zum Hauptinhalt

Frankreich und Deutschland wollen den türkischen Beitritt verzögern, weil sie die EU als exklusiven Club beibehalten möchten. Aber die Türkei, ein moslemisches Land, das eine Brücke von Europa zur islamischen Welt darstellt, sollte aufgenommen werden.

Wie haben wir uns beölt, als Werbung noch finsterste Reklame war. Mit dem schlechten Wäschegewissen, den Kacheln, die Frau Schlingensiepen als Spiegel benutzen konnte, mit Frau Sommer und dem Schwiegemutterkaffee, Clementine und ihrem Persil, mit Kragenschmutz, Krustensprenger und all den anderen Ausflügen in die Unsäglichkeiten der deutschen Sprache, etwa hüpfgesund und springlebendig.

Andreas Conrad über die Wildnis von Berlin In zivilisierten Metropolen wie Berlin wähnt man sich vor Attacken durch die Bestien der Wildnis weitgehend sicher. Ungezügelte Natur kommt hier allenfalls in homöopathischer Dosierung vor.

Hardy Krüger trifft die Mütter junger Rechtsradikaler – und erinnert sich an seine eigene Jugend in der Nazizeit

Von Amory Burchard

Die USA sagen, der Waffenbericht des Irak ist unvollständig. Reicht das schon für eine Kriegserklärung, oder darf Saddam Hussein nachbessern?

Die Deutsche Welle, der Auslandsrundfunk des Bundesrepublik, hat einen Literaturpreis für Erzählungen in polnischer Sprache ausgeschrieben. Polnische Autoren, die ihren Wohnsitz auch im Ausland haben können, mögen bis zum 31.

Gewöhnlich vermeiden wir Pathos, hier aber können wir mit Rührung und Stolz sagen: In Polen, in unserer Heimat, ist etwas Gutes passiert. Wir sind im demokratischen Europa.

Die EU-Bildungskommissarin will Film zum Unterrichtsfach machen. Die Kulturstaatsministerin ist auch dafür

Von Jan Schulz-Ojala

Hirnforscher haben beobachtet, warum es „schmerzt“, wenn der Nachwuchs die falsche Note auf der Blockflöte erwischt. Das Hirn ist auf gewisse Abstände zwischen den einzelnen Noten getrimmt und reagiere empfindlich auf „Fehltritte“, berichten die Forscher im Fachblatt „Science“.

Für die letzte Ruhestätte hatte Stefan Heym genaue Wünsche. Leider entsprechen sie nicht der Friedhofsordnung

Von
  • Robert Ide
  • Katja Füchsel

Renaissance für Brecht: Ben Becker spielt „Baal“ – und Hannover digitalisiert die „Dreigroschenoper“

Genauer erinnern, nicht vergessen: Jörg Friedrichs „Brand“-Buch könnte den Briten helfen, ihr Verhältnis zu den Deutschen neu zu bestimmen

Von Matthias Thibaut

Die beliebtesten und nach gängiger Ansicht schönsten Weihnachtsbäume sind Nordmanntannen. Einer der billigsten Anbieter ist die Firma Tannen–Paradies .

Der Hamburger SV hat sich lautlos saniert – und träumt jetzt vom Uefa-Cup

Von Karsten Doneck, dpa

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Zurzeit ist es in den Restaurants von Mitte wirklich die Hölle. Nicht dass die neue deutsche BAT-II-a-Armut ihre Hungerkralle mittlerweile sogar nach den schicken Lokalitäten der politisierenden Klasse ausgestreckt hätte, der kalte Wind durch die Hallen fegte, während fast schon arbeitslose Kellner resigniert ihr Kleingeld zählen.

Von Giovanni di Lorenzo

Der Konkursantrag der United Airlines passt nicht in das Muster einer pauschalen Absicherung, die viele europäische Politiker nach den Terrorattacken vom 11. September für die USFluggesellschaften befürchteten.

Was den Zustand der Welt angeht, so gilt inzwischen das Beammich-hoch-Scotty-Gesetz: kein intelligentes Leben da unten. Es spricht immerhin für den Menschen, dass er die Kreativsten unter seinesgleichen beauftragt hat, etwas zu tun.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Inzwischen ist auch die dritte Klasse der Schöneberger SchwielowseeGrundschule geschlossen worden, weil ein großer Teil der Schüler an Keuchhusten erkrankt ist. Es haben sich bereits die Eltern von elf weiteren Schülern gemeldet und darauf hingewiesen, daß ihre Kinder Symptome zeigen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })