Von Katja Füchsel Der Fall geht selbst erfahrenen Kripo-Leuten unter die Haut. Die stundenlange Folter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.07.2002 – Seite 2
Mexikaner fahren auf Spandau ab Ein Asiate entdeckt Ähnlichkeiten Ein Australier liebt Piano Ein Araber hat Berlin studiert Von Vivien Leue und Stefan Jacobs Großereignisse sind ein gutes Mittel gegen Durchhänger. So gesehen kam der Weltkongress der Architekten im ICC genau zum richtigen Zeitpunkt – jetzt, wo die meisten Baugruben gefüllt, die Debatten geführt und die Resultate zu besichtigen sind.
Der Balkan hat sich zu einem Zentrum des Menschenhandels in Europa entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Vereinten Nationen (UN).
In seinen Filmen sah man Adenauer, Brandt und andere. Von ihm selbst war nur die Nasenspitze erkennbar.
Bernhard Schulz über den Geschwindigkeitsrausch der Bahn Stets war es ein Erlebnis, von Köln kommend im Zug nach Frankfurt auf der linken Fahrtseite zu sitzen und das Rheintal zu verfolgen. Höhepunkt jeder romantischen Stimmung – oder wohl doch eher: Lektüreerinnerung – war es, in einer sich anbahnenden Linkskurve den Loreley-Felsen auszumachen, ihn vom gegenüber liegenden Ufer aus sachte zu umrunden und schließlich hinter weiteren Hängen entschwinden zu sehen.
Die französische Zeitung „La Tribune“ schreibt über das härtere Vorgehen gegen Wirtschaftskriminalität in den USA: „Es gibt Signale, die den Ernst der Lage aufzeigen. So hat der US-Kongress fast einen Rekord aufgestellt, in dem die Abgeordneten nur 48 Stunden benötigten, sich über ein Reformvorhaben zur Führung von Unternehmen zu einigen.
Berlin. Der erste Advent im Jahre 2001 bescherte dem SV Babelsberg 03 noch einmal Glücksgefühle.
Von Ulf Meyer Zwei Millionen Architekten gibt es auf der Welt, fünftausend sind in dieser Woche in Berlin. Fünf Tage lang verwandelte der 21.
Immer, wenn die Langstreckenschwimmer aus dem Templiner See steigen, müssen sie Badehosen und Schutzbrillen auswaschen. Grüner Schleim hat sich darin festgesetzt.
Von Wolfgang Drechsler, Kapstadt Theo Scholtz steht die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Fast 72 Stunden lang hat der Truckfahrer in seiner eiskalten Kabine festgesessen.
Paris/München (Tsp). Europas größter Flugzeugbau- und Rüstungskonzern EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) hat seine Prognose für den diesjährigen Gewinn vor Steuern erhöht.
Medienkompetenz soll nach Ansicht von IBM-Deutschland-Chef Erwin Staudt im Pisa-Schultest geprüft werden. Fakten über Computernutzung und -ausstattung an den Schulen fehlten bisher fast völlig.
Berlin. Die rot-grüne Regierungskoalition will den Verhaltenskodex von Abgeordneten bei Nebentätigkeiten und Einkünften noch vor der Bundestagswahl verschärfen.
Von Ingo Bach Sie sollen Rezepte für teure HIV-Medikamente kassiert, dafür aber statt der Arzneimittel Parfüms oder sogar Möbel an die Kunden ausgegeben haben. Gegen sechs betrügerische Apotheker aus Neukölln und Wedding ermittelt nun die Berliner Polizei .
Von Norbert Kron Let’s Go Berlin. Oder auch: Get to know the German capital in just a few days.
Herr Ministerpräsident, Sie sind gerade vier Wochen im Amt – und schon der erste Minister-Rücktritt. Ein böses Omen?
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Als Beispiel einer Privatinitiative, die der Staat dankbar aufgriff und förderte, wurde gestern die Eröffnung einer Tagesstätte in Eichkamp gefeiert. Im Grünen wurde dort die erste Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche gebaut.
Die konservative österreichische Tageszeitung „Die Presse“ warnt vor der israelischen Militärpolitik: Den perfekten klinischen Krieg gibt es nicht, außer in Computerspielen und in den Köpfen anmaßender Militärplaner. Menschliches Versagen bleibt bei aller Technisierung eine Fehlerquelle, die fatale Folgen haben kann, so wie jüngst in Gaza.
Von Heik Afheldt Ein Mann steht auf dem Sims eines Hochhauses und will sich in die Tiefe stürzen. Zwei andere rufen ihm zu: Warte!
Von Markus Feldenkirchen und Robert von Rimscha Der doppelte Machtwechsel ist vollzogen. Die SPD-Fraktion wählte am Donnerstag Ludwig Stiegler zum neuen Vorsitzenden; und Peter Struck stellte nach seiner Vereidigung zum neuen Verteidigungsminister in einer Regierungserklärung die Kontinuität der Sicherheitspolitik in den Vordergrund.
Nichts geht mehr. Die Stadtautobahn wird von heute, 20 Uhr, bis Montag früh, voraussichtlich gegen fünf Uhr, zwischen Dreieck Funkturm und Ausfahrt Konstanzer Straße voll gesperrt.
Steckt da am Ende die SPD-Kampa hinter? Echte Indizien gibt es keine – aber der Verfall Bayerns vom Musterland zum Balkan Deutschlands gerade jetzt kann eigentlich kein Zufall sein.
Von Corinna Visser ..
Der zweitgrößte Telekommunikationskonzern Europas, France Télécom, hat im ersten Halbjahr 2002 seine Umsätze deutlich gesteigert. Sie beliefen sich auf rund 22,47 Milliarden Euro und legten damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent zu, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Von Mariele Schulze Berndt, Brüssel Nach dem Terroranschlag vom 11. September haben die Nato-Militärallianz und das politische Bündnis der EU nur eine Nebenrolle gespielt.
Von Klaus Rocca Aue. Giovane Elber ist schon seit 1997 beim FC Bayern München, deshalb weiß er um die Gepflogenheiten in diesem Klub.
Karsten Doneck beobachtet, wie Unions Fans eine Rückholaktion planen Eintrittskarte kaufen, Fußball gucken, die eigene Elf anfeuern, heimgehen. Nein, das Leben der Union-Fans verläuft nicht in derart engen Bahnen.
Hüte, es gab kaum einen Mann, der seinen Kopf unbedeckt auf der Straße zeigte. Hüte gehörten damals noch zur Alltagsuniform, genau wie die mehrteiligen, meist mit einer Krawatte imponierenden Anzüge der Herren – und die Handschuhe, Silk Stockings und Sommerkleider der Damenkonfektion.
Von Christoph von Marschall Es war ein Triumph für Gerhard Schröder: die Verabschiedung der Steuerreform – vor allem, wie er sie im Juli 2000 durch den Bundesrat brachte. Vom Glanz ist wenig geblieben, jetzt wird laut geklagt.
Auch gut zwei Wochen, nachdem der erstochene Säugling in die Babyklappe des Krankenhauses „Waldfriede“ an der Argentinischen Allee in Zehlendorf gelegt wurde, hat die Polizei noch keinen konkreten Hinweis auf den Mörder. Durch mehrere gerichtsmedizinische Gutachten wurde das wahrscheinliche Geburtsdatum des Neugeborenen errechnet.
Von Wolfgang Drechsler, Kapstadt Theo Scholtz steht die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Fast 72 Stunden lang hat der Truckfahrer in seiner eiskalten Kabine festgesessen.
Der schwedische Schriftsteller und Journalist Olof Lagercrantz ist am Dienstag mit 91 Jahren in Drottingholm gestorben. Er wurde bekannt mit dem Buch „Mein erster Kreis – Die Geschichte einer Jugend“, in dem er das Aufwachsen in seelisch bedrückenden Familienverhältnissen schildert.
Von André Görke Berlin. Donnerstagmorgen, kurz vor acht Uhr, Flughafen Tegel: „LH 1688 – landed“.
Drei Männer hängen herum. Die Sonne scheint, das Leben ist schön, die Welt steht sperrangelweit offen.
Berlin (Tsp). Angeführt von kräftigen Kursgewinnen einzelner Werte wie Puma oder SCM Microsystems konnten sich der Nebenwerte-Index M-Dax und der Neue Markt im Vergleich zu den deutschen Standardwerten am Donnerstag behaupten.