Viele Menschen in Deutschland haben zurzeit Angst vor einem neuen Krieg. Teilen Sie diese Angst?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.09.2001 – Seite 2
Der Leser, das unbekannte Wesen. Wer eigentlich ist das, der da tagtäglich zu seiner Tageszeitung greift, Zeitschriften quer liest und vielleicht einmal monatlich, oder gar nur einmal jährlich die Muße für ein gutes Buch hat?
Eine kalte Welt, erhellt nur von einer Neonröhre. Über einem Spiegel, einem Waschbecken, einem Plastikeimer angebracht, wirft die Leuchte ihr bläuliches Licht auf eine junge Frau, die sich Hände und Arme wäscht, sich säubert von dem Sand, mit dem sie ihrem Bruder ein notdürftiges Grab bereitet hat.
"Bei Schröder, dessen politisches Talent für mich außer Frage steht, bin ich mir sicher, dass er die Macht will. Wofür er sie dann jeweils nutzt, ist nicht so sicher.
Der "Flugzeugträger Rheinland-Pfalz" ist zur Fregatte geschrumpft. 70 000 Amerikaner haben das Bundesland seit dem Ende des Kalten Krieges verlassen.
Was für ein Pass! Was für ein Pass!
Joschka Fischer (53) sieht die USA in der Hauptrolle bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Vor zwei Tagen besuchte der deutsche Außenminister die Trümmer des World Trade Center in New York.
Der 11. September hat die Welt verändert - das ist schnell gesagt und ohne jeden Zweifel richtig.
Pfahlsitzen auf dem Potsdamer Platz? Nie!
Bei der Suche nach möglichen Verdächtigen im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in den USA überprüft die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes gegenwärtig Studierende aus 14 arabischen Staaten, die an den Berliner Universitäten eingeschrieben sind. Mit einer Rasterfahndung will die Polizei möglichen "Schläfern" extrem-islamistischer Organisationen auf die Spur kommen.
Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Umfrage: Haben Sie Angst vor den Folgen des Attentats? Fotos: Die Ereignisse seit dem 11.
Der Empfang war gelb und fruchtig. Und im höchsten Maße unfreundlich.
In der während der Terroranschläge gegen die USA bei Pittsburgh abgestürzten Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft United Airlines hat ein wilder Kampf stattgefunden. Das bestätigte nach einem Bericht der "New York Times" vom Samstag die Auswertung des Stimmenrecorders der Maschine.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de So, so, Herr Lienen, der Sieg für Nürnberg ist also "eindeutig verdient".
Die Berliner S-Bahn kann trotz leerer öffentlicher Kassen ihre ehrgeizige Generalsanierung zum Abschluss bringen. S-Bahn-Chef Günter Ruppert sagte am Freitagabend beim Sprechtag für interessierte Kunden, dass Verkehrs- und Finanzministerium an der Zusage der nötigen Fördermilliarden festhalten.
Ungeachtet des weltweiten Geschäftseinbruchs werden die europäischen Fluggesellschaften und die Luftfahrtindustrie keine staatlichen Subventionen erhalten - wohl aber zeitlich eng begrenzte Staatsgarantien. Die EU-Finanzminister haben es bei ihrem informellen Treffen im belgischen Lüttich abgelehnt, dem amerikanischen Beispiel zu folgen und den Luftlinien nach dem Schock der Terrorakte mit staatlichen Beihilfen unter die Flügel zu greifen.
"Jetzt sind alle Probleme gelöst." Clyde M.
Die Mutter der Braut trug zwei gelbe Rosen, eine für sich und eine für ihren Mann. Louis Neil Mariani, 59 Jahre alt, saß an Bord der United Airlines, Flug 175, die, von Boston kommend, in den Südtower des World Trade Center raste.
Ihre Türen zu öffnen, war die erste Reaktion der Kirchen auf die Schrecken des 11. September.
Die Amerikaner haben dem pakistanischen Militärherrscher Pervez Musharraf die Pistole auf die Brust gesetzt. Anders als früher kann der General dem Druck nun nicht mehr ausweichen.
Es gibt Tage im Leben, da nehmen sich Fußballer ganz besonders viel vor. Für die Kicker von Borussia Dortmund mag es nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge ein solcher Tag gewesen sein.
Eine Demonstration von etwa 100 Anhängern der rechtsextremen NPD verlief am Samstag in Neuruppin (Kreis Ostprignitz-Ruppin) ohne Zwischenfälle. Zeitgleich seien etwa 100 Demonstranten aus dem linken Spektrum zusammengekommen.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Es ist meist hilfreich, wenn jemand warnt, bevor es peinlich wird.
Herr Doetz, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert?Ich fände es kleinkariert, wenn ich mich hier über diese oder jene Sendung oder den einen oder anderen Artikel ausließe, die mir vielleicht nicht hundertprozentig gefallen haben.
Die Liste der Verfehlungen ist lang: Sportartikelproduzenten wie Nike oder Adidas lassen in Südostasien Turnschuhe unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen fertigen. Pharmakonzerne testen gefährliche Medikamente an ahnungslosen Patienten in Ländern der Dritten Welt.
Richard Sennett ("Civitas") ist 1943 in Chicago geboren. Er leitet das New York Institute of Humanities und lehrt an der London School of Economics.
Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Wenn Rudi Assauer Zigarre raucht, ist das nicht weiter ungewöhnlich.
Politik: US-Gegenschlag: Die Waffe des Terrors ist unsere Angst. Weltweite Stimmen zu Gegenmaßnahmen
"Die Vereinten Nationen sind in einzigartiger Weise dazu befähigt, die Bemühungen gegen den Terrorismus voranzubringen. Sie bieten das für den Aufbau einer universellen Koalition erforderliche Forum und können der langfristigen Reaktion gegen den globalen Terrorismus globale Legitimität verleihen.
Zum Thema Ted: Braucht Berlin mehr Polizisten? Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) lehnt den Einsatz von Bundeswehrsoldaten zum Schutz von Einrichtungen in der Hauptstadt angesichts der Terroranschläge in den USA derzeit ab.
Die bleierne Zeit", so ist der deutsche Herbst genannt worden in den siebziger Jahren, als Mordanschläge, Geiselnahmen, Flugzeugentführungen unser Land erschütterten. Seit dem 11.
Der Drogenmissbrauch bei jungen Brandenburgern nimmt zu - und hat fast westdeutsche Werte erreicht. "Die Hauptsubstanz ist Cannabis", heißt es in dem jetzt von Sozialminister Alwin Ziel (SPD) vorgelegten ersten Bericht zur "Sozialen und gesundheitlichen Lage junger Menschen".
Ein knappes Jahr ist es her, da schockierte das Car-Sharing-Unternehmen "Stattauto" seine knapp 9000 Kunden mit der Nachricht, es stehe kurz vor der Pleite. Die Firma war vor 13 Jahren angetreten, ökologischer mit dem Auto umzugehen.
Das Datum sagt jedem Wissenden genug: Am 11. 9.
Wir wissen nicht, ob diese Zeilen nach Redaktionsschluss noch der Wirklichkeit standhalten werden. Wir wissen nicht, ob der Versuch, die bedrückende Atmosphäre nach dem Anschlag vom 11.
Er gilt als einer der innovativsten, beständigsten Minimal-Produzenten der Berliner Laptop-Szene: Stefan Betke alias Pole. Das unterstreichen zahllose Veröffentlichungen - auch anderer Künstler -, die er regelmäßig auf seinem Label herausbringt.
Was meinen Sie: Braucht Berlin mehr Polizisten?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie die 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen, die 0137 - 203333-2.
Der unkomplizierteste Weg zur sonntäglichen Muße führt über einen schlichten Spaziergang. Das ist der Klassiker seit Jahrhunderten, auch in den sportlichen Auswüchsen der Freizeitgesellschaft von Bungee Jumping bis Wildwasserfahren blieb er immer konkurrenzlos erholsam.
Zwei Mal kommt echter Jubel auf am Samstagnachmittag. Zuerst, als der Mann auf dem Neptunbrunnen verkündet, das ZDF vermelde gerade, dass zehntausend Teilnehmer (die Polizei schätzte nur rund 2000) unter dem Motto "Keine Vergeltung, kein Krieg" demonstrierten.
Als der SV Babelsberg kürzlich den 1. FC Union mit 3:2 bezwang und mit neun Punkten auf Rang drei der Zweiten Fußball-Bundesliga stand, meinte Trainer Hermann Andreew, wieder seien drei Zähler gegen den Abstieg erkämpft worden.
Die Frau steht weinend neben dem Transparent. Sie ist Mitte 40 und trägt ein pfirsichfarbenes Kopftuch.
Beinahe hätten wir es geschafft. Kühl und besonnen haben Finanzpolitiker, Unternehmer, Börsianer und Währungsexperten rund um den Globus agiert.
Angenommen, eine Atombombe fliegt auf Deutschland zu. Es handelt sich um eine ganz langsame Atombombe, ein Produkt aus der Dritten Welt.
Zu schweren Ausschreitungen ist es gestern nach dem Fußball-Regionalligaspiel zwischen Borussia Fulda und dem FC Rot-Weiß Erfurt (1:4) gekommen. Die Polizei sprach von vier Verletzten, 18 Randalierer wurden festgenommen, am Abend aber wieder auf freien Fuß gesetzt.
Der FC Schweinfurt 05, heute (15 Uhr, Alte Försterei) Gegner des 1. FC Union, dürfte in Berlin so attraktiv sein wie der FC Remscheid oder der SV Wuppertal.
Streng genommen wurde Nordirland am Samstag für 24 Stunden von britischen Politikern regiert. Die autonome Provinzregierung und das Belfaster Parlament standen still.
Ein Flughafen irgendwo auf der Welt. Vor dem Durchschreiten der Torbogen-Sonde wird der Reisende aufgefordert, mitgeführte Metallgegenstände abzulegen.
Die Karten sind vergeben, dennoch ist es nicht aussichtslos, sich heute um 11 Uhr zum Berliner Ensemble zu begeben. Dort diskutieren beim Treffpunkt Tagesspiegel die Spitzenkandidaten Klaus Wowereit (SPD), Frank Steffel (CDU), Gregor Gysi (PDS), Sibyll-Anka Klotz (Bündnis 90/Die Grünen) und Günter Rexrodt (FDP).
Eine Horde offenbar rechtsgerichteter Jugendlicher hat am Freitagabend unter angehenden Konfirmanden Angst und Schrecken verbreitet. Mit Baseballschlägern und Eisenstangen zerschlugen die rechten Angreifer Scheiben und zertrümmerten das Mobiliar in der evangelischen Kirchengemeinde am Köpenicker Weg in Rudow.