Als Michael Schirner vor kurzem auf dem Flughafen Tegel landete, da traute er seinen Augen nicht. Ein Mann mit Polaroid-Kamera sprach ihn an und fragte ihn, ob er ein "kleines Andenken von Berlin" haben wolle.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.10.2001
Die CSU des Edmund Stoiber ist eigentlich ein straff geführter Kampfverband. Darin unterscheidet sich die Christlich Soziale Union der Gegenwart von der des großen Lehrmeisters Franz Josef Strauß seelig in keinster Weise.
Die Bundesstiftung für die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter hat neue Vorwürfe zurückgewiesen, sie habe Warnungen vor möglichen Wechselkursverlusten zu Lasten polnischer Opfer ignoriert. "Uns ging es bei der Umstauschaktion Mitte Juni darum, dass möglichst alle Berechtigten den gleichen Betrag erhalten", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Jansen am Mittwoch dem Tagesspiegel.
Traurig, weil Borussia Dortmund ausgeschieden ist in der Champions League und Schalke 04 auch? Zerknirscht sogar, weil Deutschland schon mal besser Fußball gespielt hat als zurzeit?
Das deutsche Segelsyndikat Illbruck, Sieger der ersten Etappe beim Volvo Ocean Race von Southampton nach Kapstadt, gerät immer stärker unter Druck. Nach dem Protest der schwedischen Yacht Asso Abloy wurde gegen die Mannschaft um den US-amerikanischen Skipper John Kostecki von der Rennleitung nun ein zweiter Protest eingereicht, der zur Disqualifikation des Bootes führen könnte.
Es war ein merkwürdiger Anblick. Michael Jordan ganz in Blau.
Bei der Deutschen Bundesbank droht offenbar ein massiver Personalabbau. Karl-Heinz Schmidt, Bundesvorsitzender des Verbandes der Bundesbankbeamten, erklärte gegenüber der Börsen-Zeitung, er gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren rund 5000 Stellen abgebaut werden müssten.
Dem Pankower SPD-Kreisvorsitzenden und Abgeordneten Ralf Hillenberg platzte der Kragen. Kaum hatte der Landesvorstand auch mit seiner Ja-Stimme den Weg zur Ampel-Koalition beschlossen, machte er Putz wegen der Koalitionsunterhändler.
Die Polizei verbannte gestern "die ganze Geschichte ins Reich der Märchen". Und auch in Berlins Kaufhäusern und Einkaufszentren sowie bei der S-Bahn und BVG nahm niemand die Gerüchte sonderlich ernst.
Ein einziges Korruptionsverfahren führte zu 25 weiteren: Beamte des Landeskriminalamts haben am Dienstag die Büros und Wohnungen von 25 Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung durchsucht.Es beginnt oft ganz harmlos, und dann lassen sich die Verstöße aufziehen wie an einer Perlenschnur.
SPDFür die Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen braucht der Regierende Bürgermeister einen großen Tisch und viele, viele Stühle. Die SPD rückt allein mit 13 Spitzenunterhändlern an, davon vier aus dem Osten und einige, die es lieber mit Rot-Rot versucht hätten.
Noch ist offen, ob der Bezirk Pankow einen neuen Bürgermeister bekommt. Sollte jedoch der bisherige Chef im Rathaus, Alex Lubawinski (SPD), von einem PDS-Mitglied abgelöst werden, wird die Debatte um den Bezirksnamen neuen Schwung bekommen.
"Lindenstraße"-Fans wollen auch künftig am Sonntag um 18 Uhr 40 nicht gestört werden. Die ARD-Serie wird mindestens bis zum Jahr 2005 fortgesetzt.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Wenn zum Jahresanfang der Euro kommt, wird die Rente oder die Pension optisch aber nicht real auf etwas mehr als die Hälfte zusammenschrumpfen. Wer vorher eine Rente von 2500 Mark hatte, wird dann monatlich 1 278 Euro von seinem Rentenversicherungsträger überwiesen bekommen.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG stehen erneut unter Korruptionsverdacht. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat einen ehemaligen beamteten Einkaufsleiter sowie drei Manager zweier Firmengruppen verhaftet, teilte die Behörde am Mittwoch in Frankfurt mit.
Das Hamburger Rathaus erlebte am Mittwoch eine historische Stunde. Die Bürgerschaft wählte mit den Stimmen von CDU, Schill-Partei und FDP den CDU-Politiker Ole von Beust zum Bürgermeister.
Diese Hände. Hardy Krügers Hände.
Nach der Bafög-Reform steht die Bildungsfinanzierung nun wieder in der Diskussion. Um dafür eine solide Grundlage zu bekommen, setzte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) in der vergangenen Woche eine neue Expertenkommission ein.
China will Bundeskanzler Schröder bei seinen Bemühungen um eine internationale Koalition im Kampf gegen den Terrorismus unterstützen, mahnt aber ein möglichst baldiges Ende der Kämpfe in Afghanistan an. "China unterstützt die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den internationalen Terrorismus", sagte Ministerpräsident Zhu Rongji am Mittwoch nach einem Treffen mit Schröder in Peking.
Die Capitals haben am Mittwoch ihre Siegesserie in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fortgesetzt. Vor 2500 Zuschauern in der Deutschlandhalle gewannen die Berliner gegen die Hannover Scorpions mit 4:3 (2:1, 2:2, 0:0).
Es sind die Bilder vom Wochenende: Regine Cavagnoud strahlte nach ihrem dritten Platz zum Auftakt der Saison im Ski-Weltcup. Ein starker zweiter Lauf hatte ihr diesen Erfolg im Riesenslalom von Sölden ermöglicht, einen Erfolg, der ihr große Hoffnungen für die Olympischen Spiele in Salt Lake City im Februar machte.
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wird nach Aussage ihres Präsidenten Klaus Landfried bei ihrer Plenartagung am kommenden Dienstag in Bonn nicht über ein Studiengebühren-Modell entscheiden. Er werde "persönlich auch jedweden Studiengebühren-Beschluss nicht mittragen, solange es kein funktionierendes Stipendien-Modell gibt", sagte Landfried am Mittwoch.
Die Grünen sehen bei Themen wie soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftskraft, Lebensbedingungen und Infrastruktur noch "erheblichen Angleichungsbedarf" zwischen Ost und West. Im Ost-Programm der Partei, dessen Entwurf dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es aber zugleich, der Aufbau Ost dürfe "kein Nachbau West" sein.
Berlin Einwohner: 3 383 182. Was gibt es schon?
Ein Düsseldorfer Richter hält die Wehrpflicht für grundgesetzwidrig und will das Bundesverfassungsgericht einschalten. Die Wehrpflicht benachteilige Männer und sei ein unverhältnismäßiger Eingriff in ihr Leben, sagte der Amtsrichter.
Die Fußball-Nationalmannschaft Irans ist Gegner von Irland in zwei Relegationsspielen zur WM 2002 in Japan und Südkorea. Die Iraner sicherten sich mit einem 3:0-Sieg im Play-off-Rückspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate den dritten Platz in der Asien-Zone.
Das Urteil vom Gericht von Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa war eindeutig: Am Abend des 22. Juli 1977, so der Richterspruch, hatte der 17-jährige Terry Harrington den Polizisten John Schweer erschossen.
Der Prozess gegen vier mutmaßliche Besetzer des israelischen Generalkonsulats im Februar 1999 wird morgen vor dem Berliner Landgericht neu aufgerollt. Die 18 bis 22 Jahre alten Angeklagten sollen bei den Krawallen bis in das Gebäude der Mission vorgedrungen sein und eine Konsulatsangestellte rund zwei Stunden lang eingesperrt haben.
Mit großem Star- und Prominentenaufgebot begann gestern Abend im Großen Haus des Staatstheaters das 11. Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus.
Dauernd habe er in seiner Heimat-Zeitung die Schlagzeile "Ermittlungen gegen Schäuble gehen weiter" lesen müssen. "Da denken die Leute doch, das ist ein Schwerverbrecher", sagt Wolfgang Schäuble, der ehemalige CDU-Chef.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf die Pflicht der Schnee- und Glättebeseitigung auf Gehwegen weist der Polizeipräsident in einer Bekanntmachung hin. Die Pflicht, die Gehwege von Eis und Schnee frei zu halten, haben die Anlieger oder diejenige, der vom Anlieger die Verpflichtung übernommen hat.
Die Missfits beschreiben das Panorama so: "Alles, was du siehst, ist Oberhausen." Doch die Wahrnehmung der Kabarettistinnen aus dem Ruhrgebiet ist nicht ganz richtig.
Hamburgs CDU hat 44 Jahre von der Macht geträumt. Viele in der Partei hatten die Hoffnung fast aufgegeben, dass es gelingen könnte, die Sozialdemokraten aus dem Senat zu vertreiben.
Wegen eines spektakulären Fluchtversuchs hat der Prozess um einen Raubüberfall am Mittwoch vor dem Landgericht für einen 22-jährigen Angeklagten mit gefesselten Händen neu begonnen. Im ersten Prozessanlauf Anfang August hatte er versucht, aus einem offenen Fenster dem Gerichtssaal zu fliehen.
Bei der geplanten Privatisierung des Theaters des Westens ist eine europaweite Ausschreibung geplant. Das wurde am Dienstagabend bei einer Diskussion über die Musical-Bühne an der Kantstraße bekannt, zu der Bezirksbürgermeister Andreas Statzkowski (CDU) eingeladen hatte.
Heute vor 489 Jahren, am 1. November 1512, wurde vor den staunenden Augen von Papst Julius II.
Eigentlich müsste ein Urteil über Ölaktien derzeit eindeutig ausfallen. Seit Wochen liegt der Preis für ein Barrel Rohöl der Marke Brent mit 21 Dollar unter dem selbst angepeilten Korridor von 22 bis 28 Dollar.
Nun ist es passiert: Die Wirtschaftsleistung in den Vereinigten Staaten ist zum ersten Mal seit 1993 geringer als noch im Quartal zuvor. Das überrascht niemanden.
Seit dreieinhalb Wochen wird gebombt. Aber was ist erreicht worden?
Schmargendorf. Im Seniorenclub Cunostraße 1 gibt es jetzt einen Literaturkreis für Frauen aller Altersgruppen.
Die Idee ist so einfach, so umwerfend, dass kein Mensch von allein darauf kommt: Ex-DDR-Häftling wird elf Jahre nach dem Fall der Mauer entlassen. Er fährt aus dem Gefängnis Brandenburg direkt nach Berlin.
Wenn in den achtziger Jahren der schneeweiße Rolls-Royce neben der Schaubühne am Lehniner Platz stand, dann hieß es: Beeilung, die Hauptdarsteller sind schon da. Alsdann begann ein rauschendes Fest mit Champagner und Zigarren.
Ärztevertreter üben deutliche Kritik an dem Gesundheitspass, wie ihn Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) einführen möchte. Der Präsident der Bundesärztkammer, Jörg-Dietrich Hoppe, nannte die Chipkarte zwar "diskussionswürdig", auf der neben Arzneimitteln auch Informationen zu Erkrankungen, Diagnosen und erfolgten Untersuchungen des Patienten gespeichert wären.
Terroristenführer Osama bin Laden hat sich nach französischen Medienberichten zwei Monate vor den Terroranschlägen vom 11. September im US-Krankenhaus von Dubai mit einem CIA-Agenten getroffen.
Die US-Wirtschaft befindet sich auf Talfahrt. Im dritten Quartal dieses Jahres schrumpfte das amerikanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,4 Prozent, gab das Handelsministerium am Mittwoch bekannt.
Langsam ahnen wir es. Das Verschwinden der Grenzkontrollen in Europa hat nicht zur Folge, dass wir Pässe oder andere Ausweise in der Tasche lassen können.
Immer lauter werden die Rufe nach einer Unterbrechung der amerikanischen Luftangriffe in Afghanistan. Selbst UN-Generalsekretär Annan stimmt in den Chor ein.
In Zeiten sinkender Werbeumsätze gilt es, Kräfte zu bündeln. Und dann wird schon mal ein Bündnis mit der Konkurrenz geschmiedet.