zum Hauptinhalt

Die Green-Card-Initiative der Bundesregierung geht in die zweite Runde. Das Bundesarbeitsministerium erklärte am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung, Arbeitsminister Walter Riester (SPD) werde die Bundesanstalt für Arbeit beauftragen, weitere 10 000 Aufenthaltsgenehmigungen für ausländische Experten in der Informationstechnologie (IT) zu erteilen.

Bayer Leverkusens zweite Garde hat die letzte Pflichtübung in der Champions League verpatzt. Ohne zahlreiche Stammspieler kassierte die bereits für die Zwischenrunde qualifizierte Werkself beim 2:4 (1:2) gegen Olympique Lyon die zweite Niederlage in der europäischen Königsklasse und verpasste damit den Sieg in der Gruppe F.

Die Intershop Communications AG (Jena) hat am Mittwoch die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben - und die sehen nicht gut aus: der ehemalige Star der deutschen New Economy musste einen drastischen Umsatzeinbruch und hohe Verluste hinnehmen, so dass die Gewinnschwelle wohl frühstens 2002 erreicht wird. Die Börse quittierte das Ergebnis prompt mit einem Kursabschlag von mehr als sieben Prozent, am Nachmittag stand die Aktie bei 2,11 Euro (Vortag 2,28).

Der Bundesminister für Verkehr Bau- und Wohnungswesen Kurt Bodewig finanziert die Einrichtung eines "Kompetenzzentrums kostengünstig qualitätsbewusst Bauen" mit Sitz an der Technischen Universität Berlin (TU). Die Maßnahme soll dazu beitragen, die in Deutschland niedrige Wohneigentumsquote (41 Prozent) anzuheben.

Von Ralf Schönball

Das Personalkarussell für Senatorenämter hat bei den Bündnisgrünen noch keinen Schwung. Erst einmal die politischen Inhalte in den Koalitionsverhandlungen klären, und dann weitersehen: Das ist die Maßgabe der Partei.

Von wegen bonbonbunt - die Kanten sind scharf, dass man sich dran schneiden kann. Die Werkserie von 14 Aluminium-Reliefs, die Frank Stella Heinrich von Kleists Novelle "Die Verlobung in St.

Von Christiane Peitz

Der weltweit fünftgrößte Handelskonzern, die Metro AG, hält trotz der Auswirkungen der Terroranschläge und einer spürbaren Kaufzurückhaltung an seiner Ergebnisprognose für 2001 fest. Aufgegeben wird aber das Ziel, einen Umsatz von über 50 Milliarden Euro zu erreichen.

Bei der Deutschen Bundesbank droht offenbar ein massiver Personalabbau. Karl-Heinz Schmidt, Bundesvorsitzender des Verbandes der Bundesbankbeamten, erklärte gegenüber der Börsen-Zeitung, er gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren rund 5000 Stellen abgebaut werden müssten.

Dem Pankower SPD-Kreisvorsitzenden und Abgeordneten Ralf Hillenberg platzte der Kragen. Kaum hatte der Landesvorstand auch mit seiner Ja-Stimme den Weg zur Ampel-Koalition beschlossen, machte er Putz wegen der Koalitionsunterhändler.

Von Brigitte Grunert

Die Polizei verbannte gestern "die ganze Geschichte ins Reich der Märchen". Und auch in Berlins Kaufhäusern und Einkaufszentren sowie bei der S-Bahn und BVG nahm niemand die Gerüchte sonderlich ernst.

Ein einziges Korruptionsverfahren führte zu 25 weiteren: Beamte des Landeskriminalamts haben am Dienstag die Büros und Wohnungen von 25 Mitarbeitern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung durchsucht.Es beginnt oft ganz harmlos, und dann lassen sich die Verstöße aufziehen wie an einer Perlenschnur.

SPDFür die Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen braucht der Regierende Bürgermeister einen großen Tisch und viele, viele Stühle. Die SPD rückt allein mit 13 Spitzenunterhändlern an, davon vier aus dem Osten und einige, die es lieber mit Rot-Rot versucht hätten.

Von Brigitte Grunert

Noch ist offen, ob der Bezirk Pankow einen neuen Bürgermeister bekommt. Sollte jedoch der bisherige Chef im Rathaus, Alex Lubawinski (SPD), von einem PDS-Mitglied abgelöst werden, wird die Debatte um den Bezirksnamen neuen Schwung bekommen.

Zum Thema Online Spezial:Der Euro kommt - Infos zur Währungsumstellung Wenn zum Jahresanfang der Euro kommt, wird die Rente oder die Pension optisch aber nicht real auf etwas mehr als die Hälfte zusammenschrumpfen. Wer vorher eine Rente von 2500 Mark hatte, wird dann monatlich 1 278 Euro von seinem Rentenversicherungsträger überwiesen bekommen.

Man muss es sich so vorstellen: Schon lange vor der Berliner Wahl sind alle Parteien, außer der PDS, zu einem geheimen Treffen zusammengekommen, sagen wir in der Kantine des BE. Da haben sie dann ausführlich und mit großem Ernst überlegt: Was können wir tun, damit die PDS möglichst viele Stimmen bekommt?

Von Giovanni di Lorenzo

Die Idee ist so einfach, so umwerfend, dass kein Mensch von allein darauf kommt: Ex-DDR-Häftling wird elf Jahre nach dem Fall der Mauer entlassen. Er fährt aus dem Gefängnis Brandenburg direkt nach Berlin.

Von Kerstin Decker

Wenn in den achtziger Jahren der schneeweiße Rolls-Royce neben der Schaubühne am Lehniner Platz stand, dann hieß es: Beeilung, die Hauptdarsteller sind schon da. Alsdann begann ein rauschendes Fest mit Champagner und Zigarren.

Von Ralf Schönball

Der Prozess gegen vier mutmaßliche Besetzer des israelischen Generalkonsulats im Februar 1999 wird morgen vor dem Berliner Landgericht neu aufgerollt. Die 18 bis 22 Jahre alten Angeklagten sollen bei den Krawallen bis in das Gebäude der Mission vorgedrungen sein und eine Konsulatsangestellte rund zwei Stunden lang eingesperrt haben.

Mit großem Star- und Prominentenaufgebot begann gestern Abend im Großen Haus des Staatstheaters das 11. Festival des Osteuropäischen Films in Cottbus.

Von Sandra Dassler

Die Fußball-Nationalmannschaft Irans ist Gegner von Irland in zwei Relegationsspielen zur WM 2002 in Japan und Südkorea. Die Iraner sicherten sich mit einem 3:0-Sieg im Play-off-Rückspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate den dritten Platz in der Asien-Zone.

Das Urteil vom Gericht von Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa war eindeutig: Am Abend des 22. Juli 1977, so der Richterspruch, hatte der 17-jährige Terry Harrington den Polizisten John Schweer erschossen.

Von Bas Kast

Mit weichen Knien und einer Erstrunden-Niederlage hat sich Anke Huber von der professionellen Tennis-Szene verabschiedet. Wehmut spielte mit, als am Mittwoch beim Masters in der Münchner Olympiahalle der letzte Ball für die Karlsdorferin gespielt war.

Bundeskanzler Gerhard Schröder ist am Mittwoch mit einer Wirtschaftsdelegation zu einem dreitägigen Besuch in Peking eingetroffen. In Anwesenheit Schröders und des chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji unterzeichneten Unternehmensvertreter Verträge mit einem Volumen von rund 8,4 Milliarden Mark.

Rechnet man ihn - was Werk und Person nahelegen - den Stillen im Lande zu, so muss das Wort von falschen Assoziationen befreit werden: Günter de Bruyn wohnt zwar vorwiegend auf einem märkischen Dorf, aber er ist die Welt nicht geflohen. Und die Zurückgenommenheit, die er ausstrahlt, bedeutet keinen Rückzug in die Innerlichkeit.

Von Hermann Rudolph

Die Zahl der verurteilten jugendlichen Straftäter ist deutlich angestiegen. Während 1996 noch insgesamt 1460 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren von den Gerichten im Land verurteilt wurden, waren es im vergangenen Jahr bereits 1882 und damit etwa 30 Prozent mehr, teilte das Potsdamer Justizministerium mit.

Launig ging es zu bei der jüngsten Sitzung des SFB-Rundfunkrates vor zwei Wochen. Bei der Diskussion über die Fusion mit dem ORB flogen Worte durch den Raum wie "Hühnerhaufen", "Gockel" und "Hottentotten", es ging sogar um das "Gesäß des Intendanten", als es um die Frage ging, ob der Intendant der neuen Anstalt nun in Berlin oder Potsdam residieren soll.

Die Capitals haben am Mittwoch ihre Siegesserie in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) fortgesetzt. Vor 2500 Zuschauern in der Deutschlandhalle gewannen die Berliner gegen die Hannover Scorpions mit 4:3 (2:1, 2:2, 0:0).

Von Claus Vetter

Es sind die Bilder vom Wochenende: Regine Cavagnoud strahlte nach ihrem dritten Platz zum Auftakt der Saison im Ski-Weltcup. Ein starker zweiter Lauf hatte ihr diesen Erfolg im Riesenslalom von Sölden ermöglicht, einen Erfolg, der ihr große Hoffnungen für die Olympischen Spiele in Salt Lake City im Februar machte.

Die Grünen sehen bei Themen wie soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftskraft, Lebensbedingungen und Infrastruktur noch "erheblichen Angleichungsbedarf" zwischen Ost und West. Im Ost-Programm der Partei, dessen Entwurf dem Tagesspiegel vorliegt, heißt es aber zugleich, der Aufbau Ost dürfe "kein Nachbau West" sein.

Von Matthias Meisner

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wird nach Aussage ihres Präsidenten Klaus Landfried bei ihrer Plenartagung am kommenden Dienstag in Bonn nicht über ein Studiengebühren-Modell entscheiden. Er werde "persönlich auch jedweden Studiengebühren-Beschluss nicht mittragen, solange es kein funktionierendes Stipendien-Modell gibt", sagte Landfried am Mittwoch.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })