zum Hauptinhalt

Die Staatshaftung tritt bei Amtspflichtverletzungen ein, die ein Amtsträger von Bund, Land oder Gemeinde Dritten gegenüber in Ausübung des ihm übertragenen öffentlichen Amts begangen hat. Die Staatshaftung tritt dann an die Stelle der persönlichen Haftung des Beamten, der Staat als Institution kommt für das Vergehen eines einzelnen Beamten auf.

In diesen Tagen wirkt manche Sendung im Kulturradio wie eine Programmänderung aus aktuellem Anlass. Doch in Wahrheit ist es nur unser alarmiertes Bewusstsein, dass alte Probleme mit einer neuen Unruhe wahrnimmt.

Die große Frage im Wahlkampf ist doch: Warum gibt es immer wieder Leute, die das auf sich nehmen. Die Spitzenposten, um die es da geht, sind doch nichts Schönes.

Von David Ensikat

Die Zeiten, als Krefelder Eishockey-Profis schon bei der Anfahrt nach Berlin die Knie zitterten, gehören wohl doch nicht der Vergangenheit an. In den zurückliegenden Jahren waren die Pinguine aus Krefeld regelmäßig am EHC Eisbären oder den Capitals gescheitert.

Von Claus Vetter

Der Sänger und Schauspieler Freddy Quinn ist in Brandenburg mit der Ehrenmedaille für Artistik in Gold geehrt worden. Quinn, der in diesen Tagen 70 Jahre alt wird, sei ein Allround-Artist, der so ziemlich alles könne, sagte Museums-Chef Roland Weise.

"Wasser Marsch" hieß es am Freitag für einen neuen See in Bergheide. Wie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- und Verwaltungsgesellschaft in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) mitteilte, wird der ehemalige Tagebau Klettwitz-Nord geflutet.

"Die Weiber haben nicht interessant zu sein, sondern angenehm", heißt es in Arthur Schnitzlers "Liebelei". Und so machen sich die Freunde Fritz und Theodor auf, ein rustikales Liebesabenteuer bei zwei "süßen Mädeln" zu erleben.

Pünktlich zum Brüsseler Nato-Rat sind Rudolf Scharpings Planer fertig. "Wir sind zu jedem erforderlichen Zeitpunkt in der Lage, jede Anfrage zu beantworten", verkündet der Verteidigungsminister.

Von Robert Birnbaum

New Yorker helfen New Yorkern beim Wiederaufbau der Stadt und rücken zusammen. Russland und die NATO-Länder solidarisieren sich gegen die terroristische Gewalt und rücken zusammen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })