zum Hauptinhalt

Die Niederlande sind ihren deutschen Nachbarn weit voraus. Gerhard Schröders Agenda 2010 wurde hier zum Teil schon verwirklicht.

Der Aufwand ähnelte einer Kanzlervisite: Bei der geheimen Generalprobe für Sandra Maischbergers neuer Talkshow war sogar Polizei im Einsatz und hielt die Punks auf Distanz, die sich sonst vor dem Tränenpalast tummeln. Von drinnen fiel die riesige Projektion des Namens „Maischberger“ auf die Friedrichstraße – der Titel der Talkshow, die ab Herbst startet.

Tagesspiegel Online hält Sie auf dem Laufenden über das Geschehen in Berlins Bezirken. Aktuelle Nachrichten aus den Rathäusern, Hinweise auf Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und weitere Informationen aus den Bezirken finden Sie auch in der InternetAusgabe des Tagesspiegel.

VON TAG ZU TAG Lothar Heinke fragt sich: Wer will um jeden Preis ins Haus von Egon Krenz? Das Anwesen des letzten Generalsekretärs des ZK der SED im stillen Niederschönhausen (250 qm Wohnfläche, GästeWC, abhörsicher und von schlichter Schönheit) soll verkauft werden, und da kann sich die Oberfinanzdirektion vor Anfragen nicht mehr retten.

Das zentrale Problem der Zukunft liegt darin, dass sie sich immer so verdammt stur stellt gegen jegliche Neuerung. Nichts ist ihr recht, nichts darf einfach mal ausprobiert werden, und deshalb waren wir sehr glücklich über die Ankündigung der Firma Microsoft, sie habe ein mobiles Klo mit InternetAnbindung entwickelt.

Der „schwarze Dienstag“ wird als erste Bewährungsprobe für die konservativ-bürgerliche Regierung von Jean-Pierre Raffarin in die Geschichte eingehen. Knapp eine Million Franzosen protestierten an diesem Tag gegen die geplante Rentenreform.

Bis heute lernen Erzieherinnen während ihrer Theorieausbildung nicht, wie sie Kindern Deutsch beibringen können, obwohl jedes vierte Berliner KitaKind ausländischer Herkunft ist. Auch während des praktischen Jahres steht dieses Thema nicht auf dem Programm.

Angemeldet hat die „Achse des Friedens“ für Freitag eine Demonstration mit rund 5000 Teilnehmern. Tatsächlich aber rechnen die Organisatoren nur mit einigen hundert Menschen, die „gegen Besatzung und permanenten Krieg“ ab 18 Uhr vom Roten Rathaus zum Brandenburger Tor ziehen.

Etwas vergleichbares hat es in Schweden noch nicht gegeben: In 60 Gemeinden blieben am Montag Kindergärten und Schulen geschlossen, Krankenhäuser und Altersheime konnten ihren Betrieb nur eingeschränkt aufrechterhalten. Das Land erlebt den umfassendsten Streik seiner Geschichte im öffentlichen Dienst.

Von Sven Lemkemeyer

Gemäß dem VWGesetz (siehe Bericht auf dieser Seite) darf kein Aktionär des Volkswagen-Konzerns mehr als 20 Prozent seiner Stimmrechte ausüben, auch wenn er tatsächlich mehr Aktien besitzt. Damit verschafft das Gesetz dem Land Niedersachsen mit seinem 18-prozentigen VW-Aktienanteil praktisch ein Vetorecht, weil das Land kaum überstimmt werden kann.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })