In den Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt kommt Bewegung: Ein "Startruck" als mobile Veranstaltungsbühne soll auf Fahrten durch Berlin und Brandenburg bei Jugendlichen für mehr Toleranz und Respekt werben. Das Fahrzeug wurde am Wochenende auf dem Schlossplatz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.2001
In der Berliner Union werden zunehmend Stimmen lauter, ein anderes Verhältnis zur PDS zu finden. "Haudrauf-Kampagnen" würden nicht mehr funktionieren, sagten die Vize-Fraktionschefs Monika Grütters und Mario Czaja.
Die Bayerischen Motoren Werke AG - seit langem der Liebling von Yuppies - werden auch bei ihren Konkurrenten immer beliebter: nicht weil sie Autos, sondern weil sie Topmanager produzieren. In der Hoffnung, am Erfolg von BMW etwas teilhaben zu können, werben europäische Autohersteller seit Jahren kontinuierlich Talente des bayerischen Unternehmens ab.
Die EU lehnt knapp zwei Wochen vor Auftakt der Welthandelskonferenz in Katar eine grundsätzliche Änderung des Abkommens zum Schutz geistigen Eigentums (Trips) ab. Das hatten einige Entwicklungsländer gefordert.
Im Mutterland des Fechtens begannen die Weltmeisterschaften für die deutschen Athleten mit einem großen Erfolg. Claudia Bokel gewann im französischen Nimes überraschend die Goldmedaille im Degen-Einzel.
Klobig wirkt George Zidek, fast ein bisschen unbeholfen. Ein lieber Riese.
Der Plan von Arbeitsminister Walter Riester (SPD), die Rücklage für die Rentenversicherung zu verringern, findet immer mehr Kritiker. Die Opposition sowie Unternehmer- und Sozialverbände lehnten den Eingriff ab.
In Brandenburg dürfen Privatunternehmer künftig Tote einäschern. Die Berliner Bauverwaltung rechnet nun offenbar mit zusätzlicher Konkurrenz für die drei staatlichen Krematorien in der Stadt.
Ein Gut, das allen gehört, gehört keinem. Und wenn es dann doch plötzlich einer für sich beansprucht?
In einem 30-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich Sozialdemokraten und Grüne auf ein umfassendes Paket zur Verbesserung der Sicherheitslage in Deutschland geeinigt. Innenminister Schily und Spitzenvertreter der Grünen lobten den in der Nacht zu Sonntag gefundenen Kompromiss zum "Sicherheitspaket Zwei" als fair und tragfähig.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Zur Podiumsdiskussion über die Zukunft des Theaters des Westens lädt Bezirksbürgermeister Andreas Statzkowski (CDU) für Dienstag um 19 Uhr ins Theater Coupé, Hohenzollerndamm 174 / 177, ein.
Um den Schutz letzter Berliner Auwälder und Uferbiotope oder den rund 150 Millionen Mark teuren Ausbau des Teltowkanals für riesige Frachtschiffverbände geht es bei einem neuen Rechtsstreit zwischen Senat und Bundesregierung. Das Land hat Klage gegen Pläne des Bundes eingelegt, den Kanalabschnitt im Süden Berlins zu verbreitern und Uferbereiche abzutragen.
Wenn die Deutsche Bahn wieder mal Denglisch mit uns spricht, ist Wachsamkeit angesagt. Nach McClean, Official Carrier, DBlounge und Service Point war der damalige Chef Johannes Ludewig zwar gefeuert worden, aber leider nicht deshalb.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Obwohl das Casino-Spielgeld nicht mit nach Hause genommen werden darf, verlässt ein nicht unerheblicher Teil der Jetons die Spielbank. Doch auch die Spielbank Berlin wird zum Jahreswechsel eurotauglich gemacht.
Alles soll besser werden und ganz anders. So jedenfalls versprach es Russlands Generalstaatsanwalt Wladimir Ustinow und ging mit vermeintlich gutem Beispiel voran.
Mit einem kapitalen Fehlstart im ewigen Eis sind die deutschen Ski-Asse mit Martina Ertl und Hilde Gerg an der Spitze in den Olympiawinter gerutscht. "Das war ein enttäuschender Auftakt.
Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Entwicklungshilfeministerin, begleitet den Bundeskanzler auf seiner Reise nach Pakistan. Sie ist das Zuckerbrot in Gerhard Schröders Anti-Terror-Gepäck: Zwei Millionen Mark darf sie zur Linderung der Flüchtlingsnot austeilen.
Mit einem Überraschungssieg gegen den Champions-League-Gewinner Portland San Antonio hat der SC Magdeburg den europäischen Handball-Thron bestiegen. Dank eines 21:20 (10:10)-Sieges in Kiel holte erstmals eine deutsche Mannschaft den EM-Vereinstitel.
Mit dem Beginn der eigentlichen Bergungsarbeiten an diesem Montag wird das ganze Ausmaß der Tragödie im Schweizer Gotthard-Tunnel deutlich werden. Nachdem rund 300 Einsatzkräfte über 200 Meter die verrußte und durch das Inferno absturzgefährdete Deckenkonstruktion am Samstag abgestützt und gesichert hatten, sollen nun die letzten Fahrzeuge identifiziert und nach weiteren Opfern gesucht werden.
Die Bundesregierung hat neue Berichte über die angeblich bevorstehende Ablösung von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) dementiert. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye bezeichnete entsprechende Mutmaßungen der "Bild am Sonntag" als "absurde Spekulationen".
22 Jahre nach seinem spurlosen Untertauchen ist der Gründer der dänischen Tvind-Alternativschulen, Amdi Petersen, von Reportern im Millionärsparadies Fisher Island vor den Toren von Miami aufgespürt worden. Dänemarks größte Zeitung "Jyllands-Posten" (Arhus) berichtete am Sonntag mehrseitig über das schwer bewachte Luxusleben des 62-jährigen Ex-Maoisten und Reformpädagogen.
Obwohl messbare Erfolge noch Mangelware sind, setzen Europas Unternehmen mehr denn je auf eine elektronische Vernetzung. Große Firmen der Old Economy haben die Vorreiterrolle übernommen und wollen mehr in E-Business investieren denn je.
Das erste den Weltreligionen gewidmete Museum soll am 9. November in Taiwan eröffnet werden.
Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher war froh, mal nicht Erster zu sein, rund 5000 Fans in Kerpen feierten trotz Dauerregens eine große Party, und Schumachers Manager Willi Weber schwelgte in Nostalgie: Beim Saisonfinale der Kart-WM gab es fast nur strahlende Gesichter. "Ich habe sehr viel Spaß gehabt.
Der Kampf gegen den Terrorismus hat die Gefahren des weltweiten Klimawandels in den Hintergrund gedrängt. Und nachdem sich rund 180 Staaten im Juli in Bonn auf einen Kompromiss zur Verminderung des Treibhausgas-Ausstoßes geeinigt hatten, schien die an diesem Montag beginnende 7.
Wenn eine herausragende Journalistin ein Buch über eine herausragende Politikerin schreibt, dann kann das eigentlich nur schiefgehen. Ist es aber nicht.
Die CDU sollte nach Meinung des Unionsfraktionsvorsitzenden im Bundestag, Friedrich Merz, ihr Verhältnis zur PDS überdenken. Die SED-Nachfolgepartei dürfe nicht nur rückwärts gewandt mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden, sagte Merz am Sonntag im Deutschlandfunk.
Die gestern anfangs so verheißungsvoll scheinende Herbstsonne lockte schon morgens viele Spaziergänger und Jogger in den Volkspark Friedrichshain. Nicht ganz so viele folgten dann dem Ruf der Glocken der unmittelbar daneben gelegenen St.
Georg Milbradt (56) ist CDU-Vorsitzender in Sachsen und Professor an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universtät Münster. Milbradt war bis Ende Januar Finanzminister in Dresden.
S-Bahn: Info-Telefon: 2972-2372. U-Bahn: Auf der U 2 muss am Potsdamer Platz ab 21 Uhr bis Betriebsschluss in beiden Fahrtrichtungen umgestiegen werden.
Eugen Strigel (52) pfiff von 1985 bis 1995in der Bundesliga und ist Schiedsrichter-Lehrwart des DFB. Herr Strigel, beim Bundesliga-Spiel der Bayern in Köln hatten die Münchner die richtigen Trikots vergessen.
Das neue Wappen für den Bezirk Mitte, der sich ja jetzt nach dem Motto "aus drei macht eins" aus den Bezirken Tiergarten, Wedding und dem bisherigen City-Bezirk zusammensetzt, zeigt gleich zwei Bären. Dem in der Mitte hat man den Unterleib abgeschnitten, dafür ist er größer als sein aufrecht gehendes Pendant inmitten einer Mauerkrone, die nicht die Oberbaumbrücke, sondern die alte Stadtmauer symbolisieren soll.
Montag (29. 10.
Geschenkte Stunde: Der echte Literat, das zeigte sich an diesem Abend, hält das Buch beim Lesen von unten in der offenen Hand, wie ein vorsichtiger Kellner das Tablett bewegt. Die andere Hand bleibt frei.
Über 30 Prozent der Israelis haben am Sonnabend das WM-Qualifikationsspiel ihrer Fußballnationalmannschaft auf dem Bildschirm verfolgt. Für einen Moment überdeckte das Bangen um das Weiterkommen des eigenen Teams den allgegenwärtigen Terror.
Seit hundert Jahren stehen die Kennedys im Rampenlicht. Mit Glanz und Tragik, mit Politik und "Camelot", durch Stil, Mode und Affären sind sie zur Königsfamilie Amerikas geworden.
Wie lange die Geschäfte in Deutschland Waren verkaufen dürfen, schreibt das Ladenschlussgesetz vor, das der Bundestag im Jahre 1956 verabschiedet hat. Zuletzt 1996 änderte die damalige Kohl-Regierung die maximale Öffnungszeit: An Werktagen dürfen Geschäfte von sechs bis 20 Uhr öffnen, an Samstagen von sechs bis 16 Uhr.
Auch bei privaten TV-Sendern ist nicht auszuschließen, dass zu nächtlicher Stunde mal ein interessanter Film läuft. Meistens etwas betagt, aber auch Wiedersehen hat seinen Reiz.
Die neue Rolle als Mannschaftskapitän hat Lars Ricken wohl das nötige Selbstvertrauen gegeben. Der 25-Jährige spielte mit der Binde am Arm beim 2:0 (0:0) seiner Dortmunder Borussia bei Energie Cottbus wie "ein echter Kapitän".
Ob ihm sein Hintern noch wehtue? Da muss Wilko Jäschke erst einmal in sich gehen.
Zwei Gaststätten in Neukölln und Wedding sind am frühen Sonntagmorgen von Unbekannten ausgeraubt worden. Das teilte die Polizei mit.
Mit dem Berliner Flugverkehr geht es weiter abwärts. Bei den Passagierzahlen wird es nach Tagesspiegel-Informationen im Oktober einen Absturz geben, der den September-Einbruch deutlich übertreffen wird.
Ein Ball feiert Geburtstag: Fünf Jahre alt wurde der Lindenball am Samstagabend. Seit fünf Jahren laden die Komische Oper, das Deutsche Historische Museum und das Hotel Adlon gemeinsam zum Lindenball, und diesmal kündeten rote und blaue Luftballons, die über den Tischen schwebten wie beim Kinderfest vom Jubiläum.
Mit der Geburt ihres Sohnes Jaden Gil hat das Glück von Steffi Graf und Andre Agassi einen neuen Höhepunkt erreicht. "Das ist der stolzeste Tag unseres Lebens", gaben beide nach der Geburt bekannt.
Der Seminarraum 109 wirkt wenig revolutionär. Der saure Schweiß der Jahrzehnte hat Flecken in Böden und Wände gefressen und eine Patina aus Kreidestaub hat sich darüber gelegt.
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen."Wir haben auf vier erhöht" (Milliyet), "Türkischer Triumph in Berlin" (Hürriyet), "Vier Türken im Abgeordnetenhaus: Ein Bild des Stolzes" (Milliyet) und "Große Freude bei den Türken", hieß es nach den Wahlen in Berlin in den türkischen Blättern.
Das amerikanische Paketbeförderungsunternehmen "United Parcel Service Deutschland GmbH" (UPS) will von Montag an seinen Paket-Abhol- und Zustell-Service auch in West-Berlin und Norddeutschland anbieten. Mit Ausnahmen der Postleitgebiete 7000 (Raum Stuttgart) und 8000 (Raum München), die jedoch ebenfalls bis zur Mitte des nächsten Jahres erschlossen werden sollen, beliefert dieser private Paketdienst nach eigenen Angaben damit das gesamte Bundesgebiet.
Mit der Architektur in der Berliner Mitte seit der Maueröffnung geht der New Yorker Architekturkritiker Martin Filler hart ins Gericht. Unter dem Titel "Berlin: die verpasste Chance" schreibt er in der jüngsten Ausgabe des renommierten Literaturmagazins New York Review of Books von "furchtbaren Fehlern", die in den vergangenen zehn Jahren unter zu großer Eile gemacht worden seien.