ZUWANDERUNG UND WAHLKAMPF
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2002
Der Dax hat in den vergangenen 12 Monaten 40 Prozent verloren – selbst Pessimisten hatten das nicht erwartet
Die Börse organisiert sich neu – nur zwei Segmente bleiben
Christian van Lessen über erholsame Brückentage Es ist nicht lange her, da sprachen die Leute, wenn sie an den heutigen Tag dachten, ehrfurchtsvoll vom dritten Weihnachtsfeiertag. Das klang so, als müsste man auch heute noch Weihnachtslieder singen, dürfte auch heute noch Geschenke auspacken.
Die Polizei will ihre Präsenz verstärken, um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen / Kriminalstatistik: Insgesamt nahm die Zahl der Straftaten kaum zu
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf über eine schwere Entscheidung Das Jahresende zwingt den Konzertbesucher zum Bekenntnis: Will er zu denen gehören, die es ernst meinen mit der Hochkultur und auf die seelen und sittenbildende Kraft der Klassischen Musik setzen? Oder gehört er zu denen, die unter dem Klassik-Etikett lieber festlich melodiöse Unterhaltung konsumieren?
Europa wächst. Die Kulturinstitute der neuen Partnerländer sind schon da. Mit kleinen Budgets, aber großen Ideen. Ein Rundgang
BfA-Präsident Herbert Rische: Rentenversicherer nehmen weniger ein als erwartet / Bund soll höheren Zuschuss zahlen
Gedächtniskirche und Dom wegen Überfüllung geschlossen Berliner suchen Trost in schwierigen Zeiten, sagen Geistliche
Die U-Bahn macht Tempo: Neue Berechnungen lassen höhere Geschwindigkeit in Kurven zu – das erspart Zeit und Geld
In einer seiner letzten Reden zitierte der Deutsche-Bank-Chef, Alfred Herrhausen, Ingeborg Bachmann: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“ Diesen Satz stellt Andres Veiel seinem Buch „Black Box BRD“ (Deutsche Verlags-Anstalt, 19,90 Euro) voran.
Tausende Urlauber saßen in Zügen und auf Autobahnen fest
Fraktionschef Gerhardt für parteiübergreifende Lösung / CDU-Politiker Vogel: Debatte erst nach den Wahlen führen
EineGewalttattrübt Feiertagsbilanz
Im Hellersdorfer Jugendzentrum „Arche“ stehen täglich hundert Kinder für eine kostenlose Mahlzeit an – arm sind sie nicht, sagt das Bezirksamt
zum Vorstand berufen werden
Barmer verspricht Rabatte Ministerin plant Bonusprogramm
Christen verlassen den Nahen Osten – obwohl sie dort dringend gebraucht würden
Imax-Kino zeigt die Geschichte des Polarforschers Shakleton
Barmer Ersatzkasse und TechnikerKrankenkasse wollen ihren Versicherten Rabatte einräumen, wenn sie nicht so oft zum Arzt gehen – oder sich zu einem gesunden Leben verpflichten. Bisher dürfen die gesetzlichen Krankenkassen keine differenzierten Beitragssätze anbieten.
Ansprache des Bundespräsidenten vor Absturz aufgezeichnet
Karpfen und Kracher gibt’s jenseits der Oder günstiger
Der Chef des Mischkonzerns, August Oetker, kritisiert die Haltung der Bundesregierung zu Familienunternehmen
Neues Bauen in Berlin: Am Potsdamer Platz schuf der italienische Architekt Giorgio Grassi mit strengen Formen ein durchaus poetisches Stadtbild
Hans-Georg Stümke
AMERIKA UND DIE WELT
Mitte. Netze sollen das Schlimmste verhindern: Sie umspannen seit August dieses Jahres Teile der Fassade und Verzierungen des Französischen Doms.
Heinz Knobloch erinnert an „Das Lächeln der Wochenpost“
Deutschlands größtes Pumpspeicherwerk bei Goldisthal in Thüringen geht in Betrieb
United Internet beweist, dass man mit dem neuen Medium gutes Geld verdienen kann. Der Internetdienstleister konnte 2002 Umsatz und Gewinn deutlich steigern und gehörte zu den wenigen Gewinnern am Neuen Markt.
DEUTSCHE STIFTUNGEN VOR GERICHT IN ANKARA
Als es die Schauspielerin Ingrid Bergmann 1952 zu einer ungarischen Hochzeit am Ufer der Marne verschlug, war er dabei. Ein schwedischer Filmstar, der in den USA berühmt geworden war, in Frankreich lebte und zu Gast bei Ungarn war – der Fotograf Paul Almasy hat solchen Weltverschneidungen aufgelauert.
Marburger Wissenschaftler führen Sterbefall-Statistik
Bei der Vierschanzentournee steht Martin Schmitt im Schatten von Titelverteidiger Sven Hannawald
Kaum Ausländer im Polizeidienst
Frankfurt (Main) (nw/HB). Nach einem schleppenden Start läuft das Förderprogramm „Kapital für Arbeit" jetzt langsam an.
Morphosys, noch vor zwei Jahren einer der Stars der deutschen BiotechSzene, hat das schwerste Jahr seiner Geschichte hinter sich: Der Kurs verlor mehr als 90 Prozent seines Wertes. Inzwischen ist sogar unklar, ob das Münchner Unternehmen, an dem Schering mit knapp zehn Prozent beteiligt ist, das nächste Jahr überleben wird – das Geld wird knapp.
Die Barmer Ersatzkasse will demnächst Patienten mit Beitragsrabatten belohnen, wenn sie das Rauchen aufgeben oder abspecken. Die Techniker Krankenkasse will Versicherten einen Nachlass auf den Versicherungssatz gewähren, wenn sie selten zum Arzt gehen.
Während der Norden unter Glätte und Kälte litt, erlebte der Süden vorfrühlingshafte Temperaturen
Als erster deutscher Tischtennisspieler wird Timo Boll die Nummer eins der Weltrangliste
Immer mehr Paare trauen sich im Dezember – sie genießen besinnliche Stimmung und Steuervorteile
NORDKOREAS ATOMPROGRAMM
Für die TuiAktie war 2002 ein schwarzes Jahr – und eine Besserung ist derzeit nicht abzusehen. Nach den Anschlägen vom 11.
Städtebauer und Architekten diskutieren über den Wiederaufbau von Kabul. Der neue Masterplan für die afghanische Hauptstadt ist bereits in Arbeit
Benedikt Voigt über die Faszination des alljährlichen Skispringens Zunächst eine blöde Frage: Welche Sportart lockt in Deutschland die meisten Zuschauer vor den Fernseher? Wer jetzt nicht „Fußball“ antwortet, stammt entweder aus den USA oder kann mit dem Wort Sport ohnehin nicht viel anfangen.
Die wichtigsten Erklärungen zur Vierschanzentournee
Erstmals in dieser Saison ist die Meierei auf der Pfaueninsel wieder für Besucher geöffnet. Das Haus kann bis zum 29.
Leichen aus Kabul übergeführt Bush und Karsai kondolieren