Große Zirkusse gastieren über die Feiertage in der Stadt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.12.2002 – Seite 2
Das Köbis-Dreieck ist eine der letzten Brachen des früheren Diplomatenviertels und soll jetzt bebaut werden. Ein Spaziergang
Bei all dem Hin und Her, das Frankreich wegen des Iraks und des Krieges gegen den Terror veranstaltet, stellt sich die Regierung bei der Bekämpfung islamischer Terroristen im eigenen Land ziemlich geschickt an. Ihre Geheimwaffe ist JeanLouis Bruguière.
Berlin (Tsp). Wegen eines ausgefallenen Triebwerks ist am Sonntag ein Airbus A 310 der russischen Fluggesellschaft Aeroflot auf dem Flughafen Schönefeld notgelandet.
Frank Bachner über das kaputte Knie der SkiNation Der deutsche Skirennfahrer Max Rauffer hatte eine ziemlich hohe Startnummer, als er vor wenigen Jahren die Streif in Kitzbühel, die spektakulärste und gefährlichste Abfahrtsstrecke der Welt, hinunterraste. Das Fernsehen hatte einen relativ späten Rennbeginn durchgesetzt, und als Rauffer endlich auf der Strecke war, begann es schon zu dämmern.
Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Von Weihnachtsstimmung war in den türkischen Zeitungen vor Heiligabend nichts zu spüren.
Flugzeugbauer verzichtet dagegen auf den Überschalljet Sonic Cruiser
Sogar mit den Rückständen der katastrophalen Ölpest an der spanischen Atlantikküste läßt sich noch etwas Sinnvolles anstellen: Die inzwischen mehr als 30000 Tonnen an giftigen Ölrückständen, die bereits auf dem Meer und an der Küste eingesammelt wurden, landen nicht etwa auf der Sondermülldeponie, sondern in diversen chemischen Fabriken in der galicischen Unglücksregion: Etwa in den Schmelzöfen des Recycling-Spezialisten PMA, der aus dem stinkendem Giftöl gesundheitlich unbedenklichen Keramik-Rohstoff zaubern will. Das „Prestige“-Öl könnte dem Verbraucher also irgendwann einmal in Form von Gartenzwergen, Blumentöpfen, Küchenfliesen oder Toilettenschüsseln begegnen.
ClausDieter Steyer über die unterschiedliche Weihnachtsstimmung in Brandenburg ANGEMARKT Die bevorstehenden Tage der Besinnung könnten in Brandenburg eine kollektive Depression auslösen. Überall dominieren betrübliche Nachrichten.
Hunderte Konkurrenten hatte Stephanie Brauckmeyer (22) bei „Deutschland sucht den Superstar“ überrundet, am Sonnabend stand sie in der ersten Finalrunde – und wurde abgewählt. Katja Füchsel sprach mit der Berlinerin.
Die Ski-Damen sind vorn, Andreas Ertl überrascht
Letzte Diktatoren (1): Warum Kim Jong Il mit Atomwaffen spielt
Der FC Barcelona bekommt auf Mallorca unerwarteten Beistand
Der Aufmarsch verläuft präzise wie eine tickende Uhr. Wobei dies keine gewöhnliche Uhr ist: Ihre Zeiger bewegen sich rückwärts.
Fraktionsvize: Nicht die richtige Grundlage für Programmdebatte / Grünen-Abgeordnete stützen Schröders Kurs
Van Almsick, Hannawald und die Fußball-Nationalmannschaft Sportler des Jahres 2002
Lebensgefährte unter Tatverdacht festgenommen
Der Reformist Johannes machte ihn zum Gesellen, der Heilige Cyriakus ließ ihn Meister werden. Was ein Vergoldermeister und Fassmaler kann und macht, zeigt Markus Dengg jetzt in Charlottenburg
Airbus der Aeroflot mit 210 Passagieren musste Flug nach London in Schönefeld unterbrechen
Sonntagnachmittag in der Staatsoper Unter den Linden. Auf der Bühne läuft die Familienvorstellung der „Zauberflöte“.
Axel Teichmann ist der neue Star der Skilangläufer
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Adventszeit in Deutschland ist eine ziemlich trübe Angelegenheit. Meist regnet es, der Himmel ist grau, finstere Tage für Augen und Gemüt.
Die Abfahrt der Weltklasse-Skiläuferin Hilde Gerg mit einem kaputten Kreuzband ist für einen Mediziner schlicht „Wahnsinn“
Mit Kostenmanagement und Markenpflege überstehen die Konzerne die Krise/Weitere Pleiten befürchtet
Warum so viele Osteuropäer hinter der Armutsgrenze bleiben
Israelische Forscher haben menschliche Nieren in Mäusen gezüchtet. Dazu verwandten sie sieben bis acht Wochen altes NierenVorläufergewebe aus abgetriebenen Embryonen.
„Ganz klar: Unser System ist nicht attraktiv.“ Dieser Satz von Bundeskanzler Gerhard Schröder muss eine der größten Untertreibungen der deutschen Politik sein, aber alles in allem ist er dennoch ein Fortschritt.
Alles sollte so einfach sein – doch viele Kunden und Mitarbeiter sind einfach überfordert
Vieles ist übers Sparen gesagt worden in den letzten Wochen, Wichtiges und Unwichtiges – aber immer wurde es von den Betreffenden mit strengem Ton und bitterer Miene vorgetragen. Wenn beispielsweise Finanzsenator Sarrazin die Lehrmittelfreiheit für beendet erklärt, möchte man ihm sofort herzlich kondolieren.
Autobahn A 12 bei Frankfurt sechs Stunden lang gesperrt
Drei Menschen verletzt – Feuerwehr rät: Nichts auf Geräte stellen
Viele Ampeln und blockierte Busspuren – ein Nadelöhr in der Mitte der Stadt
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK In einer Kindertagesstätte in der Johannisberger Straße in Wilmersdorf konnten Journalisten auf zwei Bildschirmen den Fernsehempfang vergleichen: Einmal war ein klares Bild zu sehen, im zweiten Fall ein undeutliches, über das teilweise Streifen liefen. Der Versuch sollte den Vorteil des Fernsehempfanges über Kabel gegenüber demjenigen über eine Hochantenne auf dem Dach verdeutlichen.
Vier grüne Politikerinnen denken über Sozialstaat, Kinderbetreuung und die Förderung des Mittelstandes nach
Angebot an Existenzgründer
SCC-Volleyballer jagen wieder den VfB Friedrichshafen
Stimmen die Rezepte in Gourmet-Zeitschriften nicht, bekommt der Chefredakteur Pakete
Das Kreuzband, das bei der deutschen Skifahrerin Hilde Gerg angerissen ist, verhindert, dass der Winkel zwischen Ober und Unterschenkel zu groß und damit das Knie destabilisiert wird. Ein gerissenes Kreuzband kann operativ durch ein Drittel der Patellasehne ersetzt werden.