zum Hauptinhalt

Ein Minensucher der Organisation Handicap International suchte am Sonnabendnachmittag auf dem Breitscheidplatz während einer Minensuch-Vorführung mit einem Minensuchgerät Landminen. Mit dieser Aktion will Handicap International die Öffentlichkeit sensibilisieren und zu Engagement gegen diese hochgefährliche Waffe aufrufen.

Von Rainer W. During

Deutschlands Unternehmer haben die Reißleine gezogen: Weil die Weltkonjunktur lahmt, müssen sie mit der Stornierung bereits sicher geglaubter Aufträge in Amerika, Asien und in anderen europäischen Ländern rechnen. Auch im Inland wird es in diesem Herbst und Winter wohl schwerer werden, Produkte zu verkaufen.

Nach intensiven Ermittlungen hat Generalbundesanwalt Kay Nehm vier Mitglieder der rechtsextremen Skinhead-Band "Landser" und den Vertriebsleiter in Berlin, Potsdam und Chemnitz festnehmen lassen. Außerdem wurden gestern 22 Wohnungen und andere Objekte von den Landeskriminalämtern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen durchsucht.

Von Frank Jansen

Ach, gute Güte, was soll man noch reden, wenn alles zum Weinen ist? Und wir sind uns doch einig, dass das, was uns die deutschen Kicker gestern in Gelsenkirchen gegen Finnland eine Halbzeit lang geboten haben, zum Heulen war?

Von Marcel Reif

In diesem Jahr war die Stimmung anders am Tag der Deutschen Einheit, irgendwie gedämpft. Die Fassungslosigkeit angesichts der apokalyptischen Bilder aus New York und Washington hält noch immer an.

Von Wolfgang Schäuble

Die palästinensische Autonomiebehörde hat den militanten Gruppen im Westjordanland und im Gazastreifen erstmals offen mit Bestrafung gedroht, falls sie die von Palästinenserführer Jassir Arafat ausgerufene Waffenruhe nicht einhalten. Arafats Kabinett veröffentlichte am frühen Samstagmorgen eine Erklärung, in der es hieß, man werde "Maßnahmen gegen jene Gruppen ergreifen, die ihre Gewalttätigkeiten nicht einstellen".

Schon die alten Ägypter glaubten, dass er eine besondere Bedeutung habe, der vierte Finger der Hand. Ihrer Anatomielehre nach führt eine Arterie von dort direkt zum Herzen, ins Zentrum aller Gefühle.

"Der Ruf nach dem Tod ist ein Ruf nach Leben". So interpretiert Gerda Graf von der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz den Wunsch Schwerstkranker nach Sterbehilfe - und fordert stattdessen Schmerz lindernde Therapien.

Von Jost Müller-Neuhof

Besonders gemütlich ist es nicht am neuen Lebensmittelpunkt von Friederike Rupprecht. Der Morgennebel hängt schwer zwischen angewitterten Mauern und hohen Linden, deren Blätter mit nasskaltem Geräusch aufs Pflaster fallen.

Von Stefan Jacobs

Ein himmelblauer Halbmond, drapiert mit einem altmodisch gestreiften Schlafanzug, Damenunterwäsche aus Charmeuse und allerlei andere nostalgische Utensilien, alle himmelblau - das kleine Schaufenster in der Joachim-Friederich-Straße 34 sieht aus, als gehört es zur Kulisse des aktuellen Films über die Berliner Star-Ganoven Erich und Franz Sass."Die haben für die Ausstattung des Films auch bei mir eingekauft", sagt Constanze Pelzer, die Inhaberin von "Glencheck".

Der Vorstandsvorsitzende des ostdeutschen Stromversorgers Veag, Jürgen Stotz, hält es für wünschenswert, dass die Berliner Bewag mittelfristig Teil der nordostdeutschen "Neuen Kraft" wird. Eine Verbindung aller vier Unternehmen - HEW, Veag, Laubag und Bewag - sei sinnvoll, um in Zukunft in Deutschland und Europa den Wettbewerbern Paroli bieten zu können, sagte Stotz dieser Zeitung.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Sämtliche Schüler, Lehrer und das gesamte Personal der Schule für geistig behinderte Kinder im ehemaligen Bethanienkomplex Kreuzberg werden in diesen Tagen auf Ruhr untersucht. Dies ist die Folge der Tatsache, daß sich gestern gleich sieben Lehrer der Schule mit Magen- und Darmerkrankungen dienstunfähig gemeldet haben.

Bismarck gegenüber blickte ein Fischer in den Raum. Auch eine nackte Nixe - mit vielen anderen Skulpturen des Bildhauers Karsten Klingbeil die attraktive Kulisse für den Abend mit Friedrich dem Großen.

Herr Hansa, der vitale Konzernchef, geht ein paar schnelle Schritte nach rechts, dann bricht er plötzlich zusammen. Eben noch hatte er höhnisch über den jungen Rivalen gelacht.

Noch immer siegen Athleten mit DDR-Ausbildung für Deutschland. Bei Olympia 2000 in Sydney holten Ostdeutsche zehn der 13 Goldmedaillen - vor allem Kanuten und Radfahrer.

Der Enttäuschung über das EM-Aus folgte die Angst um die Zukunft des deutschen Fußballs. Die Junioren (U 21) des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatten am Freitagabend in Ahlen Finnland zwar mit 2:0 besiegt, doch bei der Qualifikation zur Europameisterschafts-Endrunde musste das Team dem Nachwuchs aus England und Griechenland den Vortritt lassen.

Mit einem Birdie am letzten Loch, einem Schlag unter dem Par-4-Standard, hat Bernhard Langer auf der dritten Runde die alleinige Führung beim 15. German Masters der Profigolfer in Pulheim verteidigt.

"Wir feiern die Republik" ist das Motto einer Party, zu dem die Bündnisgrünen am Sonntag ab 20 Uhr einladen - dem Gründungstag der DDR vor 52 Jahren. Im Szeneladen "Geburtstagsclub" wird auch die Spitzenkandidatin Sybill Klotz und der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Rezzo Schlauch erwartet.

Dürfte die grüne Parteivorsitzende Claudia Roth die Strategie des Kampfs gegen Terror bestimmen, würde sie ungefähr Folgendes fordern: Die notleidende afghanische Zivilbevölkerung muss vor dem Verhungern gerettet werden. Die Drahtzieher der Anschläge und ihre Hintermänner sollen durch Diplomatie isoliert werden.

Erststimme: Die Direktbewerber für das Abgeordnetenhaus werden in den 78 Berliner Wahlkreisen mit der Erststimme gewählt. Dort können auch Einzelbewerber antreten, die nicht von einer Partei nominiert wurden.

Manche Menschen finden es voll, wenn sie am Samstag mittag über den Tauentzien gehen, vergeblich versuchen, einen Fuß auf die Erde zu kriegen, und doch immer nur auf den Zehen des nächsten Passanten landen. Dabei ist das Menschengedränge dort nichts gegen das, was man auf sonntagmorgendlichen Kulturveranstaltungen erlebt.

Von Elisabeth Binder

Choda tu asemune, weiß meine fast dreijährige Tochter - Gott ist im Himmel. Sie schaut an einem Hochhaus oder einer Kirche hoch und sagt, dass Gott noch ganz viel höher ist, höher sogar als der Kölner Dom, an dem wir oft vorbeikommen.

James Gandolfino kam mit kurzen Hosen auf dem Fahrrad auf den Polizisten an der Absperrung zugefahren. Der Hauptdarsteller aus der Mafia-Seifenoper "Die Sopranos" wollte sich aus nächster Nähe ein Bild machen vom Katastrophengebiet in Lower Manhattan.

Von Stephan Wiehler

Mit großer Mehrheit hat ein kleiner Parteitag der Grünen Militärmittel als mögliche Antwort auf die Anschläge in den USA akzeptiert und sich so hinter die Parteiführung gestellt. Mit 45 gegen acht Stimmen bei 13 Enthaltungen billigte der so genannte Länderrat am Samstag in Berlin einen Antrag des Vorstandes, in dem den Bundestagsabgeordneten die Entscheidung über ein "militärisches Hilfeersuchen" der USA im Prinzip frei gestellt wird.

Von Robert von Rimscha

Nach den Terroranschlägen in den USA hatte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) schnell reagiert. Bereits am darauf folgenden Mittwoch lag dem Bundeskabinett eine Liste vor: erste Maßnahmen zur Terroristenbekämpfung.

Von Christian Tretbar

Brücken, Kronen oder Zahnersatz sind in Berlin bis zum Jahresende keine garantierte zahnärztliche Leistung mehr, sondern ein Glücksfall - je nachdem, ob der Zahnarzt sein Honorarbudget für 2001 schon ausgeschöpft hat. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung hat jeder zweiten der 2650 Zahnarztpraxen in Berlin eine "Warnmitteilung" geschickt.

Von Christoph Stollowsky

Der PDS-Ehrenvorsitzende Hans Modrow wurde seiner Rolle als der große Vermittler zwischen den Parteiflügeln wieder einmal voll gerecht. Der Parteitag hatte gerade begonnen, da packte er in seiner Eröffnungsrede das heißeste Eisen seiner Partei, die Debatte um ein neues Grundsatzprogramm, an - und das in einer Weise, die der Vorsitzenden Gabi Zimmer nicht schmecken konnte.

Von Matthias Meisner

Um 14 Uhr starten 150 Grüne Radler am Roten Rathaus zu einer Protestfahrt "Schluss mit den Stummelradwegen". - Um 12 Uhr protestiert das Nationalkomitee Freie DDR am Alex unter dem Motto "Die DDR: 1990 annektiert als Kolonie Ostzone" - Um 12.

Von Jörn Hasselmann

Was meinen Sie: Sollen Autofahrer am Hackeschen Markt bis Mitternacht bezahlen? Rufen Sie am Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.

Ein Flugzeug, das über dem Forschungreaktor des Hahn-Meitner-Instituts (HMI) kreiste, hat am Sonnabend für Aufregung gesorgt und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Deutsche Flugsicherung wurde am Vormittag alarmiert, offensichtlich von Mitarbeitern des in Wannsee ansässigen HMI.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Katja Füchsel

Die Viola war lange ein Instrument im Schatten. "Wofern das ganze Accompagnement nicht mangelhaft seyn soll", fordert Johann Joachim Quantz, der Flötenlehrer des Kronprinzen Friedrich von Preußen, müsse ein Bratschist ebenso geschickt sein "als ein zweyter Violinist".

Von Sybill Mahlke

Rudi Völler wusste nicht wohin mit seinen Händen. Mal zupften sie am Hosenbund, mal versanken sie in den Hosentaschen, dann kamen sie wieder zum Vorschein, dann strichen sie durchs weiß gewordene Haupthaar.

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })