zum Hauptinhalt

Von Daniel RheePiening Die Deutsche Börse versucht sich in der Rettung der deutschen Aktienkultur. Zum einen in wohlverstandenem Eigeninteresse, denn die Deutsche Börse verdient an den Umsätzen und hat zudem selbst Aktien ausgegeben.

Berlin hat nur Dresden und Kiel für die Öffnung der Beamtenbesoldung gewonnen. Reichen die Beamten Klage ein?

Von Albert Funk

Berlin (Tsp). Deutliche Kursgewinne bei den Banken und Technologiewerten haben den Deutschen Aktienindex Dax am Donnerstag zeitweise beflügelt.

Von Andreas Conrad Der Insulaner verliert die Ruhe nicht? Mag sein, aber an gewisse kulturelle Neuerwerbungen kann mancher sich nur schwer gewöhnen, zumal seine Insel längst dem Festland zugeschlagen wurde und es mit der Ruhe erst mal Essig ist.

Zwei Bezirke rufen für den heutigen Freitag zu weiteren Laubsammelaktionen auf, um die Vermehrung der Miniermotten zu stoppen und so die Kastanien zu schützen. Um 10 Uhr werden hilfsbereite Bürger in Steglitz für einen Einsatz am Musikpavillon der EduardSpranger-Promenade, Bäkestraße 2a, gesucht.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Das Berliner Frauenhaus, entstanden als ein Projekt der autonomen Frauenbewegung, ist ein Jahr alt. Jede Frau, die mißhandelt oder bedroht worden ist, kann zu jeder Tages und Nachtzeit dorthin kommen und dort bleiben, bis sie imstande ist, sich selbst weiterzuhelfen.

Die Götter sind tot, Dieter Bohlen lebt: Über den Umgang der Deutschen mit ihren Stars

Von Harald Martenstein

Der Personalrat und die gesamte Belegschaft der Staatsoper Unter den Linden lehnen eine Fusion mit der Deutschen Oper Berlin strikt ab. Bei einer solchen „Zwangsvereinigung“ würden die hohe Qualität der Orchester, Chöre und Ensembles auf Dauer zerstört und keine nennenswerten Einsparungen erzielt, heißt es in einer Presseerklärung vom Donnerstag.

Benedikt Voigt über die lukrativen Folgen des Zickenduells Wer will schon überspannt, launisch, eigensinnig, ziemlich prüde und verklemmt sein? Mit diesen Attributen verbindet der Duden das Wort „zickig“.

Die Bittsteller Klaus Wowereit und Thilo Sarrazin hatten nichts anderes erwartet: In einem inoffiziellen Gespräch erteilte ihnen Bundesfinanzminister Hans Eichel gestern eine freundliche, aber bestimmte Abfuhr. Freiwillig rückt der Bund keine Sanierungshilfen für das Not leidende Berlin heraus.

Bremen (stg). Wegen Volksverhetzung und Verwendung verfassungswidriger Symbole hat das Landgericht Bremen den NPDLandeschef Jörg-Hendrik Wrieden zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Klon-Verbot droht an Maximalforderung der USA zu scheitern

Von
  • Robert von Rimscha
  • Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })