zum Hauptinhalt

Marcio Amoroso spielt sich beim Dortmunder Sieg gegen Kaiserslautern für das Spiel gegen Milan ein

Von Felix Meininghaus

Wladimir Klitschko hat trotz seines Sieges von vielen USMedien Kritik einstecken müssen. Das „Las Vegas Review-Journal“ urteilte: „Dieser Kampf war Humbug.

Hertha BSC sucht nach den Ursachen für das eigene Mittelmaß und entdeckt ein Kommunikationsproblem in der Mannschaft

Von Stefan Hermanns

Das Bündnis gegen Saddam Hussein gewinnt immer mehr an Stärke. Frankreich, Syrien und SaudiArabien haben sich alle, in unterschiedlicher Form, den amerikanischen Bemühungen verschrieben.

Der Arbeitskreis Kulturstatistik, ein privater Zusamenschluss von 150 Fachleuten, hat in Berlin auf die gravierenden Einschnitte bei den Kulturausgaben der Bundesländer aufmerksam gemacht. Die Kulturhaushalte seien im Begriff, „offenbar unbemerkt zu verschwinden“.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Fühlt sich da wer missverstanden? Glaubt die Regierung, das Volk gar nicht mehr zu erreichen?

Von Albert Funk

Rainer Moritz hat herrliche Geschenkideen Vor drei Wochen schrieb ich an dieser Stelle über den Dortmunder Professor Walter Krämer, was diesem wenig gefiel und weswegen ich heute über Erfreuliches schreiben möchte. Das Fest der Liebe naht schließlich, und da wollen wir dem Leser hilfreich sein.

Clement ist auf dem richtigen Weg. Sein Plan, die ostdeutsche Wirtschaft mit Sonderregeln in Schwung zu bringen, läutet den Abschied von der bisherigen Subventionsmentalität ein.

Michael Rosentritt über die Sorgen des Münchner Managers Uli Hoeneß Uli Hoeneß ist ein schlauer Manager. Immer dann, wenn es seiner Mannschaft vom FC Bayern München besonders gut geht, geht er dagegen an.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK In der Innenstadt soll im nächsten Jahr mit dem Bau eines Gästehauses begonnen werden, das ganz auf die Bedürfnisse von behinderten BerlinBesuchern zugeschnitten ist. Dieses Vorhaben ist bisher einzigartig in der Bundesrepublik und West-Berlin.

Bei den Miss-World-Wahlen versuchen die Veranstalter, das Image des Schönheitswettbewerbs zu korrigieren

Von Hendrik Bebber

Kopenhagen soll mit einem Mal Probleme lösen, die führende Politiker über Jahre vor sich her geschoben haben. Schon beim Reformgipfel von Nizza hat sich gezeigt, dass die Union auf Grund divergierender Macht und Finanzinteressen nicht mehr fähig ist, komplexe Themen einwandfrei zu lösen.

Frank Jansen über den Rückzug von Uta Leichsenring und die Verantwortung der Regierung ANGEMARKT Brandenburg ist um eine Hoffnung ärmer. Uta Leichsenring hat das Amt der „Landesbeauftragten für das Handlungskonzept Tolerantes Brandenburg“ aufgegeben, damit hat das Land im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus einen Rückschlag erlitten.

Bei der Besteuerung von Wertpapiergewinnen gehen die Meinungen zwischen Regierung und Opposition auseinander: Während Finanzminister Hans Eichel für diese Gewinne pauschal 15 Prozent bei der Einkommensteuerveranlagung zurückfordern möchte, favorisiert die Union das Modell einer so genannten Abgeltungssteuer (siehe Interview auf Seite 15). Das ist eine Quellensteuer, bei der die Banken direkt von ihren Kunden einen Teil der Wertpapiergewinne einbehalten und an den Staat abführen.

Nicht nur historische Pflicht: Das enge Verhältnis zu Israel liegt im deutschen Interesse

Von Clemens Wergin

„Achtung: Auf dieses Kleidungsstück wurde geschossen", informiert der Aufkleber auf dem TShirt. Bobby Friese, Designer aus Chicago, hat die palästinensische und die israelische Flagge zu einer Zielscheibe montiert – und abgefeuert.

Gerd Nowakowski über den Durchmarsch der Rechtsextremen War das Zufall? Vor zwei Wochen wurde im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses beklagt, dass rechte Gruppen vornehmlich in östlichen Bezirken demonstrieren.

Da sitzen sie nun in der gut geheizten Jesus-Christus-Kirche in Dahlem, lauschen dem Klang einer hervorragenden Orgel, haben ihre Autos in den Seitenstraßen geparkt – und hören, dass im südlichen Afrika jeden Monat 10000 Menschen verhungern. Im Vaterunser beten sie „unser täglich Brot gib uns heute“, doch vom Hungertod ist von Gottesdienstbesuchern an diesem Sonntagmorgen niemand bedroht.

Bei den Gebrüdern Blattschuss besang er als Komiker die Kreuzberger Nächte. Am neuen Berlin hat er einiges auszusetzen – und bleibt der Stadt doch treu wie zuvor

Wie finden Sie den fertigen Pariser Platz, Rüdiger Patzschke? Ein Spaziergang mit dem Architekten, der das Hotel Adlon gebaut hat

Von Lothar Heinke

Hollywood am Tiber? Nein, ein starker Jahrgang ganz ohne Amerika-Anleihen: zur Europäischen Filmpreis-Gala in Rom

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })