Harmut Mehdorn wird sich freuen. Nicht offiziell natürlich, aber insgeheim kommt dem Chef der Deutschen Bahn die Pleite des britischen Eisanbahnunternehmens Railtrack natürlich sehr gelegen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.10.2001
Einige Kontaktadressen in Berlin: Slowakisches Institut, Zimmerstr. 27, 10969 Berlin, Telefon 2589 9363, Fax 2589 9364.
Der Altweibersommer verwöhnt Berlin. In der kommenden Woche bleiben die Temperaturen bei etwa 20 Grad.
Die Verabschiedung des Sanierungsplans "Olympia" beim Automibilkonzern Opel verzögert sich erneut. Wahrscheinlich dauert es jetzt bis Mitte November, bis das Sanierungsprogramm steht.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW hat die Leitung der Freien Universität aufgefordert, alle Projekttutorien zu erhalten: "Die Haltung der FU-Leitung ist nicht nur politisch instinktlos, sondern zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis," sagte die stellvertretende Vorsitzende der Berliner GEW, Rose-Marie Seggelke. Dem FU-Präsidenten Peter Gaehtgens gehe es nicht hauptsächlich darum, die 200 000 Mark, die das Programm kostet, zu sparen.
Die Financial Action Task Force (FATF) ist das internationale Gremium, das sich die Verhinderung und die Aufdeckung der Geldwäsche widmet. Gegründet wurde die FATF von Mitgliedsstaaten der OECD im Jahre 1989.
Im "Lindenlife" tobt das Leben noch nicht so, wie es sich Stephan Vogel für sein Restaurant Unter den Linden 44-60 wohl wünscht. Das könnte sich jetzt ändern.
Ein "Orgelfestival für Kinder" veranstaltet die Epiphanienkirche in der Knobelsdorffstraße 72 in Charlottenburg vom 22. bis 25.
Seit Mitte der vergangenen Woche war der Bundesregierung klar, dass es nur noch eine Frage von wenigen Tagen bis zum militärischen Gegenschlag der Vereinigten Staaten sein würde. Die entsprechenden Signale aus Washington und London hatten darauf hingewiesen.
Montag (8. 10.
Sie alle waren schon einmal da, aber an einem Strang haben sie nie gezogen, vielmehr bekämpften sie sich bis aufs Blut: Afghanistans früherer König Zahir Schah, der Chef der Nordallianz, Buharnuddin Rabbani, Kriegsfürst Gulbuddin Hekmatayar und Usbekengeneral Rashid Dostum. Jetzt fallen ihre Namen, wenn die Frage nach den Nachfolgern des Taliban-Regimes gestellt wird.
Wie es um die Verteidigung des deutschen Basketballmeisters Alba Berlin bestellt ist, wird am besten aus einem Ergebnis aus Spergau deutlich. Die Berliner mühten sich gestern zwar einige hundert Kilometer entfernt in Würzburg zum 90:79 (46:48)-Sieg, doch die entscheidenden Zahlen zum Zustand der meisterlichen, aber keineswegs meisterhaften Abwehr kamen aus Sachsen.
Mensch und Tier schlagen dem Ernst des Lebens ein Schnippchen, indem sie sich lang und ausgiebig im müßigen Zeitvertreib des Spielens ergehen. Unter Spiel verstehen Wissenschaftler jedes Verhaltensmuster von Lebewesen, das keine unmittelbaren Funktionen für den Daseinskampf erfüllt.
Die Deutsche Telekom rüstet schon wieder ihre Telefonzellen um. Doch diesmal geht es nicht um ästhetische oder technische Modernisierung, sondern um Grundlegendes: die Häuschen werden durch schmale Säulen - Telestationen genannt - ersetzt.
Der angeschlagene Schweizer Fluglinie Swissair droht wieder der Sprit auszugehen. Wegen der begrenzten finanziellen Mittel sowie fehlendem Gläubigerschutz im Ausland führte die Swissair am Wochenende nur 322 der sonst mehr als 800 üblichen Flüge in eigener Regie durch.
Als "cyberpunk soap opera" bezeichnet Constanza Macras ihre Tanztheatertrilogie "MIR - A Love Story". Nach dem Prolog im Juni setzt sich das sechsköpfige Ensemble im ersten Teil, "The Conquer", mit den existenziellen Erfahrungen von Astronauten während ihres Aufenthalts in einer (unzuverlässigen) Raumstation auseinander: Den Körperkampf um direkten gegenseitigen Kontakt, jenseits elektronischer Kommunikationsmittel, will Macras als Gleichnis zum "Zustand der Liebenden" verstanden wissen.
Drei Stunden waren seit dem Beginn des Angriffs auf den Terror und seine Unterstützer vergangen, da trat in Berlin Gerhard Schröder vor die Presse. Er erschien nicht allein im Kanzleramt.
Nach den großen Worten kommen starke Gesten. Eine stammt von Wladimir Putin, dem russischen Präsidenten: Die Armee-Einheiten in Tadschikistan an der Grenze zu Afghanistan sind demonstrativ gefechtsbereit, 10 000 Mann, selbst wenn sie nicht eingreifen.
Nie habe ich verstanden, warum sich viele Leute über die Wilmersdorfer Witwen lustig machen. Mein Lebensziel ist es nämlich, als eine solche zu enden.
Zwischen der Deutschen Lufthansa und ihrem Allianzpartner United Airlines bahnen sich Differenzen an. Hintergrund sind die massiven Preissenkungen vieler US-Fluggesellschaften, die nach den Terroranschlägen wieder Kunden in ihre Maschinen locken wollen.
Nach seiner ersten erfolgreichen Titelverteidigung als Europameister träumt Profi-Boxer Danilo Häußler vom Weltmeister-Titel. Der Supermittelgewichtler aus Frankfurt (Oder) bezwang am Samstagabend in Köln den Italiener Vincenzo Imparato einstimmig nach Punkten und schickt sich nun an, in die Fußstapfen des ebenfalls im Sauerland-Stall unter Vertrag stehenden IBF-Weltmeisters Sven Ottke zu treten.
Die amerikanisch-britischen Angriffe am Sonntagabend galten vor allem militärischen und psychologisch wichtigen Zielen. Angegriffen wurden offenbar sechs Ziele - die afghanische Hauptstadt Kabul, Kunduz, Khost und Jalalabad im Osten, sowie Kandahar im Süden.
Die Tränen flossen fast unaufhörlich bei Lea Loitsch. Drei Jahre hintereinander war die 17-Jährige Deutsche Meisterin geworden - mit der Hockey-Jugend des Berliner HC.
Um außergewöhnliche Ereignisse zu bewältigen, greift die Gesellschaft zu tradierten Formen. Eine Morgenandacht zum Beispiel ist gerade in säkularen Gesellschaften, die sich seit dem 11.
Zwischen dem 11. September und dem 7.
Charlottenburg. Die Ausstellung "Das, was man Leben nannte.
Ein achtjähriges Mädchen ist in der Nacht zum Sonntag von einem Auto schwer verletzt worden. Das Kind wollte um 21.
Die zwei letzten Gäste kamen gerade noch rechtzeitig, um mit etwa achtzig anderen Schlag 24 Uhr "Happy Birthday" zu singen und Bernhard Kurz zum "50." zu gratulieren.
Klaus Wowereit: Die sechsjährige Grundschule sichert Chancengleichheit. Sie ermöglicht das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft und erlaubt die Entscheidung über den Schulabschluss sicherer als nach der 4.
Die Flugblätter werden ihnen gewissermaßen aus den Händen gerissen. Weil sich die acht Genossen aber nicht gleich am Anfang alles nehmen lassen wollen, laufen sie ihren Papieren hinterher.
China für WM qualifiziertDie Volksrepublik China hat sich für die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea qualifiziert. Die Chinesen gewannen am Sonntag in Shenyang durch ein Tor von Yu Genwei in der 36.
Über die meldepflichtigen Vorgänge im Atomkraftwerk Philippsburg Ende August/Anfang September hat der Betreiber EnBW dem baden-württembergischen Umweltministerium über Wochen hinweg "nur bröckchenweise" berichtet. Ein Sprecher der Aufsichtsbehörde erklärte am Sonntag dem "Tagesspiegel", trotz mehrfachen Drängens habe es über vier Wochen gedauert, "bis Licht ins Dunkel" gebracht wurde.
Viele lernten sie erst als reifes "Schlachtschiff" (FAZ) kennen, als raffiniert ungekünstelte Diseuse mit dem gewissen Schnodderton. Vor allem dank des wunderbar selbstironischen Programms "Drei alte Schachteln" feierte Helen Vita (gestorben am 16.
Die Lage muss sehr ernst sein, wenn eine demokratische Regierung ihre zu Geiseln genommenen Bürger preisgibt. Ob Banküberfall oder andere Erpressung mit Geiselnahme - im Westen hat das Überleben der Geiseln in der Regel Vorrang vor der Strafverfolgung der Kriminellen.
Nach den verheerenden Terroranschlägen auf das World-Trade-Center und das Pentagon waren viele Eltern bei uns erstaunt, welche klugen Fragen bereits Vier- und Fünfjährige dazu stellten. Viele Kinder sind heute in ihrer Entwicklung weiter als Gleichaltrige vor 25 Jahren.
Der Zugang zu deutschen Hochschulen wird nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministers Jürgen Zöllner (SPD) in den nächsten Jahren für Ausländer leichter werden. "Es wird in den nächsten Jahren einen Kampf um den besten jungen Nachwuchs in Mathematik und anderen Fächern geben, ob man das will oder nicht", sagte Zöllner bei einer Konferenz zur Situation ausländischer Studierender am Wochenende in Mainz.
Der mutmaßliche saudische Terroristenführer Osama bin Laden hat zusammen mit dem Sprecher der Terrororganisation "Al Qaida", Suleiman Abu Gheith, die Muslime in aller Welt zum Heiligen Krieg gegen die USA aufgerufen. Es folgen Wortlautauszüge aus dem am Sonntag ausgestrahlten Video.
Ein 53-jähriger Jäger aus Berlin ist in einem Wald in der Uckermark unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Er sei am Samstagabend in der Nähe von Bertikow tot gefunden worden, berichtete die Eberswalder Polizei am Sonntag.
"Stell dir vor, es ist Krieg, und wieder hat keiner den Mund aufgemacht." Unter diesem Motto versammelten sich am späten Abend etwa 400 Anhänger linker Gruppen, darunter PDS und DKP, sowie Gewerkschafter am Alexanderplatz, um gegen eine Eskalation der Gewalt zu demonstrieren.
Ein schwach ausgeprägter Herbstaufschwung hat im September saisonbedingt noch für leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt gesorgt. Nach Berechnungen von Arbeitsmarktexperten sank die Zahl der Erwerbslosen im September auf rund 3,71 Millionen.
Kann zweimal falsch richtig ergeben? Der japanische Elektronikkonzern Sony und der schwedische Telekom-Ausrüster Ericsson hoffen das zumindest.
Nach den Terrorangriffen des 11. September suchen die USA nun fieberhaft nach den richtigen Methoden, um die Sicherheitsstandards ihrer Flughäfen zu verbessern.
Eine Affäre hat Jan Ullrich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eingeholt. Eine "Asthma-Affäre".
Die Sängerin Geri Halliwell hat am Wochenende in einem groß inszenierten Trubel die britischen Truppen in Oman aufgeheitert. Am Strand spritzte sie Soldaten nass, abends gab sie ein Konzert für die Soldaten.
Mit seiner kleinen Abo-Reihe hat sich das Freiburger Barockorchester einen festen Platz in der hart umkämpften Berliner Konzertszene erobert. Das Rezept ist dabei ebenso einfach wie wirksam: Musik der großen Meister aus Barock und Klassik, gespielt in Spitzenqualität.
"Berlin bleibt doch Berlin." Mit dieser autosuggestiven Formel des Zweckoptimismus endet die Diskussion zur Zukunft der Fotografie in Berlin auf dem Art Forum.
Die amerikanischen und britischen Militärschläge gegen Afghanistan sind überwiegend positiv aufgenommen worden. Nach den Terroranschlägen vom 11.
Wo steht Deutschland? Jetzt, wo der erwartete und von vielen doch so heftig verdrängte Schlag gegen Osama bin Laden und seine afghanischen Beschützer tatsächlich begonnen hat.