Eine Woche nachdem Swissair-Chef Mario Corti die Pleite seines Unternehmens einräumen musste, stehen erste verbindliche Einzelheiten für die Abwicklung des Swissair-Flugbetriebes fest. Zum Winterflugplan, der am 28.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2001
Nach den Linienfluggesellschaften werden in den nächsten Tagen auch die deutschen Ferienflieger einen Zuschlag auf den Ticketpreis erheben. "Höhere Preise sind unabwendbar", sagte Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalterverbandes (DRV), dem Handelsblatt.
Nach den britisch-amerikanischen Militärschlägen in Afghanistan gibt es in Berlin keine Erkenntnisse über terroristische Aktivitäten. Dennoch wurden in der Stadt die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.
Junge Palästinenser haben ihrem Hass auf die USA am Montag wieder freien Lauf gelassen. Lautstark protestierten sie gegen die Angriffe auf Afghanistan; vor einigen Wochen bejubelten sie die Terroranschläge in New York und Washington.
Brasilien hofft auf Ronaldos Rückkehr. Ohne ihn gelang dem viermaligen Fußball-Weltmeister in der WM-Qualifikation nur mit Mühe ein 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Chile.
1980-1989: Die islamischen Mudschahedin (Freiheitskämpfer) kämpfen gegen die sowjetischen Besatzer - und erzwingen deren Abzug. Danach kommt es zum Bürgerkrieg zwischen verfeindeten Mudschahedin.
Sieben Personen treffen sich derzeit täglich, um im Weißen Haus den Kampf gegen den Terror zu planen. Oft ist Präsident Bush wegen seines Mangels an außenpolitischer Erfahrung kritisiert worden.
Die Frankfurter Buchmesse beginnt wie geplant am Dienstagabend - allerdings nach dem Terrorangriff vom 11. September und dem Gegenschlag der USA unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen.
FU Sprachlabor: Habelschwerdter Allee 45, KL 25/135, Tel: 83 85 45 04. Einschreibungen heute und morgen von 10-15 Uhr.
Heute vor 1333 Jahren, am 9. Oktober 768, begann der Aufstieg des Frankenherrschers Karl, der später der Große genannt wurde.
In Krisenzeiten erweist sich der Schweizer Franken als klassische Fluchtwährung. Nicht die Renditen locken die Anleger in die Schweiz, wohl aber das subjektive Gefühl, dort in Sicherheit zu sein.
Ein Lied für Afghanistan, gesungen von afghanischen und amerikanischen Kindern aus Berlin. Das war gestern die gute Botschaft, die im Afghanischen Kommunikations- und Kulturzentrum in Neukölln ankam.
Kann man der Geschichte vom edelmütigen Eheweib Leonore/Fidelio heute noch trauen? Harry Kupfer löst das Inszenierungsproblem von Beethovens Oper, indem er seinen "Fidelio" als Probensituation anlegt.
Die Bundesregierung will die Unternehmen weiter steuerlich entlasten. 265 Millionen Euro weniger Steuern werden die Unternehmen zahlen, wenn drei Gesetze - unter anderem das Gesetz zur Fortentwicklung des Unternehmensteuerrechts - den Bundestag passieren.
Pankow. Eine 86 Jahre alte Frau ist gestern Vormittag von einem Sattelschlepper überfahren und getötet worden.
Am morgigen Mittwoch, 20 Uhr, sind die "Meisterdiebe von Berlin" in der Filiale der Berliner Bank in Alt-Moabit 98 zu Gast. Ekkehard Schwerk liest aus seinem im Jaron Verlag neu aufgelegten Buch über die legendären Moabiter Gebrüder Sass.
Die EU-Außenminister haben auf ihrem Allgemeinen Rat in Luxemburg am Montag ihre volle Zustimmung zum "sorgfältig gezielten" Militärschlag der USA gegen afghanische Einrichtungen erklärt. Das Attentat vom 11.
Die Angriffe auf Afghanistan werden mit Ausnahme der PDS und der NPD von allen Parteien in Deutschland unterstützt. Sowohl die Fraktionschefs der rot-grünen Bundesregierung als auch die Spitzen von CDU/CSU und FDP stellten sich hinter die Aktionen der Amerikaner und Briten.
Schwere Zeiten für Brandenburgs Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD), die am heutigen Dienstag ihre Vorlage zur Liquidation der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) durchs Kabinett bringen will: Vor der mit Spannung erwarteten Sitzung kritisieren nicht nur die Verdi-Dienstleistungsgewerkschaft und die CDU-Landtagsfraktion die Ziegler-Pläne als unausgegoren - nach Tagesspiegel-Informationen haben neben Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) auch Staatskanzleichef Rainer Speer und Bauminister Hartmut Meyer (beide SPD) Bedenken angemeldet. Eine Abstimmungsniederlage kann sich die Ressortchefin, die wegen der Zahlen-Turbulenzen um die LEG in die Kritik geraten war, nicht leisten.
Der Aufschrei kam prompt: Kurz nach den Luftangriffen auf Afghanistan gingen im Nachbarland Pakistan Tausende Islamisten auf die Straßen. In der Nacht folgten Meldungen über Umbesetzungen im Generalstab.
Selten zeigt sich der Unterschied zwischen Deutschen und Franzosen so ironisch. Die deutschen Grünen stellen sich uneingeschränkt hinter die amerikanischen Gegenschläge und hoffen dabei inständig, dass deutsche Soldaten niemals daran teilnehmen müssen.
In seinem bekanntesten Roman, "High Fidelity", verbriet Nick Hornby popmusikalische Vorlieben. Poppig leicht gibt sich auch sein neues Buch mit dem wiederum englisch belassenen Titel "How To Be Good" (Kiepenheuer & Witsch).
Nicht Subventionen, sondern Steuersenkungen sind nach Ansicht des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) das beste Mittel, um die deutsche Wirtschaft konkurrenzfähig zu halten. Den Mangel an Fachkräften in Deutschland machte der Verband, dem 3000 vorwiegend mittelständische Unternehmen angehören, als größtes Innovationshemmnis aus.
Beim Krebs ist die natürliche Zellteilung außer Kontrolle geraten. Die Krebszellen teilen sich ungezügelt und zerstören so unser Gewebe.
Der Reflex der Versicherungsbranche kam blitzartig. Weil den Unternehmen aus den Attentaten vom 11.
Wegen der Vergeltungsangriffe der USA und Großbritanniens am vergangenenSonntag gegen das afghanische Taliban-Regime fiel am Montagabend die Party zum Start der FAZ-Sonntagszeitung aus. Ursprünglich wollte man das neue Blatt mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur in den Räumen der Berliner Redaktion feiern.
U-Bahnhof Wittenbergplatz, mittags, viel Betrieb. Kein Zug steht an den Bahnsteigen, es ist ruhig.
Für den Frieden, gegen den Krieg demonstrierten gestern einige tausend Schüler. Die Demonstration begann gegen Mittag auf dem Alexanderplatz und führte an der weiträumig abgesperrten amerikanischen Botschaft vorbei zum Außenministerium.
Die Bilder aus den USA: hochgereckte Fäuste in Football-Stadien nach der Rede des US-Präsidenten, Befriedigung über den Gegenschlag, auf den die Amerikaner gewartet hatten. In New York und auch in Washington wird der Angriff auf Afghanistan als befreiend empfunden.
Scharfe Kritik an den Sparplänen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) übte am Montag der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Als "Gefahr für mindestens 20 000 Arbeitsplätze" bezeichnete Bernd Wegener, Vorsitzender des BPI, die Pläne der Ministerin.
Plötzlich wurde es still im Sportforum Hohenschönhausen. Der Mann, der bei den Berliner Eisbären in den Pausen für die Musikuntermalung sorgt, war am Sonntag weitgehend arbeitslos.
Die Arbeitslosigkeit ist im September saisonbereinigt angestiegen und liegt zum zweiten Mal unter Vorjahresniveau. Die amtlichen Zahlen gibt die Bundesanstalt für Arbeit am heutigen Dienstag bekannt.
Darf ich vorstellen: Eros. "Als Aphrodite geboren wurde, hielten die Götter ein Mahl; unter ihnen war auch Poros, der Sohn der Klugheit.
Auch der Krieg in Afghanistan wird kaum dafür sorgen, dass politischer Zündstoff in den Berliner Wahlkampf kommt. CDU und SPD, Grüne und FDP sehen keine Notwendigkeit, so kurz vor dem Wahltag ihre Strategien und Werbeslogans in Frage zu stellen.
Die Fachleute hatten es erwartet: Wenn amerikanische Raketen im Nahen Osten niedergehen, dann werden die Ölpreise steigen. Am Montag kostete ein Barrel (159 Liter) Erdöl der Marke Brent in London schon 22,10 Dollar, nach 21,63 Dollar am Freitag.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Jede Rechnung kann bis zur Einführung des Euro am 1. Januar 2002 natürlich in D-Mark bezahlt werden, auch wenn nur der Euro-Betrag eingetragen ist, wie dies bei einigen Versicherungsrechnungen der Fall ist.
Der Berg kreißte und gebar eine Maus. Sie nennt sich Deutsches Zentrum für Photographie (DCP).
Fahnen sind inhaltsschwere Symbole. Sie stehen für Nationalbewusstsein, für die Einheit und Freiheit der Völker - und auch für Solidarität unter den Nationen.
Seit den Schlägen der USA gegen Afghanistan patrouillieren besonders viele Polizisten durch Berlin. Fühlen wir uns dadurch sicherer oder eher bedroht?
Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) sieht die deutsche Biotechnologie-Branche zwar auf dem Weg zu einer "pole-position" in Europa, räumt zugleich aber Wettbewerbsnachteile gegenüber der überlegenen amerikanischen Konkurrenz ein. "Der Erfolg der USA in der Biotechnologie basiert ganz entscheidend auf wirtschaftsfreundlichen Gesetzen, staatlicher Förderung und der Verfügbarkeit von Risikokapital", sagte Müller am Montag in Berlin, wo Branchenvertreter der Frage nachgingen, wie Deutschland den erheblichen Vorsprung der USA aufholen könnte.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Wer von Mittwoch nächster Woche an direkt mit Japan telefonieren will, der kann das von den neuen Weltmünzfernsprecher tun. Für 13,80 DM kann man gut eine Minute lang mit jedem größeren Ort im Lande Nippons sprechen.
Gold ist zwar längst nicht mehr die Rettungswährung der Anleger in Krisenzeiten. Doch seinen Glanz hat das Edelmetall nicht verloren: Am Montag kostete die Feinunze Gold in London zur Schlussnotierung 290,40 Dollar pro Feinunze, nachdem sie zwischenzeitlich bis zu 293 Dollar kostete.
Ehrhart Körting, (49), Rechtsanwalt, ist Innensenator der rot-grünen Koalition. Körting war von 1997 bis 1999 Justizsenator in Berlin.
Weltspitze zu sein, war für die DDR ein vielgestaltiger Traum. Es gelang ihr in der Eisbärendressur besser als beispielsweise in der Speiseeisproduktion.
Der US-Energiekonzern Enron verkauft seine Elektrizitätsgesellschaft Portland General Electric für 1,875 Milliarden Dollar (vier Milliarden Mark) an die Northwest Natural Gas Company. Northwest zahlt 1,5 Milliarden Dollar in bar und den Rest in Wertpapieren.
Am Montag hatten die New Yorker etwas zu bestaunen. Entlang der Fifth Avenue zog die Parade aus Anlass des Columbus Day.
Die USA haben am Montag die Angriffe auf militärische Ziele in Afghanistan mit Bombern und Marschflugkörpern fortgesetzt. Britische Flugzeuge oder Waffen sind diesmal nicht eingesetzt worden, wie Verteidigungsminister Donald Rumsfeld vor Journalisten in Washington mitteilte.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein paar Luftballons noch keinen Frieden. Das mussten die Delegierten des Dresdner PDS-Parteitags schmerzlich erfahren.