zum Hauptinhalt

Kein Geld, kein Benzin und damit keine Flüge mehr - die Zahlungsunfähigkeit der Swissair traf ihre Kunden doppelt: Nicht nur, dass sie zu Tausenden auf den Flughäfen festsaßen, von einem Moment auf den anderem war auch das Ticket wertlos und damit Geld für immer verloren. Auch der Swissair-Tochergesellschaft LTU droht das Geld auszugehen.

Als einer ihrer Chefs zur Feierstunde ausnahmsweise mal die Kabine betrat, staunten die Spieler der Los Angeles Lakers. Das Team aus der National Basketball Association (NBA) war im Sommer auf dem Weg zum nordamerikanischen Meistertitel.

Von Claus Vetter

Aus der Götz-von-Berlichingen-Burg Jagsthausen hallte ein Knall nach Berlin wie von eiserner Hand auf den Tisch gehauen: Roman Herzogs Groll über die Berliner "Bruchbude" Bellevue. Und das Bundespräsidialamt in Berlin findet einerseits das Grollen als Herzogschen Temperamentsausbruch, andererseits ist man dem ehemaligen Bundespräsidenten durchaus dankbar, dass er mit Götzscher Wucht auf längst bekanntes Ungenügen zu wiederholtem Male hingewiesen hat.

Harald Wolf ist Fraktionsvorsitzender der PDS. Sabine Beikler sprach mit ihm über die gescheiterten Sondierungsgespräche.

Die FU beginnt am Mittwoch (18 Uhr Henry-Ford-Bau) eine Ringvorlesung mit dem Titel "Nach dem 11. September: Probleme aus sozialwissenschaftlicher und politischer Sicht".

Der größte amerikanische Ölkonzern Exxon Mobil will über sein russisches Tochterunternehmen zwölf Milliarden Dollar in die Ölförderung in Russland investieren. Das Geld solle in den kommenden acht Jahren in das Projekt Sachalin-1 fließen, teilte Exxon mit.

Das Verhalten heranwachsender Kinder kann Eltern ratlos machen. Oft handelt es sich dabei um pubertären Protest oder um die Wirren der ersten Liebe.

Die allgemeine Kenntnis vom ukrainischen Fußball ist hierzulande nicht allzu ausgeprägt. Kiew ist weit weg, und dass die deutsche Nationalmannschaft in knapp zwei Wochen gegen die Ukraine antreten muss, gilt ohnehin als eine Art Betriebsunfall.

Die Außenminister der Europäischen Union wollen dem Stabilitätspakt für den Balkan neuen Schwung geben. Beim EU-Ministerrat am Montag in Luxemburg blieb die Nachfolge des Ende des Jahres aus dem Amt scheidenden Sonderkoordinators Bodo Hombach zwar völlig offen.

Von Thomas Gack

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will einen eigenen Vorschlag machen, wie der geplante Import von embryonalen Stammzellen geregelt werden kann. Damit solle sichergestellt werden, dass bestimmte wissenschaftliche und ethische Kriterien erfüllt sind, sagte die Ministerin am Montag in Bonn.

Jürgen Flimm hält eine Beratung des designierten Hamburger Bürgermeisters bei der Suche nach einem Kultursenator für dringend erforderlich. Die Vorgehensweise Ole von Beusts habe "die ganze Institution Kultur lächerlich gemacht", so der Schauspielchef der Salzburger Festspiele und ehemalige Intendant des Hamburger Thalia Theaters.

Das war abzusehen: Die Staatsanwälte in Magdeburg werden in der Leuna-Affäre nicht strafrechtlich ermitteln - der Verdacht des Subventionsbetrugs ist nicht erhärtet. Nichts Substanzielles zeigte an, dass der zweite Versuch nach 1996 ein anderes Ergebnis haben würde.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der norwegische Anlagen- und Schiffbaukonzern Kvaerner hat am Montag trotz akuter Konkursgefahr Rettungspläne seiner beiden größten Anteilseigner Yukos Oil aus Russland und Aker Maritime aus dem eigenen Land abgelehnt. Vorstandschef Kjell Almskog kündigte wenige Tage vor seinem bereits feststehenden Rücktritt einen eigenen Sanierungsplan an, ohne aber Einzelheiten zu nennen.

In den wenigen Wochen nach den Anschlägen in den USA hat der Terrorismus die Werbung verändert. Einige Unternehmen mussten kurzfristig ihre Kampagnen umstellen, weil Anzeigen und Fernseh-Spots in den Zusammenhang mit politischen Ereignissen gebracht werden können.

Wenn 10 Juden diskutieren, so lautet ein israelischer Witz, sind 11 Meinungen zu hören. Über vier diskutierende Europäer gibt es keine Witze - mit gutem Grund, wie am Sonntagabend auf der Veranstaltung "Europa - eine christliche Wertegemeinschaft?

In Iran sprechen manche schon von einer neuen Revolution. Eine "Fußball-Bewegung" erschüttert die Islamische Republik und bringt vielleicht heiß ersehnte Freiheiten.

Die Produzentin Regina Ziegler hält fest an ihrem Konzept, dass sich Lachen und Spenden für einen guten Zweck nicht ausschließen. Deshalb präsentieren Ziegler-Film und das ZDF auch in diesem Jahr - zum dritten Mal in Folge - die ZDF-Comedy-Gala "Lachen tut gut" für Unicef.

Von Tanja Buntrock

Fingerabdrücke im Personalausweis - bei den Partnern in der Europäischen Union ist die Erfassung biometrischer Daten nicht ganz unbekannt. In den meisten Fällen abgeschafft sind aber Personalausweise mit Fingerabdrücken.

Was die Finanzmärkte bereits als Aufgebot zu einer neuen Pharma-Ehe feierten, endet offenbar in einer gütlichen Trennung: Ein halbes Jahr nach dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am Baseler Lokalrivalen Roche denkt der Schweizer Pharmakonzern Novartis wieder an einen Verkauf des Aktienpakets. Das machte Novartis-Konzernchef Daniel Vasella in einem Gespräch mit dem Handelsblatt deutlich.

In der Koalition gibt es einen neuen Streit um den Ladenschluss. Mit der Freigabe der Öffnungszeiten im Einzelhandel könne man den Konsum und damit die schwache Konjunktur ankurbeln, sagte Werner Schulz, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, am Montag im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Mit mehreren Zeugenaussagen begann gestern der neunte Verhandlungstag im Prozess um den Mord an der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde. Am Vormittag wurde zuerst die am Freitag begonnene Befragung eines Eberswalder Kriminalbeamten fortgesetzt.

Wie auch auf Landesebene, sind bei den Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen SPD, PDS und FDP die Gewinner. Doch welche Parteien konnten sich eine Woche nach der Wahl bereits über Personalien oder über Zählgemeinschaften einigen?

Von
  • Cay Dobberke
  • Rainer W. During

Wer zu den bedauernswerten Menschen gehört, die ständig auf der Suche nach Dingen sind, die sich auf geheimnisvolle Weise von ihrem ursprünglichen Ort fortbewegen, kann sich über einen aktuellen Trend der Technik freuen. Denn winzige Chips sollen dabei helfen, verloren gegangene Gegenstände wieder zu finden.

Edgar Geenen fühlte sich nicht wohl als Trotzkopf. Eingekesselt von Journalisten verschränkte er die Arme vor der Brust und presste die Lippen zusammen.

Von Oliver Trust

Die Berliner SPD wird mit Grünen und FDP über eine Ampel-Koalition verhandeln. Dies beschloss der Landesvorstand der SPD am Montagabend auf Empfehlung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des Landes-Parteichefs Peter Strieder.

Von Brigitte Grunert

Das Privatisierungsverfahren der Flughafengesellschaft BBF ist nach dem ganz und gar unakzeptablen 50-Millionen-Mark-Angebot der Bietergemeinschaft von Hochtief und IVG an einem Punkt angelangt, der das Ende für das Projekt bedeuten könnte. Es ist der vorläufige Schlusspunkt einer Planung, die vorsah, die Baukosten des neuen Flughafens in Schönefeld in Höhe von 5 bis 6 Milliarden Mark als Gegenwert für die spätere wirtschaftliche Nutzung von privaten Investoren aufbringen zu lassen.

Böse Zungen behaupten, die Hüte wären das Aufregendste an Jamiroquai. Wahr ist: Ohne die grotesken Kopfbedeckungen von Sänger Jay Kay wäre das Konzert in der Arena nur halb so lustig.

Von Ulf Lippitz

Der türkische Pascha hat ausgedient - so sieht es jedenfalls die Reform des Familienrechts vor, die in dieser Woche vom Parlament in Ankara verabschiedet werden soll. Dem türkischen Mann soll seine bisher gesetzlich gesicherte Stellung als Familienoberhaupt genommen werden.

Von Thomas Seibert

Der Machtwechsel bei Volkswagen ist noch ein gutes halbes Jahr hin, doch schon jetzt herrscht bei dem Autobauer Unruhe. Am Freitag wurde der Rückzug von VW-Kommunikationschef Klaus Kocks "im beiderseitigen Einvernehmen" mitgeteilt.

Zum Thema Online Spezial: Terror und die Folgen Themenschwerpunkte: Gegenschlag - Afghanistan - Bin Laden - Islam - Fahndung - Bio-Terrorismus Fotostrecke: Bilder des US-Gegenschlags Bei den US-Luftangriffen in Afghanistan sind nach Angaben von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bislang keine mutmaßlichen Topterroristen getötet worden. Zwar seien die Truppen der Taliban und das Terrornetzwerk Al Qaida empfindlich getroffen worden und Terrorführer der mittleren Ebene den Angriffen zum Opfer gefallen, doch sei darunter keiner der zehn ranghöchsten Führer, sagte Rumsfeld am Montag.

Sechs Jahre nach der Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Izchak Rabin hat der israelische Präsident Mosche Katzav bekräftigt, dass es für Rabins Mörder "keine Absolution und keine Begnadigung" geben wird. Rabin war am 4.

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber will der Münchner CSU keinen Minister als OB-Kandidat überlassen. "Weder die Kultusministerin (Monika Hohlmeier) noch der Finanzminister (Kurt Faltlhauser) sind Kommunalpolitiker.

Innenminister Otto Schily hat den Grünen überraschend weitgehende Zugeständnisse bei der Regelung der Zuwanderung nach Deutschland gemacht. Während der Verhandlungen über das Sicherheitspaket II ging Schily auf drei ihrer Kernforderungen ein und entschärfte so den seit Wochen schwelenden Konflikt.

Acht mal schon ist sie zusammengetreten, nun endlich hat die vom Senat und dem Bund berufene "Expertenkommission Historische Mitte" - treffender als Schlossplatzkommission bekannt - ein konkreteres Nutzungskonzept für das ehemalige Schlossareal empfohlen (vgl. Bericht auf Seite 10).

Großbritannien und Spanien verhandeln offenbar über einen Geheimplan, der den Streit um Gibraltar ein für alle Mal beilegen soll. Der britische Premierminister Tony Blair ist nach einem Bericht des "Guardian" entschlossen, das Problem zur Zufriedenheit der Spanier zu lösen.

Auf dem Schlossplatz sollte künftig in einem "Humboldt-Forum" ein Dialog der Kulturen geführt werden: Wenn auch das Votum für die bauliche Gestaltung des Geländes noch aussteht, so gilt die Nutzungsempfehlung für Kultur und Wissenschaft seit der gestrigen Sitzung der Schlossplatz-Kommission als sicher. Sie will hier die außereuropäischen Sammlungen der Dahlemer Museen, die wissenschaftlichen Sammlungen der Humboldt-Universität sowie die Landesbibliothek ansiedeln.

Sicherheit gibt es nicht umsonst. Nach der Debatte um die Einschränkung der Bürgerrechte durch das Sicherheitspaket II, muss Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) nun die Mittel für das Paket erstreiten.

Von Christian Tretbar

SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat der CSU für die anstehende Münchener Oberbürgermeister-Wahl den gescheiterten Berliner CDU-Kandidaten Frank Steffel empfohlen. Steffel verfüge schließlich über ausreichend Kenntnisse der bayerischen Metropole, sagte Müntefering am Montag in Berlin.

Fern am Horizont tauchen kleine Ortschaften auf, die umgeben von Wäldern und Wiesen sind. Sonnenstrahlen kämpfen sich durch ein paar Wolken hindurch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })