Vor 25 Jahren berichteten wir:Überdacht, klimatisiert und wesentlich komfortabler präsentiert sich nach rund vier Jahren dauernden Umbauarbeiten jetzt der größere Teil des Einkaufsbereichs im Europa Center. Schon bald nach Eröffnung des zwischen November 1963 und April 1965 für rund 110 Millionen DM errichteten Baus begannen die Besucher darüber zu klagen, daß es im Europa Center insbesondere bei schlechtem Wetter zog und ausgesprochen ungemütlich war.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2001
Die Charité will ihren Marktwert erkunden. Gibt es private Investoren, die den ärztlichen Dienst und die Krankenpflege des Uni-Klinikums komplett oder teilweise übernehmen würden?
Man hätte früher darauf kommen können. Die islamischen Organisationen in Deutschland verraten ihre Terroristen einfach selbst.
Der deutsche Film kann - wieder einmal - gar nicht besser sein. Anfang der Woche knallten bei der Constantin AG in München die Sektkorken.
Es ist ein deutsch-griechisches Jahr, oder? Zuerst die Verpflichtung von Otto Rehhagel als Trainer der griechischen Fußball-Nationalmannschaft, das war im August.
Vier Tage nach der Berliner Wahl ist die Koalitionsfrage weiter ungeklärt. Neben der Alternative einer Ampel-Koalition von SPD, FDP und Grünen ist auch wieder eine rot-rot-grüne Koalition im Gespräch.
Konsumzurückhaltung, Rezessionsangst und eine schwache Nachfrage nach Informationstechnologie zwingen weitere Unternehmen der Hightech-Branche zu Kurskorrekturen und Kosteneinsparungen. Der von Hewlett-Packard übernommene US-Computerhersteller Compaq hat im vergangenen Quartal einen hohen Verlust eingefahren und damit die ohnehin schon gesenkten Erwartungen der Analysten enttäuscht.
Die schlechte Konjunktur droht 2002 die Rentenbeiträge in die Höhe zu treiben. Dies räumte Bundesarbeitsminister Walter Riester am Mittwoch in Berlin ein und kündigte Gegenmaßnahmen an.
Alle reden von Rexrodt, Gysi, Wowereit, Klotz ..
Eine Adoption - für verzweifelte Paare oft der letzte Ausweg aus der Kinderlosigkeit. Zahlreiche Vermittlungsstellen und seit einigen Jahren das Internet helfen bei der Suche nach dem passenden Baby.
Bundesaußenminister Joschka Fischer hat die iranische Regierung zu stärkerem Engagement für den Nahost-Frieden aufgefordert. Es sei nützlich, "wenn der Iran im Hinblick auf den Friedensprozess eine noch konstruktivere Haltung einnehmen könnte," sagte Fischer am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem iranischen Amtskollegen Kamal Charrasi in Teheran.
Wollten wir nicht mehr Staat in puncto Sicherheit? Jetzt bekommen wir erstmal weniger.
Am Neuen Markt geht es wieder aufwärts. Doch die Anlageprofis der Fondsgesellschaften sind noch skeptisch, ob der Aufschwung am Segment für Wachstumswerte von Dauer ist.
Das Bundeskartellamt hat in einer überraschenden Großaktion die Geschäftsräume des Dualen Systems sowie von Verbänden des Handels und der Ernährungsindustrie durchsucht. Es habe Anhaltspunkte für einen Boykottverdacht gegen Konkurrenten des Dualen Systems bei der Entsorgung von gebrauchten Verkaufsverpackungen gegeben, begründeten die Wettbewerbshüter am Mittwoch in Bonn ihr Vorgehen.
Amerikanische und britische Forscher haben das komplette Erbgut zweier Stämme von Salmonellen aufgeklärt. Einer davon führt beim Menschen zu Typhus, der andere zu einer nur selten tödlichen Darmerkrankung.
Erst kamen die Halteverbote, dann wurde das Kopfsteinpflaster aufgerissen. Als sie erfuhren, dass hier für 312 000 Mark ein neuer Radweg gebaut werden soll, reagierten viele Betroffene in der ruhigen Fichtestraße empört.
Zur dritten "Langen Nacht des Shoppings" laden an diesem Wochenende die Händler im Europa-Center am Breitscheidplatz zusammen mit Geschäften aus der Umgebung, Theatern und dem Zoo-Aquarium ein. Rund 280 Geschäfte zwischen Wittenberg- und Savignyplatz öffnen am Freitag bis 22 Uhr und am Sonnabend bis 24 Uhr - darunter Niketown, Hugendubel sowie die Läden im Neuen Kranzler-Eck am Kurfürstendamm und im Design-Center Stilwerk an der Kantstraße.
"Kur(z)urlaub in Berlin" kann man jetzt in der Teplitzer Straße 38 (nahe Roseneck) in Grunewald machen. Die Physiotherapeutin Simone Märten eröffnete dort ein Medizinisches Studio für Körpergefühl.
Patrick Venzke musste sich für seinen großen Auftritt nicht einmal umziehen. Eigentlich ist es ja für einen Sportler eine Katastrophe, in Zivil am Spielfeldrand zu stehen.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) will die Behandlung in Arztpraxen und Krankenhäusern besser miteinander verzahnen und damit die Beitragssätze in der Krankenversicherung stabilisieren. DGB-Vizechefin Ursula Engelen-Kefer schlug außerdem eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze und die Finanzierung von versicherungsfremden Leistungen aus Staatsmitteln vor.
Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten hat lange gedauert. Doch jetzt hat die Bundesstiftung für die Entschädigung der ehemaligen NS-Zwangsarbeiter einen ihrer wichtigsten Posten besetzt.
Es sieht nicht gut aus für Brandenburgs Ex-Agrarminister Edwin Zimmermann: Im Potsdamer "Backofen-Prozess" hat es erneut eine dramatische Wende gegeben. Am gestrigen dritten Verhandlungstag wurde überraschend eine Erklärung des früheren Vorstandsmitglieds und Kassenwarts Hans-Werner Schüler vom Förderverein Dahme/Mark verlesen, nach der seine Unterschrift auf dem Förderantrag für die Vereins-Schaubäckerei auf dem Zimmermann-Hof in Schöna-Kolpin gefälscht worden sei.
Eine von Eko Stahl geplante Millionen-Investition in Polen ist nach Zeitungsberichten gefährdet, weil die französische Eko-Mutter Usinor noch immer kein grünes Licht für das Vorhaben gibt. Dabei hat der Aufsichtsrat des Eisenhüttenstädter Unternehmens - so Eko-Sprecher Jürgen Schmidt - das Polen-Projekt bereits genehmigt.
Im Telefonsex-Prozess gegen den ehemaligen CSU-Landtagsabgeordneten Hans Wallner hat die frühere Sozialministerin Barbara Stamm (CSU) dem Angeklagten kein Alibi geliefert. Der 51-jährige Angeklagte soll sich nach einem Eintrag in seinem Kalender am 5.
Die Bürgerrechtsbewegung formiert sich im Widerstand gegen Schilys geplante Gesetzesverschärfungen zur Terrorismusbekämpfung - darunter die Humanistische Union, die Internationale Liga für Menschenrechte, die Gustav-Heinemann-Initiative und das Komitee für Grundrechte und Demokratie: Kaum eine der Maßnahmen eigne sich tatsächlich zur Terrorbekämpfung, aber fast jede "greift massiv in die Grundrechte ein". So löse etwa bei den "Inititativermittlungen" des BKA nicht mehr ein Verdacht die Ermittlungen aus; vielmehr stünde der Verdacht künftig "am vorläufigen Ende" der Ermittlungen.
Die Konjunkturflaute hat zu einem massiven Einbruch bei den Steuereinnahmen geführt. Im September gingen die Einkünfte von Bund, Ländern und Gemeinden gravierend zurück, teilte das Berliner Finanzministerium am Mittwochabend auf Anfrage mit.
Das muss ein Mal gesagt werden: Jürgen Wilhelm Möllemann wird oft verkannt. Tatsächlich.
Die Charité und die großen Krankenkassen sind heillos zerstritten. Jetzt scheiterten erneut Budgetverhandlungen, bei denen sie Absprachen bis 2004 anstrebten.
Trotz wachsender Kritik an der israelischen Besetzung von Autonomiegebieten im Westjordanland hat Ministerpräsident Ariel Scharon das gewaltsame Vorgehen gegen die Palästinenser verschärft. Israelische Soldaten erschossen am Mittwoch im Westjordanland 15 Palästinenser.
Der Barmann, der zum IRA-Kommandanten von Belfast aufstieg, und der Rechtsprofessor, der einst einer Bürgerwehr gegen eine Koalitionsregierung von Katholiken und Protestanten angehörte: Gerry Adams und David Trimble sind in der Tat ein ungleiches Paar, wenn sie nun versuchen, den nordirischen Friedensprozess gemeinsam zu retten.Der Präsident der IRA-nahen Sinn Fein-Partei und der Vorsitzende der größten Protestantenpartei haben sich noch nie öffentlich die Hand geschüttelt, aber in diesen Tagen gehen sie behutsam miteinander um.
Es gehöre "zum Wesen von Charterflügen", dass Flugzeiten kurzfristig geändert werden, um "vorhandene Kapazitäten besser auszulasten", urteilte kürzlich das Amtsgericht in Bad Homburg und wies die Klage eines Flugtouristen ab, dessen Rückflug kurzfristig von 14 Uhr 35 auf 6 Uhr 10 vorverlegt worden war. Dies Urteil zeigt den Wandel in der Flugtouristik, und es erinnert daran, dass die West-Berliner einst deutlich bevorzugt waren.
Bei dem schwersten Tunnelunglück in der Geschichte der Schweiz sind am Mittwoch mindestens zehn Menschen getötet und sechs verletzt worden. Rund einen Kilometer vor dem Südportal des Gotthard-Tunnel im Tessin stießen am Morgen zwei Lastwagen frontal zusammen.
Ampel oder Rot-Rot-Grün: Die Berliner Grünen stehen vor einer Zerreißprobe, die sich nicht nur zwischen Basis und Parteispitze, Landes- und Bundespolitikern, sondern auch in der Fraktion abzeichnet. Die Diskussion ist auch nach einer Landesdelegiertenkonferenz am Dienstagabend nicht ausgestanden: Dort wurde lediglich beschlossen, dass eine Verhandlungskommission sowohl die Chancen für eine Ampel als auch für Rot-Rot-Grün auszuloten habe.
Wenn die Konjunktur lahmt, werden in Deutschland nicht nur die Wirtschafts- und Finanzpolitiker unruhig. Auch die Arbeitsmarktpolitiker beginnen zu rechnen: Wie viele Mitarbeiter werden die Unternehmen nun, da wichtige Aufträge für die kommenden Monate wohl ausbleiben, entlassen?
Die Spitzenverbände der Europäischen Banken unternehmen offenbar einen erneuten Versuch, sich mit der EU-Kommission über die Höhe der Gebühren für Auslandsüberweisungen zu einigen. Die EU hatte zuletzt wiederholt gerügt, dass die Gebühren "überhöht" seien, und deshalb gedroht, eine Verordnung zu erlassen.
Im thematischen Spannungsfeld Krieg und Frieden bewegt sich das 10. Dessauer Kurt-Weill-Fest vom 1.
Fast zwei Jahrzehnte nach seinem Abschied vom Film will Ingmar Bergman eine Fortsetzung seiner "Szenen einer Ehe" mit alten und alternden Menschen im Mittelpunkt drehen. Der 83- jährige schwedische Regisseur hat dafür einem Bericht der Osloer Zeitung "Dagbladet" zufolge seine Ex-Frau Liv Ullmann (62) und Erland Josephson (78) als Hauptdarsteller gewonnen.
Das Verwaltungsgericht wird sich heute nochmals mit dem Religionsunterricht der Islamischen Föderation befassen. Diesmal geht es um die Frage, ob in ihrem Rahmenplan "tragende Prinzipien der Verfassung" genügend beachtet werden.
Die Erinnerung kommt Maike schwer über die Lippen. In der schlimmsten Phase ihrer Essucht hat sie sich mit Jalousien von der Welt abgeschirmt und sich ohne Licht auch das Leben verdunkelt.
Ohne Zweifel hat David sich gelangweilt. Also begab sich der Anderthalbjährige auf Wanderschaft und landete schließlich auf der Bühne.
Wenn eine geisteswissenschaftliche Tagung mit dem Hinweis auf ein Syndrom eröffnet wird, so kann dies zweierlei bedeuten. Erstens: Die Wissenschaft ist von einer Krankheit befallen.
Der nordrhein-westfälische FDP-Chef Jürgen W. Möllemann will 2002 wieder für den Bundestag kandidieren.
In den letzten dreißig Jahren hat sich die Irisch-Republikanische Armee nie um die breite öffentliche Meinung geschert. Warum sollte sie auch?
Was im Sport der Fan, ist im Krieg der Patriot. Ein bisschen Folklore in Form von Fahnen und Gesängen gehört dazu, damit bei Sportlern wie Soldaten das Gefühl gestärkt wird, dass die Schinderei sich lohnt.
Klar, alle haben geflucht, dass sie ausgerechnet im Spätsommer dick eingepackt und nie ohne Schirm aus dem Haus gehen konnten. Aber die Sintflut im September hatte doch auch ihr Gutes.
Steglitz . In seiner Wohnung an der Albrechtstraße 31 ist der 90-Jährige Fritz Mahler umgebracht worden.
Vor wenigen Wochen erfuhren rund 100 freie Mitarbeiter der "Berliner Morgenpost": Sie werden demnächst nicht mehr benötigt. Grund: Die vom Ullstein-Verlag, der wiederum zum Axel-Springer-Verlag gehört, herausgegebene Zeitung muss sparen.
Verwunderlich ist es nicht, dass die Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände jetzt nach einem neuen Treffen im Bündnis für Arbeit rufen. Wo doch die Wirtschaft am Rande der Rezession steht.