zum Hauptinhalt

Bis zum Golfkrieg bezog Saddam Hussein sowohl Kampfhubschrauber als auch Milzbranderreger aus den USA. Die Präsidenten Ronald Reagan und George Bush waren bei der militärischen Aufrüstung behilflich, weil der Irak ein Bollwerk gegen die Mullahs in Iran war.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Festtage rücken näher. Der Mensch versucht, ein wenig mentalen Abstand zur Politik zu gewinnen, wo die ja gerade eher nicht so festlich ist, und sich dem Wärmeren, Beständigeren, Bleibenden zuzuwenden.

Von Robert von Rimscha

Er passt in jede Tasche und soll helfen, im hektischen Alltag den Überblick nicht zu verlieren: Als Handheld (siehe Bericht auf Seite 19) bezeichnet man einen kleinen Computer, der die wichtigsten BüroFunktionen wie Kalender, Adress- und Notizbuch beherrscht. Auch kommunizieren lässt sich mit dem Gerät: Per Handy-Modem können E-Mails verschickt werden.

Mehr als 3000 Euro haben Leserinnen und Leser des Tagesspiegel in den vergangenen zwei Wochen für den schwerbehinderten Orazio Giamblanco gespendet. Der Italiener war Ende September 1996 in Trebbin von einem Skinhead angegriffen worden.

Von Frank Jansen

Mit einem erneuten offenen Brief an Kultursenator Thomas Flierl haben sich die Intendanten der Berliner Opernhäuser zurückgemeldet: Sie seien – trotz Ablehnung des vorgeschlagenen Stiftungsmodells – weiterhin zum Gespräch bereit. Gleichzeitig jedoch übten Udo Zimmermann (Deutsche Oper), Peter Mussbach (Staatsoper) und Albert Kost (Komische Oper) scharfe Kritik am Vorgehen der Berliner Kulturverwaltung: Durch das Wirken des Senators in der Öffentlichkeit seien die Intendanten „herabgewürdigt worden.

In der Türkei wurde ein Wissenschaftler getötet, der den Prozess gegen deutsche Stiftungen ausgelöst hatte

Von Susanne Güsten

In ihrem 16Punkte-Katalog vom 25. Januar forderte die CDU/CSU-Fraktion die Verschärfung des geplanten Zuwanderungsgesetzes.

Der Generationswechsel bei der Berlinale geht – nach dem diesjährigen Start mit neuer Spitze – programmatisch in die Breite: Über 2000 Bewerbungen aus über 70 Ländern sind zum sogenannten „Talent Campus“ eingegangen, der vom 10. bis 14.

(Tsp). Kursverluste in der deutschen Finanzbranche und die Furcht vor einem Irakkrieg haben den Dax am Donnerstag deutlich unter die Marke von 3000 Zählern gedrückt.

Mit der Zurückweisung des Zuwanderungsgesetzes haben die deutschen Höchstrichter ein Prestigeprojekt von SPD und Grünen gestoppt. Die Koalition hat zu Recht einen Denkzettel aus Karlsruhe verpasst bekommen, weil sie das Gesetz auf Biegen und Brechen durchbringen wollte und dafür das Recht nach ihrem Gutdünken beugte.

Es gibt keinen Grund zur Panik: Das betont der französische Justizminister. Auch wenn lang und breit über die Festnahme von vier radikalen Islamisten in La Courneuve bei Paris berichtet wird, die verdächtige ChemikalienFlaschen bei sich hatten.

Trotz der jüngsten Erfolge seiner Mannschaft entlässt der VfB Stuttgart den Sportdirektor Rolf Rüssmann

Bernhard Schulz über die Münchner Sammlung Brandhorst Kaum ein anderes Publikum sei so kunstbegeistert wie das Münchner, hat der Kölner Sammler Udo Brandhorst erklärt, als er der bayerischen Kapitale vor drei Jahren seine rund 550 Werke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst umfassende Sammlung zum Geschenk machte. Freudig griff der Freistaat zu – und versprach im Gegenzug einen auf 50 Millionen Euro geschätzten Museumsneubau zur Unterbringung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })