Forscher wollen auf der Ostsee-Insel Riems Kälber gezielt mit BSE infizieren und untersuchen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2002 – Seite 2
Rom (mig). Die italienische Regierung soll gegen den Regierungschef und Unternehmer Silvio Berlusconi einen Prozess anstrengen.
Vor drei Jahren glaubten sie, dass die SPD verstanden hat. Jetzt ist es anders. Jetzt wird umverteilt. Nachhaltig.
Alba kann in der Euroleague auswärts einfach nicht gewinnen – bei Skipper Bologna unterliegen die Berliner 78:88
Bezahlsender verringert Verlust und gewinnt neue Abonnenten
Für die einen ist sie die Männerhasserin, die verbissene Feministin. Für die anderen eine Ikone, die Galionsfigur der Frauenbewegung.
DAS NEUE KABINETT
Gewerkschaft und öffentliche Arbeitgeber stellen sich auf die härtesten Tarifverhandlungen seit Jahren ein
Zustimmung zum Expertengutachten Medizin kippt / Ärztlicher Direktor äußert Zweifel – Gesamtkonzept nicht ausgereift
Fans des 1. FC Union planen stilvollen Abschied vom Trainer
Die Sängerin Angelika Milster über ihren Erfolg mit „Cats“, ihren Spaß am Joggen im Grunewald und ihr neues Album
Frankfurt (Main) (ro/dr). Nicht alle Experten in Frankfurt sind empört.
Was die rot-grüne Bundesregierung im Sport plant
Das Niedersachsenstadion in Hannover ist ein Bau aus architektonisch grauer Zeit. Das Spielfeld liegt weit weg von den Rängen, ein Teil der Plätze ist ohne Dach, und nur wenn die Tribünen richtig voll sind, kommt so etwas wie Stimmung auf.
Nizza träumt unter Trainer Gernot Rohr von den alten Zeiten
Aufwand überwiegt die Vorteile
Das gibt es so wohl nur alle hundert Jahre. Am Sonntag feiert die BVG das Jubiläum der UBahn mit einem Fahrzeugkorso zwischen 11 und 12 Uhr auf der Linie 1.
Gründet Gregor Gysi eine neue Linkspartei? Noch ist das nur ein Gerücht. Doch PDS-Politiker warnen schon vor einem solchen Schritt
Von der Versteigerung sollen karitative Projekte profitieren
„PDS nicht gegen Pragmatismus“
Am Morgen feiert Rot-Grün den Vertrag, am Abend sagt der Finanzminister: Unsere Schulden werden zu hoch
Der Mann gehört in das GuinnessBuch der Rekorde. 100 Prozent der Iraker haben beim Referendum für eine weitere siebenjährige Amtszeit des Diktators Saddam Hussein gestimmt – unter den Diktatoren und Potentaten der Welt ein Rekord.
In dem Artikel im Tagesspiegel vom 14.10.
GRÜNE WÄHLEN NEUE FRAKTIONSSPITZE
Anlage bei Magdeburg wird nun geflutet – Umweg auf dem Wasserweg nach Berlin bald überflüssig
Der Altorientalistikkurs konkurriert mit dem Akkadisch–Seminar
Der Junge ohne Gedächtnis ist aus dem Ruhrgebiet, sagt die Polizei. „Andreas“ ist unsicher
Luizao sucht seinen Platz bei Hertha BSC – und kann ihn einfach nicht finden
Von Bernd Hops Die amerikanischen Autobauer haben sich verschätzt. Höhere Preise durchzusetzen, ist praktisch unmöglich.
Herr Böger, Sie haben gestern eine Werbeaktion für den Lehrerberuf gestartet und das Internetportal www.lehrer-werden.
Über rote Ampeln vor Zivilstreife der Polizei geflüchtet
Der britische „The Guardian“ kommentiert den Kampf gegen den Terrorismus: Eine Überprüfung der Strategie des „Krieges gegen Terror“ ist dringend erforderlich, bevor mehr Terrain und Leben verloren gehen. Es wird Zeit, einzugestehen, dass der islamische Extremismus die vorrangige Bedrohung ist, nicht die Angstgestalt in Bagdad.
Am 22. Dezember wird das Schwimmbad an der Landsberger Allee geschlossen – vermutlich für immer
Im Zuge der Neubildung des Bundeskabinetts haben sich Sozialdemokraten und Grüne am Mittwoch auf eine ganze Reihe von Personalveränderungen in den Bundesministerien geeinigt. So werden die beiden bisherigen Fraktionschefs von Bündnis 90/ Die Grünen nun Staatssekretäre: Kerstin Müller wird dieses Amt nun im Auswärtigen Amt übernehmen, Rezzo Schlauch im neuen Superministerium für Wirtschaft und Arbeit, das der Sozialdemokrat Wolfgang Clement führen wird.
Als die Damen blieben, kam die Wende. Bis zur Hälfte des Matches zwischen Wladimir Kramnik und dem Schachcomputer Deep Fritz in Manama (Bahrain) hatte der Weltmeister seinen elektronischen Gegner beherrscht und mit 3:1 Punkten klar geführt.
Die rotgrüne Bundesregierung strebt eine „klare Verantwortungsteilung im kooperativen Kulturföderalismus“ an. Das geht aus den Eckpunkten zur Kultur- und Medienpolitik im Koalitionsvertrag hervor.
Ecclestone schlägt Gehaltskürzung bei Schumacher vor
Brüssel (tog). Die EUKommission hat einen neuen Anlauf genommen, um einen fairen Wettbewerb auf dem europäischen Energiemarkt durchzusetzen.
Verfahren gegen Zahlung von 2500 Euro eingestellt
REGIERUNG IN DEN NIEDERLANDEN TRITT ZURÜCK
Stolpe als neuer Superminister aus dem Osten ist nur die zweitbeste Lösung
Finanzminister Eichel räumt ein, dass das gemeldete Defizitdatum von 2,9 Prozent in diesem Jahr nicht zu halten ist
DIHK nimmt Prognosen deutlich zurück / Dresdner Bank fordert Senkung der Leitzinsen
Der Stern ist flott. 5000 Kilometer legt er in jeder Sekunde zurück.
In seiner langen Karriere hat er manche Mark für die Kunst locker gemacht – jetzt erhält er zum Dank wenigstens einen Groschen: nämlich den „Kulturgroschen“ des Deutschen Kulturrats. Heute Abend wird Bernhard Freiherr Loeffelholz von Colberg für sein jahrzehntelanges Bemühen geehrt, Kunst und Wirtschaft einander näher zu bringen: Im noblen MaxLiebermann-Haus am Brandenburger Tor erhält der 1934 in Weimar geborene Spross einer Nürnberger Patrizierfamilie die undotierte Auszeichnung.
Vor Auto abgepasst / Spektakuläres „Car Napping“ ist in Berlin noch eine Seltenheit
Experten: Kooperation mit Virchow-Klinik schwächte Forschung
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Es herrsche Übereinstimmung, daß eine Autobahn durch Reinickendorf nur dann über den Hermsdorfer Damm hinausgeführt werde, wenn auch der Transitverkehr nach Hamburg künftig auf einer noch zu bauenden Trasse durch die DDR fahren könne. Diese Feststellung bei der gestrigen zweiten Sitzung des Arbeitskreises Bundesautobahn Reinickendorf, tatsächlich unstrittig zwischen der planenden Senatsbauverwaltung und den Kommunalpolitikern aus dem Bezirk, war vorläufiger Endpunkt der Diskussion.