Von Thomas Veser Begabte Kinder aus Zuwandererfamilien können sich in Hessen künftig um Stipendien der Hertie-Stiftung bewerben. Wie die gemeinnützige Stiftung in Frankfurt mitteilte, werden durch das mit 1,7 Millionen Euro dotierte START-Programm jährlich 20 Stipendiaten der Jahrgangsstufen 8 bis 13 mit einem „Bildungsgeld" in Höhe von monatlich 100 Euro unterstützt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.05.2002 – Seite 3
Wiesbaden/Berlin (csl/deh). Der Gutachter der „Ärzte gegen den Atomkrieg“ (IPPNW), Heinz Werner Gabriel, hatte vor einem Jahr in der Umgebung der ehemaligen Hanauer Nuklearfabrik Nukem radioaktiv belastete Kügelchen gefunden und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
Bei wem lassen Sie sich operieren? Der klassische Chirurg ist eine „Persönlichkeit“, die durch ihr großes Renommée und ihre väterlich-überlegene Art das Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Unter Vorgeschichte versteht man den Zeitraum, für den es noch keine schriftliche Überlieferung gibt. Zu Beginn des 19.
Die Deutsche Telekom muss die Konditionen für ihre geplante Milliarden-Anleihe wohl nachbessern. "Sie werden eine höhere Rendite bieten müssen, um genügend Investoren zu finden", sagt Anleiheanalyst Stephan Molt von der Landesbank Baden-Württemberg.
Ein mehrere Wochen dauernder Streik sowie ein hoher Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie können den Konjunkturaufschwung in Deutschland gefährden und zu einem weiteren Abbau von Arbeitsplätzen führen. 100 000 Jobs wären von der Streichung bedroht, ergab eine Umfrage des "Tagesspiegel" unter Bank-Volkswirten.
Von Christian Böhme und Hans Monath Seit Tagen mahnt Außenminister Joschka Fischer, vor dem Hintergrund deutscher Geschichte dürfe die Politik in der Nahost-Debatte „nicht auf Wählermeinungen und Stimmen schielen". Weil er bedenkliche Untertöne im Streit über die Rolle Israels ausgemacht hat und weil er bei seiner USA-Reise kürzlich ständig nach dem Aufkommen eines neuen Antisemitismus in Deutschland gefragt wurde, rät er jedem Politikern zu Zurückhaltung.