Symposium „Krieg und Frieden“ am Karlsruher ZKM
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.12.2002
Landowsky und Staffelt lehnen vor dem Untersuchungsausschuss jede Verantwortung im Bankenskandal ab
Übersetzer, Autor, Kleindarsteller aus der „Lindenstraße“: Harry Rowohlt hat endlich wieder ein Buch veröffentlicht
Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.
Leere S-Bahn bei Übung entgleist
Ulrich ZawatkaGerlach über salomonische Richter in Berlin Wir können stolz sein auf unser Verfassungsgericht. Es hat, in Sachen CDU gegen CDU, die Untiefen des Landeswahlrechts sorgfältig ausgelotet.
DEMO DES TAGES Die 15. Demonstration „Für die Abschaffung der Jagd“ findet am heutigen Sonnabend nicht mehr auf dem Kurfürstendamm statt, sondern startet in Mitte.
Axel Schulz über Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, der in Las Vegas seinen Titel verteidigen will
Die Verlagsgruppe Holtzbrinck wird zum Jahresende vier ihrer Fachverlage an den Elsevier Science Verlag in Amsterdam verkaufen: den Medizinverlag Urban & Fischer, den Wissenschaftsverlag Spektrum Akademischer Verlag, die SFG Servicecenter Fachverlage GmbH sowie den Buchversand Rothacker. Der Verlag Spektrum der Wissenschaft, der das Magazin „Scientific American“ herausgibt, bleibt Teil der Verlagsgruppe, teilte Holtzbrinck am Freitag mit.
Bananen- und Strelitziengewächse können auch im Zimmer leicht zwei Meter Höhe erreichen
Beim Staatsbesuch des israelischen Präsidenten dürfen die Neonazis wohl nur in Außenbezirken aufmarschieren
Der 9.Zivilsenat des Stuttgarter Oberlandesgerichtes hat Egon Banghard, ehemaliger Chef des Berliner EishockeyClubs „Capitals“ und Vermittler von geschlossenen Immobilienfonds, zu hohem Schadenersatz an einen düpierten Anleger verurteilt.
Die Berliner Auktionshäuser sind zufrieden, aber nicht euphorisch
Wie Effenberg nach der WM 94 in Schalke empfangen wurde
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf über eine Plattenschwemme im Linienstrom Was die Anzahl seiner Einspielungen anbelangt, hat Neville Marriner selbst Karajan überholt. Kein Dirigent des 20.
Sportakademie zieht um
Abgeordnete fordert Überprüfung
Verteidiger plädieren auf eingeschränkte Schuldfähigkeit – Schwerverbrecher fürchtet lebenslange Haft im normalen Strafvollzug
Bremen . Allen Appellen von Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen zum Trotz haben die Innenminister der Bundesländer auf ihrer Herbstkonferenz in Bremen am Freitag beschlossen, dass Roma und andere Minderheiten aus dem Kosovo in ihre Heimat zurückkehren müssen.
Auch näher an der vertrauten Erde bereitet die Schräglage besonderes Vergügen. Dies um so mehr, wenn der Sack, unabdingbar für jeden Weihnachtsmann, noch voller Geschenke steckt, wie hier beim Treffen der Rotröcke in der Kulturbrauerei.
Esst mehr Gemüse, nehmt weniger Drogen: Helge Schneider wirbt für seine neue Show
Man tafelt wieder am festlich dekorierten Tisch mit Kerzenleuchtern, Platztellern und – falls vorhanden – mit Silberbesteck
Im Netz finden Geschenksucher Tipps – nicht alle sind nützlich
Wie Eltern ihre Kinder vor Missbrauch schützen können
Für Pakete und Päckchen gelten Stichtage für Heiligabend / Zulässige Höchst- und Mindestmaße für den Versand beachten
Warum Effenberg in Kjetil Rekdal einen Konkurrenten gesehen hat
Nach Wetterumschwung in Spanien treibt Ölteppich aufs Meer
Wer in der britischen Botschaft arbeitet, hatte in den vergangenen Tagen ziemlich oft Küchendienst. Für ihren Weihnachtsmarkt am heutigen Sonnabend haben die AttachéFrauen und Sekretärinnen nämlich selber gebacken: typisch englisches Weihnachtsgebäck, zum Beispiel Mince Pies und Früchtekuchen.
Ist Roman Herzog ein MusicalFan? Am Donnerstag besuchte der Altbundespräsident gemeinsam mit seiner Ehefrau Alexandra Freifrau von Berlichingen den Musical-Klassiker „Cats“ im Theater am Potsdamer Platz.
Wie Stefan Effenberg Herthas ersten Bundesligasieg verhinderte
Klimaschutz erzwingen
KABARETT
Thomas Gottschalk besucht für „Wetten, dass?“ ein Bordell in Wien. Und wehe dem, der sich darüber entrüstet!
„Füchse werden gebraucht“
Die Zeit für den Geschenkeinkauf wird knapp. Aber auch wenn die Geschäfte geschlossen und die Post und Paketdienste schon Feierabend haben, nehmen Versandhäuser und Internetshops auch abends und am Wochenende Bestellungen entgegen.
Doch trotz Demirels starkem Auftritt verliert Alba in Barcelona
Berlin (ce). Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) will dem Mittelstand in Ostdeutschland mit Experimentierklauseln helfen.
Zum Jahresende haben Rechtsanwälte und Steuerberater meistens alle Hände voll zu tun. Ihre Mandanten wollen noch rasch Steuern sparen oder Immobilien und Vermögen vor dem Zugriff des Staates in Sicherheit bringen. Ein Überblick über die beliebtesten Strategien
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Streiter für eine fußgängerfreundliche Lösung in der Steglitzer Schloßstraße haben verloren, die Befürworter von parkenden Autos auf den Seitenstreifen des Einkaufszentrums allen voran die dortigen Geschäftsleute - ihren Willen durchgesetzt. Die CDU brachte gegen die Stimmen der SPD ihren Antrag durch, in der Schloßstraße vermehrt Parkmöglichkeiten zu schaffen.
Verfassungsgericht weist CDU-Rebellen ab – und erteilt den Behörden eine Lektion
Die Karriere des Unternehmers Johann Ernst Gotzkowsky war eng mit der Regentschaft Friedrichs II. verknüpft
Stefan Hermanns über die Anzeige gegen Oliver Kahn Es gibt also doch noch Menschen mit ausgeprägtem Rechtsempfinden. Menschen, die gegen ungerechtfertigte Privilegien kämpfen, gegen Großkopfete, die glauben, dass sie sich alles erlauben könnten, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
(Tsp). Die deutschen Aktienmärkte haben die Woche wenig erfreulich beendet.
Leipziger Frühjahrsschau AMI geht zum 13. Mal über die Bühne
Ungewöhnliche Allianz gegen Einkaufszentren in Mitte
DSB-Präsident Manfred von Richthofen stellt sich zur Wiederwahl, mit Widerstand muss er nicht rechnen
Weihnachten im Bundeskanzleramt? Das findet selbst Doris Schröder-Köpf „ein bisschen fad“ - und lud kurzerhand 70 Schüler ein, um den nüchternen Sitzungssaal in eine adventliche Backstube zu verwandeln.
Umfrage: Nur zwölf Prozent sehen zuversichtlich in die Zukunft / Union kann in Hessen und Niedersachsen siegen