zum Hauptinhalt

Die FDP will ihren Bundesparteitag möglichst geräuschlos über die Bühne bringen

Von Robert Birnbaum

TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Vor kurzem ist in Berlin die „European School of Management and Technology“ (ESMT) gegründet worden. Ziel ist der Aufbau einer Einrichtung, die sich mit den besten der Welt messen will.

VON TAG ZU TAG über den Rücktritt des CDU-Fraktionschefs Steffel Der Moment seines Triumphes über den innerparteilichen Gegenspieler war der Anfang vom Ende. Als der bisherige Parteivorsitzende Christoph Stölzl sein Scheitern eingestand, die Union auf neuen Kurs bringen zu können, gegen die beharrenden Kräfte in der Berlienr CDU wieder attraktiv für die bürgerliche Lager in der Stadt zu machen, da war auch der Sturz seines Widersachers Frank Steffel eingeläutet.

Von Gerd Nowakowski

Die Berliner Friedensbewegung will den Besuch von USAußenminister Colin Powell an diesem Freitag dazu nutzen, um erneut gegen die US-Politik im Irak zu demonstrieren. Unter dem Motto „Frieden und Gerechtigkeit für die Völker – Nein zu Besatzung und permanentem Krieg“ soll am Freitag ein Demonstrationszug durch die Stadtmitte ziehen, sagte Laura von Wimmersperg vom Bündnis der Berliner Friedensgruppen dem Tagesspiegel.

Als die alte West-Berliner CDU in Scherben lag, griff er machtbewußt zu. Dann verlor er die Wahl 2001 – und jedes Ansehen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wer in den UN, bei aller Unvollkommenheit, eine Andeutung internationaler Legalität verkörpert sieht, wird die Rückkehr des Falles Irak nach New York begrüßen. Doch wird der Vorgang markiert von Amerikas Willen, alles zu tun, um die politische Rolle der UN herabzustufen.

EDITORIALS Die USNotenbank Federal Reserve erklärte jüngst, dass sie sich erstmals seit einer Generation mehr um sinkende Preise sorge als um eine Inflation. Offenbar befürchtet Alan Greenspan, die US-Wirtschaft könnte ihre Probleme nach der New-Economy-Seifenblase noch nicht überwunden haben.

Im Auswärtigen Amt in Berlin diskutieren Vertreter europäischer Kulturinstitute über Strategien für die Zukunft

Von Steffen Richter

Fünf Tage lang wussten es nur Frank Steffel und ganz wenige, die ihm sehr nahe stehen. In diesen Tagen, vom Mittwoch bis zum Sonntag, führte Steffel Gespräche mit Vertrauten, um erst am Sonntag abend mit seinem Rücktritt vom Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden seine Partei und seine Fraktion nicht bloß zu überraschen, sondern zu schockieren.

Von Werner van Bebber

Die Jusos halten die Agenda 2010 für unsozial – und antworten Scholz und Müntefering mit Buh-Rufen

Von Eckhard Stengel

Nach Herthas 3:6-Debakel gegen München mahnt Manager Hoeneß: „Dem Team muss geholfen werden“

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })