Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wo kommen eigentlich die ganzen Nachrichten her, die eine Zeitung druckt? Die einfachste Variante geht so: Ein wichtiger Mensch sagt an einem öffentlichen Ort etwas Neues, ein Reporter hört zu und schreibt es auf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.12.2002 – Seite 2
Landesregierung sucht Nutzer für andere Herrenhäuser
Sozialdemokraten gegen Vorstoß des Fraktionschefs Kaufleute sind empört über „Staatssozialismus“
Nach dem letzten Platz beim Weltcup in Kuusamo denkt der Skispringer Sven Hannawald wieder einmal über sich selber nach
Saudi-Arabien: Ägyptens Islamisten zerstören die arabische Welt
Düsseldorf (ebe/HB). Milliardenverluste, AirlinePleiten und kein Ende in Sicht: 1,6 Milliarden Fluggäste reisten letztes Jahr um die Welt - und die Luftfahrtindustrie flog dabei Verluste von mehr als zehn Milliarden Dollar ein.
Die neuen Bratz-Puppen schaffen, was dem Barbie-Hersteller Mattel nicht gelungen ist: Sie erobern den Tween-Markt
Aufführung erhielt Zuschauerpreis des Kinder-Musik-Theaterfestivals
Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Es war ein verregneter und sehr ungemütlicher erster Adventssonnabend in Berlin.
Der Streit über die Regierung zeigt ein Grundübel auf: unsere innere Haltlosigkeit
Ärger in SPD über Müntefering
Es war das Spiel des Jörg Böhme. Am Donnerstag musste sich der Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 von Manager Rudi Assauer noch beschimpfen lassen.
Rund 500 Schlösser und Herrenhäuser gibt es im Land Brandenburg. Zur Wendezeit befanden sich die meisten in einem erbärmlichen Zustand.
Endlich mal ein Erfolgserlebnis für die Fußballer von Hertha BSC. In zwei Trabrennen in Mariendorf wollten sich Spieler und Funktionäre des Klubs von zuletzt zwei Niederlagen in der Bundesliga ablenken.
HILFE FÜR AFGHANISTAN
Spezialschiffe erwarten jetzt große Lachen an Galiciens Küste
Was andere lesen können, kann die Post noch lange nicht
Beim Tabellenletzten Energie Cottbus hat auch der einst so kämpferische Coach Eduard Geyer resigniert
In der Aziz-Nesin-Grundschule in Kreuzberg lernen die Kinder zweisprachig – ein Modell, das Schüler aus ganz Berlin anzieht
Widolow führt Union zum 3:1-Sieg über Lübeck – und will weg
Peter Zadek gräbt in Wien Tennessee Williams’ „Nacht des Leguan“ aus
Nur nicht vertippen: Bingo-Premiere im Spielcasino
Die Indizien verstärken sich: Es gibt ein Paralleluniversum. Eine bessere Welt, in der die Etats ausgeglichen sind und alle Tage eitel Sonnenschein herrscht.
Das neue Tempodrom am Anhalter Bahnhof freut sich nach einem Jahr über die Auslastung. Dennoch sind Finanzlöcher in Sicht.
Der Senat verklagt die Bahn, weil geplante Schutzwände fehlen
…rangenommen von Johannes b. Kerner DER TOR DES TAGES …weil dieser ungeheuerliche Kerl offenbar seine Freude daran hat, uns mit dem bayerischen FußballSiegeszug und der damit verbundenen Liga-Langeweile zu quälen.
„Himmelreich auf Erden“: mutiger ZDF–Film mit Christiane Paul
Franz Beckenbauer war ein begnadeter Fußballer, ist ein ausgemachtes Schlitzohr und kann auch ganz leidlich mit dem Golfstöckchen umgehen. Nur reden sollte er nicht.
Sehr viele Unfälle im Straßenverkehr haben eine recht triviale, aber dennoch höchst gefährliche Ursache: die Müdigkeit. Das Schlimme daran ist, dass die meisten Fahrzeuglenker ihre aktuelle Schwäche zwar merken, aber nichts unternehmen, um sie zu beseitigen.
Kölner Privatsender hängt im November ARD und ZDF ab
Nach Jahren des Stillstands auf hohem Niveau bewegt sich Hertha BSC wieder – allerdings in die falsche Richtung
FU-Professor Ramseger will ausländische Kinder besser fördern
Das Franchising (siehe Bericht unten) ist eine besondere Form des Vertriebs: Eine Firma (der FranchiseGeber) lässt ihre Produkte oder Dienstleistungen durch einen selbstständigen Unternehmer (den Franchise-Nehmer) in Lizenz verkaufen. Beide Seiten haben ihre Rechte und Pflichten, die in einem Franchise-Vertrag festgehalten sind.
Seit zehn Jahren wird in Berlin zweisprachig gelehrt
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die wegen des Ansturms von Pakistanern eingerichtete zentrale Sozialhilfestelle für asylsuchende Ausländer wurde gestern am ersten Tag von mehr als einhundert Antragstellern aufgesucht. Die zentrale Stelle in der Puttkamerstraße soll die bezirklichen Sozialämter entlasten.
Sucharit Bhakdi, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der JohannesGutenberg-Universität Mainz, und der Virusexperte Wolfgang Hammerschmidt vom GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in München sind mit dem Aronson-Preis 2001 und 2002 ausgezeichnet worden. Wissenschaftssenator Thomas Flierl verlieh den mit 10000 Euro dotierten Berliner Landespreis.
Innenministerium trägt auch die Kosten für die Ausbildung
Straßen und Plätze in Festlaune
FDP-Sonderparteitag wählt nach heftigem Streit über den Kurs überraschend Pinkwart zum Nachfolger Möllemanns
Höchste Sicherheitsstufe bei Flügen von und nach Israel Terminal ist abgeschirmt – auch für Begleiter der Passagiere
Fraktionschef Müller und Innensenator Körting denken über Beschränkungen nach
Die Marke mit dem Stern und die „Sterntaler“, das passt natürlich. Die MercedesWelt am Salzufer hatte zum 1.
Apropos Crichton: Was ist Nanotechnik? Und wie gefährlich ist sie?
Israels Anfrage soll Planungsstab richtig übersetzt erreicht haben
Nach der vernichtenden Wahlniederlage der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) machte sich in und außerhalb von Österreich große Schadenfreude breit. Doch es geht um mehr als den Fall von Jörg Haider.
SONNTAGS UM ZEHN Nebel liegt auf der Stadt, seit Tagen schon ist die Kuppel des Fernsehturms nicht mehr zu sehen, sogar das goldene Kreuz des Berliner Doms versteckt sich an diesem grauen ersten Advent. Schräg gegenüber vom Lustgarten, am Opernpalais, drängen sich verlassen die Hüttchen des Weihnachtsmarktes aneinander.
Die SPD braucht nach ihrem miserablen Start einen Sündenbock. Hans Eichel ist ein durchaus geeigneter Kandidat.