zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Politik im Wahlkampf-Sommer befindet sich im Pendelbetrieb. Am Montag beispielsweise tagten allerlei Parteigremien in Berlin, ansonsten aber flüchten die Wichtigen aus der Hauptstadt und reisen durchs Land.

Frank Bachner über das Erfolgsrezept des deutschen Schwimmer-Teams Ralf Beckmann, der Teamchef der deutschen Schwimmer, kann schöne Geschichten erzählen. Zum Beispiel von der Kindergruppe aus der Stadt X.

Über das Flug-Unglück in der Ukraine schreibt die französische Tageszeitung „La Nouvelle République du Centre-Ouest“: Nur die Dummheit und Sorglosigkeit der Menschen kann erklären, dass es bei der Flugschau in der Ukraine so viele Tote geben konnte. Dabei war es nicht das erste Mal, dass sich so etwas ereignet hat.

Ein Genussschein (vergleiche den Artikel auf Seite 16) ist ein Beteiligungspapier, das Vermögensrechte verbrieft, etwa ein Genussrecht am Reingewinn. Im Gegensatz zur Aktie garantiert ein Genussschein dem Inhaber aber keine Gesellschaftsrechte.

Der Bundestag kontrolliert nicht, ob Bonusmeilen von Dienstflügen privat genutzt werden. Gregor Gysi hat Meilen auch verschenkt

Vier US-Elitesoldaten kehrten aus Afghanistan zurück – und töteten gleich darauf ihre Frauen. Amerika rätselt: Kamen die Kämpfer nicht mit ihrem Einsatz zurecht?

Die nordrhein-westfälischen Juso-Hochschulgruppen haben den Rücktritt von Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) gefordert. Mit seinem Vorstoß für Langzeitgebühren verstoße Clement gegen die Beschlüsse des Bundesparteitags, der gegen Studiengebühren in jeder Form votiert hatte, teilten die Juso-Hochschulgruppen Köln nach einem Landeskoordinierungstreffen mit.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Angesicht der hohen Zahl tödlicher Verkehrsunfälle von Kindern müßten Autofahrer ihre Einstellung gegenüber Kindern grundsätzlich ändern. Diesen Standpunkt vertritt der im Bereich von Kraftfahrzeugsicherheit und Unfallforschung tätige Leiter des Instituts für Landverkehrsmittel der TU, Professor Appel.

Die Firma Transatlantico, einer der Co-Veranstalter des Museumsinselfestivals in Mitte, hat vergangene Woche Insolvenz angemeldet. Das bestätigte Festivalleiter Frank Scholze von den Staatlichen Museen dem Tagesspiegel.

Im Schriftsatz an das Bundesverfassungsgericht begründen Bundesregierung, Länder und Bundestag ausführlich, warum V-Leute auch weiter nötig sind: „Ohne V-Leute wäre die Verbotsfähigkeit und -bedürftigkeit eines Vereins oder einer Partei – vor allem, was das Aggressiv-Kämpferische betrifft – kaum ermittelbar. (…) Folglich ist es auch Amtsaufgabe jeder Verfassungsschutzbehörde, führungsnahe V-Leute zu etablieren.

Von den Lesern, die nach unserem jüngsten Pro & Contra zum Hörer griffen, sprachen sich 81,1 Prozent dafür aus, dass die Anleger, die bei der Bankgesellschaft von den umstrittenen Publikumsfonds profitiert haben, jetzt auf ihre Gewinne verzichten sollten. 18,9 Prozent der Tagesspiegel-Anrufer waren dagegen.

Ein V-Mann ist nichts anderes als ein Spitzel. V-Mann bedeutet „Verbindungs- oder Vertrauens-Mann“, nicht immer aber verdienen sie tatsächlich diese Bezeichnung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })