Begleitet von kleineren Protestaktionen ist am Dienstagmorgen ein neuer Transport mit Atommüll vom Kraftwerk Unterweser bei Bremen in die britische Wiederaufbereitungsanlage Sellafield gestartet. Kurz nach der Abfahrt brachten 30 Demonstranten mit einer Sitzblockade auf den Gleisen den Zug für fünf Minuten zum Stehen, wie ein Sprecher des niedersächsischen Innenministeriums in Hannover berichtete.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.10.2001 – Seite 2
Gehandelt werden muss, daran lässt die Bundesregierung keinen Zweifel. Die "große Sozialhilfereform aus einem Guss" verspricht Ulrike Mascher, Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, als dieser Tage im Bundestag über Deutschlands ersten Armutsbericht diskutiert wurde.
Der parteilose Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat der eigenen Regierung öffentlich ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. "Wenn sich diese Regierung im nächsten Herbst zur Wiederwahl stellt, dann wird sie ihr oberstes Ziel - eine durchschnittliche Arbeitslosenzahl von 3,5 Millionen - verfehlt haben", sagte er dem Magazin "Telebörse".
Im Bezirk Kreuzberg sind die Grünen besonders erfolgreich - im Wahlkreis rund um den Graefe-Kiez bekamen sie mit Barbara Oesterheld ihre einzige Direktkandidatin durch. In der Marheineke-Halle zum Beispiel finden sich die Sympathisanten, um Tofuwürste, Biobrot oder eingelegte Oliven zu kaufen.
Die Staatsanwaltschaft hat am Dienstag Büros und Wohnungen von 25 Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wegen Korruptionsverdachts durchsucht. Die Ermittler werfen den Verdächtigen vor, seit mindestens fünf Jahren für die Vergabe von Aufträgen von Firmen mit Gefälligkeiten bestochen worden zu sein.
Eine Regierungskoalition von SPD, FDP und Grünen in Berlin ist auch nach der Entscheidung der SPD für das Ampel-Bündnis wegen kritischer Stimmen bei den Grünen noch ungewiss. Erst wenn die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen am 7.
Schert die Entwicklungshilfeministerin in der Kriegsfrage aus der Kabinettsdisziplin aus? Mit ihrer deutlichen Sympathieerklärung für das pakistanische Verlangen nach einer Unterbrechung der Bombardierung afghanischer Ziele im Fastenmonat Ramadan hat Heidemarie Wieczorek-Zeul Verwirrung hervorgerufen.
Was die CDU im Bund zur PDS beschließt, scheint die Basis im Osten nicht zu interessieren. In der Prignitz haben die Lokalgrößen beider Parteien jetzt einen Deal geschlossen: Die PDS verhilft CDU-Landrat Hans Lange zur Wiederwahl, dafür werden die Sozialisten innerhalb des nächsten halben Jahres mit einem Dezernentenposten belohnt.
Das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in die weitere wirtschaftliche Entwicklung der USA ist deutlich stärker eingebrochen als erwartet worden war. Damit scheint nach den Terroranschlägen vom 11.
Bisher war nicht bekannt, was das Innenministerium des Otto Schily mit Hawaii, dem 50. Bundesstaat der USA, gemeinsam hat.
Kritik in der Presse, Skepsis in der Öffentlichkeit, zögerliche Äußerungen von Militärseite und widersprüchliche Bemerkungen in den eigenen Regierungsreihen haben den britischen Premier zu einer Moral stärkenden Offensive an der Heimatfront gezwungen. Bevor Tony Blair zu einer erneuten Nahost-Mission nach Israel flog, appellierte er in einer kämpferischen Rede vor dem Regionalparlament von Wales erneut an das moralische Rückgrat der Briten.
Rot, gelb, grün. Das ist noch nicht das politische Farbspektrum Berlins.
Nach dem überraschenden Rückzug ihres OB-Kandidaten Aribert Wolf wird die Münchner CSU mit dem 55-jährigen Kommunalpolitiker Hans Podiuk in die Oberbürgermeisterwahl Anfang März 2002 gehen. Münchens CSU-Chef Johannes Singhammer sagte am Dienstag in München, die Personalentscheidung sei mit CSU-Chef Edmund Stoiber abgesprochen.
Der Sparkurs von EU-Haushaltskommissarin Michaele Schreyer entlastet die Bundeskasse um einen dreistelligen Millionenbetrag. Bundesfinanzminister Hans Eichel wird nächstes Jahr fast eine halbe Milliarde Mark weniger nach Brüssel überweisen müssen, wenn Schreyers Vorhersage zum laufenden EU-Haushaltsjahr eintrifft.
Vor 40 Jahren war alles ganz einfach. Deutschland suchte ausländische Arbeitnehmer - gleich welcher Qualifikation.
Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) hat angekündigt, ein Verbraucherinformationsgesetz auf den Weg zu bringen (siehe Artikel: Verbraucherzentrale verklagt Rewe wegen Etikettenschwindels ). Das Informationsgesetz soll den Verbrauchern Zugang zu den Daten der staatlichen Lebensmittelkontrolle ermöglichen.
Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Nein, mit dem gestrigen Weltspartag ist lediglich die Werbeaktion der Bundesbank, der Banken und der Sparkassen für die so genannten Schlafmünzen abgeschlossen. Nach wie vor werden aber die in Privathaushalten schlummernden D-Mark-Münzen eingesammelt; rechtzeitig vor der Einführung des Euro-Bargeldes am 1.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) startet eine Offensive gegen die Werbemethoden der Lebensmittelindustrie. "Die Werbung mit ländlicher Idylle auf Produktverpackungen ist oft eine systematische Täuschung der Verbraucher", sagte VZBV-Vorsitzende Edda Müller am Dienstag in Berlin.
Seit einiger Zeit liegt dem amerikanischen FBI neben vielen anderen eine konkrete Warnung für neue Terroranschläge vor. Demnach wäre an Halloween, also an diesem Mittwoch, mit einem weiteren schweren Anschlag zu rechnen.
Zum Thema Online Spezial: Berlin hat gewählt Warum bebt Gabi Zimmer nicht vor Zorn? Warum zürnt Petra Pau nicht?
Ganz abgesehen davon, daß niemand weiß, wo der sagenumwobene Orient eigentlich beginnt: im "Westen", der teils deutlich östlich des "Morgenlandes" liegt, setzen sich hartnäckig bestimmte Stereotypen fest, die das Bild der muslimischen Frau prägen. Karl May ließ seine Helden in Harems schmachtende Schönheiten vor grausamen Despoten retten, Gerhard Konzelmann unternahm intime Ausflüge ins - aus 1001 Nacht stammende - Schlafgemach des Kalifen Harun al-Raschid, und Mozart ließ seine Konstanze aus dem Serail des wüsten Bassa Selim entführen.
Da stehen sie, die beiden Rivalinnen, auf dem kahlen Hügel vor Fotheringhay. Ferngerückt, vor tiefschwarzem Himmel.
Vetternwirtschaft, Missmanagement und Inkompetenz - so lauteten die Vorwürfe gegen die EU-Kommission unter dem Luxemburger Jacques Santer, der 1999 über zahlreiche Brüsseler Skandale stolperte. Damit sich dergleichen nicht wiederholt, sollen die 30 000 Beamten in den europäischen Institutionen künftig mehr Effizienz an den Tag legen.
Die Röntgenaufnahme vom letzten Kreuzbandriss werden die Bürger auch in Zukunft nicht in der Brieftasche mit sich herumtragen. Aber die Tatsache, dass das verletzte Knie geröntgt wurde, könnte im Chip auf der Krankenkassenkarte gespeichert sein.
Rätselraten bei der "Badischen Zeitung" in Freiburg. Es geht um Chefredakteur Jürgen Busche, über den zwei unterschiedliche Geschichten kursieren: Die erste geht so, dass Busche angekündigt habe, in Urlaub zu gehen und danach nicht mehr in die Redaktion zurückzukehren.
Während seines Besuchs in Neu-Delhi und Bagalore, dem indischen Silicon Valley, kam die Rolle von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) als Promoter der deutschen Wirtschaft im Ausland zur Sprache. In seiner Begleitung reisen nicht nur die Minister Otto Schily und Werner Müller, sondern auch eine hochrangige Delegation von Unternehmern und Managern, sowie der BDI-Präsident Michael Rogowski, Siemens-Chef Heinrich von Pierer, Bahnchef Hartmut Mehdorn und der Berliner Dienstleister Peter Dussmann.
Im Kampf gegen den Terror ist ein Datum von besonderer Bedeutung: der Beginn des Ramadan Mitte November. Inständig hoffen die amerikanischen Militärstrategen, den Krieg in Afghanistan vor dem heiligen moslemischen Fastenmonat beendet zu haben.
Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Sein vierjähriges Bestehen feiert heute das Kulturkaufhaus Dussmann an der Friedrichstraße - vor allem mit Extra-Service. Gästen werden auf Wunsch die Schuhe geputzt, es gibt kostenlose Nackenmassagen und Getränke.
Die PDS-Landeschefin Petra Pau bewertet den Beschluss des SPD-Landesvorstands für Verhandlungen über eine Ampelkoalition als Entscheidung gegen die innere Einheit Berlins. Mit der PDS als Koalitionspartner hätte die SPD ferner das Angebot gehabt, eine soziale gerechte Haushaltskonsolidierung vornehmen zu können.
Das Training war hart, die Schulter schmerzte und in der Wohngemeinschaft sollte er sogar seinen Teller abräumen. Das war zu viel für Glen Nicholson.
Knapp die Hälfte der Deutschen fühlen sich nach den Ergebnissen einer Umfrage wegen Zeitdruck in Beruf und Familie gestresst. Für 45 Prozent ist dies eine beherrschende Last des Alltags, wie eine am Dienstag in Hamburg veröffentlichte Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa ergab, die im Auftrag der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) und der Zeitschrift "Vital" durchgeführt wurde.
Polizeilicher Staatsschutz, Bundeskriminalamt und Geheimdienste hecheln seit Wochen hinter einem Phantom her: Gerüchten. Diese besagen, dass am 31.
Berlin soll eine Ampel-Regierung bekommen. Die Stadt und die Republik fragen sich: War das der Wunsch des Kanzlers?
Das Grauen hat einen Namen: Es heißt Thomas Gottschalk Deluxe. Mit dem typischen 20.
George Steiner hat Recht. Der einzig angemessene Kommentar zu Filmen sind nicht Texte, sondern andere Filme.
Nach Wochen des Schweigens hat sich Sebastian Deisler gestern erstmals öffentlich zu seinem Wechsel von Hertha BSC zum FC Bayern München geäußert. Wir dokumentieren seine Erklärung zu dem Transfer.
Wie aus einer befruchteten Eizelle ein komplexer Organismus entstehen kann, ist noch weitgehend ungeklärt. Eine Arbeitsgruppe um Herbert Steinbeisser vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen hat jetzt einen Rezeptor (Zell-Andockstelle) identifiziert, der die Trennung embryonaler Zellen bei Wirbeltieren maßgeblich beeinflusst.
Die Phase der Sondierungen ist abgeschlossen - doch konkrete Koalitionsverhandlungen können frühestens Mitte nächster Woche beginnen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist bereits zu einer dreitägigen Reise nach Prag und Bratislava aufgebrochen.
Seine Beine konnten nicht gerettet werden, aber sein Leben: Anderthalb Monate lag Alessandro Zanardi im Krankenhaus, 15 Operationen ließ er über sich ergehen. Jetzt kann er wieder zurück zu seiner Familie, in seine Heimat Monte Carlo, die er so lange nicht mehr gesehen hat.
Zur Überraschung der Mitarbeiter bei Hapag-Lloyd wird der langjährige Unternehmenschef Bernd Wrede (58) das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. Das teilte der Preussag-Konzern als Muttergesellschaft von Hapag-Lloyd am Dienstag in Hannover mit.
Mitten im Golfkrieg wurde die mächtigste Nation der Welt plötzlich von Ängsten aufgerüttelt: Was wäre, wenn Saddam Hussein Biowaffen gegen US-Bodentruppen einsetzt? Damals mussten Verteidigungsminister Richard Cheney und sein General Colin Powell feststellen, dass sie - trotz jahrzehntelanger Warnungen der Fachleute - selbst auf einen Angriff mit dem Weltkriegs-Veteran Milzbrand kaum vorbereitet wären.
Grundschulzeit und ReligionsunterrichtDie FDP will als einzige der drei Ampelparteien, dass Eltern und Schüler nach vier Schuljahren frei zwischen den weiterführenden Schulform wählen können. SPD und Grüne wollen an der sechsjährigen Grundschule festhalten.
Seegras ist mancherorts eine echte Plage. Wenn die ersten Herbststürme einsetzen, stranden Tausende Tonnen der grasähnlichen Seepflanze an den Küsten von Nord- und Ostsee.
Das Cafe "Falkman" besitzt für Sven Schultze einen entscheidenden Vorteil: Es liegt nur 30 Meter vom Spielereingang der Max-Schmeling-Halle entfernt. Das ist der Grund, warum er diesen Treffpunkt gewählt hat.
Hans-Jochen Vogel ist bekannt für seine Genauigkeit. Also korrigierte er sich gleich selbst: dass der eine Bruder Vogel als Laudator des anderen fungiere, geschehe nicht alle Tage, präzise gesagt: es "geschieht heute zum erstenmal".
"Man braucht eben zwei Männer, einen für den Tag, der da ist, der einen auffängt, und einen für die Nacht", sagt die 41-jährige Marie. Sie ist eine von 23 Frauen, die in dem Buch "Ich habe einen Liebhaber" von Martina Rellin über ihre Erfahrungen mit dem zweiten Mann an ihrer Seite sprechen.
Das Bundeskriminalamt hat keine Anhaltspunkte für die These, dass Sebastian Haffners Bestseller "Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914-1933" nach 1939 entstanden ist.
Viele Frauen suchen neben ihrer festen Beziehung Abenteuer und leidenschaftlichen Sex in einer Affäre. Das hat eine am Dienstag veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" ergeben.