Strahlende Gesichter am Montag bei der PDS-Spitze. Die Bundesvorsitzende Gabi Zimmer präsentiert stolz das Ergebnis in absoluten Zahlen: 365 839 Wähler, 89 000 mehr als bei den Abgeordnetenhauswahlen 1999, haben ihr Kreuz bei den Sozialisten gemacht und der PDS mit 22,6 Prozent einen großen Wahlerfolg gebracht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2001 – Seite 2
Knapp unter zehn Prozent in Berlin, etwas schwächer im Bund: Dort stehen sie, die Grünen und die FDP. Demoskopisch sind die Konkurrenten um den dritten Platz im Parteienspektrum Nachbarn.
Sie will keine rückwärts gewandte Debatte führen, sondern nach vorne blicken, sagt Angela Merkel - verständlich, aus ihrer Sicht. Denn der Blick zurück zeigt schließlich nur: So viel hat die CDU auf Landesebene noch nie und nirgendwo bei einer Wahl verloren.
Zehlendorf. Es gibt viele Autofahrer, die sich im Stau vor der Kreuzung Zehlendorf-Mitte zuweilen an die WUB erinnern, und das nicht immer freundlich.
Frankfurt (Oder). Der Mörder von Ulrike Brandt aus Eberswalde schämt sich nach Zeugenaussagen vor den Eltern des Opfers.
Washington. In den USA bahnt sich zwischen Regierung und Kongress der erste Streit seit den Terrorangriffen vom 11.
Bielefeld. Der Monat Oktober des Jahres 2001 zählt nicht zu den schönsten, die der 1.
Die ersten Sondierungsgespräche für eine Ampelkoalition können beginnen. Bereits am heutigen Dienstag um 12.
Selten zuvor haben Berlins Wähler so deutlich für einen Politikwechsel votiert wie am vergangenen Sonntag. Und nie seit der Vereinigung der Stadt vor elf Jahren waren sie in ihrem Abstimmungsverhalten uneiniger.
Die FDP muss sich jetzt mit den wesentlichen Dingen des Lebens beschäftigen. Nachdem der achtwöchige Wahlkampf fast komplett aus dem beengten Büro des Bundestagsabgeordneten Günter Rexrodt in der Dorotheenstraße gesteuert wurde, stellen die gestärkten Liberalen nun Ansprüche: "Wir haben noch kein Büro im Abgeordnetenhaus", klagt FDP-Pressesprecher Rolf Steltemeier, "wir brauchen dringend ein Telefon und ein Faxgerät".
Eine traurige Stimmung soll heute erst gar nicht aufkommen. Professor Walter Schaffartzik und sein Team im Unfallkrankenhaus in Marzahn haben sich vorgenommen, den 35.
Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Wahlergebnisse: Direktmandate, Stimmenanteile und Sitzverteilung Foto-Tour: Bilder vom Wahlabend In Reinickendorf sitzt Marlies Wanjura als Bürgermeisterin fest im Sattel. Die Politikerin, die ihren Bezirk als volksnahe "Mutter der Bezirks" regiert, ist die alte und neue Chefin im Rathaus am Eichborndamm.
Fritz Kuhn gibt sich optimistisch. Egal, ob in Berlin ein rot-rotes Bündnis klappt oder eine Ampelkoalition gebildet wird: Für Rot-Grün im Bund werde es "gut weitergehen", versichert der Parteichef.
Nach ihrem Wahlergebnis von 9,1 Prozent wollen sich die Berliner Grünen das erzielte Resultat nicht schlecht reden lassen. Respektabel sei es angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen, der Verlust von 0,8 Prozent deshalb "gering", sagte am Montag Landesvorstandssprecher Till Heyer-Stuffer.
Die Verantwortlichen in Nürnberg werden erleichtert durchgeatmet haben. Das zurzeit ehrgeizigste Projekt der Stadt ist von der Explosion und dem nachfolgenden Feuer nicht betroffen gewesen.
Düsseldorf (som/HB). Kosteneinsparungen bei der teuren US-Tochter Voicestream beflügeln den Kurs der Telekom-Aktie ebenso wie günstigere Kredite infolge der Zinssenkungen.
Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Themenschwerpunkte: Gegenschlag - Afghanistan - Bin Laden - Islam - Fahndung Fotostrecke: Bilder des US-Gegenschlags Keiner weiß, was in Afghanistan geschieht. Unabhängige Reporter sind dort nicht erlaubt, in den Nachbarstaaten Pakistan und Usbekistan wird die Pressefreiheit stark beschnitten.
Er hat Filme gemacht wie "Geschwister" oder "Dealer". Immer ging es um das Jungsein in Berlin, um die langsame Loslösung von den Familien, aus denen man kommt.
Am Tag danach: Der Himmel heult seine Tränen in die bedrückten Seelen der Verlierer, doch allen anderen, die sich als sichere Sieger fühlen, strahlt die Sonne. Rein meteorologisch ist das Tief da draußen ziemlich grau.
"Wir müssen einen Weg finden, um die Staatsfinanzierung des Studiums mit dem Beitrag des einzelnen Studenten zu koordinieren." Dieser Satz klingt harmloser als er ist.
Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Wahlergebnisse: Direktmandate, Stimmenanteile und Sitzverteilung Foto-Tour: Bilder vom Wahlabend Joachim Zeller, der erste Bürgermeister des mit Tiergarten und Wedding fusionierten Regierungsbezirkes Mitte, muss den Chefsessel räumen. Christian Hanke (SPD) heißt der neue, erste Mann im Zentrum Berlins.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Die deutschen Banken stellen zum 1. Januar 2002 automatisch auf die neue Währung Euro um - und ändern damit auch die Freibeträge für Kapitalanleger, bis zu denen Zinserträge steuerfrei sind.
Kaum waren am Sonntagabend die ersten Wahlprognosen bekannt geworden, flogen Flaschen und Steine auf das Haus des CDUSpitzenkandidaten Frank Steffel. Unbekannte warfen gegen 18.
Was passiert im Hirn, wenn Ingrid Bergman oder Humphrey Bogart uns in die Augen sehen? Die Psychologin Uta Frith vom University College London und ihr Team haben versucht, es herauszufinden.
Heute vor 481 Jahren, am 23. Oktober 1520, wurde Karl V.
Wohl so mancher Mann hat schon versucht, seine Herzensdame beim ersten Rendezvous zu beeindrucken, indem er mit einem dicken Auto vorgefahren ist. Auch wenn der Kontostand nicht mal für einen gebrauchten Kleinwagen reicht - man kann ja immer noch tricksen und das Luxusgefährt für den Abend mieten.
Berlin. Das Beste am Brasilianer Alex Alves ist, dass er nicht wetterfühlig ist.
Oskar Niedermayer ist Wahlforscher am Fachbereich Politische Wissenschaften der FU Berlin. Am schlechten Wahlergebnis für die CDU fällt besonders auf, dass die Union übermäßig bei den über 60-Jährigen verloren hat - einer Gruppe, in der sie sonst besonders stark war.
Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Wahlergebnisse: Direktmandate, Stimmenanteile und Sitzverteilung Foto-Tour: Bilder vom Wahlabend Bundestagsabgeordnete, die in Berlin ein Mandat für das Abgeordnetenhaus gewinnen, müssen ihr Bundestagsmandat nicht automatisch aufgeben. Das betrifft nach der Wahl in Berlin sowohl PDS-Kandidat Gregor Gysi wie auch FDP-Spitzenmann Günter Rexrodt.
Wer immer schon einmal eine Lehrstunde in selbstbewusstem Auftreten nehmen wollte, hätte den Auftritt von Guido Westerwelle am Montag nicht verpassen dürfen. Das Signal von Berlin laute: "Die FDP kann die 18 Prozent bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr schaffen", sagte ein zufriedener Parteichef.
Heiko Thieme ist Chef der American Heritage Management Corporation, New York. Der Anlagestratege, Kolumnist und Portfoliomanager gilt als notorisch "bullish" - als Börsenoptimist.
Das Pfandbriefprivileg gibt den Hypothekenbanken ( siehe Bericht ) das Recht, als nahezu einzige Bankengruppe (Ausnahme sind einige wenige öffentlich-rechtliche Institute) Pfandbriefe auszugeben. Mit Pfandbriefen beschaffen sich die Hypothekenbanken Geldmittel, um sie an Kreditnehmer auszuleihen.
Desaster für die "Republikaner", Enttäuschung bei der NPD: Die rechtsextremen Parteien haben keines ihrer Wahlziele erreicht. Mit 1,3 Prozent (1999: 2,7) waren die Reps meilenweit vom Einzug ins Landes Parlament entfernt, auch verloren sie alle Mandate in den Bezirksverordnetenversammlungen.
Den rund 15 0000 Schwestern, Pflegern, Ärzten und anderen Beschäftigten der Berliner Krankenhausgesellschaft "Vivantes GmbH" kann bis Ende 2006 nicht betriebsbedingt gekündigt werden. Darauf haben sich die Geschäftsleitung und der Gesamtbetriebsrat jetzt verständigt.
"Die FDP nähert sich den 18 Prozent von unten, die CDU nähert sich den 18 Prozent von oben. Wir treffen uns dann dort.
Sie ist links, aber die SPD ist ihr nicht links genug. Der PDS traut sie nicht, und die Grünen kann sie "wegen Afghanistan" nicht mehr wählen.
Berlins ehemaliger Kultursenator Christoph Stölzl hat gegenüber dem Tagesspiegel dementiert, dass er mit dem künftigen Hamburger Ersten Bürgermeister Ole von Beust in Verhandlungen stehe, Kultursenator der Hansestadt zu werden. "Ich bin in das Hamburger Geschehen nicht eingeweiht und habe keine Verbindungen", sagte Stölzl, der auf der CDU-Landesliste soeben ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt wurde.
Potsdam. Ginge es nach Brandenburgs Großer Koalition, würde in Berlin künftig Rot-Gelb-Grün regieren: SPD-Ministerpräsident Manfred Stolpe und die Parteichefs von SPD und CDU, Matthias Platzeck und Jörg Schönbohm, ziehen die Ampelkoalition einem rot-roten Bündnis vor.
Nach der verheerenden Wahlniederlage wird in der Berliner CDU über den künftigen politischen Kurs und die personelle Erneuerung der Fraktions- und Parteiführung diskutiert. Der Spitzenkandidat der Union, Frank Steffel, hat zwar am Wahlabend den Anspruch angemeldet, Oppositionsführer im Landesparlament zu bleiben.
Düsseldorf / Berlin (agr/bef/pet/HB). Die Bayer AG will für die Einhaltung ihrer Patentrechte an dem gegen Milzbrand wirksamen Antibiotikum Cipro kämpfen.
Berlin ist mehr als ein normales Bundesland - wegen der Hauptstadtfunktion, wegen seiner hohen Verschuldung (an die 80 Milliarden Mark zum Jahresende), wegen seiner geringen Steuerkraft. Berlin wird von anderen über Wasser gehalten, als größtes Nehmerland bezieht die Stadt aus dem Bund-Länder-Finanzausgleich an die neun Milliarden Mark.
München. Das siebenjährige Mädchen - von der Münchner Polizei "Anna" genannt - das am Freitag in einer Toilette der "Mädchenschule der Armen Schulschwestern" in der Münchner Innenstadt sexuell missbraucht und fast zu Tode gewürgt worden war, liegt noch immer auf der Intensivstation.
Die Junge Akademie fordert weitergehende Verbesserungen beim wissenschaftlichen Qualifikationsweg als bisher angekündigt. "Zum Juniorprofessur gehört der tenure-track", sagte der Sprecher der Arbeitsgruppe Wissenschaftspolitik der Jungen Akademie, Giovanni Galizia, nach einem Gespräch mit Sachsens Wissenschaftsminister Hans Joachim Meyer und dem Generalsekretär des Wissenschaftsrates, Winfried Benz.
Die großen Zuwächse für die PDS waren wohl die größte Überraschung bei der Abgeordnetenhauswahl. Dass die Partei stark abschneiden würde, damit hatte man zwar nach den Umfragen gerechnet, aber nicht in dem Ausmaß.
Am Sonntag noch Gesundheitssenatorin, am Montag nicht einmal mehr Abgeordnete: Gabi Schöttler (SPD) ist wegen 296 fehlender Stimmen im neuen Parlament nicht mehr dabei. Benjamin-Immanuel Hoff (PDS) gewann den Wahlkreis Mitte 1, und auch der erste Platz auf der Bezirksliste konnte Schöttler nicht mehr retten - sie wurde ein Opfer der Bezirksfusion.
Das Gerät ist so groß wie eine Streichholzschachtel, wiegt vier Gramm und ist möglicherweise die neue Wunderwaffe gegen Fettleibigkeit. Es wird im Fettgewebe des Oberbauchs eingepflanzt und gibt über Elektroden beständig schwache Stromstöße an die Außenwand des Magens ab.
Die beiden rätselhaften Unfälle vom Wochenende bei der S- und U-Bahn sind weiter ungeklärt. Am Sonntagabend war am Bahnhof Ostkreuz eine S-Bahn auf einen anderen Zug aufgefahren, in der Nacht zuvor hatte ein U-Bahnfahrer auf der Linie U 2 einen lebensgefährlich verletzten Mann auf den Gleisen entdeckt, der nach seinen Angaben von Jugendlichen durch die Scheibe auf die Schienen geworfen worden war.
Potsdam. Die Terrorismusbekämpfung ist Streitthema in der Großen Koalition: CDU-Vizeparteichef Sven Petke warf dem Koalitionspartner gestern "mangelnde Verlässlichkeit" in dieser Frage vor.