Das Deutsche Centrum für Photographie (DCP) wird bis auf weiteres nur in einer "Kleinstlösung" realisiert. Das gab Klaus-Dieter Lehmann, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, auf einer Pressekonferenz am Freitag bekannt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.10.2001
Die einen nennen es SmartBuy, die anderen Formula, wieder andere Auto-Credit: Alle Autobanken bieten inzwischen eine Finanzierungs-Variante an, die als eine Art Zwitter zwischen Kredit und Leasing gilt. Käufer schätzen dabei vor allem, dass die monatlichen Raten wie beim Leasing sehr niedrig sind, gleichzeitg das Auto aber von Anfang an abgestottert wird.
"Start social", der Wettbewerb für soziale Ideen und Projekte, ruft um Hilfe: Die von Unternehmen wie McKinsey, Gerling und Daimler-Chrysler getragene Initiative braucht kurzfristig Mentoren aus der Wirtschaft. Sie sollen die ehrenamtlichen Projekte beraten, die seit Mai dieses Jahres an dem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen.
Die USA setzen im Kampf gegen den Terrorismus nach den Worten ihres Verteidigungsministers Donald Rumsfeld nicht auf "große Schlachten", sondern auf Strategien wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Der Konflikt ähnele dem Kalten Krieg mit den kommunistischen Staaten, sagte Rumsfeld am Dienstag in Kairo.
Dem deutschen Volk sagt man ganz allgemein ein eher reserviertes Verhältnis zu Revolutionen und Umstürzen nach. Irgendwie liebt der brave Staatsbürger hier zu Lande seine angestammte Ordnung, und es muss schon einiges schief laufen, ehe er sich gegen die Verhältnisse auflehnt.
Fußball-Bundesligist Hertha BSC tritt am Sonntag (11 Uhr) beim Landesligisten SC Westend 01 zu einem Freundschaftsspiel an. Die Partie findet auf dem Sportplatz an der Sömmeringstraße statt.
Nach seinem Rückzug aus dem Amt des Parteichefs schaute sich Lothar Bisky die Dinge noch drei Monate lang an, dann verzweifelte er endgültig. Es war im Januar 2000, als Bisky auch den Vorsitz der Programmkommission der PDS niederlegte.
237 Tage vor der Eröffnung der 17. Fußball-Weltmeisterschaft entscheidet sich fast auf der ganzen Welt, welche Länder bei der Endrunde in Japan und Südkorea dabei sein dürfen.
Deutsche Staatsangehörige, die am Wahltag 18 Jahre und älter sind und seit mindestens drei Monaten mit dem Hauptwohnsitz in Berlin leben, dürfen an der Abgeordnetenhauswahl teilnehmen. Bei den Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen sind außerdem alle Bürger aus den anderen Staaten der Europäischen Union wahlberechtigt, wenn sie die oben genannten Bedingungen erfüllen.
Die Grünen protestieren heute auf zwei Rädern. Ein Korso beginnt um 11 Uhr am Pankower Rathaus, um den Ausbau von Fahrraden zu fordern.
"Dr. Müllermeyer, Erbpfleger, Bad Neuenahr.
Für die Bürgerschaftswahlen in Hamburg vor knapp zwei Wochen war die Innere Sicherheit wahlentscheidend. Auch in Berlin hält sich das Thema weit oben auf der Prioritätenliste.
Wenn einer derzeit Europa führt, dann - Tony Blair. Er lässt britische Soldaten an Amerikas Seite rund um Afghanistan aufmarschieren, einerseits.
Für den Deutschland-Trend hat das Institut Infratest/dimap vom 27. September bis 2.
Rückendeckung für das umstrittene Unterrichtsfach Lebensgestaltung/Ethik/Religionskunde (LER): In einem jetzt publizierten Gutachten hat der LER-Fachbeirat aus renommierten deutschen Erziehungswissenschaftlern eine Ausweitung des LER-Unterrichts an Brandenburgs Schulen empfohlen - flächendeckend, als reguläres Fach in den Klassen 5 bis 10. Der Fachbeirat stellt fest, dass von einer "spürbaren Präsenz des Faches" noch "keine Rede" sein kann.
Auch nach erneuten Rücktrittsforderungen aus der Union hält die ARD an Ulrich Wickert fest. Der Moderator der "Tagesthemen" habe sich für seine Äußerung zu US-Präsident Bush mit einer "Entschiedenheit und Unmissverständlichkeit, die wir selten erleben", entschuldigt, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen.
Das hätten sich Bettina und Ulrich Mützel vor ein paar Jahren nicht vorstellen können: Der Kauf ihres neuen Autos lässt sich mit einem Besuch im Freizeit- und Erlebnispark verknüpfen. Das Ehepaar aus dem kleinen Dorf Karwitz im Kreis Lüchow-Dannenberg, unweit vom bundesweit bekannten Atommülllager Gorleben entfernt, fühlte sich wie im Urlaub: Erst haben sie sich im Katalog ihren VW-Sharan bestellt, dann holte VW die beiden zu Hause ab, brachte sie in die ,,Autostadt' nach Wolfsburg, und am Abend konnte die Familie dann mit dem nagelneuen Wagen nach Hause fahren.
In Deutschland boomt die Altersteilzeit. Weil immer mehr Arbeitnehmer die Möglichkeit einer Arbeitszeit-Reduzierung zum Ende des Berufslebens wählen, sieht sich die Bundesanstalt für Arbeit (BA) derzeit mit einer Verdoppelung der Kosten konfrontiert.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat trotz des 1:5-Debakels gegen England immer noch alle Chancen, sich für die WM-Endrunde 2002 in Südkorea und Japan zu qualifizieren. Sicher ist bereits der zweite Platz in der Gruppe 9, der zur Teilnahme an der Relegation gegen den Zweiten der Gruppe 5 - entwedie Ukraine oder Weißrussland - am 10.
Die wutschnaubend hervorgestoßenen Worte des Vorsitzenden Wolf Wegener sind vom Schaum umflogen. Er sprach - wie einige Blätter ihn gestern seinerseits unbeanstandet zitierten - von der Errichtung "einer neuen Mauer mitten durch Berlin", sobald die Straßenbahn auf der Leipziger Straße führe.
Der Sender Freies Berlin (SFB) hat die Ausstrahlung eines Wahlwerbespots der NPD zu Recht abgelehnt, entschied das Verwaltungsgericht am Freitag. Der Spot der rechtsextremen Partei sei ein Angriff auf die Menschenwürde Homosexueller.
Wer ist der Mensch hinter dem Label Andy Warhol? Die Widersprüchlichkeit im Wesen des schüchternen Popstars zwischen perfekter Selbstinszenierung und Ungreifbarkeit lässt die Porträtserie von Christopher Makos erahnen: 1981 fand die zweitägige Fotosession statt.
Nur zweimal in der Woche durften Hamburgs Bürger früher ihren Dienstboten Stör zumuten. Der Fisch war so billig, dass die knauserigen Kaufleute ihn sonst ständig auf den Tisch der Hausangestellten gebracht hätten.
"Was haben wir zu befürchten, wir sind keine Terroristen." Für eine Gruppe türkischer Studenten vor der Bibliothek der Technischen Universität ist die Rasterfahndung kein Thema.
Wie können Pilzesammler vermeiden, dass ihnen ein giftiger Pilz unterkommt?Es gibt keine Faustregel.
Briefe kommen an, auch wenn sie an den "Senatssprecher Michael Andreas Butz, Grüne Abgeordnetenhaus-Fraktion" adressiert sind. Butz ist Christdemokrat und seit der Wahl des Sozialdemokraten Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister außer Diensten.
Um "einen Sieg der Liebe über den Krieg" zu feiern sind sie gekommen. Im Astor-Filmtheater am Kurfürstendamm präsentierten der griechische Botschafter Dimitrios Nezeretis und der General Manager der Film-Produktionsfirma United International Pictures, Paul Steinschulte den neuen Film von Regisseur und Oscar-Preisträger ("Shakespeare in Love") John Madden.
Wegen der Pleite des Kreuzberger Viktoria Quartiers ist eine für heute geplante Party zum "Kunstherbst Berlin 2001" im Maschinenhaus der alten Schultheiss-Brauerei abgesagt worden. Die überschuldeten Bauherren waren auch der Hauptsponsor.
Über Geld redet man nicht. Neureiche tun es trotzdem, Finanzminister und Gewerkschaften auch.
Am kommenden Montag führt das Münchner Auktionshaus Ketterer seine fünfte Versteigerung zeitgenössischer Kunst in der Dresdner Bank am Pariser Platz durch. Teuerstes Los des mit viel Druckgrafik angereicherten Angebots ist Gerhard Richters "Abstraktes Bild" von 1983 für geschätzte 90 000 Mark.
Neugierig auf den China Club Berlin macht die erste Ausgabe des Katalogs, mit dem man jetzt im Departementstore im Quartier 206 shoppen kann, ohne sich selbst in die Friedrichstraße 71 zu begeben. Auf Seite 141 stellt Departementstore-Geschäftsführerin Anne Maria Jagdfeld das Interieur des Clubs vor, der, wie berichtet, im Mai 2002 im Adlon-Palais in der Behrenstraße in Mitte eröffnen soll.
Die Bundesrepublik muss den Erlös aus dem Verkauf des "Hauses der Demokratie" an die frühere Eigentümerin auszahlen. Mit diesem am Freitag verkündeten Urteil gab das Berliner Verwaltungsgericht der "Oberschlesischen Steinkohle-Syndikat GmbH i.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Obwohl die Berliner Grundschüler in diesem Jahr zum erstenmal "regelversetzt" worden sind, bleiben knapp 1400 von ihnen sitzen. Die Senatsschulverwaltung hat sich jetzt mit den Gründen befaßt und einige, wie es heißt, Auffälligkeiten festgestellt: Die Sitzenbleiber kamen vor allem aus dem Kreis jener Kinder, die häufig wegen Krankheit fehlten, die häufig schwänzten, die den Lehrer oder die Schule gewechselt haben und die zu früh eingeschult worden sind.
Genau 143 372 000 Mark wird - nach aktuellem Stand - die Asbestbeseitigung im ehemaligen Palast der Republik kosten, die im September nächsten Jahres beendet sein soll. Nur etwa die Hälfte, rund 69 Millionen Mark, waren noch vor drei Jahren angekündigt, obwohl Gutachter zuvor mit bis zu 200 Millionen Mark, Bauexperten des Bundes und der Haushaltsausschuss des Parlaments selbst 100 Millionen Mark eingeplant hatten.
Existenzgründungsseminar. Der Verein zur Förderung beruflicher Perspektiven (t 771 97 37) informiert vom 12.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten Video-Streams:Diskussion mit den Spitzenkandidaten Klaus Wowereit: Die Sicherheit der Menschen ist unser wichtigstes Anliegen.
Die französische Polizei verschärft vor dem Fußball-Länderspiel zwischen Frankreich und Algerien die Sicherheitsmaßnahmen. 640 Sicherheitsbeamte und Einheiten der französischen Anti-Terror-Brigade werden am Samstag zum Stade de France in Paris abkommandiert.
Von Rudi Völler wissen wir, dass er auf dem Fußballplatz ackerte, bis er weiße Haare bekam. Wir wissen auch, dass sich seine Berufung zum Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft - eigentlich als Übergangslösung gedacht - als voller Erfolg beim Publikum erwiesen hat.
Der grausigen Bluttat folgte das schnelle Geständnis: Ein 18-jähriger Jugendlicher hat am Montagabend in Jüterbog (Teltow-Fläming) seinen Vater erstochen. Der Jugendliche habe die tödlichen Stiche nach einem Streit zugegeben, sagte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, am Freitag.
Die Benzinpreise in Deutschland sind auf den tiefsten Stand dieses Jahres gefallen. Sinkende Rohölpreise, eine ruhige Entwicklung des Dollarkurses und der scharfe Wettbewerb auf dem deutschen Benzinmarkt haben die Preise seit ihrem Höchststand im Mai um 30 Pfennig je Liter gedrückt, teilte Aral-Sprecher Detlef Brandenburg mit.
Daimler-Chrysler erwartet in diesem Jahr weiterhin Rekordzahlen bei Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. "2001 werden die Zahlen des Vorjahres aller Voraussicht nach übertroffen", sagte Mercedes-Chef Jürgen Hubbert.
In Tokyoter Müllberge taucht die japanische Avantgarde-Theater-Company Rinko-Gun ab. In seinem von realen Ereignissen inspirierten und mit dem Kunio Kishida Award ausgezeichneten Stück "Breathless" leuchtet Autor und Regisseur Yoji Sakate die Schattenseiten des Wirtschaftsaufschwungs aus.
Europäische Drogenbekämpfer rechnen in nächster Zeit mit einer Heroin-Flut. Grund für diese Befürchtung ist der massive Preiseinbruch bei Rohopium aus Afghanistan.
Im Rahmen ihrer Offensive gegen den Terrorismus haben die USA rund 1000 Infanteriesoldaten nach Usbekistan geschickt. Der usbekische Präsident Islam Karimow erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz mit US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, der sich in Usbekistan aufhält, er habe den USA die Erlaubnis gegeben, einen Luftwaffenstützpunkt zu benutzen.
Viele Wege führen zu Warhol. Mit jeder großen Ausstellung wird ein anderer Pfad betreten, eine neue Orientierung gesucht im wuchernden Werk dieses Universalkünstlers, der vom Grafikdesign zur Malerei wechselte, vom Film zur Fotografie, von der Performance zur Musikproduktion, vom Zeitschriftenherausgeber zum Buchautor.
Krieg darf aus Sicht der PDS nicht die Antwort auf Terror sein. In einem Friedensappell, der auf dem am Sonnabend in Dresden beginnenden Parteitag verabschiedet werden soll, heißt es: "Politik hat nicht Rache zu nehmen.
Griechische Fans haben sich stets mehr für ihre Fußball-Klubs als für ihre Nationalmannschaft interessiert. Zu Spielen der großen Teams aus Athen oder Saloniki kommen bis zu 75 000 Zuschauer, während die Nationalelf sich schon über 30 000 Fans freuen kann.
Ein ausgebüxter Elefant hat gestern zwei Stunden lang auf der Mittelinsel des Jakob-Kaiser-Platzes die Autofahrer verwirrt. Das ausgewachsene Tier war gegen 14.