Kirchs Medienimperium stürzt wie ein Dominospiel zusammen. Anfangs der Kern, jetzt die Pay-TV-Tochter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.05.2002 – Seite 3
In Berlin bieten mehrere Unternehmen Bauprüfungen an. Sie unterstützen durch Vertragsberatungen, Baubegehungen und die Abnahme der Bauleistungen.
Von wegen Germania oder Ryanair - jetzt ist klar, wie der wahre Herausforderer der Lufthansa heißt. Der Grieche Stelios Haji-Ioannou hat es mit seiner Billig-Airline Easyjet auf die glücklose Deutsche BA und den deutschen Markt abgesehen.
In Berlin/Brandenburg setzt die IG Metall ebenfalls auf die „Flexi Streik Taktik“, die sie diese Woche schon in Baden-Württemberg angewendet hat: Die Arbeit wird in den Betrieben nicht mehr unbefristet niedergelegt, sondern für je einen Tag. Dabei können Unternehmen durchaus mehrfach bestreikt werden.
Seit ihrer Entstehung, mitten in den Tagen des Terreur der französischen Revolution, wird Luigi Cherubinis "Médée" gemieden. Als habe jede Generation dieser Konfrontation mit der Wahrheit aus dem Wege gehen wollen: Dass niemand sein Glück machen kann, indem er seine Vergangenheit einfach beiseite schiebt, dass keine Gesellschaft auf Frieden hoffen kann, die nicht alle ihre Teile einbezieht.
Herr Rescheneder, Sie sehen mit Ihrer Fahne und dem rot-weiß-roten Stirnband nicht aus wie der durchschnittliche Tennisfan bei den German Open. Haben Sie sich verlaufen?
Von Robert Birnbaum Seinen 40. Geburtstag hat er kürzlich in größerem Rahmen gefeiert; diesmal heißt der Gastgeber FDP und das Ereignis trägt den n Bundesparteitag, aber das soll man nicht allzu wörtlich nehmen.
Im Haushalt des Landes Berlin wird es aller Voraussicht nach keine Mittel für Wohnungsbauförderung mehr geben. Wer Neubauten errichtet, bekommt in diesem und den Folgejahren keine Förderung mehr.
Von Oliver Trust Freiburg. Ob Al Khaledi der deutschen Sprache mächtig ist, ist nicht überliefert.
AM NETZ PASSIERT Martín E. Hiller über Bahnschranken und fehlende Muskelmasse Jimmy Connors, der alte Kämpe, hat vor neun Jahren, als er selbst schon die 40 passiert hatte, der damaligen Weltranglistenersten Monica Seles angeboten, um die Summe von einer Million Dollar gegen sie zu spielen.
Von Stefan Jacobs Hennigsdorf. Nach etwas über zwei Stunden können sie nicht mehr sitzen.
Es klingt wahrscheinlich seltsam, wenn hier Osama bin Laden und Wilhelm II. verglichen werden, der islamische Terrorist und der christliche Kaiser.
Als Bergsteiger weiß der Südtiroler Georg Kofler wie es ist, im tiefen Tal zu stehen und ganz nach oben zu müssen. Alpine Bergerfahrung hilft im Fall des chronisch defizitären Bezahlsenders Premiere, dessen Chef der 45-jährige Italiener seit Februar ist, aber nur begrenzt.
Eine notorische Friedensfreundin bittet den Polizisten, sie doch kräftig auf die rechte Wange zu schlagen, auf dass sie ihm auch die linke Wange hinhalten könne. Der masochistische Lustgewinn lässt sich noch steigern, wenn die Sitzblockiererin versichert, sie leiste keinen Widerstand, so er sie nur in seine starken Arme nehme.
Von der kommenden Woche an wird neben Baden-Württemberg auch die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg bestreikt. Die Entscheidung darüber wird nicht in den einzelnen Regionen gefällt, sondern vom Bundesvorstand der IG Metall, nachdem die einzelnen Gewerkschaftsbezirke ihre Anträge auf Beteiligung am Arbeitskampf gestellt haben.
Die Karstadt-Quelle AG leidet unter der Konsumflaute in Deutschland. Von Januar bis März 2002 ist der Umsatz des Essener Konzerns um knapp fünf Prozent geschrumpft.
In Berlin und Brandenburg hat die Präsenz der Kreditwirtschaft nach Angaben der Landeszentralbank weiter abgenommen. Die Zahl der in der Region tätigen Kreditinstitute habe sich auch im Jahr 2001 vor allem auf Grund von Fusionen leicht rückläufig entwickelt, teilte die Landeszentralbank am Mittwoch in Berlin mit.
Von Uwe Schlicht Die Abschlussberatungen für Berlins Doppelhaushalt 2002/2003 haben begonnen. Am 7.