zum Hauptinhalt

Ein Fall für Drei - zweiter Teil: Die Ehefrau des Schauspielers Rainer Hunold steht vor Gericht

Von Katja Füchsel

Am Majakowskiring lebten DDR-Prominente von Pieck bis Ulbricht. Egon Krenz ist noch da – jetzt bekommt er neue Nachbarn

Von Stefan Jacobs

Keiner von uns möchte angeschwindelt werden – aber kleine Flunkereien sind nicht wegzudenken

Von Bas Kast

Nach einem Totalausfall eines elektronischen Stellwerks der SBahn brach gestern nachmittag der Verkehr auf Strecke zwischen Westkreuz und Wannsee zusammen. Zwischen 16 und 16 Uhr 42 fuhr nach Angaben des Unternehmens kein Zug.

Leben auf der Kippe: zum Tod des Schauspielers Klaus Löwitsch

Von Harald Martenstein

Abschied ist ein scharfes Schwert: Davon weiß Roger Whittaker ein Lied zu singen. Also geht er nicht in Rente, sondern kümmert sich um die Fans. Bald ist er in Berlin.

Von Stephan Haselberger

Jimi Hendrix war der „erste Weltmusiker“ – glaubt Jazzgitarrist Nguyên Lê und setzt ihm jetzt sein Denkmal

Seit Jahren beobachtet die Polizei die Hell’s Angels – jetzt stehen drei unter Totschlagverdacht

Von Katja Füchsel

Das Sportgericht des Deutschen FußballBundes (DFB) hat harte Strafen gegen die beiden Bundesliga-Trainer Huub Stevens von Hertha BSC und Matthias Sammer vom Deutschen Meister Borussia Dortmund verhängt. Stevens muss Herthas Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg von der Tribüne aus verfolgen und 7500 Euro zahlen.

Nele Hertling, Intendantin des Berliner HebbelTheaters, wird im Januar 2003 Direktorin des daad-Künstlerprogramms. Zur Stärkung des Kunst-Bereichs des Austauschdiensts (Jahresetat 1,4 Millionen €) soll sie die Bereiche Bildende Kunst, Literatur, Film und Musik koordinieren und verstärkt auf Vernetzung mit Institutionen wie der Berliner Akademie der Künste und der Bundeskulturstiftung hinwirken.

Die Meoclinic in Mitte scheint in Schwierigkeiten zu stecken. Zwar dementierte ein Vertreter der Privatklinik im Quartier 206 an der Friedrichstraße das von einer Boulevardzeitung verbreitete Gerücht, die Klinik habe einen Insolvenzantrag gestellt.

UN-Bericht: In der Dritten Welt werden zu viele Kinder geboren – in der Ersten zu wenige.

Von Dagmar Dehmer

Von unterlassener Hilfeleistung will in Potzlow niemand etwas wissen – es wird aber zugegeben, dass Marinus’ Mörder rechtsextrem sind

Von Claus-Dieter Steyer

In Deutschland gibt es neben den privaten und Genossenschaftsbanken auch öffentlichrechtliche, vor allem die Sparkassen. Kann beispielsweise eine Sparkasse ihre Schulden nicht bezahlen, haftet im Rahmen der Gewährträgerhaftung (siehe Bericht auf Seite 17) ihr Träger, also die öffentliche Hand, für gegenwärtige und zukünftige Verbindlichkeiten – und in unbegrenzter Höhe.

Über 50 Jahre war sie vergessen – jetzt ist Astrid Lindgrens Pippi-Weihnachtsgeschichte aufgetaucht

Von Sven Lemkemeyer

Einige wenige Begriffe tragen die Grünen gegenwärtig wie ein Mantra vor sich her. Sie lauten „gemeinsame Vereinbarung“ oder „Beschluss der Koalition“.

Michael Rosentritt über Bayern München und den DFBPokal Irgendwann mal, als der FC Bayern München noch in schöner Regelmäßigkeit direkt etwas mit dem sportlichen Ausgang der Champions League zu tun hatte und Franz Beckenbauer launige Bankettreden hielt, irgendwann vor langer Zeit also wurde der Uefa-Cup bei eben jenem FC Bayern München Verlierercup genannt. Mittlerweile hält Karl-Heinz Rummenigge die Reden, und über den Uefa-Cup fällt kein böses Wort mehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })