Szczecin Gumience, Gliwice, Zabrze, Myslowice. "Wenn ich mit dem Zug durch Polen fahre, klingt jeder Bahnhofsname für mich wie Nietzsche", hat Durs Grünbein einmal gesagt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2001
Das Rätselraten um den zukünftigen ZDF-Intendanten geht weiter. Für Verwirrung sorgte am Dienstag RTL-Chef Gerhard Zeiler, der ein Angebot des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement abgelehnt haben soll, sich als ZDF-Intendant zu bewerben.
Die deutsche Industrie und die Haushalte gehen erheblich schonender mit der Umwelt um als vor zehn Jahren. Gleichwohl dürfte es nach Einschätzung des Statistischen Bundesamtes schwierig werden, die von der Bundesregierung aufgestellten Einsparziele beim CO2Ausstoß sowie bei der effizienteren Nutzung von Energie und Rohstoffen zu erreichen.
Andrea Kropf (50) ist Psychotherapeutin und arbeitet neben ihrer eigenen Praxis für das Berliner Angstzentrum Agoraphobie e.V.
Herr Rexrodt, wollen Sie eine Ampelkoalition auch ohne sechsspurigen Autobahnring und dafür mit Drogenkonsumräumen? Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Eine Ampelkoalition ist keine Wunschkonstellation.
Die Vorsicht dominiert. Weil die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit alles anderes als erfreulich sind, ist auch der Einstieg in Automobilaktien im Moment mit Risiken behaftet.
Das bosnische Netz zur Al Qaida ist zerschlagen, da ist sich die internationale Friedenstruppe für Bosnien (Sfor) sicher. Sechs Algerier, die Sfor festgenommen hat, sollen enge Kontakte zu dem Terrornetz des saudischen Moslemextremisten Osama bin Laden haben.
Der Krieg in Afghanistan, so makaber es klingt, dümpelt in der Wahrnehmung der Amerikaner vor sich hin. Denn seit zwei Wochen etwa beherrscht die Medien ein anderes Thema - der Anthrax-Erreger, zu deutsch: Milzbrand.
Darüber lachen türkische Generäle: "Der Nationale Sicherheitsrat ist unsere demokratischste Institution", scherzte Generalstabschef Hüseyin Kivrikoglu. "Dort kann jeder sagen, was er denkt.
Den ersten Platz im Visier, die zweite Garde auf dem Feld - und der erste Mann gar nicht dabei: Ohne Franz Beckenbauer und zehn Leistungsträger ist der FC Bayern München am Dienstag zum letzten Gruppenspiel in der Champions League gereist, wo der Titelverteidiger gegen Sparta Prag nur noch ein Schaulaufen absolviert. "Es ist nicht so, dass wir eine Spaßreise unternehmen.
Der Export, das wichtigste Standbein der deutschen Wirtschaft, wird 2001 und 2002 vermutlich weitaus geringer zulegen als in den Jahren zuvor. "Die Jahre der extrem hohen Exportzuwächse sind erst einmal vorbei", sagte Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), am Dienstag in Berlin.
Als eindeutige Spaltungsentscheidung, als Schlag ins Gesicht und Missachtung des Wahlergebnisses im Ostteil der Stadt empfinden die meisten Lichtenberger die vom SPD-Landesvorstand präferierte Ampelkoalition. "Wir fühlen uns übergangen, unsere Stimmen werden überhaupt nicht wahr genommen", erbost sich vor dem S-Bahnhof Karlshorst eine ältere Dame.
Mitte . Wegen ein paar Pfund Kaffee musste am Dienstag die 42-jährige Kassiererin eines Supermarktes an der Berolinastraße sterben.
Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Angehörige und Freunde am Dienstag Abschied von der zehnjährigen missbrauchten und ermordeten Adelina aus Bremen genommen. Rund 200 Gäste sind in die Kapelle des Huckelrieder Friedhofs gekommen.
ARD und RTL waren im vergangenen Jahr die Sender mit dem größten Fiction-Angebot. Dazu zählen zum Beispiel TV-Filme und Krimis, aber auch Daily Soaps.
Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Die Frist zur Abgabe eines neuen Angebots zur Flughafenprivatisierung ist erwartungsgemäß verlängert worden. Das Konsortium von Hochtief/IVG hat nun bis zum 30.
Der eine kommt, der andere geht bald. Der eine verabschiedet sich mit einem Rekordgewinn, der andere muss ein Riesenunternehmen sanieren: Zwei Enkel, von denen der eine den größten Autohersteller Europas geprägt hat und der andere den zweitgrößten Hersteller der Welt umdrehen muss: VW-Chef Ferdinand Piëch hat sich aus dem Schatten seiner Großvaters Ferdinand Porsche befreit, mit William Clay Ford Jr.
Nach dem Absturz auf Platz 13 der Mannschaftswertung bei den Turn-Weltmeisterschaften in Gent ist das deutsche Team frustriert und ratlos. "Wir sind meilenweit von der Weltspitze entfernt", sagt Sportdirektor Wolfgang Willam.
Wo sonst Diplomaten und andere prominente Vertreter des Berliner Parketts Champagner zum Small Talk gereicht bekommen, gab es jüngst "Blut und Blusen". Damit lockte der Berliner Designer Hans Jürgen Bremermann seine Klientel in die Hiroshimastraße 24.
Am Dienstagmittag ist es schon sehr still auf dem weitläufigen Klinikgelände an der Turmstraße. Nur noch ein paar Dutzend Mitarbeiter arbeiten im Krankenhaus Moabit, das in der Nacht zu Donnerstag um Mitternacht schließen wird.
Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic am Dienstag der Nato eine kriminelle Aggression im Kosovo vorgeworfen. Bei den Bombenangriffen zwischen März und Juni 1999 habe es eine Unmenge von zivilen Opfern gegeben, sagte er.
Der Oktober war kein guter Monat für Sven Beuckert, den Torhüter des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union aus Berlin.
Manchmal macht sich die weltpolitische Lage auch im eigenen Terminkalendar breit, was für gewöhnlich nervt - am heutigen Reformationstag erst recht. Nach der Wende von den Ostländern flugs als gesetzlicher Feiertag mit religiösem Hintergrund verankert, wurde der Tag, der die Leistung Martin Luthers würdigen soll, schnell zur Prima-Shopping-Gelegenheit.
Die USA haben vor möglichen neuen Terroranschlägen im Laufe der nächsten sieben Tage gewarnt. Es gebe glaubwürdige Informationen, dass Attacken in den USA oder gegen US-Einrichtungen im Ausland geplant seien, sagte Justizminister John Ashcroft in Washington.
Irgendwann im Juli ist es passiert. Also nicht das, was zu dem führte, was auf den Namen Jaden Gil hört und der Öffentlichkeit wie ein Weltwunder wahlweise von Mutter Graf und Vater Agassi präsentiert wird.
40 Jahre nach Unterzeichnung des Abkommens zur Anwerbung türkischer Arbeitnehmer hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) den Anteil der Türken am Wirtschaftserfolg Deutschlands gewürdigt. 55 000 türkische Firmen in Deutschland schafften Arbeits- und Ausbildungsplätze, sagte Schröder zum 40.
Eine Masse wälzt sich an der Haltestelle Dahlem-Dorf aus der U1 hinaus, die Stufen hinan, die Straße entlang. Der Neustudent wird mitgerissen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:In immer stärkerem Maße beantragen in Berlin Opfer von Gewalttaten eine Entschädigung für die dabei erlittenen Verletzungen, seitdem Ihnen Mitte des Jahres die gesetzliche Möglichkeit dazu eingeräumt wurde. Das Landesversorgungsamt bearbeitet zur Zeit 15 derartige Anträge.
Was steckt dahinter?Mundgeruch entsteht, wenn Bakterien Speisereste zersetzen.
Die Bundeskulturstiftung ist das herausragende Projekt des Staatsministers für Kultur. Es schien kurz vor der Entscheidung zu stehen.
Neue Schließungsgerüchte im Bombardier-Werk Hennigsdorf: Wie Betriebsratschef Michael Wobst mitteilt, gibt es offenbar im Bahntechnikkonzern Bombardier Überlegungen, den Produktionsstandort "dicht zu machen". Nur Sparten wie Vertrieb, Forschung und Entwicklung oder Projektierung sollten dort bleiben.
Mittwoch (31. 10.
Ganz dicht stand der Botschafter vor dem Schauspieler, schaute ihm fest in die Augen und lächelte. Dann steckte Claude Martin, französischer Botschafter in Berlin, Hardy Krüger den Orden ans Revers - eine Rosette, darunter der blau-weiß-rote Stern, Abzeichen für Mitglieder der Légion d-Honneur, der Ehrenlegion.
Die SPD-Fraktion hat gestern erwartungsgemäß Fraktionschef Michael Müller mit großer Mehrheit wiedergewählt. In geheimer Abstimmung erhielt er 39 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung.
Lange ist es nicht her, dass sich die Personalie Thorsten Fink beim eitlen FC Bayern München dezent im Hintergrund abspielte. Wenn die Kollegen aufbrachen um für Deutschland, Brasilien oder Weltmeister Frankreich nationale Interessen zu vertreten, blieb Fink zurück an der Säbener Straße und spielte im Training Eins-gegen-Eins mit Stefan Effenberg, der seine Nationalmannschaftskarriere freiwillig beendet hat.
Die Continental AG, Hannover, steht vor einer harten Sanierung. Der neue Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer schloss am Dienstag auch Entlassungen und Werksschließungen nicht aus.
VW ist trotz der Konjunkturschwäche gut unterwegs und wird voraussichtlich in diesem Jahr neue Bestmarken bei Ergebnis und Umsatz erreichen. Die Aussichten für das kommende Jahr sind aber alles andere als klar: "Die Auswirkungen der Anschläge in den USA auf die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft und damit auch auf die Geschäftstätigkeit des Volkswagen-Konzerns sind aus heutiger Sicht nur schwer abschätzbar", heißt es im jüngsten VW-Zwischenbericht.
Die französische Skirennläuferin Regine Cavagnoud schwebt nach ihrem schweren Trainingsunfall weiterhin in Lebensgefahr. In einem Bericht der Ärzte am späten Dienstagnachmittag hieß es, dass bei Cavagnoud "schwere Schäden am Gehirn" festgestellt worden seien.
Es lässt sich manchmal nicht vermeiden, dass schon in der Beschreibung eines Phänomens die Bewertung mitschwingt. Wer Verlagskonzentration sagt, meint automatisch: Groß siegt über Klein.
Überm Reichstag flattert Schwarzrotgold, überm Hotel Adlon Europas Sterne und das Berliner Wappen. Sonne.
Es geht wieder märchenhaft zu in Berlin. Anlass sind die 12.
Sieh mal einer an, Strieder wieder! Jetzt wissen wir endlich, warum der Stadtentwicklungssenator die ganze Zeit so störrisch gegen die "Kanzlerlinie" U 5 ist: Er ist ein Partyhengst.
"Also wissen Sie was", sagt die Frau und stellt die Einkaufstüte ab, "die Wahl zwischen der Ampel und Rot-Rot ist für mich wie die Entscheidung zwischen Grippe und Keuchhusten." Am liebsten wäre der 49-jährigen Beamtin für Berlin eine Regierungsmehrheit wie im Bund gewesen: Rot-Grün.
Der Vampir-Mythos ist einfach nicht totzukriegen. Insbesondere im Kino treiben die lichtscheuen Untoten unvermindert ihr Unwesen.
Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp hält es für notwendig, dass die Bundesregierung schnell Maßnahmen ergreift, um die Konjunktur zu unterstützen. "Dinge, die die Regierung ohnehin vorhat, sollte sie vorziehen", sagte er dem Handelsblatt.
Uli Hoeneß hat mal wieder in die Zukunft geschaut. Sechs bis acht Bayern-Spieler, prophezeite er unlängst, werden in der Siegermannschaft der WM 2006 stehen.
Jose-Pedro Sebastian de Erice (58) ist seit 1996 spanischer Botschafter in Deutschland. In Nordirland hat die katholische IRA damit begonnen, die Waffen abzugeben.
Mit einem eindringlichen Appell an die Nationalspieler hat der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Gerhard Mayer-Vorfelder, den Endspiel-Countdown eröffnet. Kurz vor der Nominierung jener Profis, die in den beiden K.