Die Lufthansa will die angekündigte Verteuerung von Flugtickets wegen höherer Sicherheitskosten nach den Anschlägen in den USA noch in diesem Jahr und möglichst branchenweit umsetzen. Es sei noch offen, ob dies über Preiserhöhungen für gewisse Strecken oder einen Zuschlag auf den normalen Ticketpreis geschehe, sagte Vertriebs-Bereichsvorstand Thierry Antinori am Dienstag am Rande eines Kongresses der Fachzeitschrift "FVW International" in Wiesbaden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.09.2001 – Seite 2
Bundesobligationen gelten als typische "Witwen- und Waisenpapiere". Weil hinter den Schuldverschreibungen die Bundesrepublik Deutschland als sichere Bank steht, ist das Verlustrisiko bei diesen festverzinslichen Wertpapieren praktisch gleich Null.
Die Meteorologen haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Bereits gestern, fünf Tage vor Monatsende, ist dieser Monat der regenreichste September seit Beginn der Messreihe im Jahre 1908 in Dahlem.
Skipperin Lisa McDonald weiß, was auf sie und ihr elfköpfiges Frauenteam in den kommenden neun Monaten zukommt: Eisbergen ausweichen, sich ans Boot ketten, um nicht von haushohen Wellen von Bord gespült zu werden, Kap Hoorn umsegeln und höchstens drei Stunden am Stück schlafen. Die Frauencrew der Nautor Challenge II hat sich ein halbes Jahr auf das Volvo Ocean Race vorbereitet.
Das Hotel Intercontinental hat einen neuen Küchendirektor. Der 44-jährige Klaus Beckmann, gebürtiger Heidelberger, war zuletzt Regional-Küchenleiter bei Bertelsmann-Catering.
Gerichte: Prozesse dauern zu langeDie Berliner Justiz ist ein großer Wartesaal", sagt Justizsenator Wieland. "Die Leute müssen auf jede juristische Dienstleistung ewig warten.
Wolf Rüdiger Eisentraut ist an den Helene-Weigel-Platz zurückgekehrt. Der Architekt, der Ende der 80er Jahre das Areal samt Rathaus entworfen hat, soll das Ensemble aufwerten.
Wer kein Vertrauen in die Zukunft hat, der investiert auch nicht in die Zukunft. So schlicht ist die Botschaft der jüngsten Konjunkturstatistik aus den USA; die Konsumfreude ist den Amerikanern vergangen.
Es ist schon fast ein Kochduell - nur dass die Kochtöpfe größer, die Platten heißer und die Einkaufskörbe nicht gerade abwechslungsreich gefüllt sind. Und dass das Ziel ein ungleich Wichtigeres ist, als nur ein schmackhaftes Abendessen zu servieren.
Die notorisch ausabonnierten Konzerte der Akademie für Alte Musik haben schon etliche Barockmusik-Fans frustriert: Es ist eigentlich immer eine Zitterpartie, noch eine Karte für die Konzerte im Kleinen Saal des Konzerthauses zu ergattern. Wer angstfrei am Kartenschalter stehen und sein Gewissen noch zusätzlich durch ein gutes Werk beruhigen will, hat heute die Chance.
Berlin ist um eine bekannte Adresse reicher. Das Kölner Privatbankhaus Sal.
Dem Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) droht Ungemach von einem großen Teil seiner Mitglieder. Angeführt von Hanno Hames, Chef der Hamburger Wasserwerke, rebellieren hunderte kommunale Wasserunternehmen derzeit offen gegen die Verbandspolitik des BGW.
Zum Thema Fotostrecke I: Hertha Backstage Fotostrecke II: Die Bilder der Saison 01/02 Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Die Zeit von Otelo läuft ab: Im Januar verschwindet das Telekommunikationsunternehmen vom Markt, ab November schon sollen die Otelo-Kunden nach und nach vom Mutterunternehmen Arcor übernommen werden.
Das finnische Publikum verhielt sich äußerst reserviert. Einmal wurde es dann doch laut.
Bei der Farbwahl fürs Brandenburger Tor ist gestern Ocker, auch Milchkaffee genannt, in Führung gegangen. Am Vortag lag diese Variante noch abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Es wird eine der aufwendigsten und schwierigsten Bergungsaktionen, die es je gegeben hat. Sofern es die Wetterverhältnisse erlauben, soll am morgigen Donnerstag in der Barentsee mit der Hebung der "Kursk" begonnen werden.
Einen mit Fernbedienung steuerbaren Koffer hat ein britischer Erfinder entwickelt. Angetrieben werde das Gepäckstück durch einen Batterie-Motor, an dem Räder befestigt seien, berichtet die Fachzeitschrift "Reisebüro Bulletin".
Seit den Terroranschlägen in den USA heißt es, dass nichts mehr ist, wie es war. Was hat sich für Sie als brandenburgischer Wirtschaftsminister durch die Anschläge in USA verändert?
Die S-Bahn soll für das vergangene Jahr fast 20 Millionen Mark an den Senat zurückzahlen, weil sie nicht in allen Punkten den Verkehrsvertrag mit dem Land erfüllt habe. Dies kündigte der verkehrspolitische Sprecher der SPD, Christian Gaebler, jetzt auf einer Veranstaltung innerhalb der Berliner Schienenverkehrswochen an, die sich mit der möglichen Verkehrspolitik nach den Wahlen am 21.
Ein klagendes Heulen kommt aus dem Dunkel, dann ein unbestimmbares Dröhnen. Weit weg.
Die Staatsbesuche von Hosni Mubarak, Wladimir Putin und Silvio Berlusconi verlangen der Polizei logistische Höchstleistungen ab. Immerhin gehören der ägypische Staatspräsident und sein russischer Amtskollege zu den Staatsoberhäuptern mit der höchsten Gefährdungsstufe.
Als Straftäter in Berlin hat man die eigene Tat fast schon wieder vergessen, wenn endlich der Prozess beginnt. Oftmals wird die Anklage erst Jahre später erhoben.
Überraschend hat Prinz Ernst August von Hannover, Ehemann von Caroline von Monaco, seinen gerichtlichen Streit gegen den Gong-Verlag wegen der Veröffentlichung eines Fotos beendet. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erklärte seine Anwältin am Dienstag den Verzicht auf Unterlassungsansprüche, obwohl er diese bereits in den Vorinstanzen durchgesetzt hatte.
Die Salzgitter AG plant weitere Akquisitionen. Der Stahlkonzern wolle sowohl bei der Eko Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt als auch bei der Dillinger Hütte AG einsteigen, bestätigten am Dienstag Insider der Stahlbranche.
Das Tauziehen um einen ausreichenden Versicherungsschutz von Flugzeugen bei Flugzeugabstürzen in Folge von Terrorangriffen geht weiter. Am Dienstag bot der deutsche Luftpool, in dem die für die Luftfahrt tätigen Versicherungsgesellschaften zusammengeschlossen sind, den Luftfahrtgesellschaften für solche Fälle eine so genannte Deckungssumme für Schäden an Dritten von 150 Millionen Dollar je Passagierjet an.
Erst merkt man nichts, fühlt dann Irritation, wird wachsam. Was ist das denn?
Zwei Wochen nach den Terroranschlägen haben die US-Behörden bislang weder Mitwisser noch ein breites Netzwerk von Komplizen ermitteln können. Stattdessen weisen nach einem Bericht der New York Times immer mehr Spuren nach Deutschland.
Die Bosch-Tochter Blaupunkt hat einen Großauftrag von Daimler-Chrysler über 800 Millionen Mark an die Konkurrenten Siemens VDO Automotive und Becker verloren. Ein Sprecher des Hildesheimer Unternehmens bestätigte einen entsprechenden Zeitungsbericht.
Das Bezirksamt hat gestern den Widerspruch einstimmig zurückgewiesen, den die AG Altstadt wegen der Vergabe des diesjährigen Weihnachtsmarktes eingelegt hatte. Eine Begründung werde zunächst der AG zugestellt, sagte Bürgermeister Konrad Birkholz.
Als "hervorragenden Tag für das Land Berlin" bezeichnete gestern der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit den Baubeginn für ein weiteres Geschäfts- und Wohnhaus am Leipziger Platz. Die Fahnen der Bonner IVG-Holding AG und ihrer Berliner Tochter Wert-Konzept als Bauherren wehten direkt neben dem gläsernen Nachbargebäude der Rechtsanwaltskanzlei Knauthe - 120 Millionen Mark werden in den südlichen Bauteil des achteckigen Platzes investiert.
Real Madrid hat die Krise überwunden - Lazio Rom will mit neuem Trainer den freien Fall in der Champions League stoppen. Während die Madrider vor dem Heimspiel gegen den RSC Anderlecht in der spanischen Liga mit dem 5:1 gegen Espanyol Barcelona den Fehlstart stoppten, schlidderten die Römer mit Zoffs Nachfolger Alberto Zaccheroni noch tiefer in den sportlichen Schlamassel.
Das Schöne am Journalistenleben ist ja, dass man Einblick in Dinge erhält, die einem sonst verwehrt sind. Meist ist es aufregend, hinter Kulissen zu schauen und man glaubt gern, dies sei ein Privileg.
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping erhält aus dem drei Milliarden Mark umfassenden Anti-Terror-Paket der Bundesregierung 1,5 Milliarden, Innenminister Otto Schily (beide SPD) 500 Millionen Mark. Das vereinbarte nach zähen Verhandlungen eine Staatssekretärsrunde unter Leitung von Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier am Dienstagabend in Berlin.
Bei der Suche nach dem mutmaßlichen Mörder des kleinen Dennis aus dem niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck zieht die Polizei ihr Netz enger. Bis zum Ende der Woche sollen eine Täterbeschreibung und eine Skizze entstehen, die sich aus zwei Fällen sexueller Übergriffe im Schullandheim Wulsbüttel von 1995 und 1999 ergäben, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.
Wegen Verstoßes gegen den Jugendschutz haben die Medienwächter eine Folge der Sat 1-Talk-Show "Britt" beanstandet. In der Sendung "Sexgöttinnen bei Britt" vom 17.
Da soll niemand aufatmen, keiner wegen der ursprünglichen Befürchtungen zu relativieren versuchen. Ungefähr 80 Deutsche sind beim Anschlag in New York ums Leben gekommen.
"Ich habe Kinder und viele Freunde, aber wirklich sprechen kann ich mit niemandem", sagt Marie Smith. Die 83-Jährige aus Anchorage im Süden Alaskas ist die letzte Sprecherin des Eyak.
Auch die arabischen Staaten haben George W. Bushs geplanter Allianz gegen den Terrorismus zugestimmt.
Bei unserer Berichterstattung über die Stimmung am Hermannplatz nach den Wahlen in Hamburg (Artikel: Fruchtbarer Boden ) ist es zu einem Missverständnis gekommen: Der zitierte Apotheker ist nicht der Besitzer der "Apotheke am Hermannplatz" (Am Hermannplatz 9). Über die Verhältnisse im Kiez sprach ein Kollege mit uns in seinem Geschäft an der Hasenheide.
"Wir kommen langsam zu der Auffassung, dass wir in Europa zusammenleben und zusammenarbeiten sollten. Wir sollten unsere Probleme zusammen lösen - auch das Problem des Terrorismus.
Niemand spuckt guten alten Bekannten gerne auf die Geburtstagstorte - doch die so genannte "Gala-Vorstellung anlässlich des 40. Jahrestages der Eröffnung der Deutschen Oper Berlin" machte es selbst dem wohlwollendsten Kritiker schwer, in den Jubiläumsjubel einzustimmen.
Die schwer angeschlagene Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) wird liquidiert. Finanzministerin Dagmar Ziegler und Bauminister Hartmut Meyer bestätigten gestern, dass es wegen der immer schwieriger werdenden Lage für die LEG keine andere Lösung gebe.
Mit einer halbseitigen Anzeige in mehreren Tageszeitungen hat sich der neue US-Botschafter Daniel Coats für die Solidarität der Deutschen nach den Terroranschlägen bedankt. Unter der Überschrift "Thank You, Germany" (Danke Deutschland) schrieb er am Dienstag, seit dem 11.
Der deutsche Ex-Nationalspieler Hans-Peter Briegel hat das Traineramt beim österreichischen Fußball-Erstligisten Grazer AK abgelehnt. Der 45 Jahre alte Europameister von 1980 gab familiäre Gründe an.
Was steckt dahinter?Jeder dritte Bundesbürger soll unter Wetterfühligkeit leiden, und zwar immer dann, wenn sich Licht, Temperatur, Wind, Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit ändern.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) kann die Folgen der Anschläge in den USA noch nicht abschätzen. "Für genaue Prognosen ist die Zahl der Unbekannten viel zu groß", sagte BDI-Präsident Michael Rogowski am Dienstag.
Die Münchner Infineon AG muss nach Spekulationen über einen 2002 angeblich drohenden finanziellen Engpass erneut einen deutlichen Kursverfall hinnehmen. Binnen 48 Stunden hat das Papier damit weit über ein Zehntel seines Werts eingebüßt.
Dass man für Asthma eine "Veranlagung" haben kann und dass diese und andere allergische Erkrankungen familiär gehäuft auftreten, weiß man schon lange - aus Erfahrung. Seit die Buchstabenfolge des menschlichen Genoms so gut wie vollständig bekannt ist, sind die Ansprüche gestiegen: Nun will man wissen, auf welchen Genen die Veränderungen lokalisiert sind, die für Asthma besonders anfällig machen, und wie sie aussehen.