Die Ars Baltica vereinigt Fotografen rund um die Ostsee
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.07.2003 – Seite 2
Der frühere Programmchef Hans Abich ist tot
Filmpremiere von „Swimming Pool“
Die Verbraucher sind derzeit von der wachsenden Arbeitslosigkeit und den Einschnitten bei den Sozialausgaben tatsächlich dermaßen eingeschüchtert, dass sie weiter sparen werden statt den Verbrauch anzukurbeln. Um unabhängig von der Steuerreform mit dem Haushalt 2004 über die Runden zu kommen, will Hans Eichel besonders populäre Subventionen wie die Eigenheimprämie oder die Absetzbarkeit der Wegekosten abschaffen.
Häufig werden Senioren am Steuer als Sonntagsfahrer oder Verkehrshindernisse verspottet. Auch der Ruf nach einem zweiten Führerscheintest für Ältere ertönt regelmäßig.
Geistlicher darf wegen einer umstrittenen Messe auf dem Berliner Kirchentag sein Amt nicht mehr ausüben
Was halten Sie davon: Sie machen sich nach TagesspiegelAnleitung einen schönen Tag und können auch noch gewinnen. So geht’s: Schnell für die ganz besonderen Führungen am Kulturforum für Sonntag, 20.
Prozess vor dem Frankfurter Landgericht beginnt erst im kommenden Jahr / Neue Sammelklage gegen EM-TV
Norbert Schwarz
Die „Königin des Salsa“ Celia Cruz ist tot
Autobahnpolizei-Chef fordert Überholverbot für Lastwagen auch auf sechsspurigen Autobahnen
Aids gefährdet die wirtschaftliche Entwicklung vieler Staaten, vor allem in Afrika. Deshalb haben die wichtigsten Industriestaaten und Russland (G 8) 2001 die Bildung eines „Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria“ angeregt.
Berlin (uwe). In der Führungskrise der IG Metall verlangt die Basis mit unerwarteter Deutlichkeit einen Wechsel an der Spitze der Gewerkschaft: 95 Prozent der Mitarbeiter des Autobauers Opel haben sich in einer Mitgliederbefragung für personelle Konsequenzen ausgesprochen.
(Tsp). Die deutschen Aktienmärkte haben am Donnerstag deutliche Kursverluste verzeichnet.
Der Leistungsdruck auf Schüler steigt, sagen Psychologen
Vor 25 Jahren berichteten wir über Umweltverschmutzung durch die Bewag: BERLINER CHRONIK Die seit Jahren anhängige Klage der Bewag gegen Umweltschutzauflagen für das Kraftwerk Barnackufer in Lichterfelde wurde gestern vom Oberverwaltungsgericht abgewiesen; Revision wurde nicht zugelassen. Der Bewag war im März 1973 auferlegt worden, die Gesamtabgabe von Schwefeldioxid aus den Schornsteinen auf 950 Milligramm pro Kubikmeter zu begrenzen.
Kilometerlanger Stau auf dem Adlergestell in Treptow: Über drei Stunden war die Straße gestern in Richtung Stadtzentrum nach einem Unfall gesperrt. Ein Lastwagen hatte an der Dörpfeldstraße in der SBahnunterführung die Oberleitung der Straßenbahn auf rund 200 Meter Länge heruntergerissen.
Von Dieter Fockenbrock Verkehrsminister Manfred Stolpe kann gar nicht zurück. Der Streit um die Frage, ob das System zur Erfassung der LkwMaut technisch funktioniert, ob genug Computer zum Einbau in die Lkw zur Verfügung stehen, ob Tausende von Kassenautomaten auch einsatzbereit sind, selbst ob auf den deutschen Autobahnen ab dem 31.
Auf dem amerikanischen Markt sinkt die Nachfrage – ein harter Preiskrieg tobt
Nachholbedarf bei Sanierung
„Kirche von unten“ nennt Suspendierung völlig überzogen
DEBATTE ZUR ZWANGSEHE
Die Uni-Präsidenten weigern sich, die neuen Verträge zu unterschreiben: 2700 Stellen seien bedroht
Ob gegen Reda S. Haftbefehl erlassen wurde, ist weiter unklar
Verschleppte Touristen sollen alle noch am Leben sein
Nicht der BGS, sondern der Kapitän hat an Bord das letzte Wort
Das Landgericht Berlin hat auf Antrag des Berliner Mietervereins der Firma Homeinfo untersagt, Vorab-Provisionen für die Wohnungsvermittlung zu verlangen. Die Firmen Pima GmbH und Vian GmbH betreiben unter dem Namen Home-info einen Abonnementservice.
Immer mehr Berliner fühlen sich schlecht behandelt und beschweren sich bei Krankenkasse und Ärztekammer
Finanzmärkte reagieren mit Kursrutsch auf Gewinnwarnung von Nokia / Aber Microsoft steigert Profit
Linie 1 und Linie 15: Informationen zu Streckensperrung und Ersatzverkehr bei der U-Bahn verwirren die Fahrgäste
In einer Sturmnacht des Jahres 1752 macht Benjamin Franklin auf einem Feld in Pennsylvania ein lebensgefährliches Experiment: Er lässt einen Drachen mit einer Metallspitze unter einer Gewitterwolke kreisen. Nach einer Weile schlägt ein Blitz in die Spitze ein, der Strom schießt die regennasse, leitende Schnur hinab in einen herabbaumelnden Schlüssel.
„Gaga“ seien Berlusconi und seine Mannen. Sagt Heide Simonis.
Tonband ist Beweismittel im Mordprozess gegen Gisela K.
Rebellenführer werden Vizepräsidenten / Bürgerkrieg gilt als beendet / Dennoch Tote bei Gefechten im Osten des Landes
Stadtbad Kreuzberg, Baerwaldstr. 64/67, So 1017 Uhr, Sonderpreis: Erwachsener und 2 Kinder 5 Euro.
Angenommen, ein Zugereister erlebt unsere Gesellschaft im Spiegel der Gerichtsshows
(suz). Die frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Grüne, Irmingard ScheweGerigk, fordert die gesellschaftliche Ächtung von Zwangsehen.
Urlaub, aber keine Chance zu verreisen? Freizeit, aber keine Idee, was man unternehmen könnte? Da hilft unsere Serie weiter: Wir bieten zweimal pro Woche das ideale Tagesprogramm – für jeden Typ. Sie suchen aus, was Ihnen Spaß macht – und können auch noch gewinnen
Borussia Dortmund hat für den Einzug ins Halbfinale des Ligapokals einen hohen Preis zahlen müssen. Beim 2:1 Sieg gegen dem VfL Bochum zogen sich sowohl der Brasilianer Evanilson als auch der deutsche Nationalspieler Torsten Frings einen Kreuzbandriss zu.
Die Berliner Eisbären trifft der Wechsel ihres Kapitäns John Gruden nach Amerika hart
Die SPD-Führung ist unter Druck. Sie fürchtet den Vorwurf, heute zu predigen, was sie bis vor kurzem verteufelt hat
Die USA brauchen dringend Unterstützung im Irak – doch dafür müssten sie auf die alleinige Kontrolle verzichten
Bundesamt will zum Start der Lkw-Maut großzügig sein / Stolpe hält an Terminplan fest
BISCHOF ENTZIEHT LEHRBEFUGNIS
Jens Voigt und Tobias Steinhauser geben bei der elften Etappe auf
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Oh je, welch heikles Thema! Schönheit und Politik!
Neue Großaktionäre sollen ein Pflichtangebot machen