-Chef Günter Ruppert sagte am Freitagabend beim Sprechtag für interessierte Kunden, dass Verkehrs- und Finanzministerium an der Zusage der nötigen Fördermilliarden festhalten.
Ungeachtet des weltweiten Geschäftseinbruchs werden die europäischen Fluggesellschaften und die Luftfahrtindustrie keine staatlichen Subventionen erhalten - wohl aber zeitlich eng begrenzte Staatsgarantien. Die EU-Finanzminister haben es bei ihrem informellen Treffen im belgischen Lüttich abgelehnt, dem amerikanischen Beispiel zu folgen und den Luftlinien nach dem Schock der Terrorakte mit staatlichen Beihilfen unter die Flügel zu greifen.
"Jetzt sind alle Probleme gelöst." Clyde M.
Ihre Türen zu öffnen, war die erste Reaktion der Kirchen auf die Schrecken des 11. September.