zum Hauptinhalt

Als Michael Schirner vor kurzem auf dem Flughafen Tegel landete, da traute er seinen Augen nicht. Ein Mann mit Polaroid-Kamera sprach ihn an und fragte ihn, ob er ein "kleines Andenken von Berlin" haben wolle.

Von Robert Ide

Die Bundesstiftung für die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter hat neue Vorwürfe zurückgewiesen, sie habe Warnungen vor möglichen Wechselkursverlusten zu Lasten polnischer Opfer ignoriert. "Uns ging es bei der Umstauschaktion Mitte Juni darum, dass möglichst alle Berechtigten den gleichen Betrag erhalten", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Jansen am Mittwoch dem Tagesspiegel.

Von Christian Böhme

Traurig, weil Borussia Dortmund ausgeschieden ist in der Champions League und Schalke 04 auch? Zerknirscht sogar, weil Deutschland schon mal besser Fußball gespielt hat als zurzeit?

Das deutsche Segelsyndikat Illbruck, Sieger der ersten Etappe beim Volvo Ocean Race von Southampton nach Kapstadt, gerät immer stärker unter Druck. Nach dem Protest der schwedischen Yacht Asso Abloy wurde gegen die Mannschaft um den US-amerikanischen Skipper John Kostecki von der Rennleitung nun ein zweiter Protest eingereicht, der zur Disqualifikation des Bootes führen könnte.

Bei der Deutschen Bundesbank droht offenbar ein massiver Personalabbau. Karl-Heinz Schmidt, Bundesvorsitzender des Verbandes der Bundesbankbeamten, erklärte gegenüber der Börsen-Zeitung, er gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren rund 5000 Stellen abgebaut werden müssten.

Dem Pankower SPD-Kreisvorsitzenden und Abgeordneten Ralf Hillenberg platzte der Kragen. Kaum hatte der Landesvorstand auch mit seiner Ja-Stimme den Weg zur Ampel-Koalition beschlossen, machte er Putz wegen der Koalitionsunterhändler.

Von Brigitte Grunert

Die Polizei verbannte gestern "die ganze Geschichte ins Reich der Märchen". Und auch in Berlins Kaufhäusern und Einkaufszentren sowie bei der S-Bahn und BVG nahm niemand die Gerüchte sonderlich ernst.

Ein einziges Korruptionsverfahren führte zu 25 weiteren: Beamte des Landeskriminalamts haben am Dienstag die Büros und Wohnungen von 25 Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung durchsucht.Es beginnt oft ganz harmlos, und dann lassen sich die Verstöße aufziehen wie an einer Perlenschnur.

SPDFür die Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen braucht der Regierende Bürgermeister einen großen Tisch und viele, viele Stühle. Die SPD rückt allein mit 13 Spitzenunterhändlern an, davon vier aus dem Osten und einige, die es lieber mit Rot-Rot versucht hätten.

Von Brigitte Grunert

Noch ist offen, ob der Bezirk Pankow einen neuen Bürgermeister bekommt. Sollte jedoch der bisherige Chef im Rathaus, Alex Lubawinski (SPD), von einem PDS-Mitglied abgelöst werden, wird die Debatte um den Bezirksnamen neuen Schwung bekommen.

Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Wenn zum Jahresanfang der Euro kommt, wird die Rente oder die Pension optisch aber nicht real auf etwas mehr als die Hälfte zusammenschrumpfen. Wer vorher eine Rente von 2500 Mark hatte, wird dann monatlich 1 278 Euro von seinem Rentenversicherungsträger überwiesen bekommen.

Nach der Bafög-Reform steht die Bildungsfinanzierung nun wieder in der Diskussion. Um dafür eine solide Grundlage zu bekommen, setzte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) in der vergangenen Woche eine neue Expertenkommission ein.

Von Bärbel Schubert

China will Bundeskanzler Schröder bei seinen Bemühungen um eine internationale Koalition im Kampf gegen den Terrorismus unterstützen, mahnt aber ein möglichst baldiges Ende der Kämpfe in Afghanistan an. "China unterstützt die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den internationalen Terrorismus", sagte Ministerpräsident Zhu Rongji am Mittwoch nach einem Treffen mit Schröder in Peking.

Von Christoph Link

Die Capitals haben am Mittwoch ihre Siegesserie in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fortgesetzt. Vor 2500 Zuschauern in der Deutschlandhalle gewannen die Berliner gegen die Hannover Scorpions mit 4:3 (2:1, 2:2, 0:0).

Von Claus Vetter

Es sind die Bilder vom Wochenende: Regine Cavagnoud strahlte nach ihrem dritten Platz zum Auftakt der Saison im Ski-Weltcup. Ein starker zweiter Lauf hatte ihr diesen Erfolg im Riesenslalom von Sölden ermöglicht, einen Erfolg, der ihr große Hoffnungen für die Olympischen Spiele in Salt Lake City im Februar machte.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wird nach Aussage ihres Präsidenten Klaus Landfried bei ihrer Plenartagung am kommenden Dienstag in Bonn nicht über ein Studiengebühren-Modell entscheiden. Er werde "persönlich auch jedweden Studiengebühren-Beschluss nicht mittragen, solange es kein funktionierendes Stipendien-Modell gibt", sagte Landfried am Mittwoch.

Die Grünen sehen bei Themen wie soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftskraft, Lebensbedingungen und Infrastruktur noch "erheblichen Angleichungsbedarf" zwischen Ost und West. Im Ost-Programm der Partei, dessen Entwurf dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es aber zugleich, der Aufbau Ost dürfe "kein Nachbau West" sein.

Von Matthias Meisner

Ein Düsseldorfer Richter hält die Wehrpflicht für grundgesetzwidrig und will das Bundesverfassungsgericht einschalten. Die Wehrpflicht benachteilige Männer und sei ein unverhältnismäßiger Eingriff in ihr Leben, sagte der Amtsrichter.

Die Fußball-Nationalmannschaft Irans ist Gegner von Irland in zwei Relegationsspielen zur WM 2002 in Japan und Südkorea. Die Iraner sicherten sich mit einem 3:0-Sieg im Play-off-Rückspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate den dritten Platz in der Asien-Zone.

Das Urteil vom Gericht von Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa war eindeutig: Am Abend des 22. Juli 1977, so der Richterspruch, hatte der 17-jährige Terry Harrington den Polizisten John Schweer erschossen.

Von Bas Kast

Der Prozess gegen vier mutmaßliche Besetzer des israelischen Generalkonsulats im Februar 1999 wird morgen vor dem Berliner Landgericht neu aufgerollt. Die 18 bis 22 Jahre alten Angeklagten sollen bei den Krawallen bis in das Gebäude der Mission vorgedrungen sein und eine Konsulatsangestellte rund zwei Stunden lang eingesperrt haben.

Mit großem Star- und Prominentenaufgebot begann gestern Abend im Großen Haus des Staatstheaters das 11. Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus.

Von Sandra Dassler

Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf die Pflicht der Schnee- und Glättebeseitigung auf Gehwegen weist der Polizeipräsident in einer Bekanntmachung hin. Die Pflicht, die Gehwege von Eis und Schnee frei zu halten, haben die Anlieger oder diejenige, der vom Anlieger die Verpflichtung übernommen hat.

Wegen eines spektakulären Fluchtversuchs hat der Prozess um einen Raubüberfall am Mittwoch vor dem Landgericht für einen 22-jährigen Angeklagten mit gefesselten Händen neu begonnen. Im ersten Prozessanlauf Anfang August hatte er versucht, aus einem offenen Fenster dem Gerichtssaal zu fliehen.

Bei der geplanten Privatisierung des Theaters des Westens ist eine europaweite Ausschreibung geplant. Das wurde am Dienstagabend bei einer Diskussion über die Musical-Bühne an der Kantstraße bekannt, zu der Bezirksbürgermeister Andreas Statzkowski (CDU) eingeladen hatte.

Von Cay Dobberke

Eigentlich müsste ein Urteil über Ölaktien derzeit eindeutig ausfallen. Seit Wochen liegt der Preis für ein Barrel Rohöl der Marke Brent mit 21 Dollar unter dem selbst angepeilten Korridor von 22 bis 28 Dollar.

Von Frank Schubert

Nun ist es passiert: Die Wirtschaftsleistung in den Vereinigten Staaten ist zum ersten Mal seit 1993 geringer als noch im Quartal zuvor. Das überrascht niemanden.

Von Carsten Brönstrup

Die Idee ist so einfach, so umwerfend, dass kein Mensch von allein darauf kommt: Ex-DDR-Häftling wird elf Jahre nach dem Fall der Mauer entlassen. Er fährt aus dem Gefängnis Brandenburg direkt nach Berlin.

Von Kerstin Decker

Wenn in den achtziger Jahren der schneeweiße Rolls-Royce neben der Schaubühne am Lehniner Platz stand, dann hieß es: Beeilung, die Hauptdarsteller sind schon da. Alsdann begann ein rauschendes Fest mit Champagner und Zigarren.

Von Ralf Schönball

Ärztevertreter üben deutliche Kritik an dem Gesundheitspass, wie ihn Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) einführen möchte. Der Präsident der Bundesärztkammer, Jörg-Dietrich Hoppe, nannte die Chipkarte zwar "diskussionswürdig", auf der neben Arzneimitteln auch Informationen zu Erkrankungen, Diagnosen und erfolgten Untersuchungen des Patienten gespeichert wären.

Langsam ahnen wir es. Das Verschwinden der Grenzkontrollen in Europa hat nicht zur Folge, dass wir Pässe oder andere Ausweise in der Tasche lassen können.

Von Jost Müller-Neuhof

In Zeiten sinkender Werbeumsätze gilt es, Kräfte zu bündeln. Und dann wird schon mal ein Bündnis mit der Konkurrenz geschmiedet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })