Solch eine Gelegenheit konnte sich Ariel Scharon nicht entgehen lassen. Wie in den Zeiten als Panzergeneral reagierte er schneller als alle anderen: Noch in der Nacht nach dem schwarzen Dienstag ließ er die Armee einen großen Schlag gegen die Terror-Hochburg Jenin führen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2001 – Seite 2
Vor 25 Jahren berichteten wir:Es bleibt dabei: Die diesjährigen Halbjahreszeugnisse werden am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, am 22. Dezember ihre Adressaten mehr oder minder erfreuen.
Haus oder Zusatz-Rente? Bausparvertrag oder private Altersvorsorge?
Die Achse des Exils wird von der des Holocausts gekreuzt. Die Besucher des Jüdischen Museums können sich im Erdgeschoss entscheiden, wohin sie gehen.
Wer beim Kauf oder Bau der eigenen vier Wände die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen will, darf bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Alleinstehende dürfen im ersten Jahr der Förderung - dem Einzugsjahr ins eigene Heim - und dem Jahr davor insgesamt maximal 160 000 Mark verdient haben, um noch in den Genuss der staatlichen Förderung zu kommen.
Beim durch die Lipobay-Affäre angeschlagenen Chemie- und Pharmakonzern Bayer wird der bisherige Finanzvorstand Werner Wenning neuer Vorstandsvorsitzender. Der 54-Jährige werde damit Nachfolger von Firmenchef Manfred Schneider, gab das Leverkusener Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung an der Frankfurter Börse bekannt.
Der verheerende Anschlag auf das World Trade Center in New York stellt auch im Bereich der Opfersuche gewohnte Verfahren auf den Kopf. "Das ist eine Sondersituation - so etwas hat es noch nicht gegeben", sagt ein Pressesprecher vom Auswärtigen Amt in Berlin.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet auf ihrer Internetseite unter www.kfw.
Schulsenator Klaus Böger (SPD) beschreitet neue Wege, um den Unterrichtsausfall zu senken. Ab sofort erhalten acht Modellschulen zwei Prozent ihrer Personalmittel als Budget zur Verfügung, aus dem sie zeitlich befristet Honorarkräfte einstellen können.
Der Schock bei den Frankfurter Großbanken über die Terrorattacken in New York ist nach wie vor groß. Die Deutsche Bank vermisste am Donnerstag Mittag immer noch fünf bis zehn ihrer in New York beschäftigten Mitarbeiter.
Wie Deutschland die USA im Ausland unterstützen kann, das muss mit den Nato-Bündnispartnern gemeinsam entschieden werden. Anders sieht es im eigenen Land aus: Hier kann - und muss - die Bundesrepublik im eigentlichen Sinne souverän bestimmen, wie man Amerika im Kampf gegen Terrororganisationen beistehen kann.
Die islamisch-fundamentalistische Terrororganisation "Al Qaida" (Die Basis) wird Osama bin Laden zugeschrieben. Die in Afghanistan beheimatete Gruppe, die seit 1989 existiert, und ihre Schwesterorganisationen haben nach Schätzungen westlicher Geheimdienste weltweit bis zu 5000 Anhänger.
Der Pfefferberg ist eine Baustelle. Aber statt zur Ortsflucht haben sich die Künstler zum Tanz entschlossen: Zehn Tage lang beleuchten nationale und internationale Choreografen die "Tanzbaustelle Pfefferberg".
Der Privatsender RTL war bisher unter der Rubrik "Unterhaltungsprogramm" einsortiert. Mit den Terroranschlägen in den USA hat sich das Bild verschoben: RTL kann über viele Stunden wie ein Informationssender arbeiten.
Kein Handball bis FreitagDer Deutsche Handball-Bund hat alle bis Freitag angesetzten Bundesligaspiele abgesagt. Die Partien am Wochenende finden wie geplant statt.
Als Frankreichs Geheimdienst Mitte der Achtziger Jahre die "Rainbow Warrior" der Umweltorganisation Greenpeace versenkte, ertrank an Bord der Fotograf Fernando Pereira, den wir fast alle kannten. Und um ein Haar wäre die gesamte Crew, friedlich protestierende Leute aus aller Welt, mit Pereira untergegangen.
Obwohl der Luftverkehr in die USA und Kanada seit Dienstagnachmittag ruht, rechnen die Airlines nach Wiederaufnahme der Flüge mit einem raschen Abbau der Wartelisten. Für einen Großteil der Passagiere habe sich die Reise aus Termingründen ohnehin erledigt, sagte der Berliner Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber gestern.
Die Frankfurter Buchmesse soll trotz der Terroranschläge in den USA stattfinden. Man habe zunächst überlegt, die Messe abzusagen, sagte Buchmessen-Direktor Lorenzo Rudolf.
Der von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) trotz der Terrorwelle in den USA angeordnete Auftakt der Champions League am vergangenen Dienstag hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Bereits am Donnerstag legte der Niederländische Meister PSV Eindhoven offiziell Einspruch gegen die Wertung der 1:4-Niederlage beim FC Nantes ein und forderte von der Uefa eine Neuansetzung der Partie.
An den Tankstellen und den internationalen Ölmärkten ist nach den Anschlägen in den USA vorerst wieder Normalität eingekehrt. Benzin kostete an deutschen Tankstellen in etwa wieder so viel wie am Montag, dem Tag vor dem Terroristenangriff, und auch Rohöl stabilisierte sich in London leicht über dem Niveau vom Dienstag.
Noch ist die Immobilienfinanzierung mit der "Riester-Rente" nur graue Theorie und in erster Linie eine Herausforderung für Finanzmathematiker. Da diese bei ihren Rechenbeispielen immer mit einer Fülle von Annahmen operieren müssen, versorgen sie sowohl die Befürworter als auch die Gegner des Modells mit Argumenten.
Die Wirkung der Geldpolitik wird in der gegenwärtigen Lage eindeutig überschätzt - nach dem Motto "Alan Greenspan wird es schon richten". Der US-Notenbankchef hat in der Vergangenheit zwar einiges bewirken können, vor allem 1997 und 1998 in der Asien- und der Rubelkrise, aber das war damals während der Hochkonjunktur in den USA.
Die Aktienmärkte in den Vereinigten Staaten werden nach Angaben der New Yorker Börse am Freitag oder spätestens am Montag wieder öffnen. "Es ist eindeutig unser Ziel, diesen Markt so schnell, wie es aus Menschenkraft möglich ist, wieder hoch zu bringen", sagte der Chef der New York Stock Exchange (NYSE), Richard Grasso, auf einer Pressekonferenz.
Englisch, so scheint es, ist nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Wer als Schüler seine erste Fremdsprache zu wählen hat, entscheidet sich heutzutage meist für das Englische.
Lob für eine landeseigene Berliner Bank ist selten in diesen Tagen. Umso mehr wird sich die Investitionsbank Berlin (IBB) über ihren Kunden Faruk Sugünes freuen.
Das Weiße Haus fliegt in die Luft, eine gewaltige Feuerwalze vernichtet Washington, die Türme des World Trade Centers knicken ein wie Streichölzer. Es waren keine Menschen aus Fleisch und Blut, sondern Außerirdische, die in Roland Emmerichs Film "Independence Day" vor fünf Jahren die Metropolen der Welt verwüsteten.
Zu den Terroranschlägen in den USA haben sich zahlreiche Intellektuelle geäußert. Paul Auster hält sie für den Beginn einer neuen Epoche.
Den schwersten Brocken hatte dem Arnold-Schönberg-Trio der Namenspatron des Ensembles beschert. Das ebenso wild zerfurchte wie ätherisch zarte Streichtrio Opus 45, eins der rätselhaftesten Werke des Komponisten, entstand 1946, nachdem Schönberg einen schweren Herzanfall erlitten und bereits die Schwelle zum Tod überschritten hatte.
Die Sicherheitsexperten von Verfassungsschutz und Kriminalpolizei bereiten sich auf einen Ernstfall vor. Am Mittwoch - nicht einmal 24 Stunden nach den Terroranschlägen in den USA - saßen in der ganzen Republik Vertreter der Landeskriminalämter, des Bundeskriminalamts, der Landesämter wie des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu einer telefonischen Schaltkonferenz versammelt.
Der Berlin-Marathon wird am 30. September mit über 37 000 Teilnehmern im Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Katastrophe in den USA stattfinden.
Die Großforschungseinrichtungen des Bundes bekommen eine neue Struktur. Die Vorstände der 15 Forschungszentren in der Helmholtz-Gemeinschaft haben dazu am 12.
Die US-Bürger sind unsicher, wie sich die Konjunktur in ihrem Land kurzfristig entwickeln wird. Langfristig zeigen sie sich dagegen zuversichtlich.
Die von Politikern der Union geforderten neuen Aufgaben der Bundeswehr bedürfen einer Änderung des Grundgesetzes. Bisher ist der Bundeswehr der Einsatz im Innern verfassungsrechtlich verboten.
Am Dienstag: die Katastrophe. Am Donnerstag: immer noch Fassungslosigkeit.
Da sie ein Schwinden ihrer Kundschaft fürchten, zählten die Bausparkassen zu den schärfsten Kritikern des Riesterschen Entnahmemodells zur Immobilienfinanzierung.Der anfängliche Unmut ist Pragmatismus gewichen.
Die Parteivorsitzenden aller im Bundestag vertretenen Parteien haben für den heutigen Freitag um 17 Uhr zum Brandenburger Tor (Westseite) zu einer Solidaritätskundgebung unter dem Motto "Keine Macht dem Terror - Solidarität mit den Vereinigten Staaten von Amerika" eingeladen. Bei dieser Gedenkveranstaltung werden der Bundespräsident Johannes Rau und der neue Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, Daniel Coats, sprechen.
"Großes hast du mir gegeben / in jenen Hochstunden, / die für uns bestehen / im Zeitlosen." So klingt es in Arnold Schönbergs Liedern Opus 1 - und so trifft es die Stimmung eines Häufleins Unerschütterlicher, die nach vier Stunden im Kammermusiksaal jenseits von Raum und Zeit angekommen waren.
Im Grunde fing es schon mit dem Anrufbeantworter an. Ein Freund von mir nahm sich vor einigen Jahren das Leben.
Die Nachbarn fielen aus allen Wolken, als am Mittwochabend drei Mannschaftswagen der Hamburger Polizei in der Marienstraße im Hamburger Stadtteil Harburg vorfuhren und Beamte des Mobilen Einsatzkommandos kurz darauf mit einem Sprengstoffhund an der Leine eine Wohnung im ersten Stock der Hausnummer 54 stürmten, einem Mehrfamilienhaus aus der Nachkriegszeit.Die Beamten suchten nach Spuren und Hintermännern von zwei Verdächtigen, die hier bis vor einem halben Jahr gewohnt hatten - und die nach den Informationen des amerikanischen FBI an den Terrorangriffen auf die USA beteiligt gewesen sein könnten.
Nach den Terroranschlägen hat eine Debatte um die Sicherheitspolitik eingesetzt. Um ähnlichen Angriffen in Deutschland vorzubeugen, regen führende Politiker der SPD und der Unionsparteien ein neues Verteidigungs- und Sicherheitskonzept an, nach dem die Bundeswehr künftig auch im Inland zur Abwehr von Terrorakten eingesetzt werden könnte.
Großbritannien und die USA haben irakische Berichte zurückgewiesen, sie hätten am Donnerstag den Südirak angegriffen und mit Raketen Häuser zerstört. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in London sagte, einen solchen, von der amtlichen irakischen Nachrichtenagentur Ina gemeldeten Angriff habe es nicht gegeben.
Bei der ARD liefen noch die Elefanten durch eine Wüste, als n-tv schon das brennende World Trade Center zeigte. Seit Dienstag, 14 Uhr 53 Uhr, berichtet der Nachrichten-Kanal, bei dem CNN Gesellschafter ist, ununterbrochen über die Anschläge - und erreicht damit täglich viele Millionen Zuschauer.
Die US-Konzerne General Electric (GE) und Honeywell klagen gegen die Entscheidung der EU-Wettbewerbshüter. Die europäischen Kartellbehörden hatten deren milliardenschwere Fusion untersagt.
Andreas Zehnder ist Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen. Er vertritt 20 Institute, bei denen Bausparer im letzten Jahr 2,4 Millionen Verträge abschlossen.
Wie viel Politik ist möglich, wenn eine Supermacht auf Vergeltung zielt? Zeitweilig wirkt es so, als sei Clausewitz der oberste US-Berater, als werde in einem Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln gesehen.
Im Film hat Wissenschaft meist etwas Bedrohliches. Doch was steckt dahinter?
Als ein "prinzipielles Ja auch zu militärischer Solidarität" hat Ex-Verteidigungsminister Rühe die Erklärung des Beistandfalls durch die Nato bewertet. Rühe, Fraktionschef Merz und CSU-Landesgruppenchef Glos stellten klar, dass Deutschlands größte Oppositionspartei den Kurs von Kanzler und Nato unterstützt.
Die Trauer will in uns bleiben, das Entsetzen ist so groß wie vor Tagen, und Angst geht um: Hören wir nicht plötzlich jedes Geräusch eines Flugzeugs mit anderen Ohren als vor dem Katastrophen-Tag? Kommt uns nicht dieses "Was wäre, wenn?