Dublin. Die nordirische Hauptstadt Belfast hat seit Mittwochabend einen neuen Bürgermeister: Alex Maskey ist zugleich der erste Vertreter der Sinn-Finn-Partei in diesem Amt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.06.2002 – Seite 2
Die Entdeckung der Fullerene geht auf Experimente im Jahre 1985 an der Rice-Universität im texanischen Houston zurück. Astrophysiker hatten im interstellaren Staub Kohlenstoffverbindungen gefunden.
Von Gerd Appenzeller Nein, als schärfste Waffe des Parlamentes, wie der Untersuchungsausschuss gerne genannt wird, hat sich jenes Gremium nicht erwiesen, das sich mehr als zwei Jahre lang mit den Parteispenden befasste und heute seine letzte Sitzung hat. Die Plenardebatte über die Arbeitsergebnisse des Ausschusses muss sogar verschoben werden, weil sich die Koalitionsfraktionen noch nicht über die abschließende Bewertung einigen konnten.
Bildungssenator Klaus Böger will die Bildungschancen von Migrantenkindern verbessern. Deshalb appelliert er an Abiturienten aus Zuwandererfamilien, den Lehrerberuf zu ergreifen.
Berlin (pet). Die Gründungsschwung in der Biotech-Region Berlin-Brandenburg hat wegen des schwachen Finanzumfeldes deutlich nachgelassen.
Von Bernd Hops Wenige Monate, nachdem die Bankgesellschaft ein Sanierungskonzept ausgearbeitet hat, scheint das Unternehmen immer noch nicht auf der sicheren Seite zu sein. Und zwar nicht, weil es an Unterstützung und Sanierungshilfen von außen gemangelt hätte.
Die Welt für einen Tag anhalten und Kinder ihre Geschichte erzählen lassen, das will das Fotoprojekt „Imagine - your photos will open my eyes". Am 30.
Am liebsten kletterte er auf Vulkane. Wenn’s ging auf aktive.
Die Gewerkschaften Verdi und GEW wollen ihrer Forderung nach einem neuen Kita-Tarifvertrag mit einem zweiten Warnstreik Nachdruck verleihen. Ein entsprechender Beschluss wurde gestern gefasst, teilte GEW-Vorstand Klaus Schroeder dem Tagesspiegel mit.
Die Schüler der Klasse 3082 vom Kreuzberger Oberstufenzentrum Handel wollten mit ihren Lehrern auf die schriftlichen Abitur-Prüfungen anstoßen. Ein gemütlicher Abend sollte es werden im Bar-Restaurant „Dante“ am Hackeschen Markt, wo die Klasse des Wirtschaftsgymnasiums einen Tisch reserviert hatte.
Von Christoph Daum Wie in Wirtschaft und Politik ist auch die Welt des Sports transparenter geworden. Informationen sind überall verfügbar und austauschbar.
„Die stiehlt unserm Roland glatt die Show!“ kommentiert ein wenig empört ein Gast den Medienrummel um eine zierliche Frau mit einem Federbüschel als Hut-Ersatz.
„Die Deutschen bleiben zu Hause" ist die aktuelle Titelzeile der Wirtschaftswoche. Aber das gilt natürlich nur für den „Tourismus in der Krise".
Ibaraki. Die Menschen auf dem Bahnsteig von Chiba wirken wie ein grünes Meer.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“, ist immer noch ein beliebtes Kinderspiel. Zugleich ist es das Motto des diesjährigen Kindersicherheitstages am 10.
Von Paul Janositz Schon immer waren sie für Rekorde gut, die Fußbälle. Die Rede ist allerdings nicht von den luftgefüllten Bällen, denen in Japan und Südkorea 32 Nationalmannschaften hinterherlaufen.
Der Schriftsteller und Satiriker Eckhard Henscheid hat in einem Interview mit der rechtsgerichteten Zeitschrift „Junge Freiheit“ FDP-Vize Jürgen Möllemann gegenüber Antisemitismus-Vorwürfen verteidigt. Er bedaure, dass Möllemann „leider fast alles“ wieder zurück genommen habe.
Herr Lüdecke, Comedy lebt. Ist das Kabarett tot?
Von Peter Laudenbach Wenn man nicht mehr miteinander sprechen kann, weil es keine gemeinsame Sprache mehr gibt oder man nicht mehr zuhören will, sind nur noch Monologe möglich. Die Kommunikation ist blockiert.
Von Thomas Gehringer Die zwölfte Generation. Das könnte ein schöner Filmtitel sein.
Von Klaus Bachmann, Den Haag In der Nacht des 4. Dezember 1994 explodierte auf dem Flughafen von Zagreb der Helikopter des bosnischen Präsidenten Alija Izetbegovic.
Enno Lenzen und Hannah Beer aus Bochum haben gestern vergebens unterschrieben. Genauso wie Familie Michel aus Frankfurt am Main und Stefan Glasenhardt aus Heilbronn.
Von Martín E. Hiller Es gibt WM-Begegnungen, die gibt es nicht.
Mit Mühe hielt Weltmeister Frankreich die Hoffnung auf den Einzug in die Runde der letzten 16 am Leben. Der Titelverteidiger erkämpfte sich trotz einer Roten Karte gegen Henry beim 0:0 in Busan gegen Uruguay den ersten Punkt, muss aber zum Gruppen-Abschluss am kommenden Dienstag gegen Dänemark mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um im WM-Rennen zu bleiben.
SCHWARZ ROT GOLD Der Schock von Ibaraki und der Besorgnis erregende Fitnesszustand der deutschen Nationalelf haben Rudi Völler schlagartig die Augen geöffnet. Nicht so sehr das späte 1:1 der Iren, als vielmehr die überraschende physische Unterlegenheit und das wenig selbstbewusste Auftreten der DFB-Spieler weckten im Trainingscamp in Miyazaki die Angst vor einem historischen Weltmeisterschafts-K.
Sein einziges Deutschland-Gastspiel führt das Alvin Ailey American Dance Theater aus New York vom 16. bis 28.
Es passt zur politischen Großwetterlage Frankreichs, wenn Präsident Jacques Chirac Zweifel am Stabilitätspakt anmeldet. Langfristig kann der Stabilitätspakt, der den Wert des Euro sichern soll, einer ausgeglichenen Haushaltspolitik in den Euro-Ländern nur gut tun.
Bildungssenator Klaus Böger will die Bildungschancen von Migrantenkindern verbessern. Deshalb appelliert er an Abiturienten aus Zuwandererfamilien, den Lehrerberuf zu ergreifen.
LEXIKON Während der Laufzeit eines Tarifvertrages unterliegen die Arbeitnehmer einer so genannten Friedenspflicht. Darunter versteht man die Pflicht, während dieser Zeit keine Streiks oder Arbeitskämpfe durchzuführen.
Berliner Fans der britischen Royals können den Fernseher wieder den Herren Beckham und Co. überlassen.
Verkommt das Badeparadies Blub zur Schmuddel-Schwimmhalle? Seit einiger Zeit häufen sich beim Bezirksamt Neukölln Beschwerden über den Zustand des Bades an der Buschkrugallee.
Von Tanja Buntrock Almuth Schneevoigt weiß, was Japaner wollen: „Twin-Betten“. Solche, die auseinander stehen.
Die Nitrofen-Krise schweißt die Öko-Branche zusammen. Statt weiterhin auf eigene Faust zu agieren, wollen die Bioverbände jetzt doch wieder einen Dachverband für die ökologische Landwirtschaft gründen.
Am Wochenende hat Renate Künast geglaubt, der Nitrofen-Skandal sei aufgeklärt. Doch seit klar ist, dass schon im September 2001 mit dem Pflanzengift belastete Geflügel-Würstchen aus dem Verkehr gezogen worden sind, hat sich dies als Irrtum erwiesen.
Zu den schönsten Momenten gehört es, wenn man sich irgendwann doch an einer Stelle wiederfindet, an der gerade ein Fernseher läuft, und unvermittelt mit einem aktuellen Spielstand konfrontiert wird. Das kann wie in einem schlechten Science-Fiction sein, und man will das alles wie eine blöde Belästigung abschütteln: 53.
Vier Tore in zwei Spielen sprechen für sich. Miroslav Klose ist der bisher erfolgreichste Stürmer der WM, und er besitzt beim 1.
Zweiter Tag, Vormittag. Das Minogue-Fieber ist über Nacht etwas abgeklungen.
Von Thorsten Metzner Potsdam. Brandenburg war einmal das Land mit den meisten kleinen, eigenständigen Dörfern in der Bundesrepublik Deutschland.
Frankfurt(Main) (ro). Nach dem Umbau an der Spitze will der neue Bundesbank-Vorstand die Kosten von jährlich rund 1,3 Milliarden Euro drücken.
Brüssel. Die Nordatlantische Allianz soll neue Möglichkeiten der Terrorismusbekämpfung erhalten.
Von Rüdiger Schaper Heute droht der Berliner Kultur ein Schwarzer Freitag. Im Abgeordnetenhaus tagt der Hauptausschuss und legt die Zahlen fest für den Doppelhaushalt 2002 / 2003.
Schwerin (fro). Freisprüche für die drei Angeklagten haben am Donnerstag die Verteidiger im Lichtenhagen-Prozess vor dem Schweriner Landgericht gefordert.
Dass ein Banker aus einem der kleinsten Länder der Währungsunion den Posten bekommen würde, war für Außenstehende überraschend. Für Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht unbedingt.
Von Bärbel Schubert Die deutschen Bundesländer organisieren ihre Schulen so unterschiedlich wie nur möglich. Was bisher nur Eltern nach einem Umzug über Bundesländergrenzen hinweg aus leidvoller Erfahrung berichteten, belegt jetzt die wissenschaftliche Studie „16 deutsche Schulsysteme auf dem Prüfstand“, die die beiden Essener Wissenschaftler Klaus Klemm und Gertrud Hovestadt erstellten.
Von Susanne Güsten, Istanbul Am Strand des türkischen Urlaubsortes Alanya bummelte am vergangenen Wochenende ein schmächtiger Mann mit Hakennase zwischen den Liegestühlen umher und betrachtete mit unverhohlenem Interesse die blanken Busen der europäischen Urlauberinnen. Die Touristinnen, die sich dort oben ohne sonnten, konnten nicht wissen, wer da um sie herum scharwenzelte – sonst hätte es wohl eine Panik am Strand gegeben.
Nicht viel los in der Schivelbeiner Straße. Noch nördlich des S-Bahnringes geht sie nach Westen von der Schönhauser Allee ab, die tagsüber vor Geschäftigkeit brummt.
Von Christian Böhme und Robert von Rimscha „Sollte ich damit die Empfindungen jüdischer Menschen verletzt haben, möchte ich mich bei diesen entschuldigen“, sagte FDP-Vize Möllemann. Er betonte aber, seine Worte seien nicht an den „Journalisten“ Friedman gerichtet.
Von Albrecht Meier Genau 31 Stunden dauerte es, bis Beamte der Hamburger Polizei nach den Anschlägen vom 11. September die Marienstraße in Hamburg-Harburg absperrten.