zum Hauptinhalt

Unser Weihnachtsmann heißt bürgerlich Jörg Schöpfel, ist 36 Jahre alt und Vater einer kleinen Tochter. Seit zwölf Jahren ist er als MietWeihnachtsmann für die studentische Arbeitsvermittlung „Tusma“ unterwegs.

Kein roter Teppich vor dem Kino International. Wüsste man es nicht besser, käme wohl kaum einer auf die Idee, dass am Mittwochabend der Film „Jeans“ Premiere feierte.

Leicht hat er es sich nicht gemacht, der Weihnachtsmann. Aber am Schluss war das Votum doch eindeutig: Gesamtsieger wird der Baum am Roten Rathaus .

VON TAG ZU TAG David Ensikat über AprèsSki in Mariendorf Na bitte, geht doch! Es brummt doch.

Der DurchschnittsBrandenburger ist 1,76 m groß und damit 1 Zentimeter kleiner als der Berliner, und wiegt 81,1 Kilogramm, ein Kilo mehr als der Berliner. Die Brandenburgerin misst im Schnitt 1,64 m und wiegt 67,2 Kilogramm – zwei mehr als die Berlinerin.

Kleine Kunst auf großen Bühnen: Tim Fischer singt Georg Kreisler-Songs im Berliner Ensemble, die Geschwister Pfister tingeln durchs „Tipi“ am Kanzleramt

Von Christian Schröder

Bei der Berliner Polizei gibt es seit 1994 eine Gemeinsame Ermittlungsgruppe Graffiti. Rund 8000 Fälle von Farbschmierereien bearbeiten die Beamten jedes Jahr Tendenz gleichbleibend.

Wo Männer noch Männer sind: Das Berliner Filmkunsthaus Arsenal präsentiert die Reihe „Neues Australisches Kino

Von Frank Noack

„Was für ein Baum“, entfährt es dem Weihnachtsmann, als er in der Stresemannstraße des Baums vor dem Abgeordnetenhaus ansichtig wird. „Schlank, gerade, hoch, dicht“ – was will man mehr?

Der Irak kritisiert die Inspekteure. Gegenseitige Vorwürfe waren schon 1998 der Anfang vom Ende der UN-Mission

Von Andrea Nüsse

Eine solche Botschaft hört man gern aus erster Quelle: „Wenn die Dinge so laufen, wie wir uns das erhoffen, kann man damit rechnen, dass es in fünf bis sieben Jahren eine Impfung gegen HIV gibt.“ Der ermutigende Satz stand am Ende des Vortrags, den Robert Gallo, Virusforscher an der Universität von Maryland in Baltimore und Aids-Pionier der ersten Stunde, am Mittwoch im Klinikum Benjamin Franklin hielt.

Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag könnte zu einer zentralen Instanz der zweiten Amtszeit Gerhard Schröders, einer Art Nebenregierung werden – trotz der vorläufigen Entscheidung des Verfassungsgerichts, welches bestätigt hat, dass RotGrün zu Recht einen Sitz mehr auf der „Bundestagsbank“ hat als die Opposition (und damit die Gesamtmehrheit im Ausschuss). Denn die Union hat die Mehrheit im Bundesrat, Rot-Grün ist bei wichtigen Vorhaben auf deren Zustimmung angewiesen.

Nach den schweren Unruhen in Nigeria sind die Schönen der Welt auch in London nicht wirklich willkommen

Von Hendrik Bebber

In diesen Zeiten wird viel über Versicherungen diskutiert, jene so wichtigen Einrichtungen, die uns Gesundheit, Rente, Arbeit garantieren – oder auch nicht. Manchmal verkehrt sich die gute Absicht sogar ins Gegenteil, zum Beispiel bei der Rechtsschutzversicherung, ohne die tausende von idiotischen Prozessen glatt ausfallen würden.

Den besten Lichterschmuck hat der Weihnachtsmann auf dem Breitscheidplatz ausgemacht. Das kaskadenförmige Netz von Glühbirnen beeindruckt ihn zutiefst: „Es scheint fast, als würde man auf den Lichtschnüren direkt in den Himmel gleiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })