zum Hauptinhalt

Enid (Thora Birch) und Rebecca (Scarlett Johansson) sind echte Teenie-Zicken - zutiefst überzeugt von der eigenen Überlegenheit. Und natürlich ganz, ganz anders als der Rest der Menschheit.

Von Susanna Nieder

Die neue Koalition von CDU, FDP und Schill-Partei will die Schließungspläne für die Justizvollzugsanstalt XII "aufgeben". Das klingt nicht dramatisch, ist aber eine geschichtspolitische Kehrtwende.

Von Christian Böhme

Überraschende Programmänderung auf der Immatrikulationsfeier der Freien Universität: Der angekündigte Festredner, der Schauspieler Peter Ustinov, ist schwer erkrankt und muss operiert werden, wie FU-Präsident Peter Gaehtgens bekannt gab. "Ich soll Ihnen sagen, er findet es höchst bedauerlich, dass er nicht sprechen kann und hofft, dass der Besuch bald nachzuholen ist.

Von Anja Kühne

Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Wer arbeitet, genug zu Essen hat, sich kleiden und bilden kann, eine Wohnung und ein auskömmliches Leben hat, wird nicht zum Terroristen. Im Gegenteil - der materiell gesichert lebende Mensch wird alles unternehmen, dass Krieg und Unruhe in seiner Umgebung nicht stattfinden.

Der britische Medienkonzern Pearson leidet stärker als erwartet unter der Flaute auf dem Werbemarkt. Nach den Anschlägen in den USA seien zahlreiche Anzeigen bei den Wirtschaftstiteln der FT-Gruppe storniert worden, erklärte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Gibt es nach den Anschlägen in New York und Washington eine weitere Spur in Berlin? Die Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) schließt nicht aus, dass neben dem Terrorpiloten Mohamed Atta auch ein weiterer Stipendiat mit Verbindungen zu Osama bin Laden in der Stadt gewesen sein könnte.

Von Frank Jansen

Pakistan, Iran, Saudi-Arabien, Israel, die Palästinensergebiete - das ist die Reiseroute des Vizekanzlers. Pakistan, Indien, China - diese Länder besucht bald der Kanzler.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Bei einer möglichen Ampelkoalition von SPD, Bündnis 90/Grüne und der FDP rechnet die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit größeren Schwierigkeiten, die Interessen der öffentlich Beschäftigten wahren zu können, als bei anderen Konstellationen. Das Wahlprogramm der FDP setze nur auf Privatisierung, sagte die Berliner Verdi-Vorsitzende Susanne Stumpenhusen.

"Lohnsklaverei in ungeschützten Arbeitsverhältnissen für die Mitarbeiter, weniger Leistungen für Patienten": Der Personalrat der Charité-Universitätskliniken in Mitte und Wedding setzte sich gestern vehement gegen Privatisierungspläne an beiden Häusern zur Wehr. Die Charité müsse weiterhin in öffentlich-rechtlicher Verantwortung betrieben werden, forderte er gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft "verdi" auf einer Personalversammlung.

Von Christoph Stollowsky

Die Stern- und Kreisschifffahrt bietet aufgrund des schönen Wetters zusätzliche Farten an. So fahren Schiffe täglich bis Sonntag über Landwehrkanal und Spree ab 10 Uhr und 10 Uhr 50 an der Schloßbrücke / Bonhoeffer Ufer und 10 Uhr ab Jannowitzbrücke.

Birgit Boese war gerade mal elf Jahre alt, als ihre Trainerin sie ins Büro ihrer Sportschule bat. Auf dem Holztisch lagen Tabletten, am Rand stand ein kleiner Cocktail.

Von Robert Ide

Der spanische Fußball-Erstligist RCD Mallorca hat Trainer Bernd Krauss nach der 0:4-Niederlage in der Champions League gegen den FC Schalke 04 entlassen. Das gab Mallorcas Präsident Mateo Alemany bekannt und kündigte zugleich für den heutigen Donnerstag die Vorstellung eines Nachfolgers an.

Die Berliner Universitäten sollen ausländische Studierende, die von der Rasterfahndung betroffen sind, nachträglich über die Herausgabe ihrer Daten informieren. Mit dieser Aufforderung hat sich Wissenschaftssenatorin Adrienne Goehler (Grüne) schriftlich an die Präsidenten der drei Universitäten und die Rektoren aller Hochschulen gewandt.

Im Golf von Akaba am Roten Meer gelang es Forschern zum ersten Mal, einen Blick in die engen Höhlen und Spalten von Korallenriffen zu werfen. Dabei kamen sie der mysteriösen Nahrungsaufnahme der Korallen, die in extrem nahrungsarmen tropischen Meeren leben, auf die Spur.

Die Erhöhung der Tabak- und Versicherungssteuer schon zum Jahresanfang 2002 wird immer unwahrscheinlicher. "Die Koalition wird die Bedenken der Industrie genau prüfen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß am Mittwoch.

Der kleine Platz vor dem Bundesfinanzministerium scheint nun fertig zu sein: Der störende Zaun um das Denkmal für die Teilnehmer am Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wurde abgebaut, und freudig betrachtet Wolfgang Rüppel sein Werk.

Als Heiner Bertram vor knapp drei Wochen in Monte Carlo saß, hatte Unions Präsident gewisse Vorstellungen von der Uefa-Cup-Auslosung: Ein namhafter Gegner wäre nicht schlecht, das Stadion wäre dann ausverkauft. Oder zumindest wünschte sich Bertram einen Gegner, gegen den der 1.

Von André Görke

Das zweite Anti-Terror-Paket der Bundesregierung ist nach Worten von Bundesinnenminister Otto Schily bei weitem noch nicht fertig. Angesichts der Bedenken von Grünen und Datenschützern zeigte sich der SPD-Politiker am Mittwoch im ZDF verhandlungsbereit.

Nach zehn Tagen unvermindert heftiger Luftangriffe auf Afghanistan hat der Einmarsch von US-Bodentruppen möglicherweise bereits begonnen. Der iranische Rundfunk meldete unter Berufung auf "informierte Kreise", dass US-Helikopter von der afghanisch-pakistanischen Grenze aus auf afghanisches Staatsgebiet vorgedrungen seien und in der Region um die Taliban-Hochburg Kandahar Soldaten stationiert hätten.

"Eine Skulptur steckt bereits im Marmorblock", hat Michelangelo gesagt: "Der Bildhauer muss sie nur herausholen." Auf den ersten Blick wirkt die Installation des japanischen Modemachers Issey Miyake wie die Probe aufs Exempel.

Von Susanna Nieder

Der pakistanische Präsident, General Pevrez Musharraf, zeigt sich in diesen Tagen nicht gern in der Öffentlichkeit. Zu stark ist die Kritik in seinem Land an dem US-freundlichen Kurs der Regierung geworden.

Flugzeuge der US-Luftwaffe werfen über Afghanistan seit dem Wochenende Flugblätter ab. Aus einem Sonderflugzeug vom Typ EC-130 werden überdies Rundfunksendungen ausgestrahlt, wie das US-Militär mitteilte.

15 Monate bin ich jetzt schon in dieser Stadt, eigentlich eine relativ lange Zeit, und trotzdem musste ich in den vergangenen Tagen immer wieder feststellen, dass mich die Leute hier einfach nicht richtig verstehen. Damit meine ich nicht nur die unterschiedliche Mentalität, sondern vor allem auch die Sprache.

Die Welthandelsorganisation WTO (World Trade Organisation) wurde 1995 gegründet. Mit der WTO entstand erstmals eine Institution, die sich systematisch mit der Entwicklung und Umsetzung internationaler Handelsabkommen befasst.

Der Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) fordert für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus höhere Bundeshilfen von 550 Millionen Mark pro Jahr. Die bisherige Förderung in Höhe von 450 Millionen Mark reiche bei weitem nicht aus, um wenigstens den Bestand an Sozialbauwohnungen zu sichern, sagte Verbandspräsident Lutz Freitag am Mittwoch in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })