Die milliardenschwere Wirtschaftsförderung spielt Regionen gegeneinander aus – und führt am Ende zu weniger Wachstum
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.07.2003
Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) will die Handwerksordnung reformieren, weil er sie für überkommen und beschäftigungsfeindlich hält. Deshalb will er Gesellen erlauben, sich auch ohne Meisterbrief selbstständig zu machen.
Starre Arbeitsmarktregeln in Europa verhindern Kündigungen – und einen wirtschaftlichen Aufschwung
Alles Hoffen war umsonst: Die Wasserballer des Deutschen SchwimmVerbandes (DSV) haben das Viertelfinale beim WM-Turnier in Barcelona verpasst. In der Zwischenrunde verlor die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm gegen die Slowakei 6:7 (2:1, 1:1, 1:3, 2:1) und spielt nun ab Dienstag um die Plätze 9 bis 12.
Was halten Sie davon: Sie machen sich nach TagesspiegelAnleitung einen schönen Tag und können auch noch gewinnen. So geht’s: Schnell anmelden für das Training im Hochseilgarten am Mittwoch, 23.
In 18 Tagen durch die Liga (7). Heute: Borussia Mönchengladbach
Der Nase nach: „Rundgang“ in der Universität der Künste Berlin
1 Sagen Sie zum Abschied statt leise „servus“ lieber: „Hasta la vista, baby“? 2 Kämpfen Sie bei jedem Flug gegen die Lust an, zehn Minuten vor der Landung auszusteigen?
Der perfekte Tag: Hunderte Tagesspiegel-Leser ließen sich durch das kulturelle Berlin führen
Frank Zimmermann, Vorsitzender des Banken-Untersuchungsausschusses, über den Stand der Erkenntnisse und das weitere Vorgehen
Handwerkspräsident Dieter Philipp über die Abschaffung des Meisterbriefs, drohende Ausbildungslücken und die Konkurrenz durch Ich-AGs
Mario Monti hat man schon vieles vorgeworfen, doch eine Anschuldigung, für die wir nie viel Zeit hatten, ist die, dass der EUWettbewerbskommissar über Fusionen entschied, um US-Unternehmen zu schaden oder ihren europäischen Konkurrenten zu helfen. Dass eine kürzlich erfolgte statistische Analyse von etwa 200 solcher Entscheidungen in dieser Hinsicht keine systematischen Vorurteile ergab, hat uns nicht wirklich überrascht.
Die Malerin Antoinette hat Berliner porträtiert – prominente und unbekannte, bekleidete und entblößte. Dass Akte in der Nikolaikirche gezeigt werden, gefällt nicht jedem
Der Brasilianer gewinnt in Silverstone das Rennen gegen die Schumachers und einen Fan auf der Fahrbahn
Die Stabilisierung Bagdads und Umgebung ist eine Priorität, die alle angeht, hat Blair in Washington insistiert. Und auch, dass dieses Amerika über seine politische Führung hinaus auch zuhören muss, und dass es mit Europa eine Partnerschaft wiederherstellen muss, die „auf Überzeugung und nicht auf Befehlen“ beruht.
Belgrads Trainer Lothar Matthäus hat einen Spielabbruch provoziert – doch er ist sich keiner Schuld bewusst
Wie die Rekruten sich aufs Strammstehen vorbereiteten
Vor 25 Jahren berichteten wir über die neuen Jugendfeuerwehren BERLINER CHRONIK Während es im Bundesgebiet bereits 76 000 Jungfeuerwehrleute gibt, konnten in Berlin bisher nur 20 Auserwählte bei der Freiwilligen Feuerwehr in Staaken ihren Wunsch verwirklichen. Doch ab dem 22.
Der Hintergrund des versuchten Brandanschlages auf das Schloss Schönhausen in der Nacht zum 5. Juli scheint nun klarer: Wie eine Polizeisprecherin gestern sagte, sei bei der „Berliner Zeitung“ ein Bekennerschreiben der Gruppe „Revolutionärer Aufbau“ eingegangen.
ARCHITEKTUR
Warum eine italienische Journalistin den USA brisante Dokumente gab
Wie viel Wettbewerb müssen Verkehrsbetriebe aushalten? Der Europäische Gerichtshof entscheidet in dieser Woche
Sparzwang nach der Rabattschlacht
Grüne planen Gesetzesinitiative
Prosopagnosie, abgeleitet von den griechischen Wörtern Prosopon (Gesicht) und Agnosia (Nichterkennen), zählt zu den Wahrnehmungsstörungen. Bisher wurde dieses Phänomen dann nur nach Unfällen und Schlaganfällen beobachtet.
Die Chamäleons sind nicht auf dem Landwege von Afrika nach Asien gekommen – sie haben vielmehr Sträucher als Floß benutzt. Jetzt müssen die Lehrbücher umgeschrieben werden
BUNDESPRÄSIDENT UND KARDINAL
30 Gegner wurden bei der Demonstration festgenommen. Die Zeremonie verlief aber weitgehend ungestört
Die deutschen Wasserballerinnen verpassen das Viertelfinale
Struck: Hitler-Attentat war „Aufstand und Aufschrei“
In der Sonne sitzen, lesen und essen – zusehends beleben sich die Ufer der Spree in Friedrichshain und Kreuzberg. Kneipen für Nachtschwärmer machen jetzt auch am Tage auf – und andere eröffnen ganz neu
BUSH,BLAIR UND DER IRAK
DER TOD DES BRITISCHEN BIOWAFFENEXPERTEN KELLY
Die Oberbaumbrücke wurde zur Open-Air-Galerie
In Schönefeld bei Beelitz bietet das „Pfötchenhotel“ jeden Luxus für Haustiere, deren Besitzer in Urlaub sind
VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den Ersatz des Menschen durch die Automaten Die Anfänge der Automatisierung im Bankenwesen? Man muss mindestens ins Jahr 1809 zurückgehen, als Napoleon gegen den Schachtürken des Ritters Wolfgang von Kempelen antrat, einen vermeintlichen Roboter, in dem ein spielkundiger Zwerg versteckt war.
Der CDUFraktionsvorsitzende Nicolas Zimmer (33) ist Mitglied im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Bankenaffäre. Dort prangert er auch Sünden eigener Parteifreunde an und ärgert sich bei vielen Zeugen über den „kollektiven Gedächtnisverlust“.
Polizei ermittelt gegen Separatisten
sagen bei „Christiansen“ ab
Erfolg im China-Geschäft kann Rückschläge in Europa nicht ausgleichen – Konzern streicht rund 4000 Stellen in Brasilien
Hannah Stockbauer gewinnt beim ersten WM-Rennen Gold – die deutsche Frauenstaffel folgt mit Silber
Die prächtige leichte Brigade, die Tony Blair ganz allein darstellte, ist in den Sümpfen des Irak stecken geblieben. Seine zu erwartende Rechtfertigung vor dem Unterhaus entwickelt sich immer mehr zu einem Grabenkrieg.
Berlin. Arne Friedrich macht derzeit eine neue Bekanntschaft mit seinem Körper.
STEIGENDE STEUEREINNAHMEN IM JUNI
TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Das Verhältnis von Wissenschaftlern und Politikern gewinnt besondere Bedeutung, wenn der Rat des Experten gefragt ist. Dem Engagement der Politikberater folgt oft die Ernüchterung, weil ihr Rat nicht beherzigt wird.
Rettungsschwimmer erwischten Dreijährigen in letzter Sekunde Die Eltern hatten nur einen Moment nicht hingeschaut
El-Niño-Phänomene gibt es viel länger als bisher gedacht